Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 130

Thema: 93 - Krieg oder Frieden, das ist hier die Frage

  1. #61
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Aus der Civ4-Wiki:
    Gesamtpunktzahl setzt sich aus einem Wert für die Bev-Punkte, die erforschten Techs, das seit 20 Runden im Kulturbesitz befindliche Land und die gebauten Wunder (dazu zählt auch der Palast) zusammen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #62
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Warum +5% gegen Tiere, ich dachte das ist Gottheit?

  3. #63
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Aus der Civ4-Wiki:
    Gesamtpunktzahl setzt sich aus einem Wert für die Bev-Punkte, die erforschten Techs, das seit 20 Runden im Kulturbesitz befindliche Land und die gebauten Wunder (dazu zählt auch der Palast) zusammen.
    Ahhhh.. dann geht es auf.. R3, Kulturerweiterung bei Kathy, 20 Runden darauf, Punkte dafür.

    Oh man.. im SP schaue ich einfach zu wenig auf die Punkte, um die Berechnung da wirklich zu kapieren..

  4. #64
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Bild

    Da sag ich noch, das ich vermute das der Zulu-Späher sich auch verletzt hat.. und dann bekommt er ein solches Event

    (Event wurde offenbar erst ausgelöst/angezeigt als er eingeloggt hatte diese Runde)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Neue Runde..

    Hügelflussmine wird belegt, nächste Runde ist das zweite AB fertig, dann gibts den ersten Krieger in 2R. Danach Siedler mit Vollprod und Pop5. Alles wie im Sandkasten.

    Das einzige, was noch unklar ist: Wo ist das Kupfer?

    Ich fände es ja ganz witzig, wenn das Kupfer auf der "sicheren Seite", also in meinem Osten resp. Süden liegt, und die Entscheidung wäre: Den TOP-Spot in der Mitte zuerst belegen, und erst mit dem zweiten Siedler das Kupfer (Hohes Risiko), oder "Safety First" erst das Kupfer sichern. Vermutlich ist Safety First die bessere Strategy..

    Der Zulu verzichtet übrigens auf ein (mögliches?) zweites AB, und hat einen Krieger gebaut, jedenfalls vermute ich das gemäss Stromzähler. Er will also wohl mit Pop4 (hat er aktuell - sehe seine Stadtgrösse, da nur 4 Spieler aktuell Pop4 haben in den "grössten Städten") den Siedler bauen. Und wohl sobald er BV hat, sklaven. Mal sehen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Und natürlich habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, wie eine mögliche Grenze aussehen könnte..

    Bild

    Die "Stadt Offensiv" wäre natürlich sehr offensiv gesetzt (siehe rote / blaue / grüne Linien) - aber natürlich ein absolutes Juwel.

    Mal sehen, wo das Kupfer aufploppt.. das wird wohl alles entscheiden..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Nichts, absolut nichts Neues in R26.

    Keine Tech, bei niemandem.

    Im Rundenwechsel sollten die ersten BV erforschen können. Mal sehen ob der Zulu dazugehört (denke nicht)

    R28 müssten dann einige BV erforscht haben (inkl. uns), der Krieger ist dann fertig, Pop5 erreicht, 5 Felder verbessert, dann gehts "so richtig" los.. bisher war es ja (nur) Umsetzung des Sandkastens..

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Wenn du "offensiv" gründest, dann brauchst du die "blockstadt" nicht, die andere zieht dann die komplette Aggro auf sich

    Aber interessant, dass im Mitttelkorridor zwei Gipfel sitzen und jeweil ein Mais-Stein Päärchen rechts und links. Das sieht schon gewollt aus

  9. #69
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ja, die Mais/Stein Kombo wurde sehr wahrscheinlich manuell angepasst. Und ja, das soll wohl eine Art "Grenze" darstellen.

    Bin wirklich gespannt, wo das Kupfer zu liegen kommt.

    Und die Frage ist dann halt, wie offensiv ich Siedeln mag.

    Unter der Bedingung, das wir bis Astro nur uns gegenseitig kennen, ist das ja ein klassisches 1:1 - mit der Krux, dass ein friedliches Zusammenspielen/Buildern wohl mindestens bis zu Astro die stärkere Wahl ist, als ein Kampf um Leben und Tod - selbst wenn sich ein Spieler durchsetzen kann.

    Es sind grob tatsächlich 9-11 Städte (je nachdem wie eng gesetzt) auf meiner Seite des Kontinents möglich. Das dauert eine ganze Zeit, bis das alles besiedelt ist, und noch länger, bis die Städte dann richtig produktiv sind. Wenn man technologisch im Rückstand ist, bringt die ganze Insel zu besitzen wenig, wenn man von einer überlegenen Flotte blockiert wird, und man jede Küstenstadt mit ordentlich Militär schützen muss. Und Daumen*Pi wird man genau dieses Problem haben, wenn man den Gegner nicht sehr einfach überrennen kann. Jede Militäreinheit kostet, Verluste müssen ersetzt werden (statt BTs und Siedler bauen zu können)

    Bös gesagt: Sollte jemand in der glücklichen Lage sein, den Konkurrenten früh aus dem Spiel zu nehmen (und sei es nur, ihm Kupfer vorzuenthalten, wie ich es gegen TR im 91er gemacht habe) und deshalb den grossen Teil der Inseln selber besiedeln zu können, ist dieser Spieler der absolute Top-Favorit. Ich hoffe ja, das passiert auf keiner Insel..

    Ansonsten wird es spannend zu sehen, wie sich die Beziehung zwischen Zulu und mir entwickelt. Ich denke metal hat ungefähr die gleichen Gedankengänge wie ich..

    Aber vielleicht liege ich komplett falsch, und wir sind gar nicht alleine auf unserem Kontinent

  10. #70
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Noch keine neue Runde, weil der Zulu noch nicht gezogen hat.. schade, wir stehen seit gestern 10 Uhr (Schweizer Zeit) bei 9/10 Spielern.. aber ich mag den Zulu nicht drängeln, er ist ja mein Aggro-Nachbar.. und ich nur der friedliche Siedler-Khan

  11. #71
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Mao setzt zum grossen Sprung nach Vorne an, und setzt sich an die Punkte-Spitze.

    Bismarck, bisher abgeschlagen Letzter (war als einziger zu Beginn gewandert) kommt im Mittelfeld an.

    TR als Atom-Inder ist jetzt Letzter, Indien wird aber dank den schnellen Bautrupps in den nächsten 20R gut abgehen, da bin ich mir sicher.. bei 3R holzen ist 1R jeweils gespart eine ganze Menge Holz

    Und bei uns, wie wohl auch dem Grossteil der Spieler (zumindest der Zulu scheint 1:1 gleich wie ich zu spielen, jedenfalls Prod/Nahrung/Gold her) steht im nächsten Rundenwechsel dann die BV an.. zusammen mit Wachstum auf Pop5, für mich..

    Mal sehen, in welche Richtung es dann geht, und ob "Offensiv" überhaupt eine realistische Wahl ist..

    Aber vielleicht liegt das Kupfer ja "safe" hinter den jeweiligen Startpositionen, aber der Zulu geht "Offensiv" beim Siedeln vor, und schenkt mir eine nette Stadt ohne Äxte drin, wer weiss

    (Wobei ich zu einem friedlichen Spiel tendiere, bringt wohl deutlich mehr, bei 1vs1 kann man sich einfach (zu) gut auf den Gegner einstellen.. )

    Aufgrund der regelmässigen Doppelzüge des Zulu (100% nicht absichtlich, da bin ich mir bei metal sicher, er ist halt einfach nicht GANZ so verrückt wie andere Spieler im PB ) kann ich leider nicht gut abschätzen, ob er meine HS-Position schon gefunden hat, und damit weiss, wie weit ich von ihm weg bin. Ich gehe aber mal davon aus, dass er meine Position kennt.

  12. #72
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Das Kupfer ist sehr, sehr spannend gesetzt.

    Zumindest die ungefähre Lage der 2. Stadt ist damit klar - aber es gibt mehrere Möglichkeiten...

    Da muss ich tatsächlich erstmal drüber schlafen, wie ich das am Besten angehe..

  13. #73
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Das Kupfer ist sehr, sehr spannend gesetzt...
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #74
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Neffen-Geheimsache

    Im Ernst, jetzt ist die SEHR kritische Phase im Spiel angebrochen, da werde ich etwas zurückhaltender mit Bildern (und Plänen) sein.

    Ausserdem ist aktuell PBSpy down, ich weiss also nicht einmal, ob der Zulu jetzt auch schon Kupfer kennt, oder nicht. Je nachdem kann das meine Entscheidung beinflussen.

    Aber grundsätzlich: Nicht weil ich den Mitspielern nicht vertraue, sondern eher weil ich Angst habe, das jemandem etwas "rausrutscht" in einem öffentlichen Faden oder einer anderen Story.

    Und diesmal ist das Kupfer wirklich so gelegt, das es kein No-Brainer ist, sondern es mehrere, durchaus stark unterschiedliche Möglichkeiten (auch was das weitere Siedeln anbelangt) geben kann.

    Ich muss mehr über den Zulu wissen, und wo er (in wenigen Runden) mit dem Siedler hin will..

  15. #75
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Was ich aus PBSpy lesen kann:

    Nebst mir hat nur 1 Spieler sich für Siedler auf Pop5 entschieden. Einige bauen auf Pop4 den Siedler (zB der Zulu), bei anderen kann ich es noch nicht fix sagen.

    Reli wurde noch keine gegründet bis jetzt - im SP wäre das in R29 definitiv komisch

    Aber jetzt, zu dem was ja wirklich gefragt wurde:

    Dazu möchte ich als erstes nochmal erwähnen: Der Zulu hat Impi's. Die sind schnell, und marschieren über jegliches Terrain als sei es nix. Mit Impis kann er meine HS in 6 (!) Runden erreichen.

    Das Kupfer ist so aufgeploppt, dass die beste Stadt-Position es erst im zweiten Ring hat. Selbst mit aggressivem Holzen eines Monuments hätte ich das Kupfer erst in R50 oder so angeschlossen - bis dahin würden die Impi's Party in der Mongolei feiern.

    Sprich: Es gibt eigentlich nur zwei vernünftige Möglichkeiten:

    a) Kupfer im ersten Ring, und zügig mit Mine und Strassen anschliessen.

    Selbst das dauert recht lange.. damit kommen wir zur zweiten Möglichkeit:

    b) Stadt auf dem Kupfer gründen.

    Klingt normalerweise nach brutaler Verschwendung (und ist es auch..) - aber, wenn der Zulu selber seine 2. Stadt auf dem Kupfer gründet, und diese Gründung dann noch 2-3R vor mir kommt, dann hat er spätestens in R35 die erste Impis, oder noch früher, wenn er radikal sklavt (und das sollte er, wenn er es drauf ankommen lassen will) und in R40 plündern die mein Kupfer oder brennen meine 2. Stadt ab..

    metal ist ein erfahrener PB-Spieler, und wenn er ebenfalls davon ausgehen muss, das wir uns hier zu zweit die Insel teilen, dann würde ich in seiner Position wohl durchaus einen Impi-Rush in Betracht ziehen (aber nur in Betracht ziehen, ein No-Brainer ist es auf keinen Fall), samt Gründung auf seinem Kupfer.

    Meine einzige Chance ist, rauszufinden wo sein Kupfer liegt..

    Noch habe ich den Späher am heilen (dauert noch ein paar Runden) - ich lasse ihn auch nicht pro-aktiv spähen, seine aktuelle Position ist gut zum allfällige Zulu-Laufrouten zu finden - aber in 2-3R wird der Zulu seinen ersten Siedler haben, und dann will ich wissen, wohin er damit geht. Wenn er auf Kupfer gründet, werden bei mir ALLE Alarmglocken schrillen - und dann bin ich sogar froh, wenn ich meine 2. Stadt erst mit kurzer Verzögerung auf den Zulu gründen kann - weil dann MUSS sie aufs Kupfer gesetzt werden.

    Setzt er die 2. Stadt hingegen neben das Kupfer, dann sollte ich gerade so genügend Runden haben, um mindestens einen Axti zu produzieren (resp. doppelt gesklavt einen schnell fertigzubringen)

    Spannend ist es, weil weder der Zulu noch ich mit Gewissheit sagen können, was der jeweilige andere Mitspieler plant - ich kann mir vorstellen, dass es auf den anderen 4 Inseln (wenn alle ähnlich sind) zu vergleichbaren Gedankengängen kommt.. wobei der Zulu natürlich mit seinen Impi's DIE Rusheinheit hat... wären da nur normale Äxte zu erwarten, würde ich sicher nicht auf dem Kupfer gründen wollen/müssen, bei Impi's hingegen..

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •