Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 125

Thema: Viele Fragen - sehr ausführlich

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zur Reichweite steht alles im Wiki, solltest Du also nochmal nachlesen:
    Reichweite für Landhandelswege ist 15 Felder
    Reichweite für Seehandelswege ist 30 Felder
    Handelswege können über Land maximal 15 Felder und über Wasser 30 Felder lang sein.
    Verlängert wird diese Strecke mit Handelsposten.

    Wenn du immer zur am weitest entfernten Stadt eine Route beginnst kannst du dein Netz damit (gezielt) erweitern.
    Hm, und kann man das ingame praktisch irgendwie einsehen?
    Ich habe es aktuell nicht im Kopf, aber innerhalb meines Reichs haben schon einige Städte einen Handelsweg bekommen und mpüssten entsprechend auch einen Handelsposten haben (wo kann man sehen ob man einen hat?), vor allem die Grenzstäte. Trotzdem kann ich von manchen Städten in viele internationale Städte den Händler schicken, von anderen Städten nur an meine eigenen.

    Zum Krieg: Ich bin da wohl generell noch nicht so gut drin bzw. weiß auch nicht worauf man da vorher generell achten sollte
    4 Runden für eine Stadt mit Mauern ist viel(!) zu lange, vor allem wenn Du den Krieg vorbereitet hast.
    Dein Krieg sollte mit einer entsprechenden Überlegenheit gestartet werden
    Ich hatte den Kreig natürlich irgendwie vorbereitet und entsprechend auch 4 Städte recht zügig eingenommen. Aber das voranschreiten dauert ja auch paar Runden, nach den ersten 2 Städten muss man schauen wie man weiter voran kommt, manchmal gibt es nur nen engen Zugang und in der Zeit, rüstet der Gegner ja auch auf, sodass vom anfänglichen Vorsprung dann irgendwann nicht mehr so viel übrig ist, zumal ich ja wie gesagt dann mit meiner Armee auch die nächste Stadt angreifen muss aber auch jede Runde die zuvor erobrerten Städte wieder einnehmen, das bindet auch Ressourcen, weswegen ich den Krieg ja dann auch erstmal abgebrochen habe.
    Diplomatische Sichtbarkeit
    Damit kenne ich mich quasi überhaupt nicht aus.
    General
    hatte ich sogar 3 - aber alle durch Simon bolivar. die stacken nicht, aber addieren die sich mit nem normalen General? - bis ich da einen habe dauert es irgendwie ewig, müsste ich vielleicht mal nen projekt starten.
    Bei Oligarchier bin ich mir nicht so sicher, habe ja jetzt schon 6er Politiken, macht es da Sinn nochmal auf Oligarchie zu gehen nur wegen des Bonus? Und dann bekommt man ja auch 3 Runden anarchie oder?
    Das mit dem twilight ist ne gute Idee, bei entsprechender Vorbereitung müsste ein erneuter Angriff dann gut klappen. Mit +17 meinst du gegenüber dem gegnersichen Stadtwert? Ist ja auch nicht so einfach wenn da ne 70 steht (plus mauer) oder?

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Noch 2 Fragen hierzu:
    Die einfache Antwort: Habe kein Dunkles Zeitalter. Vor allem Kriege haben sehr viele Möglichkeiten, extra Punkte zu generieren, z.B. Siege mit General/Admiral.
    Ich bin da auch ein Stückweit bewusst rein in das dunkle Zeitalter, weil ich die 3 Boni von nem Heldenzeitalter hinterher bekommen möchte. Was sind denn, abgesehen von der Loyalität, die Nachteile eines dunklen Zeitalters?

    Bekommt man immer extra Punkte, wenn man mit einem General/Admiral gewinnt? Und die speziellen von Simon bolivar betrifft dies wohl nicht?! Habe zumindet keine Punkte bekommen. Oder muss der General mit der Einheit verbunden sein die gewinnt bzw. auf dem selben Feld stehen?
    Ich positioniere die Generäle ja meist so, dass möglichst viele Einheiten profitieren.

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Diplomatische Sichtbarkeit bekommt man hauptsächlich durch erforschen von Druck sowie der Spionageaktion "Horchposten", zumindest soweit sie für den Krieg relevant ist. Jede Stufe gibt +3 (außer für Mongolen)
    Mit dem Unterschied zwischen den Kampfstärken meine ich die zwischen den eigenen und gegnerischen Einheiten. Die meisten Einheitengenerationen geben +10 , also z.B. vom Schwertkämpfer (35) zu Landsknecht (45) zu Musketier (55) usw.
    Durch Politiken, Generäle, Flankierung, Gelände und andere Dinge kann man Kampfstärke dazu gewinnen.
    Je höher der Stärke-Vorteil ist, desto mehr Schaden verursacht man (und kassiert weniger), bis hin zu einem garantierten One-Hit bei 36 Unterschied.

    Zur Ziviliopädie: Die ist sehr umfangreich, aber nicht allen Spielmechaniken werden genau erläutert. Die haben dann Spielende herausgefunden und hier im Forum, bei Civfanatics, Steam etc aufgeschrieben. Im Wiki sind viele dieser Erkenntnisse hinterlegt, z.B. die 36 von gerade unter https://civilization.fandom.com/wiki..._(Civ6)#Damage
    Buktu und ich (und natürlich viele andere hier im Forum) sind Spieler, die solche Mechaniken gerne verstehen und da spezifisches Fachwissen aufgebaut haben (Nerds )

    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    Ich bin da auch ein Stückweit bewusst rein in das dunkle Zeitalter, weil ich die 3 Boni von nem Heldenzeitalter hinterher bekommen möchte. Was sind denn, abgesehen von der Loyalität, die Nachteile eines dunklen Zeitalters?
    Du bekommst keine Vorteile durch Widmungen.
    Da dieser sehr unterschiedlich stark sind und Loyalität nicht immer wichtig ist, kann es sich durchaus lohnen ein dunkles Zeitalter absichtlich herbeizuführen um dann im heroischen um so besser zu profitieren.
    Nur genau dann einen Krieg zu führen fällt dann wohl eher unter Lernerfahrung.

    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    Bekommt man immer extra Punkte, wenn man mit einem General/Admiral gewinnt? Und die speziellen von Simon bolivar betrifft dies wohl nicht?! Habe zumindet keine Punkte bekommen. Oder muss der General mit der Einheit verbunden sein die gewinnt bzw. auf dem selben Feld stehen?
    Ich positioniere die Generäle ja meist so, dass möglichst viele Einheiten profitieren.
    Historische Momente aka Ära-Punkte kann man auch im Wiki nachschlagen: https://civilization.fandom.com/wiki...storic_Moments
    Besonders herausstehen da 5 für das auslöschen eines Gegners, 4 für die Eroberung der gegnerischen Hauptstadt und jeweils 2 für das erste mal, in dem eine Einheit mit Bonus eines jeweiligen Generals oder Admirals einen Sieg erlangt.

    Mit Großkolumbien hast Du Dir wieder eine Zivilisation herausgesucht, die in der Kriegsführung speziell ist. Der Commandante General gibt zusätzlich zum General Stärke-Boni, ist aber eine andere Einheit und gibt beim ersten Sieg keinen Ärapunkt.
    Generäle haben 2 Felder Reichweite.

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    Hm, und kann man das ingame praktisch irgendwie einsehen?
    Ich habe es aktuell nicht im Kopf, aber innerhalb meines Reichs haben schon einige Städte einen Handelsweg bekommen und mpüssten entsprechend auch einen Handelsposten haben (wo kann man sehen ob man einen hat?), vor allem die Grenzstäte. Trotzdem kann ich von manchen Städten in viele internationale Städte den Händler schicken, von anderen Städten nur an meine eigenen.

    [...]
    Da slow die Fragen zum Krieg schon beantwortet hat, stürze ich mich mal auf diese hier. Wenn du über den kleinen Button rechts oben in das Handelswegmenü gehst, kannst du unter verfügbare Routen alle im Moment erreichbaren Städte sehen. Hier bekommst du auch die Info, welche Stadt schon einen Handelsposten hat und welche nicht.
    Der Handelsweg muss für den Handelsposten abgeschlossen werden, ggf laufen die Handelswege aus deinen Grenzstädten noch und damit gibt es die Bonusreichweite ab der Stadt noch nicht?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Wenn du über den kleinen Button rechts oben in das Handelswegmenü gehst, kannst du unter verfügbare Routen alle im Moment erreichbaren Städte sehen. Hier bekommst du auch die Info, welche Stadt schon einen Handelsposten hat und welche nicht.
    Der Handelsweg muss für den Handelsposten abgeschlossen werden, ggf laufen die Handelswege aus deinen Grenzstädten noch und damit gibt es die Bonusreichweite ab der Stadt noch nicht?
    Alles klar, das war sehr hilfreich. Und es ist (war) wohl genau so: die Handelsrouten waren noch nicht abgeschlossen, daher kein Handelsposten und keine weiten Routen. Habe im Nachhinein auch festgestellt, dass Groß-Zimbabwe nur für Bonus-Ressourcen extra Gold gibt, dachte es wäre für alle Ressourcen in der Stadt, insofern war das dann auch etwas zu vernachlässigen bzw. ich hatte in anderen Städten ebenso sehr starke Handelswege (bin ich ja großer Fan von^^).
    Noch mal eine Frage zum Wissenschaftssieg: Kann man den Raumschiffbau am Ende irgendwie beschleunigen?
    Ich habe dann doch einen recht guten wissenschaftsoutput mit knapp ~800/Runde generiert, aber das Bauen von den Projekten zieht sich etwas.
    War ja früher schon so und das durchklicken der Runden ist etwas mühselig, vielleicht gibts da ja nen "trick" o.ä. um das etwas zu beschleunigen. Pingala bringt da ja was beim Bau, wobei mir Magnus da fast stärker scheint wenn entsprechend viele Indutriebezirke + Gebäude in der Nähe sind.
    Gibts nicht vielleicht irgend ne große Persönlichkeit die so etwas abschließen kann o.ä.?
    Und ist es irgendwie sinnvoll, mehrere Raumhäfen zu haben?
    Ich habe 2 aber irgendwie konnte man ein neues Projekt immer erst nach Abschluss des vorherigen beginnen.

    Und nochmal vielen Dank für eure Antworten

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Es gibt diverse Wissenschaftler und Ingenieure (von Braun zB), die Produktionsboni bringen.

    Außerdem kannst du die Royal Society im Regierungsbezirk bauen, dann kannst du jede Runde einen Handwerker für Produktion "opfern" (je mehr Ladungen der hat, desto mehr Produktion).
    Future Tech bietet bei jeder Erforschung +5% für die Projekte.

    Mehrere Raumhäfen sind dann vor allem nach Abschluss des letzten Projekts nützlich. Statt 50 Runden warten, kannst du die Reise ja beschleunigen und diese Projekte kannst du parallel so oft du willst (und Alu/Strom hast) bauen.

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ja, es gibt Große Persönlichkeiten, einmal Carl Sagan mit 3000 und Stephanie Kwolek mit +100%
    Das wichtigste ist mMn aber die Royal Society, die es erlaubt, Arbeiter-Ladungen in die Projekte zu investieren https://civilization.fandom.com/wiki...Society_(Civ6)
    Das Wiki hat ein paar Tipps&Tricks https://civilization.fandom.com/wiki...(Civ6)#Science
    Ansonsten funktionieren auch die üblichen Mittel wie z.B. Wälder abholzen oder Steine zu ernten.
    Die anderen Städte sind dann vor allem für die späteren Beschleunigungsprojekte wichtig, die Standard-Projekte hängen von einander ab.

    Am Ende ist es halt durchklicken, wüsste nicht, was man da spannender machen könnte.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Und nicht vergessen, die Ingenieure kann man mehrfach nutzen, wenn du das Mausoleum von Hailkarnassos hast.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Außerdem kannst du die Royal Society im Regierungsbezirk bauen, dann kannst du jede Runde einen Handwerker für Produktion "opfern" (je mehr Ladungen der hat, desto mehr Produktion).
    Future Tech bietet bei jeder Erforschung +5% für die Projekte.
    Vielen Dank für den Tipp, da hatte ich gar nicht mehr geschaut weil ich in der Stadt mit Regierungsbezirk den weltraumhafen habe und entsprechend die Projekte baue. Das scheint mir aber sehr sehr nützlich zu sein.
    Mehrere Raumhäfen sind dann vor allem nach Abschluss des letzten Projekts nützlich. Statt 50 Runden warten, kannst du die Reise ja beschleunigen und diese Projekte kannst du parallel so oft du willst (und Alu/Strom hast) bauen.
    auch gut zu wissen.
    Und nicht vergessen, die Ingenieure kann man mehrfach nutzen, wenn du das Mausoleum von Hailkarnassos hast.
    Natürlich Ist nen sehr starkes Wunder. Aber dachte Wissenschaftler beschleunigen den Bau und nicht Ingenieure?!
    ICh habe sicher 60k Gold und 30k Glauben in Wissenschaftler Rekrutierungen verbraten ohne auf die genannten zu treffen Emoticon: alucard

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt Große Persönlichkeiten, einmal Carl Sagan mit 3000 und Stephanie Kwolek mit +100%
    Das wichtigste ist mMn aber die Royal Society, die es erlaubt, Arbeiter-Ladungen in die Projekte zu investieren https://civilization.fandom.com/wiki...Society_(Civ6)
    Das Wiki hat ein paar Tipps&Tricks https://civilization.fandom.com/wiki...(Civ6)#Science
    Ansonsten funktionieren auch die üblichen Mittel wie z.B. Wälder abholzen oder Steine zu ernten.
    Die anderen Städte sind dann vor allem für die späteren Beschleunigungsprojekte wichtig, die Standard-Projekte hängen von einander ab.

    Am Ende ist es halt durchklicken, wüsste nicht, was man da spannender machen könnte.
    Alles klar. Und sind das wissenschaftler oder Ingenieure?
    Wälder und Stein gibt es zu dem Zeitpunkt i.d.R. nicht mehr bei mir in den großen Städten.

    Und lohnt es sich entsprechend, bspw. 5-10 Raumhäfen zu haben um dann am Ende überall Beschleunigungsprojekte zu starten damit aus den 50 Runden k.A. 5 werden?
    Oder ist das praktisch eher unmöglich?

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn es Wälder und Steine nicht mehr gibt, hast Du eben schlecht geplant. Die sind auch kein Muss, aber würden halt nochmal einige Runden rausholen.
    Die beiden erwähnten GPs sind Große Wissenschaftler:innen des Informationszeitalters.

    Mehrere Raumhäfen mit Beschleunigungsprojekten sind am Ende üblich. Wie viele Du hast und wie viele Arbeiter mit maximalen Ladungen Du jeweils bereitstellst sind Teil der Spielplanung, da gibt es keine feste Nummer.

    Per se ist die KI meistens eh zu "dumm" um den Wissenschaftssieg in einem Zeitrahmen zu erreichen, der einen halbwegs fokussierten Spieler vor Probleme stellen kann. Wenn es dann am Ende nur darum geht, ein paar Mal weniger auf "Runde beenden" zu klicken musst Du selbst wissen, wie viel Aufwand es Dir wert ist.
    Es so schnell wie möglich zu schaffen ist natürlich eine Herausforderung, erfordert aber eben auch gute Planung und viel Mikromanagement.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Von Braun ist Ingenieur mit Mausoleoum bringt der also 200 % für Raumprojekte, außerdem gibt es noch Goddard der ein Heureka und 20 % (respektive 40 % mit Mausoleum) bringt.
    Mit Kwolek bist du bei 340 %, Pingala 370 % und die passende Politikkarte bei 385 %. Nutzt du jetzt Sagan und Korolev (Ing, 1500 x2) bekommst du 6000*4,85= 29.100 Produktion auf einen Schlag.

    Du kannst also sogar mit der geschickten Reihenfolge der Persönlichkeiten noch einiges raus holen und es kann sich inbesondere lohnen mit den Projekten zu warten bis bestimmte Vorarbeiten abgeschlossen sind um am Ende schneller zu sein.

  13. #28
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ein Vorteil von mehreren Raumhäfen ist, dass man dann bei den frühen Projekten rotieren kann. Man muss die ja erst durch haben, wenn man die Exoplanteten Mission erforscht hat, daher ist es da oft nicht schlimm, wenn man nicht alles in der besten Stadt baut. Das hat dann den Vorteil, dass man in der Raumhafenstadt auch mal wieder Zeit hat Infrastuktur hochzuziehen, z.B. die Royal Society.

    Wenn man es richtig anstellt sollte Pingala am Ende mehr für die Projekte bringen als Magnus, allerdings kann man bei mehreren Raumhäfen natürlich gut von beiden profitieren

    Bei der Aufzählung der Boni für Stadtprojekte fehlt noch die Regierungsform. Die Technokratie bringt dir nochmal 30% Bonus auf alle Stadtprojekte und dazu noch Energie für die Projekte, passt perfekt für den Wissenschaftssieg

    Ein guter Weg, um schneller die Raumhäfen zu bekommen, ist Moskha/Reyna zu leveln und die Bezirke dann für Glauben/Gold zu kaufen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.23
    Beiträge
    63
    Generell geht es mir schon darum, dass Ganze etwas zu optimieren und den Wissenschaftssieg vor Runde 200 zu schaffen, das die KI da eh nicht gewinnt ist mir schon klar, da hat sich nicht viel geändert bei CIV^^

    Von Braun ist Ingenieur mit Mausoleoum bringt der also 200 % für Raumprojekte, außerdem gibt es noch Goddard der ein Heureka und 20 % (respektive 40 % mit Mausoleum) bringt.
    Mit Kwolek bist du bei 340 %, Pingala 370 % und die passende Politikkarte bei 385 %. Nutzt du jetzt Sagan und Korolev (Ing, 1500 x2) bekommst du 6000*4,85= 29.100 Produktion auf einen Schlag.

    Du kannst also sogar mit der geschickten Reihenfolge der Persönlichkeiten noch einiges raus holen und es kann sich inbesondere lohnen mit den Projekten zu warten bis bestimmte Vorarbeiten abgeschlossen sind um am Ende schneller zu sein.
    Danke, das hört sich sehr interessant an.
    Die entsprechenden GP's kommen im Spiel immer in einer bestimmten Reihenfolge oder ist das je nach Zeitalter auch Zufall?
    Die genannten Wissenschaftler kamen bei mir bspw. einfach nie. Ich vermute, weil die KI einfach zu wenig rekrutiert hat und man erst alle "vorherigen" rekrutieren muss?
    Wobei ich mich da auch bisschen gewundert habe bei den Wissenschaftlern, ich hatte ca. 20 voll ausgebaute Campuse habe aber nur einen Wissenschaftler bekommen gegen Ende des Spiels.
    Wenn man es richtig anstellt sollte Pingala am Ende mehr für die Projekte bringen als Magnus, allerdings kann man bei mehreren Raumhäfen natürlich gut von beiden profitieren ...
    Ein guter Weg, um schneller die Raumhäfen zu bekommen, ist Moskha/Reyna zu leveln und die Bezirke dann für Glauben/Gold zu kaufen.
    hm, also mehr als einen Gouverneur schaffe ich auch eher selten voll auszzubauen bzw. bis Stufe 4/5, irgendwann bekommt man ja kaum noch Titel. Ich spiele aber auch meist mit Geheimgesellschaften, sodass man da ja auch ein paar mehr benötigt.

    Meist nehme ich den Magnus zuerst und gebe dem anschließend auch sofort die zweite Beförderung um keinen Bevölkerungsverlust bei Siedlerausbildung zu haben. Aber vielleicht gibt es da auch bessere Wege. Pingala ist ja auch recht stark am Anfang.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Seiltenzer Beitrag anzeigen
    Die entsprechenden GP's kommen im Spiel immer in einer bestimmten Reihenfolge oder ist das je nach Zeitalter auch Zufall?
    Die GPs gehören zu ihrem jeweiligen Zeitalter, also eine GP des Infozeitalters kommt auch erst im Infozeitalter. Innerhalb der Zeitalter ist die Reihenfolge Zufall.
    Da die Raumfahrt GPs alle in den späten Zeitaltern liegen, musst du für einen schnellen Sieg mit GPs starke Gegner haben, damit die ZA schnell durchlaufen.
    Außerdem werden die GPs nicht zwingend alle genutzt, werden also insgesamt zu wenig Punkte generiert sodass zB nur 2 von 4 GPs erreicht werden bevor das ZA wechselt, dann ist die GP, die nicht als nächstes an der Reihe wäre nicht mehr erreichbar.
    Theoretisch kannst du so noch im Infozeitalter antike/klassische GPs bekommen, falls in der Zwischenzeit niemand Punkte generiert hätte und die folgende GP wäre dann gleich aus dem Infozeitalter und alle anderen werden übersprungen.
    Die genannten Wissenschaftler kamen bei mir bspw. einfach nie. Ich vermute, weil die KI einfach zu wenig rekrutiert hat und man erst alle "vorherigen" rekrutieren muss?
    Gut möglich, wobei nicht alle nur die aus dem jeweiligen ZA weg müssen. Im Zweifel muss man da also auch ein bisschen pokern. Also entweder die schlechte kaufen und hoffen dass man danach die Gute bekommt bevor die KI sie schnappt oder bei der schlechten passen und hoffen dass die KI schnell genug zuschlägt, damit man danach an die Guten kommt.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •