Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 130

Thema: 93 - Krieg oder Frieden, das ist hier die Frage

  1. #46
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ach ja, wir haben eine SEHR langsame Runde, der Zulu plant wohl schon seinen Impi-Rush

    Bis in R13 keine Tiere auf der Karte gesichtet, weder um meine Stadt herum, noch mit dem Späher. Und den Zulu-Späher haben sie offenbar auch nicht angeknabbert.

    Nehme an, Tiere kommen aber noch (oder ist die Zuschauer-Ziv da irgendwie ein Killer, weil sie alles einsieht?) - haben andere Spieler schon Tiere gesichtet? (Nehme an, das ist jetzt keine "verbotene" Frage)

  2. #47
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Nehme an, Tiere kommen aber noch (oder ist die Zuschauer-Ziv da irgendwie ein Killer, weil sie alles einsieht?)
    Die Zuschauer-Ziv sieht nicht alles ein, daher denke ich nicht, dass sie Tiere verhindert.

  3. #48
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Auch in der neuen Runde keine Tier-Sichtigungen.

    Spannenderweise hat der Zulu seinen Späher auf einem Hügel verschanzt, statt aufzuklären - und das bereits seit 2R (glaube ich) - und nein, er ist nicht verletzt.

    Das Land zwischen mir und dem Zulu ist übrigens sehr, sehr lecker. Gold, Steine, viele Nahrungsressourcen.. ich denke, es wird da schnell darum gehen, den grösseren Teil vom Kuchen abzugreifen, Siedlungspolitik - ausser Kupfer - wird also klar Westwärts gehen müssen.

  4. #49
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ha! Habe ich das mit den fehlenden wilden Tieren eben doch richtig eingeschätzt

  5. #50
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ha! Habe ich das mit den fehlenden wilden Tieren eben doch richtig eingeschätzt
    Ja! Das hat den Anstoß gegeben, sich das mal näher anzuschauen.

  6. #51
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Bin gespannt was das für Auswirkungen hat. Gefühlt müssten damit früh mehr Barbaren entstehen, da weniger Tiere existieren.

    Wollte das erst in den öffentlichen Faden posten, aber vielleicht wird so ja dem ein- oder anderen unvorsichtigen Mitspieler (oder mir ) von den Barbaren was kaputtgehauen

    Ab wann können Barbaren entstehen? Wobei, in Kultur laufen sie ja erst wenn mind. einige Spieler 2 Städte haben - das sollte bis dahin sowieo keinen Einfluss mehr haben, da bis dahin auch "normal" kaum mehr Tiere existieren.

  7. #52
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    So, jetzt mal meine Gedanken zum Kartensetup..

    Bisher habe ich den Zulu kennengelernt. Ansonsten niemanden. Er kennt (vermutlich) auch nur mich, den freundlichen Mongolen von Nebenan.

    Ich gehe davon aus, dass wir uns eine grössere Insel / kleineren Kontinent teilen, auf welchem Platz für ca. 20-25 Städte drauf ist. Und wir beide auf entgegengesetzter Seite, relativ nahe an der Küste, gestartet sind.

    Vermutlich sind die anderen 8 Spieler in gleichem Setup, sprich je 2 Spieler pro Kontinent, unterwegs. Wird es zu Kontakt vor Astro kommen untereinander, oder ist es bis Astro ein 1vs1? Gut möglich. Es wäre jedenfalls interessant. Wenn zwei Spieler miteinander arbeiten, sprich nur wenig Militär, und den Kontinent fair 50:50 aufteilen, sind sie sicher stärker, als zwei Spieler welche gegenseitig hochrüsten oder gar einen Abnutzungskrieg ohne Sieger führen. Was natürlich möglich ist, dass sich ein Spieler "durchsetzt" auf seinem Kontinent, und den Konkurrenten kleinhält - wer sein Kupfer abgeklemmt bekommt, hat verloren. Ein solcher Spieler hätte dann die Pole-Position für den Sieg, das ist sicher.

    Deshalb:
    Prio #1 Kupfer sichern
    Prio #2 Mindestens eine gute "Mitteposition" anstreben, und Siedeln bis der Arzt kommt.
    Prio #3 Nicht pleite gehen

    Prio 2 und 3 sind natürlich gegensätzlich.. ich versuche also wohl erstmal einige gute Positionen vor dem Zulu zu besetzen, und parallel möglichst ein friedliches Spiel hinzubekommen. Krieg zwischen zwei Aggro-Nationen ist wohl wenig schlau..

    Wenn mir der Scout noch 3-4 Runden überlebt, habe ich zumindest grob alles Land zwischen mir und dem Zulu bekannt, dann kann ich (provisorisch) auch einen Siedlungsplan erstellen. Priorität dürfte ganz klar die "Mitte des Kontinents" sein, aber mir ist bewusst, zu aggressives Siedeln kann auch nach Hinten losgehen.. eine faire Aufteilung muss das Ziel sein, mit einem minimalen Vorteil meinerseits

    Seine UU cancelt meine UU leider perfekt, ob Keshiks deshalb eine Wahl sind, wird sich zeigen.

  8. #53
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Wer ist der beste Khan der Welt?

    Bild

    Dschingis! Dschingis!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Der Khan hat übrigens nochmal im Sandkasten gespielt:

    R20, zweites AB in Prod, welches R26 fertig ist. Dann 2R für einen Krieger (zur 2. Stadtsicherung), welcher parallel mit BV fertig wird in R28.
    Danach mit Pop5, 21 Prod, Siedler, welcher mit Holzen in R32 fertig wird. Danach, wieder mit holzen, zweiter BT, fertig in R35*

    *Eine evtl. Anarchierunde aufgrund Sklaverei-Einführung nicht eingerechnet.

    Die einzige wirkliche Alternative zur Mine wäre eine Strasse zur 2. Stadt zu bauen, da ich aber erst in R28 weiss, wo Bronze zu liegen kommt, baue ich lieber die Mine (Hügelflussmine) in der Zwischenzeit, statt eine Strasse welche ich möglicherweise erst später brauchen werde. Habe dann halt nicht sofort die beiden Handelswege, was mich 2 Gold/Runde kostet, aber die Alternativen sind stärker.

    Vom Zulu habe ich (rechtzeitig) die Graphen, er von mir parallel auch. Falls einer von uns beiden etwas "lustiges" planen würde, dürften wir es rechtzeitig merken.

    Siedler ab R20 mit Pop3 bauen (in welcher wir jetzt sind) statt AB, Krieger habe ich auch probiert, die Prod ist dann aber in R28 schwach wenn der Siedler fertig wird, zweites AB braucht es irgendwann doch mal, und die 4R welche dadurch gewonnen werden, hole ich mit mehr Prod+Forschung schneller ein, als eine zweite Stadt mir etwas bringt. Es wäre zwar immerhin die Richtung klar, in welche der Siedler muss da BV genau passend in R28 fertig wäre, aber ich habe dann nur den Späher zur Absicherung, was mir (viel) zu heiss ist.

    SOOOOO eng das der Siedler direkt eine Engstelle besetzen soll, ist die Karte nicht. Aber eben, noch kann sich viel, viel ändern..

  10. #55
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Kurzes Update, da es nicht wirklich viel zu berichten gibt:

    Bär im Süden gesichtet, kann die Insel deshalb im Süden nicht ganz fertig aufklären. Hoffentlich versteckt sich nicht ausgerechnet das Kupfer dort, bei Napoleon im 91er war mir ja genau das passiert

    Späher geht jetzt Richtung Zulu, möchte gerne wissen wo dessen HS genau ist.

    Der Rest: Läuft nach Plan. Nächste Runde habe ich die Graphen vom Zulu. Denke da kommt aber noch nichts erschreckendes. Er scheint gleich/ähnlich wie ich zu spielen bisher, hatte auch frühes Stadtwachstum.

  11. #56
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Die Russen cheaten doch

    Kathy, ääääh shade, führt aktuell mit 15 Punkten Vorsprung..

    Heftig.. könnte das Bronze und gleichzeitig Bevölkerungswachstum sein? Bei mir dauert Bronze noch recht lang, aber nächste Runde habe ich wenigstens Pop4..

    Der Zulu hat - von einer einzigen Runde abgesehen, in welcher er mehr Kommerz statt Hämmer belegt hat - GENAU den gleichen Start wie ich am Laufen. Spannend.

    Und der Zulu ist recht nahe an mir dran, habe seine HS-Position gefunden.. wir scheinen uns wirklich eine Insel/Kontinent zu teilen..

    Gehe davon aus, das es 5 Kontinente à 2 Spieler gibt. Mal sehen, ob es Astro-Kontinente sind, oder ob es früheren Kontakt mit anderen Spielern geben kann.

  12. #57

  13. #58
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Das sollten Landpunkte sein. Wegen Kreativ früher als bei anderen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #59
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    In R23 Landerweiterung, passt irgendwie nicht ganz - ausser er hat noch von irgendwoher etwas Kultur erhalten (Ansonsten müsste bei 4 Kultur/Runde die Kulturerweiterung in R25 kommen)

    Wenn nächste Runde (wir sind jetzt schon R24) bei Kathy KEIN Punktezuwachs kommt, dann war es tatsächlich irgendwie 8 Extra-Kultur, die er (resp. sie - ich weiss nie, ob ich vom Spieler oder vom Charakter schreiben soll..) erhalten hat.

    Ein Wunder in R23 mag ich (fast) ausschliessen.

    Religion? Könnte natürlich sein.. aber die Russen starten mit Bergbau und Jagd.. nicht gerade ideal für frühe Reli..

    Muss also (fast) eine frühe Landerweiterung gewesen sein.. das einzige Gebäude das so früh Kultur gibt (Monument) macht für eine kreative Civ aber absolut keinen Sinn.

    Also.. doch ein Event?

    Hat mich jetzt wirklich interessiert, deshalb bei den Fanatics gesucht:

    https://forums.civfanatics.com/threa...s-list.236727/

    There is a grace period of 20 turns (NOT scaling with gamespeed) at the start without random events (defined in GlobalDefines.xml).
    There is a chance of 1%/2%/4%/4%/6%/8%/10% per turn for any event to occur (era specific Ancient/Classical/Medieval/Renaissance/Industrial/Modern/Future).

    Auf Deutsch: Ab Runde 20 können Events vorkommen. 1% Chance pro Runde - da der Event bis R22 aufgetreten sein muss, also 2% (oder 3% wenn es in R20 schon passieren kann) für einen Event.

    Also mal durch die Events-Liste durchgegangen.. (153 Events!!!)

    Passend/Möglich wären:

    Achtung Spoiler:
    Event53
    Running Bulls
    Prereq: Pastured Cows AND road OR railroad AND ANIMAL_HUSBANDRY and FEUDALISM
    Obsolete: None
    Active/Weight: 70/200
    Result:
    1.City gains 100 culture
    2.pay 35 gold AND city gains 300 culture


    Ja, mehr habe ich nicht gefunden, welche auslösbar sind. Wenn Kathy direkt auf Tierzucht ging, sollte die Koppel (?) theoretisch stehen können bis R22.. allerdings braucht es auch eine Strasse dazu. Das wäre dann schon sehr knapp, wenn auch vielleicht machbar.

    Oder ich übersehe etwas...

    In 2 Jahren oder so werde ich es wissen (ausser ich werde vom Zulu gerusht, dann vielleicht früher.. aber auf das hoffen wir hier natürlich nicht )

  15. #60
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ein Löwe hat im Rundenwechsel übrigens versucht, unseren Späher zu fressen.

    Spannenderweise gab Vodka dem Löwen immerhin 24%, das Spiel nur 12%.

    Als Resultat entkam der Späher nur GANZ knapp:

    Bild

    Etwas doof, der Späher muss jetzt 10R heilen.. zurück in mein Gebiet dauert auch zu lange, 3R, mit grosser Chance gefressen zu werden..

    Da, wo er jetzt steht, verhindert er nur Tiere/Barbs welche gegen den Zulu laufen können..

    Verlieren möchte ich die Einheit aber auch nicht...

    Allerdings kann er mich da immerhin vor Zulu-Einheiten/Siedlern warnen, da er ziemlich genau in deren Laufweg steht, wenn der Zulu auch in meine Richtung siedeln möchte..

    Gemäss Stromrechnung hat der Zulu seinen Späher bisher ebenfalls nicht verloren, aber vielleicht wurde er auch verletzt. An meinen Grenzen konnte ich ihn jedenfalls (noch) nicht ausfindig machen.

    Sonst keine Neuigkeiten..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •