Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 765

Thema: 93 - nach 10 Jahren mal wieder CIV

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916


    Ich find's cool, dass du nach so langer Zeit wieder zu Civ4 zurückfindest.
    Viel Spaß und Erfolg!


  2. #32
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Danke,

    soll ich meine Story übrigens in den geschützten Ordner bewegen? Sehe gerade dass wir sowas haben.

  3. #33
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Danke,

    soll ich meine Story übrigens in den geschützten Ordner bewegen? Sehe gerade dass wir sowas haben.
    Musst Du entscheiden, ich verschiebe es gern.

    Im geschützten Bereich können nur angemeldete User mitlesen und Du siehst, wer auf die Story zugegriffen hat. Das soll etwas bei mitlesenden Mitspielern helfen, aber den perfekten Schutz gibt es leider nicht.

  4. #34
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen


    Ich find's cool, dass du nach so langer Zeit wieder zu Civ4 zurückfindest.
    Viel Spaß und Erfolg!

    +1
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #35
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Musst Du entscheiden, ich verschiebe es gern.

    Im geschützten Bereich können nur angemeldete User mitlesen und Du siehst, wer auf die Story zugegriffen hat. Das soll etwas bei mitlesenden Mitspielern helfen, aber den perfekten Schutz gibt es leider nicht.
    Nö, danke ... sehe drin ist nur eine 93er und alle anderen sind hier draußen.
    Dann lassma meine story hier draußen bei den anderen.

    Ich vertrau mal den kollegen, dass ene ned hier mitlesen.

  6. #36
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen


    Ich find's cool, dass du nach so langer Zeit wieder zu Civ4 zurückfindest.
    Viel Spaß und Erfolg!

    Ich habe mir Civ4 jetzt sogar auf Steam gekauft ... damit ich über meinen Gaming PC von Österreich aus schön hier in die Staaten auf meinem Laptop rüber streamen kann. Da ich von Pennsylvania aus daheim keine CD einwerfen kann.
    In meiner Jugend war Civ4 mein Brot und Butter ... will ned wissen wie viele hunderte Stunden allein im Standardspiel drin stecken.

    Dieses Wochenende machte ich ein kurzes Testspiel. Interessant sind diese "ach ja das gibts ja auch noch"-Momente wenn die KI dann die Welt umsegelt oder Liberalismus erforscht.

    Aktuell bin ich in nem Zustand, wo ich mich eingerostet fühle, aber gleichzeitig tiefsichtiger fühle.
    Könnt auch dran liegen, dass mein Hirn jetzt nach Jahren Eu4 und CK2 zocken und abgeschlossenem BSC, einfach komplexer denken kann.
    Denn ich durchblicke Civ4 plötzlich in einem Licht, dass mein Teenager ich so früher nicht gesehen hätte.

    Also sofern echt faszinierend, wenn man nach Jahren zu sowas retour kommt, und wie man die Dinge plötzlich anders betrachtet.

  7. #37

  8. #38
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Schauen wir.
    Hatte dieses wochenende ne test partie auf Kaiser gegen die KI mit Mao. Zwar gewonnen, aber den Expansiv Bonus "ausspielen" war überaschend schwierig.
    Zwischendrin dümpelte ich bei fast 0% Forschung durch den ganzen unterhalt und konnte mich nur mit Mühe zu Gezetzesgebung hangeln.
    Im Mittelalter dann konnte ich endlich aufholen, dank den extra städten. Aber bis ins early midgame war ich tech mäßig ziemlich hinten dran. Und erst ab Drall drehte sich der spieß und ich konnte offensiv gehen und die vorherschaft gewinnen.

    Dieses expansiv spielen macht einen echt verwundbar am anfang

  9. #39
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Kann so kommen. Billige EXP-Bautrupps und Kornkammern kann man aber auch ausnutzen, um früh gut ausgebaute, schnell wachsende Städte (mit rasch reingepeitschten Multiplikatorgebäuden) zu haben und reichlich Hütten zu belegen...

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Um dich an den Unterhalt zu gewöhnen, machst du am besten Testspiele auf Gottheit

    ...und... vielleicht im Weltenbauen schummeln und die Gegner in der Nähe weglöschen, damit man überhaupt zum siedeln kommt

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    also, sieh eine hütte ungefähr so.
    auf stufe 1 ist sie kostenneutral bzw sogar leicht negativ. das kommt daher das der stadtunterhalt auch von der stadtgrösse abhängt, aber vor allem das du um viele hütten zu belegen, viele städte brauchst und daher viel unterhalt hast.
    auf stufe 2 ist sie leicht positiv.
    auf stufe 3 ist sie dann stark positiv. deswegen ist fin so bock stark, weil es einfach eine stufe überspringt. zudem werden küstenfelder auf einmal sehr früh finanziell positiv. bei 40 hütten und küstenfelder ist das wie ein starker schrein. deswegen habe ich einen ahss auf fin im multiplayer.

    zurück zu deinem problem. du musst deine forschung in 2 felder aufteilen.
    stadtkosten und stadteinkünfte.
    vereinfacht gesagt man teilt stadteinkünfte in aktive und passive ein. aktive sind hütten, die du belegen und pflegen musst. oder man baut wohlstand
    passive sind handelswege die einfach immer da sind.
    stadtkosten kann man senken durch stastsformen und traits. aber vor allem durch gerichte.

    was soll das ganze nun bedeuten. du musst deine kosten schnell senken und die einnahmen schnell erhöhen.
    dh alle sinnlosen techs weglassen. oder stark überdenken. tierzucht ist so ein streichkandidat. oder bogenschiessen... das ganze reli zeug usw.
    dh du brauchst eigentlich nur keramik und bronze, dann noch währung und gesetzgebung. ab da ist dann alles offen.

    ps: wenn du 20 tierzucht resi hast ist das was anderes ....

  12. #42
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Um dich an den Unterhalt zu gewöhnen, machst du am besten Testspiele auf Gottheit

    ...und... vielleicht im Weltenbauen schummeln und die Gegner in der Nähe weglöschen, damit man überhaupt zum siedeln kommt
    Dann lösch ich denen einfach die exra Einheiten weg.

    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    also, sieh eine hütte ungefähr so.
    auf stufe 1 ist sie kostenneutral bzw sogar leicht negativ. das kommt daher das der stadtunterhalt auch von der stadtgrösse abhängt, aber vor allem das du um viele hütten zu belegen, viele städte brauchst und daher viel unterhalt hast.
    auf stufe 2 ist sie leicht positiv.
    auf stufe 3 ist sie dann stark positiv. deswegen ist fin so bock stark, weil es einfach eine stufe überspringt. zudem werden küstenfelder auf einmal sehr früh finanziell positiv. bei 40 hütten und küstenfelder ist das wie ein starker schrein. deswegen habe ich einen ahss auf fin im multiplayer.

    zurück zu deinem problem. du musst deine forschung in 2 felder aufteilen.
    stadtkosten und stadteinkünfte.
    vereinfacht gesagt man teilt stadteinkünfte in aktive und passive ein. aktive sind hütten, die du belegen und pflegen musst. oder man baut wohlstand
    passive sind handelswege die einfach immer da sind.
    stadtkosten kann man senken durch stastsformen und traits. aber vor allem durch Gerichte.

    was soll das ganze nun bedeuten. du musst deine kosten schnell senken und die einnahmen schnell erhöhen.
    dh alle sinnlosen techs weglassen. oder stark überdenken. tierzucht ist so ein streichkandidat. oder bogenschiessen... das ganze reli zeug usw.
    dh du brauchst eigentlich nur keramik und bronze, dann noch währung und gesetzgebung. ab da ist dann alles offen.

    ps: wenn du 20 tierzucht resi hast ist das was anderes ....
    Das beschreibt eh ungefähr was ich tat.
    Keramik für KK
    Bronze für Axtis
    ... achja da war noch Kalender weil ich so viel Gewürz zeugs rundum hatte

    hat der Stadtunterhalt pro Stadt nicht nur mit der Stadtgröße aber auch mit der Anzahl der Städte zu tun?

    werde das Ganze nochmal auf Gottheit probieren.

  13. #43
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Ja, die Anzahl der Städte ist ein wichtiger Faktor für den Unterhalt. Dass man am Anfang eine Weile bei 0-20% realer Forschung rumkrebst ist normal. Wichtig ist, dass man einen Plan hat, da rauszukommen.

  14. #44
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    ich frag mich allerdings wie meine Nachbarn damit umgehen dass ich exp bin.
    Da gibts ja so nen Sweetspot wo ich tech mäßig hinten bin, bis der Motor mal in die Gänge kommt. In der Zeit hab ich ned viel zum entgegenwerfen, wenn der Nachbar mich mit Eles, oder gar Armbrüsten besuchen kommt.

  15. #45
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Vergiss nicht, dass die Gegner im MP alle keine KI-Boni bekommen. Es geht also allen ähnlich dreckig.

Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •