Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 426

Thema: [292] - Frieden ist was für Systemopfer, sprach das K.

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Wow, das ist mir wirklich nie aufgefallen, ich dachte der Effekt kommt rein von den Pyramiden ... Danke!
    Gerne doch.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Im Demo-Lesen gibt es schon mal eine Top-Note
    Hm auf deine Kommentar hin konnte ich nicht richtig rauslesen ob das jetzt ironisch gemeint war oder nicht. Also hab ich mir die Punkte noch mal angeschaut. Dafür habe ich die Punktewerte genommen, welche damals in meiner 266er Story von Blackheart gepostet worden sind. Der original Post ist zu finden. Dies sind die Werte für eine 6er Map:

    1. je Stadt 9,12 Punkte
    2. je Einwohner 4,56 Punkte
    3. je Landfeld 1,14 Punkte
    4. je Weltwunder 25 Punkte
    5. je Technologie 4 Punkte
    6. je erforschter Zukunftstechnologie 10 Punkte
    7. je Sozialpolitik (inklusive Opener und Finisher) 4 Punkte
    8. je Großem Werk jeder Art 4 Punkte
    9. je Glaubenssatz deiner Religion 20 Punkte
    10. je Stadt (jeden Spielers) mit deiner Mehrheitsreligion 1 Punkt


    Aber ich komme da nicht auf die 42 Punkte, die jeder von uns hat.
    Denn:

    Stadt: 9,12
    1: 4,56
    6 Landfelder: 6 * 1,14 = 6,84
    1 Tech: 4

    Macht in Summe 24 Pkte, da niemand von uns WW, SOPO, große Werke, Relisätze oder Städte mit Mehrheitsreligion besitzt.
    Sind die Werte falsch die ich nehmen, hab ich nen Fehler gemacht oder hängt das wohl daran wie die Karte editiert worden ist?

    Denn da fehlen jetzt 18 Pkte...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ah ich denke ich habe das Problem an der Rechnung gefunden. Die Karte ist nämlich eine Duell die auf 6 Spielende "aufgeplustert" worden ist von Kolumbus. Dann muss ich mal gucken wo ich dafür die richtigen Punkte finde...
    Geändert von Choppix (12. Mai 2023 um 18:01 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #48
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Hm auf deine Kommentar hin konnte ich nicht richtig rauslesen ob das jetzt ironisch gemeint war oder nicht.


    Ob es jetzt einen dollen Vorteil gibt, das raus zu lesen, bezweifle ich mal, aber finde es immer gut, wenn etwas analytisch gearbeitet wird.
    Du bist mit Deinen Tabellen ja schon eher auf Raupen-Niveau, ich habe so was nur mal für's PBC6 gemacht, um später schöne Graphen zu haben.

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Hat Sonnengott nicht auch 1 Nahrung bei Weizen gebracht?
    Ich sehe da 3 Felder, ein klares Pantheon, hab ich zumindest immer gern gemacht, grad in Kombi mit Kornspeicher

  5. #50
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Sonnengott ist bis R20 gebannt.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja Pantheon überlege ich auch noch. Allerdings finde ich kein Pantheon so mega perfekt für das setting gerade. Klar 3 sind nice (ab R20), 3 Steinbrüche für 6 ebenfalls.
    Aber ich sehe eine Reli gerade nicht als essenziell an und bei der Truppe, gerade dim always war, will ich versuchen das Spiel so gut wie möglich aufzuziehen. Sprich sich einen Plan ausarbeiten um die Gegebenheiten bestmöglichst auszuschöpfen und hoffentlich bis zum Ende im Spiel zu bleiben.

    Gegenüber dem Vorteil mit den Pyras und Städtespam oder Tradi mit schnellen Frachtern sehr ich gerade nicht wie die 4 Runden für den Schrein reinpassen. Bzw finde ich noch die anderen Sachen wichtiger...

    Aber ich bin gespannt wie es bis Runde 6 aussieht. Aufgrund der Lage muss es dann langsam entschieden werden...

    Herzlich willkommen Tim + slowcar.
    Ich bin gespannt was ich schaffe aus den Infos zu ziehen. Gerade mache ich es so akribisch, weil ich noch am Pyra Plan mehr oder weniger festhalte und so wenig wie möglich dem Zufall überlassen will. Mal gucken was das wird.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 3 - Kaffeesatz lesen...

    Diese Runde gibt es am Anfang keine Meldung, auch sonst nicht viel passiert. Allerdings decken wir weiteres leckeres Land auf.



    Mittlerweile sehen wir 5 einmalige Lux Güter. Allerdings wären bei UA nur 2 davon (Marmor und Kupfer) direkt auf unserem Techweg zu den Pyras. Die Perlen wären am weitesten weg, wobei ich auch mit UA nicht auf die Nahrungsfrachter verzichten wollen würde. Nur würden sie da später kommen, da die HS eh länger Siedler baut um so viel Land zu sichern wie es geht. Tierzucht wird sowieso angestrebt für berittene Einheiten und die Stallungen für die Schafsfelder + potenzielle Pferdefelder um die HS.

    Auch habe ich einmal den Weg eingezeichnet den unser Krieger zur Ruine nehmen wird. Alles passend fürs Wachstum, hoffentlich haben wir Glück und kommen direkt auf 3.

    Damit ist der Zug an und für sich auch schon durch. Es folgt noch ein bisschen Analyse von dem was wir sehen können. Allerdings stellt sich die etwas frustrierend heraus. Denn die Werte die ich so im Internet finde sind zwar recht nah dran, aber passen nicht richtig. Dadurch ist das leider nicht so akurat möglich, wie ich es gerne hätte...

    Fangen wir mit der Demo an.



    In der letzten Runde hatte die Soldatenführende Nation 25, das ist auf StSt Begrüßungsgold zurück zu führen. Da das Gold bekanntlich leicht in die Soldatenwertung einfließt. Diese Runde hat genau eine Person ein Ruinenupgrade vom Krieger gefunden und hat nun einen Speerträger. Da man somit auf einen Schnitt von 27,83 kommt. Also schön die gerundeten 28 die angezeigt werden. Welche Nation ist lässt sich mMn auch eindämmen, dazu gleich noch nach den Punkten. Man sieht auch, dass zwei Völker auf 2 gekommen sind, durch Ruinen denn anders ist es nicht möglich. Es lässt sich also klar erkennen, dass jede Nation mindestens eine Ruine sehr nah an der eigenen HS hat, so wie wir auch. Auch ist mir noch am Rand eingefallen, dass man anhand des Gold pro Runde sieht. Dass jede Zivilisation nicht nur einen Hügelstart hat, wie wir. Sondern auch noch ein Luxusgut darunter ist. Dabei ist hier alles möglich, bis auf Diamanten. Die würden nämlich 3 Gold unter der Stadt bringen und damit eins zu viel ergeben. Bleibt nur die Frage ob alle Marmor haben oder auch andere darunter sind... Das werden uns nur unsere Spione mitteilen können.

    Wissen ist Macht!

    Also holen wir sie uns.

    Viel mehr sieht man nicht. Die Führung kommt natürlich von den Nationen mit den 2.

    Kommen wir zu den Punkten. Dort können wir nämlich sehen, welche Nationen den Ruinenfund hatten:



    Der 9Punkte anstieg ist sehr sicher aus dem zusätzliche Bürger aus der Ruine. Allerdings sollten das nach der Tabelle nur 6 Punkte sein. Sprich theoretisch müssten die auch noch ein Stadtfeld gekauft oder eingemeindet haben. Das scheint mir schon recht schwer, zumindest wenn niemand mit Bonusressourcen gestartet ist. Wovon ich nicht ausgehe. Denn zwei Ruinen können sie in der Runde wohl nicht erhalten haben. Und in der Runde davor auch schon einen Ruine mit wäre zu viel (weiß auch nicht ob dadurch die Stadt sich tatsächlich vergrößert). Aber dann könnten die diese Runde schon eine SOPO wählen und wären bei 10 Punkten Anstieg. Also alles bisschen verwirrend.

    Fest steht, dass Noktor und GoodOldErin auf 2 gewachsen sind. Damit können wir 2 Ruinenfunde schon nachverfolgen. Das Soldatenupgrade kommt ergo auch aus eine Ruine. Da ich ausgehe, dass der Admiral auch eher bis zum Wachstum auf 2 warten würde bevor er die Ruine erkundet, einfach um die Möglichkeit zu haben glücklich schnell auf 3 zu kommen. Gehe ich davon aus, dass das Soldatenupgrade bei xist10 oder uma ist, nicht beim Admiral. Aber da könnte ich mich natürlich auch täuschen.


    Wie man an den Zahlen sieht komme ich damit weder auf die 42 vom Spielstart noch kann ich exakt den 9 Pkte Anstieg erklären. Falls also jemand Zahlen hat die passen oder weiß wo ich welche herbekomme, würde ich mich darüber sehr freuen.


    Mir ist zwar noch eingefallen, dass man die Punkte auch Ingame sich genau anzeigen lassen kann. Damit kommt es auch derzeit hin, weil dort dann 8 Punkte auf eine neue Bürgerin kommen. Der letzte Punkt ist dann wohl ne Rundung. Aber ich tippe mal, dass nach hinten raus es dann nicht mehr wirklich exakt zuzuordnen ist. Schadeeeee.

    Hier noch mal eine interessante Sache wie sehr Kolumbus CiV verwirrt hat mit seiner Kartengröße. Hier ein quasi identischer Start im Duellsetting, aber mit fast doppelt so vielen Punkten.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 4 - warten auf Spaß

    Es passiert absolut nichts in dieser Runde. Dafür wird die nächste Runde nice.



    Tatsächlich hatte ich gehofft über die Wälder rüber gucken zu können. Aber klappt leider nicht, gut kann man nichts machen, ich hätte nicht anders gezogen. Dafür sieht man schön, wie alles gesynct ist.

    Wachstum nächster Runde und der Späher wird fertig. Dank Überschuss wird der folgende Späher nur eine Runde brauchen. Die Bürgerprio in der Stadt wurde noch mal gecheckt, dort ist alles auf Produktionsfokus um durch das Wachstum schön 2 von einer der Minen einzusacken. Es soll schließlich nichts verschwendet werden.

    Dann werden wir nächste Runde die Ruine erkunden. Drück die Daumen für .

    Der erste Späher wird am Rand des Tümpels entlang gen Westen und gucken was da noch so passiert.

    Die Demo zeigt, dass die Person mit dem Götterpantheon ein Landfeld durch Grenzwachstum erhalten hat. Darum sind dort jetzt 8 Punkte bei der führenden Nation und ein 2 Pkte Zuwachs in der Punkteliste. Außerdem kann es über die Punkte jetzt zugeordnet werden, dass xist10 mit seinen Amerikanern das erste Pantheon erhalten hat. Wie gedacht die kleine Starthilfe, auch hier lagen wir richtig, schauen wir was er daraus macht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ueb.jpg (316,8 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg dem.jpg (194,8 KB, 184x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Kannst dir ja die Punkte per Tooltip im Diplomenu aufschlüsseln lassen. Wenn du vernúnftig scoutest sollte es ja nicht allzu lange dauern bis du alle kennst.
    Wirklich interessant ist auf Dauer eh nur zu wissen wer welche Tech hat, wenn du das wissen willst musst du halt immer mitschreiben sobald du die Mitspieler kennen lernst.
    Hab das mit Duell beim Testen auch schon gemerkt, aber ich habe nirgends ne Grössenstufe eingegeben, sondern die individuelle Grösse 30x30 und die entspricht halt am ehesten der Duellkartengrösse.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja das mit den Techs wird natürlich auch mitgeschrieben. Wobei das gerade natürlich noch nicht so spannend ist.

    Mit der Kartengröße und den Punkten ist auch nicht schlimm, ich mags nur darüber zu philosophieren was die anderen so machen bzw was da passiert.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 5 - fröhliches vermehren

    Es ist Zeit, es passiert weiteres auf der Karte!
    Wir wachsen auf 2, yay! Als nächstes ist es Zeit die Ruine einzusacken:



    Dafür ist es schön was wir von der Karte sonst entdecken:



    Der Späher deckt noch nicht so viel neues Land auf, dafür aber noch ein sechstes Luxusgut: die Wale. Damit hat unsere HS übrigens auch auf allen vier Wasserfeldern sehr leckere Meeresressourcen. Hier ist tatsächlich ein Leuchtturm sehr, sehr lecker. Auch der Krieger deckt noch nicht so richtig viel Land auf. Luxusgüter mäßig riecht das schon sehr nach UA. Aber diese HS Umgebung ist wirklich so lecker, dass ich auch Tradi sehr interessant finde.

    Ich hab allerdings irgendwie das Gefühl, dass die Barbarendörfer von Hand platziert worden sind und Marker zwischen den Spielenden bieten. Sprich hier ist schon ziemlich viel Platz für mehrere Städtchen, was dann am besten mit UA gemacht wird.

    Man sieht, dass der Späher passend in zwei Runden fertig wird. Allerdings fällt mir auf, dass der Späher nicht so richtig effizient sich bewegen kann um neues Land aufzudecken. Denn im Norden sieht es aus als wäre dort ein Fluss der das Land zerteilt. Aber mal gucken wo ich den genau lang schicke.

    An den Punkten sehen wir, dass neben uns noch die Amis von xist10 auf 2 wachsen. Ansonsten passiert nichts was wir sehen:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    xist10 spannt die Runde gerade auf die Folter. Hoffen wir, dass es bald weitergeht.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 6 - Seafood en masse!

    Wir erkunden weiter die Karte und wir decken wirklich leckeres auf!
    Schaut euch den See an.



    Das Barbarenlager versperrt uns da "zufällig" ganz schön den Weg.
    Der Krieger deckt Weizen-Ebenen auf. Ich weiß gar nicht was mich dazu geritten hat anzunehmen, dass der Nebelstrich nördlich der HS Wasser unter sich liegen hat. Da kann man mMn nicht's der gleichen sehen. Also mal gucken was da die nächsten Runden auch noch so aufgedeckt wird...

    An Luxusgütern wurde definitiv nicht gespart. Wir haben mittlerweile 7 aufgedeckt, das schreit schon sehr nach UA und Citys am Fließband rauskloppen. Insgesamt würden sich sogar 4 Siedlungen an dem See ausgehen um die maximale Frachteranzahl zu ermöglichen. Auf 8 Frachter muss man erst mal kommen, denn Petra wird definitiv nicht bei uns landen (außer durch zukünftige Eroberungen) und auch der Koloss wird wohl umkämpft sein. Dennoch ein Ziel.

    Ob ich hier wirklich 4 oder nur 3 Städte anstrebe muss sich noch zeigen. Blöd ist, dass es etwas dauern wird, bis eine Einheit entbehrt werden kann um auf die andere Seite des Sees zu gelangen. Wassern wäre praktisch, liegt nur so gar nicht auf unserem Techweg...



    Die Städte 11 und 12 sind recht sicher. Nur der genaue Standort muss noch ausgeklügelt werden. Zum Glück ist noch etwas Zeit bis zu dem UA Siedler. 11 könnte auch noch eins weiter 9 des eingezeichneten Orts gegründet werden. Allerdings ist dann kein Observatorium mehr möglich, eigentlich etwas schade. Außerdem macht es so schön den Bergpass zu, damit da sonst keiner lang kommt. Das finde ich auch an der Position von 14 so spannend, wobei ein Feld weiter 6 von 14 einfacher wäre, weil das Barbarenlager dadurch direkt beseitigt werden würde, ohne es bekämpfen zu müssen. Immerhin haben wir nur SG 7 und keine wütenden Barbaren. Das wird etwas helfen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Gewässerchen symmertrisch ist, sprich unten links noch ein Wasserfeld kommt. Kann aber natürlich auch komplett falsch sein. Mies wäre, wenn da direkt ein anderes Volk mit seiner HS sich befände.

    Gerade im Anbetracht dessen, dass die ersten Städte um den See sollen um schnell Frachter zu ermöglichen, muss dort unten eigentlich zeitnah aufgeklärt werden... Schwierig. Noch einen Späher mehr wäre top, verzögert aber auch den ganzen Plan. Also erstmal abwarten wie viel Land nördlich der HS im Nebel lauert. Hoffentlich gibt es da eine natürliche Grenze durch zB Wasser und der zweite Späher kann sich Richtung Osten bewegen...


    Um eventuell auf uns stoßende Gegner keinen Forschungsbonus zu geben wurde diese gewechselt und geht erstmal auf Bergbau. Muss nur rechtzeitig zurück geändert werden für die KK.



    Könnte man eigentlich nur durch den Forschungsrabatt von anderen Nationen diese Tech jetzt fertig forschen? Nicht das ich glaube so schnell so viele Völker zu finden die die Tech schon haben. Eher ein Gedankenexperiment...


    Die Demo und Punkte zeigen, dass die Amis von xist10 eine Tech erforscht haben und eine Feldvergrößerung haben (Demo Leader im Land ist bei 9 Feldern). Außerdem belegen alle bis auf eine Nation 2*3 Felder, genau wie wir. Nur ein Volk nicht. Da werden scheinbar eher Weizenfelder o.ä. belegt?

    Aus dem gestiegenen Soldatenwert kann man erkennen, dass alle Völker eine Einheit in der letzten Runde gebaut bzw fertiggestellt haben. Dabei fällt auf, dass es bei allen Völkern ein Späher war, nur bei der Nation mit einem Speerkämpfer aus den Ruinen war es ein Krieger. Damit ist der Soldatenwert zu erklären. Diese Person wird jetzt gut gegen die Barbaren klarkommen können, oder ist da mehr geplant?



    Da will wohl wer StSt erpressen, wäre schön wenn es die Person vergisst.

    To do:

    - Monument einstellen
    - letzte Monument Runde Forschung wechseln für KK
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 7 - das Rätsel...

    Der zweite Späher ist fertig und zieht gen Norden um weiter zu erkunden. Er deckt einen Sandstreifen auf. Ist jetzt die Frage ob das eine Wüste oder Küste im Norden ist...
    Allerdings sieht es mir im Vergleich zum Wasser im Süden der HS mehr aus wie Wüste. Der Krieger im Osten deckt eine Ruine und Fluss durchzogene Ebene auf. Der Späher im Westen wurde vom Barbaren Bogi beschossen. Da das Barbarencamp auf einem Hügel steht hätte auch ein ziehen des Spähers hinter den Hügel nichts gebracht. Also zieht der für maximale Feldererkundung über die Hügelkette und findet weitere nahrungsreiche Ressourcen.



    Da der Bogenschütze noch einmal auf den Späher schießen wird, muss der wohl sehr zeitnah heilen. Sehr ungünstig, aber das er stirbt wäre der Obergau. Wenn in der nächsten Runde sich offene Wüste im Norden offenbart, dann werde ich wohl den Krieger doch noch eine Runde drehen lassen über den Osten Richtung Süden. Durch die Ruine in der Ebene wird der Krieger erstmal auf den Hügel 8-9 seiner jetztigen Position ziehen. Dann können wir die Ruine erkunden, passend wieder zum Wachstum. Hoffentlich haben wir diesmal etwas mehr Glück mit der Ruine. Um zu verhindern, dass wir im schlimmsten Fall Keramik als Tech erhalten (sprich 4) werde ich die Tech nächste Runde schon fertig forschen. Wenn dann der Bergbau in der Tech ist, dann kann man da nichts machen.

    Die Demo:



    Zusammen mit den Punkten sehen wir, dass zwei Völker auf 3 wachsen. Es sind Noktor und GoodOldErin, die hatten in Runde 3 einen Ruinen Bürgerfund. Dieses Wachstum ist aber ziemlich sicher natürlichen Ursprungs. Noktor, Erin und uma erforschen jeweils eine Tech. Nur bei Erin ist noch immer nicht Schluss, er bekommt ein Landfeld dazu. Aber das spannendste ist, dass wir in der Landwertung vom 2ten auf den 3ten Platz rutschen. Zusätzlich war der erste Platz in der vorherigen Runde bei 9 Feldern, jetzt sind es 10. Und zu letzt konnte ich die bisherigen Ländereien die dazu gekommen sind bei xist10 mit seinen Amis und dem Götterpantheon. Doch er hat diese Runde keinen Punktezuwachs bekommen. Also müssen die ganzen Ländereien bei Erin oder Noktor dazu gekommen sein. Noktor hat 13 Punkte Zuwachs bekommen, angenommen hier wären 3*2 Pkte sind nur noch 7 Pkte übrig, die ich nicht richtig zuordnen kann. Bei Erin sind 15 Pkte dazu gekommen, weniger 3*2 bleiben 9 übrig, das wäre ein Pop Zuwachs. Sprich Erin hat doch keine Tech erforscht aber dafür 3 Felder gekauft? Klingt irgendwie auch eher unwahrscheinlich. Das würde dafür sprechen, dass er auch nur eine Tech angeforscht hat. Bleibt nur noch die Frage woher er das viele Gold dafür hat.

    So oder so hakt es an manchen Überlegungen woher die genauen Punkte kommen. Aber da wir die Pkte sehen können vernachlässige ich einfach mal den Gedanken "woher die ?". Wohl ein paar StSt in seiner Nähe. Oder ein NW gefunden. Aber das müsste Eldorado sein und davon hätte ich persönlich wohl mehr geholt als Landfelder gekauft.

    Wie werden sehen...

    To do:
    - Keramik fertig forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (22. Mai 2023 um 10:40 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 8 - Bangerrunde 1 von 2!

    Diese Runde hat es in sich, es passiert so viel und vor allem wird noch mehr "vorbereitet"!

    Denn wir bewegen unseren Späher im Westen (der kaum Schaden vom Barbarenbogi genommen hat?!) und treffen auf blaue Barbaren! Babylon werden sie genannt... Damit ist Noktor einer unserer Nachbarn, wie erwartet! Ich bin froh ihn zu erst zu treffen und noch nicht Admiral mit den potenziellen Römern. Auch finde ich Runde 8 angenehm spät. Deutet es doch darauf hin, dass der Späher schon ein paar Runden unterwegs ist und somit etwas Platz zwischen seiner und unserer HS liegt.

    Als nächstes ziehen die Späher weiter, entdecken die Grenzen von StSt und das erste Naturwunder!



    Eine Depesche an dieses Gesindel geht umgehend raus.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Oh was sehen wir denn da?
    Einen weiteren Barbaren Stamm... Hier muss irgendwo ein Nest von den Biestern sein.

    Lasst euch gesagt sein, das unsere Herrscherin Wu Zetian erst ruhen wird wenn sämtliche eurer Männer in den Freudenhäusern unser Kriegerinnen gelandet sind. Eure Städte vernichtet und eure Frauen befreit wurden. Wir wissen wie barbarische Völker wie ihr mit Frauen umzugehen pflegt und wir werden im Namen der Kaiersin dafür sorgen, dass es euch leid tun wird.

    Doch wenn ihr auf euren Füßen um Gnade wimmelt, dann ist es zu spät. Also flieht und verkriecht euch in euren staubigen Büchern. Euer Untergang ist unausweichlich!

    gez.
    Wu Zetian


    Diese Banausen müssen ausradiert werden, eine instantane Kriegserklärung erfolgt! Das stalken der blauen Barbaren folgt weiter unten, wurde natürlich gemacht.

    Der Mt Sinai lässt natürlich das Verlangen nach einer Religion laut werden. Zwar ist es bereits im Umkreis eines StSt zu sehen, aber der könnte natürlich auch eingemeindet werden. Angenommen man würde nur für eine Religion einfach "Eins mit der Natur" wählen, würde das Feld alleine knackige 12 pro Runde bringen. Das ist schon eine sehr leckere Versuchung. Leider passt das in ein frühes Wunder und dann UA City Spam nur so halb rein. Aber genug Militär zur Reichssicherung muss sowieso her. Also können die mit Kompos ausgerüstet auch dafür genutzt werden um das Reich um einen StSt zu erweitern. Zumindest eine Überlegung wert...

    Der zweite StSt der im NO bei den Schafen zu sehen ist lässt mich hoffen, dass das Land im Norden abgegrenzt ist und nicht direkt ein gegnerisches Volk dort lauert. Ein Puffer ist gut, auch wenn das widerum die Einnahme des StSt etwas weniger attraktiv macht. Weil es eine direkt Front eröffnet. Aber eine Reli ist schon nett, vor allem wenn man nicht wirklich was dafür tun muss, denn Militär muss sowieso her zur Reichssicherung. So würde uns das sogar dem General schneller näher bringen, noch ein Pluspunkt daran.


    Nun neben den StSten, NW und blauen Barbs gibt es auch noch weitere nette Sachen. Wir entdecken zwei weitere Ruinen! Dazu noch mehr Luxusgüter die einzigartig sind!



    Somit sehen wir bereits 10 einzigartige Lux auf unserem Screen. Eieiei ist das sexy!
    Natürlich sind gerade der Kakao und Silber sehr weit weg. Aber trotzdem schon echt viel. Gerade das Salz direkt neben dem Mt Sinai ist top, würde es die Stadt doch auch schnell rentabel machen bei einer Einnahme. Nebenbei ist es eine top Ressource wenn modernisiert. Der StSt dort wäre wohl auch sehr für Petra prädestiniert, so wie das Umfeld dort bislang aussieht. Fies wäre natürlich, wenn dort im Norden eine andere Gegner*in lauert, die genau die selben Gedanken hegt.

    Gerade aber die Ruinen haben mich aus den Socken gehauen. Denn die liegen zwar so, dass unsere Truppen sich für die Aufklärung nicht unbedingt optimal ziehen müssen. Da die zwei Späher dann sehr nah beieinander stehen. Aber wir haben damit gleich drei mal die Möglichkeit in der nächsten Runde Ruinen zu erforschen! Dafür wird direkt die Keramik fertig geforscht und das Wachstum auf 3 kommt. Wäre natürlich sehr, sehr geil wenn darunter ein Bogen Upgrade für einen Späher sowie wären! Drückt die Daumen und gebt gern ein paar Tipps ab was da wohl drunter liegen mag.


    Zuletzt die Demo und Punkteanalyse, sowie das was wir durch Babylon noch so erfahren können.



    Wir finden die Babylonier direkt 4fach in der Demo wieder! Sie sind auf dem ersten Platz bei 3, 12 und 75 Militär! Dazu auf dem letzten Platz bei der Nahrung 2. Damit sind sie ganz klar dabei den ersten Siedler zu bauen. Da er noch keine SOPOs hat und mir persönlich es immer sehr suboptimal erscheint einen Siedler mit UA zu bauen bevor die Siedler SOPO da ist. Tippe ich, dass er eher Tradition anstrebt. Natürlich kann das auch falsch sein, aber ich gehe einfach erstmal davon aus. Die 12 unterstreichen noch einmal, dass er eine Hügelgründung hat und auch 3 Hügel im ersten Ring, genau wie wir. Denn nur damit kommt er jetzt schon auf 12 in seiner HS.
    Bei dem Soldatenwert hat er entweder auch Waffenupgrade gefunden oder von Gold noch eine weitere Einheit gekauft.

    Bei den Techs hat er 2 mehr erforscht als wir. Eine davon die Keramik, denn hier sind die Techkosten um2 gesunken. Da wir das erst jetzt fertig forschen haben wir damit direkt 2 gespart. Sehr nice! Nur Kleinfieh, aber das macht bekanntlich auch Mist. Dazu hat er noch die Tech des Tierzucht und kann somit bereits Pferde auf der Karte sehen. Den Forschungsbonus werden wir also in Zukunft auch mitnehmen können. Ich denke man recht sicher sagen, dass er die Tierzucht in einer Ruine gefunden hat und Keramik erforscht bzw jetzt weiter zur Schrift geht, für seinen freien Wissi aus seiner UA. Somit wird er später leider den Forschungsbonus für Bergbau und Steinmetzkunst bei uns abgreifen können. Ich werde es solange herauszögern wie möglich, aber zumindest bei dem Bergbau wird das nicht klappen.

    Bei den Punkten erfährt xist10 einen 4Pkte Zuwachs, das passt genau mit seiner ersten SOPO zusammen. Die er durch das Götterpantheon deutlich schneller bekommt als wir "Normalos".
    Noktor hat einen 6 Pkte Zuwachs, das ist eine Tech aus eine Ruine sowie ein Geländerzuwachs. Das wird er wohl gekauft haben, ist es doch zu früh für eine natürliche Grenzerweiterung. Leider haben wir ihn dafür eine Runde zu spät getroffen, dann hätten wir das am Goldstand ablesen können.
    Erin hat einen 4 Pkte Zuwachs, dort wird es ziemlich sicher eine Tech sein.
    Beim Admiral sind es 8 Pkte Zuwachs. Also entweder 2 Techs, Tech + SOPO, Tech + 2 Länder. Zwei Landfelder zu kaufen ist schon sehr teuer und bei dem netten Umfeld welches wir in unserer HS haben, glaube ich nicht, dass er noch viel Geld ausgeben muss um weitere gute dazu zu kaufen. Da wird das Geld eher angespart. Bei 2 Techs oder Tech + Sopo kann man das hingegen nicht sagen. So oder so war da ein Ruinenfund im Spiel, entweder eben Tech oder Kultur.

    Bei uma und uns passiert nichts in den Punkte, aber die nächste Runde, die wird scheppern!

    Edith hat noch beizufügen, dass wir das erste Volk sind welches Babylon getroffen hat. Hoffen wir, dass da noch was dazu kommt (aber dann in seinem Westen), dann gibt es mehr Ziele für seine starken UU Bogis.
    Immerhin hat er noch nicht die Bogenschießen Tech. Wenn er die Zeitnah erforscht müssen wir uns vorm Rush in acht nehmen, je weitere er es verzögert desto sicherer sind wir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (23. Mai 2023 um 12:11 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 4 von 29 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •