Seite 7 von 42 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.547
    Irgendwie schaffe ich es nicht, hier oft zu berichten.
    Aus der laufenden Runde

    Bild

    Erin hat sich mit einem Stadtstaat angelegt. Der See sieht auch schon wieder nach Startgebiet aus.
    Ich denke, mittelgute Idee ? Ich habe auch Kontext geschlussfolgert, dass Stadtstaaten einen ANgriff verzeien, danach man aber -20 bei allen ?

    Bild

    Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich die große Bibliothek in Washington versuchen soll.
    Grundsätzlich wohl nicht.
    Schrift ist seit Demo einem Mitspieler seit Runde 13 bekannt.
    Werde ich wohl morgen in Bib ändern.

    Bild

    Nach Schrift in Runde 20 habe ich jetzt Tierzucht in 2 Runden eingeschoben.
    Jetzt bin ich gespalten zwischen Fischen (Frachter, AB) oder SMK (Steinbruch->Bauwesen). Kalender wäre auch eine Alternative, denke ich.
    Spontan würde ich wohl Fischen vorziehen.

    Bild

    Sonst noch was ? Meine 2. Stadt ist fertig und baut an einer Bib. Kultur gibt es dank Legalismus
    Stadt und Bogenschütze sollten demnächst das Lager aufräumen.
    Leider habe ich den Bogenschützen vorgewagt, in der Hoffnung, jetzt mit Stadt + Bogenschütze die Bestie im Lager zu entfernen.

    Außerdem hat der Admiral ein Pantheon gegründet. Deutschland verehrt den Gott des Krieges.

    Bild

    Demo ist gut, finde ich.
    Wenn ich Alphabetisierung richtig lese, sind wir die 2. mit Schrift ?
    Die große Bibliothek wäre ein großer Vorteil, aber ich weiß es nicht. Grundsätzlich sollte vieles dagegen sprechen, umgekehrt kann man natürlich sagen, dass es durchaus sein kann, dass viele sagen, es spricht zu viel dagegen.
    In einem cIV PB ist ein "gutes" Wunder relativ spät gebaut worden, weil alle gesagt haben, es gibt zu viele Konkurrenten. Ist das hier eventuell ähnlich ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.898
    Ist die Frage welche Tech du damit holen willst und warum. Meist ist die GB früh keine gute Idee, wobei du ja immerhin schon ne 2. Stadt hast.
    Ne normale bib brauchst du aber so frúh erst recht nicht bauen, da gibts deutlich wichtigeres am Anfang.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.547
    1. Vermutlich Eisenverarbeitung - Teuerste Tech, Schwertkämpfer sind glaube ich auch gut zu haben - Gerade wenn ich noch Genf übernehmen will
    Alternativ könnte man die Bib eine Runde rauszögern und Bauwesen mitnehmen.

    Und bezüglich Bib wiedersprichst du dich da mit slowcar ?

    Was sollte man sonst bauen ? 2. BT ? Oder eher noch mehr Truppen ?
    Schrein fällt weg, ich könnte den Sinn einer Kaserne sehen, aber da halte ich mehr für besser.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #94
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Was Bibliotheken (und die Hochschule) angeht: Da muss man die Expansion und den Ausbau balancieren, Ziel ist es, 3-4 Städte zu haben wenn die Hochschule gebaut werden kann. Wobei in einem Always War der optimale zivile Ausbau auch nicht unbedingt der Weg ist, da braucht es zwischendurch ggf auch ein paar Einheiten.
    Der andere Spieler mit Schrift wird wohl Babylon sein, deren Völkereigenschaft (freier Wissenschaftler) erfordert das ja. Hast Du leider noch nicht getroffen, deshalb kannst Du da natürlich auch nicht nach der Wunder-Baustelle suchen.
    Die Große Bib ist ein Risiko, aber schlecht ist das Wunder auch nicht. Als langjähriger SG8-Einzelspieler ist man von frühen Wundern quasi weg, die bekommt man gegen die KI sowieso niemals - im MP sieht das eben anders aus. So lange die Demo nur Babylon mit Schrift zeigt (der Durchschnitt verrät es) ist es ein vertretbares Risiko, 123 für 3 /Runde - abzüglich der 50 für die Bibliothek - und eine Frei-Tech. Philo ist da eine Möglichkeit, um die Hochschule freizuschalten, dann bräuchtest Du in der Zweitstadt aber auch eine Bib.

    Die Opportunitätskosten liegen vor allem in dem, was Du in der Zeit nicht baust, also vor allem weitere Siedler. Die frühe Expansionsphase ist super wichtig, stell Dir vor, jemand baut eine Stadt an Deinen Tümpel.

    Jetzt hast Du schon 2 Runden Produktion reingesteckt, kannst Du sie auch fertig bauen (versuchen). Es zeigt den Mitspielern allerdings auch, dass da jemand seine Hämmerchen nicht in Einheiten versenkt - aber so lange die Nachbarn auch mit zivilem Aufbau beschäftigt sind ist das nicht soo tragisch.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.547
    Ganz so schlimm ist es noch nicht, ich habe bisher 0 Runden investiert. War wohl nicht ganz klar in der Berichterstattung.
    Mit fremde Stadt an meinem Tümpel ist das ganze natürlich ein gutes Argument, aber ich würde auch im AW einen Mitspieler nicht unbedingt so stark provozieren ?

    Vielleicht unterschätze ich die Schnelligkeit, mit der Städte fallen können schon etwas, aber da Genf bei meinen Test erst mit 6/7 Einheiten fällt, fühle ich mich gerade halbwegs sicher.

    Einzig Städte sind ein gutes Argument, und da würde ich auf die verweisen.
    Washington soll demnächst wachsen, damit wäre ich bei 1 . Klar, man kann in die gehen und ich habe 3 4 Luxusressoucen nicht angeschlossen, aber spontan wäre jetzt ein halbwegs guter Zeitpunkt, in was anderes als Expansion zu investieren.

    Ich denke ich werde das Risiko eingehen.
    Wobei New York vielleicht doch was anderes bauen sollte.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #96
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Du hast so viel potentielle Zufriedenheit, deshalb auf Expansion zu verzichten ist der falsche Ansatz, da gilt es Luxusgüter anzuschließen.
    Steinmetzkunst erforschen gibt Dir z.B. direkt +4 weil Du ja auf dem Marmor sitzt. Dann kannst Du jeweils per Arbeitsboot zwei Luxusgüter anschließen.

    Die Staatliche Hochschule ist eine tolle Sache, aber ich fürchte, dass ich Dich da etwas auf die falsche Fährte gelockt habe mit ihrem Loblied. Wachstum/Produktion sind zu Beginn noch viel wichtiger als Forschung.
    Das größte Wachstum kannst Du mit Frachtern realisieren, die sind unglaublich stark da sie viel(!) Nahrung aus dem Nichts erschaffen und auf Deinem Tümpel auch plünderungssicher sind.
    Da die zweite Stadt zu platzieren sollte Prio1 sein, in Deiner jetzigen Siedlung mit einem Kornspeicher den Frachter in die Hauptstadt freizuschalten Prio2.

    Mit Tradition 3 "verbrauchen" die Bürger der Hauptstadt nur noch die halbe Zufriedenheit, das ist extrem mächtig und macht die Frachter von den beiden anderen Städten deshalb so stark.
    Der Bautrupp (und einer reicht nicht, mit Tradition sind die ja eher lahm) kann deshalb Minen/Steinbrüche für die Hauptstadt erschließen, die Nahrungsversorgung übernehmen die Frachter.
    Tierzucht hat Dir die erste Route geliefert, Segeln bringt Dir die zweite.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.547
    Sorry, da sind dann ein, zwei Erwartungen von Civ zusammen gefallen.
    Zum eien Danke, den Marmor habe ich komplett vergessen. Macht 5 Ressoucen.
    Jetzt habe ich leider eben den zug mit dem Wunderbau abgegeben. Muss dann nochmal überlegen, wie ich mit diesem Fehler umgehe.

    Ist nicht ideal, aber geht alles auf meine Schuld. Um Rat fragen und den dann nicht umsetzen ?


    Bild

    New York ist von Bib auf Krieger gewechselt.

    Bild

    Washington haut jetzt den Überschuss und eine Runde in die Große Bibliothek, nächste Runde muss ich dann nochmal nachdenken. Mit Wachstum in 3 Runde wäre das Wunder wohl in 7 Runden fertig.

    2. BT wird es wohl sein, danach Speer um die Spot im Osten zu sichern und denn wieder ein Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.898
    -Achte mehr aufs Micro Management! Auf dem Screen belegst du im cap Prodfelder aber die Bananen nicht. Wenn du schon keinen Siedler baust (wäre meine Empfehlung) dann beleg wenigstens manuell schwerpunktmäßig Nahrungsfelder (zumndest so dicke Felder wie bonifizierte Bananen). Natürlich mit automatischem Prodfokus um die Hämmer bei Wachstum mitzunehmen.

    -Was du bauen sollst? Wie gesagt Standardempfehlung bei Tradi wäre erst mal mindestens noch ein Siedler. Das mit der Zufriedenheit kann man ja ändern und dass man anfangs durch die Expansion ein paar Runden in die Unzufriedenheit geht ist normal, in den Runden belegst du dann halt auch manuell möglichst viel auf Prod.

    -Schwertkämpfer sind ganz nett, aber für nen cs völlig überflüssig. Städte schießt man in der Theorie mit Belagerungswaffen und in der Praxis meist mit Fernkämpfern runter. Schwertis wären nützlich um ne gegnerische Landarmee anzugreifen. Aber ne cs "Armee" hat man auch ohne in 1 -2 Runden weggeputzt.

    Wenn du die früh GB willst dann musst du dich fokussieren. Möglich wäre ne Bib in New York und die GB im Cap Kalender forschen und Philo mit mit der GB holen um dann die SH zu bauen. Auch EV wäre ne Option, dann aber für den Koloss und nicht für Schwertkämpfer.
    Nen anderer Fokus wären Einheiten statt der GB, dann cs erpressen, mit dem Geld Einheiten aufrüsten, cs erobern mit hoffentlich weiterem Geld noch mehr Einheiten aufwerten und nen Nachbarn angreifen.

    -Wenn du es dir offen halten willst eher Siedler (wobei du da jetzt auf pop 5 warten kannst, da du eh knapp da vor bist) bauen Kornspeicher, Frachter Leuchttürme Bautrupps AB's (für die Wasser Luxus Resis) und dein Land zum laufen bringen. Bibs dann am besten so bauen, dass sie in allen Städten gleichzeitig stehen und dann die SH bauen.

    GB und Bib sind halt spielerisch sehr unterschiedliche Dinge. Die GB kostet mehr boostet deine wissenschaft aber ordentlich, wenn man dann noch damit die SH rusht pusht es einen noch mehr, dann ist man lange technisch vorne weg (Babylon außen vor gelassen) kann sich Wunder oder modernere Waffen aussuchen und muss aber halt ne Lösung für den dadurch meist verhunzten Aufbau finden.

    -Bibs alleine geben nur 1/2 Wiss pro pop und kosten auch noch wieder 1 Gold das ist die Hämmer allein nicht wert bevor die Städte nicht ne gewisse Größe haben, daher baut man sie meist so schnell wie es die langsamste Stadt schafft weil sie nötig sind um die SH zu bauen.

  9. #99
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Kolumbus, denk dran dass xist10 in CiV Anfänger ist, Dein Beitrag braucht ja ein eigenes Glossar
    cap: Hauptstadt
    Tradi: Tradition (Sozialpolitik)
    GB: Große Bibliothek
    CS: City State (Stadtstaat)
    Philo: Philosophie (Technologie)
    SH: Staatliche Hochschule
    EV: Eisenverarbeitung
    AB: Arbeitsboot

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    -Bibs alleine geben nur 1/2 Wiss pro pop und kosten auch noch wieder 1 Gold das ist die Hämmer allein nicht wert bevor die Städte nicht ne gewisse Größe haben, daher baut man sie meist so schnell wie es die langsamste Stadt schafft weil sie nötig sind um die SH zu bauen.
    Genau, das ist das wichtigste mit der SH

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.547
    Von cap abgesehnen konnte ich das halbwegs verstehen.
    EV/AB sind in cIV genauso abgekürzt, CS ist halbwegs selbsterklärend - SS ist irgendwie unglücklich. Wobei in cIV Öffentliche Verwaltung teilweise CS (Civil Service) abgekürzt wird.
    Nur SH ist unschön. Für cIV spieler ist das StoneHenge. Und das wollte ich nicht bauen.

    Und auf welchen Screen guckst du ? - Im aktuellen belege ich den Weizen nicht. - Aber stimmt, mit besserem MM hätte ich die oberen Bananen an New York abgeben sollen.

    Nicht angesagt, aber Forschung hatte ich dann auf Kalender gewechselt, um dann Philosophie zu holen.

    Ich sehe aktuell 2 Möglichkeiten: 1. Ich gehe den etwas riskanteren Weg und baue jetzt an der GB weiter. Entweder hole ich dann EV, um nach einer kurzen Pause das 2. Wunder zu bauen (Koloss) oder ich nehme Philosophie. Aber auch Gerade dann sollte ich wohl zeitgleich die Bib in NY fertig haben und die Staatliche Hochschule fertig bauen. - Gerade Philosophie wird ein relativ großes Risiko, da ich dann 2 Wunder gebaut habe, weiterhin eine Bib und somit eher wenig in Einheiten gesteckt habe.

    2. Ich schreibe vermutlich effektiv die GB ab. Könnte man in ca. 10 Runde nochmal versuchen, bis dahin wird die aber wohl gebaut worden sein.
    Dann würde ich im Moment wohl BT(3) -> Einheit (Speer wohl, 3) -> Siedler (4) planen. Danach Frachter, Frachter ?
    NY sollte im Idealfall mit dem 2. Frachter den Kornspeicher fertig stellen - Dies wird nicht klappen.
    Forschung wäre dann wohl SMK (4)->Fischen(5)->Kalender(4) fertig forschen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #101
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    mit besserem MM hätte ich die oberen Bananen an New York abgeben sollen.
    Da NY keine Kornkammer hat, verlierst Du dabei allerdings auch eine Nahrung. Wobei Nahrung ja bei kleineren Städten effektiver in neue Bevölkerung umgewandelt wird, also da ggf wertvoller ist.

    Ich denke Du kannst die GB schon fertig bauen, den 2. Siedler hätte man schon gerne draußen gehabt, aber aktuell fehlt ja auch eine Eskorte. Kommt der eben danach.
    Würde aber Steinmetzkunst auf jeden Fall direkt forschen, der Marmor bringt ja auch einen Boost beim Wunderbau.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.898
    Auf das Bild aus Runde 22 hatte das geschrieben während du das nächste update gebracht hast. Hättest du da die Bananen belegt wärst du mind. 1 Runde schneller gewachsen.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.547
    @Kolumbus: Wenn ich dich richtig verstehe, hast du dich auf das erste Bild von Washington bezogen. Du hast aber Grundsätzlich recht.
    @slowcar: Wenn ich die Bib direkt zuende baue, würde ich wohl SMK hinten anstellen. Wenn ich Philo nehmen will, bruach ich vorher Kalender.
    Bezüglich des abgebens der Bananen verliere ich kein , da ich mit den Bananen 3 in NY belegen anstatt die 2 Fische. Zwar verliert Washington 1 , da der Weizen nur 3 bringt, gewinnt dafür 1 .
    Allerdings wachse ich mit den Bananen in 2 anstatt in 3 durch den Weizen.

    Mal sehen, vielleicht kommt noch eine dritter Lesermeinung dazu. Ich kann mich mit beiden Plänen anfreunden.
    Die GB wurde von mir vorgeschlagen. Bringt zwar keinen wirklich signifikanten, dauerhaften Boost, die Bib ist gleichstark, spart aber 13 (?) Runden Forschung für Philosophie und würde dann die Hochschule (deutlich) schneller erlauben, was dann nochmal einen Boost gibt.

    Und wenn ich meine Krieger sammle, könnte ich vielleicht auch zeitig von den CS das zum kaufen der Bib erpressen. Aktuell müsste die Einheiten noch reichen, um Belgrad zu erpressen, für Genf wohl nicht, da ist ein Schutzversprechen und des Erpressen vor ein paar Runden.

    Wobei natürlich mein cIV Instinkte schreien, jetzt lieber 3, 4 Siedler auszubilden.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.898
    Achso ich dachte das war jetzt ne neue Runde. Ja bezog sich auf das erste Bild. Wenn man es sich genau ansieht, kannst du sogar innerhalb von einer Runde wachsen, wenn du 2x Bananen, Weizen und Pferd belegst. Die Hämmer vom Eisen kriegst du dann durch das Wachstum dazu.

  15. #105

Seite 7 von 42 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •