Seite 42 von 42 ErsteErste ... 323839404142
Ergebnis 616 bis 629 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

  1. #616
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Der wurde schon eingelöst. Ganz vergessen. Ein Vorteil der Eroberung von Shanghai.
    Und ja, der Zerstörer soll eventuell Washington zurückholen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #617
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Ich denke mal, die letzte Runde beginnt.

    Bild

    Wie erwartet ist Washington gefallen, der Schütze hat auch nicht überlebt - wieso starten meine Runden inzwischen eigentlich alle bei Rheinhausen ?

    Bild

    Die 2 Flieger in New York fehlen auch.
    Ich jage meine 3 Flieger drauf. - Ich hatte doch etwas auf die Flieger aus New York gehofft.

    Bild

    Wobei das größere Problem ist, ich habe zwar 4 Stufe 3 Bomber in Rheinhausen, die haben aber alle Stadtangriff3 anstatt Reichweite und nach Washington sind es 11 Felder.

    Bild

    Entsprechend reicht es für den Zerstörer nicht.

    Bild

    Und noch unter der Kategorie Grafikfehler.
    Nach dem Abzug der Flieger (mitsamt Jäger) aus Rheinhausen, steht der BT hier im Dunkeln.

    Meines Wissens nach hatte Noktor letzte Runde 2 Atombomben und einen Blitzkriegfallschirm fertiggestellt, ich denke mal, damit müsste Peking in 1 Runde fallen - dazu noch die Fliegergruppen und Panzer auf dem Landweg ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #618
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Aus, das Spiel ist aus.

    Wie erwartet hat Noktor eben Peking erobert. Tatsächlich wohl ohne Atombombeneinsatz.

    Atomwaffen haben das Spiel deutlich schneller beendet. Ich weiß nicht, es war der 1. Atomkrieg den ich bisher gespielt habe, aber ich habe das gefühlt, dass Atomwaffen in Civ5 nochmal stärker sind als in Civ4.

    Ein konventioneller Krieg wäre auch schwierig geworden, aber da hätte ich durchaus Chancen gehabt, vor Noktor die 3. Generation zu erreichen und dann eventuell den Sieg zu erzwingen.
    Die B-17 sind ja offensive etwas besser als die normalen Bomber (gegen Städte) und ich brauche Jäger eher zum Schutz des eigenen Luftraums.

    Was lief schief ?

    Es folgt ein längere Zusammenfassung.

    Achtung Spoiler:
    Ich denke, ich bin relativ gut ins Spiel gestartet.

    Bild

    In Runde 29 steht die Große Bibliothek in Washington.


    In den Runde 34 bis 37 hatte ich versucht, choppix 4. Stadt zu verhindern, nach kurzem Rechnen bin ich aber ohne Verlust wieder abgezogen.
    Einen Zug zu langsam.

    Bild

    In Runde 59 stehen tatsächlich 3 Wunder und die Staatliche Hochschule in Washington.

    Bild

    In Runde 69 stelle ich die terrakottaarmee fertig und ich greife dann in Runde 72 Genf an.

    Bild

    Diese Forschungsübersicht ist aus Runde 75 und zeigt in meinen Augen mit den 1. entscheidenen Fehler.
    Stahl vor Physik (und danach Schießpulver) kostet mich in Runde 83 Notre Dame - es war ja so schon ganz knapp, Noktor hatte Notre Dame eine zwei Runde vor mir fertiggestellt.

    Als Folge davon denke ich, dass Petra 10 Runden später verloren geht - die 10 waren nötig, um Genf zeitig zu annektieren und das Gericht nach hinten schieben zu können.
    Vielleicht hätte ich was versucht, wenn ich die babylonische Städte besser kontrolliert hätte und Ile-Ife als Stadtstaat (und damit Wüstenstadt) identiefiert hätte. Hätte aber durch die wohl nicht geklappt.

    Eine weitere folge der Forschungsentscheidung, Minutemen frühzeitig freizuschalten: Noktor baut auch Alhambra.
    Die 20% sind nicht ganz so schlimm, wichtiger tatsächlich die freie Beförderungstufe.
    Hier wäre es deutlich knapper gewesen, aber ich denke, auch hier hätte ich gerade so das Wunder erreichen können.


    Bild

    Und ab Runde 102 dreht sich das Spiel entgültig.
    Ich habe mich zwar schon auf eine Konfrontation mit Tyrus vorbereitet, aber die Tatsache, dass Admiral_G eine eigenen Quest und nicht Noktor eine allgemeine Forschungsquest erfüllt, überrascht mich dann doch.

    80% meiner Frachter gehen verloren - trotz eigener Schiffe im See.

    In Runde 105 habe ich Tyrus soweit wie möglich befriedet - ich meine 4 Einheiten verloren ? Ich kann aber dank Hügel und 2 Schütze in der Stadt keine Eroberung wagen - Probleme kommen noch dazu.
    Dafür holt sich Noktor dank eines erfolgreichen Spions (trotz eigenem Gegenspion) die Forschungsführung.
    Ich kann aber mithalten.

    Bild

    In Runde 110 zum Beispiel hole ich als 1. Architektur und kann dank eines GI Tja Mahal und mit dem GZ auch den Porzellanturm fertigstellen.

    Bild

    In Runde 122 gelingt der nächste Streich.
    Dank einer gekauften Fabrik bin ich als 1. bei Ideologien.
    Und unter Umstände gleich der nächste Fehler.
    Ich wähle Ordnung.
    Spätere Fehler sind vermutlich wichtiger und Ordnung hat mir schon geholfen, trotzdem denke ich aktuell, dass Autokratie besser gewesen wäre.
    Das ist hier natürlich massiv im Was wäre, wenn.. Gebiet.

    Bild

    Und direkt im Anschluss kommt die nächste Entscheidung, die mich zumindestens ärgert.
    Forschung auf Flug statt auf Artillerie.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch mit Artillerie nicht in Polen weiter gekommen wäre, aber Flug hat nicht das versprochen, was ich erwartet hatte. - unter anderem weil ich ohne Autokratie keine Luftreperatur ab Werk hatte.

    Bild

    Runde 130 hatte dann den Schock, kein Landöl verfügbar.
    Macht 7 Forschungsrunde zu Fliegern mehr.

    4 Runden später fällt mein 1. Versucht, die Foschungsführung bezüglich Techanzahl zu übernehmen ins Wasser.
    Trotz meiner besseren durch die 25% von Fabriken hat Noktor immer noch eine Tech mehr.
    Leigt vermutlich auch daran, dass Noktor die billigere Forschungen zu Artillerie erforscht hat und jetzt mir nachforscht, aber trotzdem ärgerlich.

    Bild

    In der Runde danach kam es zu den 1. ernsthaften Kriegshandlungen für Amerika.
    Erin greift an, am Ende verliere einige Landeinheiten, aber Erin hat zu wenig Artillerie.
    Wobei ich einräumen muss, dass Noktor zwischenzeitlich massiv mit Amiral_G und Deutschland zu kämpfen hatte. Frankfurt hat 5x den Besitzer gewechselt ?

    Bild

    Der nächste Versuch Erins wird in Runde 145 mit den 1. Fliegern abgewehrt.
    Hat mich einen GW gekostet.

    Runde 147 zeigt wunderschön, dass ich immer noch nicht eine sichere Forschungsführung habe.
    Noktor forscht Normbauteile vor mir. Klar, ich Normbauteile hinten angestellt, aber Noktor ist auf ähnlicher Techhöhe.


    Bild

    In Runde 148 löse ich Oxford für Plastik ein.

    Bild

    Runde 156 bringt mir endlich die Forschunsgführung wieder.
    Spion war erfolgreich, weiterhin setze ich einige GW ein.

    Bild

    Fortgeschrittene Luftfahrt in 1 Runde, primär weil ein GW keine 2 Techs in einer Runde erforschen kann.

    Und jetzt beginnen die wirklich spielentscheidenen Fehler.

    Bild

    Ich gehe in Runde 161 Erin an.
    Erin hat zwar verlockende Wunder, ist aber primär eine Ablenkung. Gerade wenn Noktor zu dem Zeitpunkt Deutschland fertig erobert und anfängt, uma anzugehen.

    Da Noktor einem biliteralen Atomwaffensperrvertrag nicht zustimmen wollte, läuft es wohl auf einen Atomkrieg hinaus.
    Und mir fehlt etwas die Pufferzone. Ich hätte wohl torquerors Chinesen angehen müssen.

    Runde 163 hat einiges.
    Meine 1. Stadteroberung gegen einen Mitspieler in diesem PBEM, Admiral_G scheidet aus und ich begehe in meinen Augen den 2. entscheidenen Fehler.

    Bild

    Nach längerer Diskussion über mögliche Wege und Kosten bulbe ich Satellitentechnologie (Raketentechnik habe ich normal geforscht) und fange Hubble an.
    Atomtheorie und Kernspaltung hätten mir Manhattan als 1. gegeben, denke ich.
    So bekomme ich weitere techs (theoretisch) schneller als Noktor, nur sind allein Atomwaffen (Atombomben) spielentscheidend.

    Die Kartensicht durch Satellitentech ist nett, aber nicht wirklich spielentscheidend.

    Bild

    In Runde 171 stelle ich als 1. Manhattan fertig, Noktor wird das aber auch machen.
    Das Bild zeigt auch, dass Noktor inzwischen uma erobert hat und damit vor meiner Haustür steht - und Blitzkriegfallschirme hat, Shanghai wurde in Runde 170 von mir erobert.
    Weiterhin hat Noktor tatsächlich 1,6k Gold angespart - primär plünderungen, denke ich, welches den kauf einer Atombombe ermöglicht.

    In Runde 172 hat Noktor das 1. Uran per Fallschrimjäger geplündert. Damit verzögert sich die 1. babylonisch Bombe und ich bin immer noch der Meinung, dass der Fallschrimjäger so nicht ziehen kann - Absprung, Plündern und 2 Felder bewegen. Das habe ich aber nicht getestet.

    Bild

    Zum sichern meines 2. Uranvorkommens bereite ich die Eroberung der letzten Stadt von Erin vor.
    Die Fregatte wird auch den dortigen Ölvorkommen gefährlich, weshalb ich mich dazu entschlossen habe.
    Weiterhin verkaufe ich meine Labore, um mittels einer gekauften SAM und Zitadelle vor einer ähnlichen Aktion geschützt bin.

    Die nächste Runde hatte es tatsächlich in sich.

    Bild

    Wie erwartet plündert Noktor das Uran - und stoopt damit meiner Atombomben.
    Erin weigert sich netterweise, Rumeln zurück zu erobern, welches von Noktor vermutlich auf 0 geschossen wurde.

    Bild

    Nach der Eroberung entdecke ich einen neuen Bug.
    Die neu errichtete Zitadelle schliest das Uran nicht an.
    Admiral_G fixt das netterweise.
    Alerdings kann ich trotzdes Urans nur eine Atombombe fertig stellen und nie wirklich in Position bringen kann.
    Noktor schafft es, das polnische Uran per Atombombe wieder abzuklemmen und damit sämtliche weiteren Versuche zu unterbinden.

    Bild

    Und spätestens mit dem 1. Atombombenabwurf ist das Spiel entschieden.
    Und den konnte ich soweiso nicht verhindern.

    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #619
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Spätere Fehler sind vermutlich wichtiger
    Nein, der frühe Vogel fängt den Wurm, oder bringt den Schneball ins Rollen.
    Der Spielanfang ist fast immer entscheidend, entsprechend legt man hier meist auch den Grundstein für Sieg oder Niederlage.
    Das führt mich zum großen Unterschied zwischen deinem und Noktors Spiel:

    Noktor hat seine Story von Anfang bis Ende gepflegt und seine Möglichkeiten für mehr als ein paar Runden abgewogen.
    Du hat irgendwann ab der Spielmitte angefangen richtig eifrig deine Story zu pflegen und dir ebenfalls viele Gedanken gemacht sowie Vor oder Nachteile mit den Lesern besprochen.
    Aber zu Beginn des Spiels waren deine Story und dadurch wohl auch deine Pläne nicht so ausgfeilt. Es war glaube ich eher ein auf Sicht Fahren, sprich eher kurzfristiges Überlegen, was gerade am besten passen könnte. Damit bist du in der Antike und Klassik gut hingekommen, aber im Übergang zur späten Klassik und dem Mittelalter waren deine Überlegungen vermutlich nicht langfristig genug.
    Entsprechend sind dir da einige Fehler unterlaufen, die du z.T. ja auch schon selbst benannt hast. Ich denke wie schon von dir erwähnt waren Notre Dame, Petra und Alhambra 3 Schlüsselpunkte in diesem Spiel die alle an Noktor gegangen sind. Die Forschung zuerst auf Stahl hast du selbst benannt, bei der Petra war Noktor von Anfang an klar, dass ihr da grade ein Rennen habt, weil ihr in der gleichen Runde die cs erobert habt und er dabei erraten hat, dass bei dir wohl auch ein Wüstencs liegen dürfte und du diesen erobert haben wirst. Bei dir habe ich dagegen in Erinnerung, dass du noch kurz vor Fertigstellen damit gerechnet hast, dass du der einzige bist, der sie bauen kann.
    Ein weiteres Beispiel war der nicht gezüchtete GI, eigentlich habe ich da noch damit gerechnet, dass du das Petra Rennen trotzdem gewinnen wirst, denn du hattest Metallguss und ich glaube auch deine erste Werkstatt früh genug online, dass du durch konsequente Belegung rechtzeitig nen GI zur Hand gehabt hättest. Bei der Alhambra habe ich es nicht mehr genau auf dem Schirm, aber ich glaube auch da wurde dir die Bedeutung des Wunders erst zu spät klar.
    Ich denke das war der Punkt im spiel wo du die Führung an Noktor verloren hast (wobei uma da noch vor euch beiden lag, aber der bekam halt seine Quittung für aggressives Siedeln und einen nicht gut bedachten Angriff auf Köln).
    Danach gibt es dann wirklich einige hätte hätte Fahradkette, durch die du evtl. hättest noch mal an Noktor vorbeiziehen können. Evtl. durch nen Krieg mit Arti, evtl. auch durch das Gegenteil konsequente Forschung auf Industrialisierung, Schulen und Labore. Aber das kann man im Nachhinein nur schwer beurteilen. Definitv schmerzhaft fand ich noch, dass du nicht direkt die Doppelagenten eingesetzt hast, durchaus möglich, dass du durch fangen des babylonischen Spions hier noch mal die nötige Zeit hättest herausholen können um die Atombomben die entscheidenden Runden früher zu haben.

    Unabhängig davon, ich finde du hast wirklich gut gespielt, man sieht ja wie knapp es am Ende war, nicht in der Demo, aber in Runden wer zuerst Bomben werfen konnte. Auf ner Karte mit weitgehend gleichen Bedingungen wissenschaftlich knapp an Babylon zu scheitern ist eigentlich ein recht gutes Ergebnis. Auch was Erfahrung angeht vermute ich, dass Noktor dir doch einige Spielstunden voraus hat. Ist zwar sein erstes PBEM, aber zumindest als aktiver schreibender Leser ist er in den Storys hier doch schon seit vielen Jahren unterwegs.
    Vielen Dank noch mal für die Story, ab etwa der Spielmitte war die wirklich auch als Leser immer toll anzuschauen.

  5. #620
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Auf jeden Fall kann man Dir zu einem sehr starken Spiel gratulieren, vor allem wo Du in Civ5 noch eher als Anfänger einzustufen bist - auch wenn der Civ4 Veteranenbonus ja sehr viel hilft. Manchmal kann das Bauchgefühl einen dann auch fehlleiten, ist mir jedenfalls öfter so gegangen, ebenso bei Civ5&6 wieder...

    Einen konventionellen Krieg hätte ich auf jeden Fall spannender gefunden, aber so konnten die Fallschirmspringer-Kommandoaktionen den letzten Vorteil bringen - und dass Du keinen Zugriff auf Babylonische Kernstädte hattest während Noktor schon die halbe Welt erobert hatte.

  6. #621
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Gutes Spiel!

    Zu den beiden Fragen, die während meiner letzten Aktionen aufkamen:
    Das Uran konnte ich nicht plündern, weil ich es (soweit ich mich erinnere) noch nicht kannte.

    Und bei der nicht erfolgten Rückeroberung Rumelns muss ich gestehen, dass ich den Zug total übermüdet gemacht habe und erst gesehen habe, dass die Stadt runtergeschossen war, als ich schon alles auf den Fallschirmspringer geworfen hatte, um meine letzte Feste zu sichern.
    Da ich vermute, dass wie beim Brettspiel ein gezogener Zug nicht neu geladen werden darf, habe ich den Zug dann zähneknirschend abgeschickt. Hätte aber sicherlich auch nicht viel geändert. Außerdem fand ich das rückwirkend ein bißchen seltsam, dass mir in einem Always War jemand hilft, meine Hauptstadt zurückzuholen. Das hätte in meinen Augen eh ein G'schmäckle gehabt, wie der Schwabe sagt.

    Schade, dass bei dir die Bomber so schnell (nach-)kamen. Ich hatte mir mit meiner Offensive einiges ausgerechnet. Zumindest freut es mich und lässt mich schmunzeln, dass ich damit die Experten ein wenig überrascht habe, die mir (wohl auch zurecht) nur sehr wenig zutrauen. Je weniger erniedrigende Kommentare kommen, desto eher steigt die Lust, auch wieder selbst eine Story zu schreiben anstatt sie nur nachzuliefern.

    Bis zum nächsten PBEM!

  7. #622
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Danke für die Story, die tolle Zusammenfassung, und dass du Noktor den Ingame-Sieg ausspielen und für die Leser berichten hast lassen, obwohl es die letzten Runden dann wirklich keine Chance mehr für dich gab (es ging dann aber auch relativ schnell).

    Bei der Analyse hast du die Kernpunkte schon getroffen, wobei die letzte spielentscheidende Weiche wohl der Angriff auf Polen statt auf China war - mit einer Pufferzone bestehend aus den chinesischen und irokesichen Südstädten wäre dein Kernreich nicht von Atombomben und Blitzkriegfallis bedroht gewesen und du hättest eventuell deinen langfristigen Techvorteil ausspielen können.


    Danke nochmal und hoffentlich kann ich bald wieder bei dir mizlesen


    Erin, ich denke gerade eine aktuell gehaltene Story hätte den Vorteil, dass du von den Lesern Tipps erhalten würdest, die dein Spiel verbessern würden, somit wüde ich mich auch auf eine Story von dir freuen!

  8. #623
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Danke für die Story und Gratulation zum zweiten Platz.

  9. #624
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz auch von mir .

    China hat hier ja schon lange nichts mehr zu melden gehabt. Aber es war mir eine Ehre das Spiel bis zum bitteren Ende mitspielen zu dürfen und ab und an vielleicht wenigstens etwas ärgern zu können. Die Rückeroberung der südlichen Stadt hat mich schon erfreut gehabt .

    Vielleicht findet sich ja nochmal eine Runde demnächst.

  10. #625
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Merci für die Story
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  11. #626
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich würde mich da kolumbus feedback anschließen.
    Vor allem aber, das du ein wirklich gutes Spiel hier abgeliefert hast. Fehler hin oder her, die passieren und am Ende sind sie natürlich das zünglein an der Waage.
    Tolles Spiel und danke für die Dokumentation.
    Es hat super viel Spaß gemacht mit zu lesen und zu fiebern.
    Vielen Dank!

  12. #627
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Gutes Spiel! Ich denke Noktor hat es ein bisschen besser geschafft mit den Eroberungen anzufangen, das hat Ihn in eine bessere Position gebracht wie es dann zum Endkampf gekommen ist. Hättest du früher Richtung China/Iro Druck gemacht hätte Noktor nicht so viel Freiheiten gehabt! Gratuliere zum zweiten Platz!

  13. #628
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Und auch hier möchte ich noch mal vielen Dank für das Spiel und die Story sagen. Man hat richtig gemerkt an der Story, wie du von Runde zu Runde immer strategischer und analytischer wurdest. Das war ja zum Schluss hohe Schule. Zu der Einschätzung wie knapp es war, habe ich ja in meiner Story schon ausführlich geschrieben, am Ende hatte ich mich das ein oder andere mal ordentlich verschätzt. Ich dachte viel Länger, dass ich dir technologisch überlegen bin und war es schon länger nicht. Dank des AW konnte dann zum Glück keine Koordination gegen mich mehr stattfinden, so dass ich mich einzeln durch die Gegner arbeiten konnte, i.d.R. mit Flugzeugen gegen Nationen ohne Flieger. Das wird dann schnell eine einseitige Sache. Da war ich schon sehr froh, dass ich auf dich und deine Spezialbomber erst im Finale getroffen bin.

    Eins möchte ich, nachdem ich auch deine Story komplett gelesen habe, aber noch anmerken. Wir beide waren/sind in diesem Spiel Anfänger auf dem Gebiet des PBEM und auch ein Grund die Story so ausführlich zu schreiben war, neben dem Spaß des Schreibens ansich, dass man doch auch mal einen Hinweis von den alten Hausen bekommen kann. Vor allem offensichtliche Fehleinschätzungen oder wenn man eine Systematik falsch versteht, da sind kleine Hinweise doch recht hilfreich. Und wenn ich deine Story gelesen habe, sehe ich da auch sehr viele Hinweise, Tipps und Ratschläge, teilweise sehr ausführlich und konkrekt. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung, das ist ja auch der Sinn an einer Story, vor allem bei Neulingen. Ich sehe aber tatsächlich nicht, wo ich hier deutlich bevorteilt wurde . Dass Fallis plündern können nach dem Landen war mir bekannt, so wie auch die Tatsache, dass man Alhambra für Blitzkriegfallis braucht. Wegen den 20% Kultur in der HS würde ich das Wunder nicht bauen.
    Ich war am Ende über die Hinweise sehr froh, da ich dadurch vieles gelernt habe (ein Bsp., dass Reiter keine def. Boni bekommen) und ich hatte bei dir das gleiche Gefühl, dass du aus den Diskussionen und deinen Hinweisen auch sehr viel mitgenommen hast und deutliche Fortschritte gemacht hast.

    Von daher freut es mich, dass du doch noch mal ein Spiel mit machst, aber wie gesagt, so eine krasse Übervorteilung wie du es in meiner Story geschrieben hast, sehe ich nicht.

  14. #629
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Ich will da tatsächlich nicht tiefer drauf eingehen - und schreibe noch einen Beitrag. Die Diskussion führt zu wenig.

    Ich habe/hatte das Gefühl, dass ich (leicht) benachteiligt war. Wobei ich dachte, primär Wissensweitergabe kritisiert zu haben.
    Ich sehe eine gewissen Unterschied zwischen Tipps, strategischen Empfehlungen und Infoweitergabe.
    Die Grenzen sind zum Teil fließend - Ich kann mir gut vorstellen, dass Herbert damals meine Analyse nicht mehr im Kopf hatte. Genauso hat slowcar auch recht, dass der Hinweis mit Pündern bei dir noch ein Tipp ist, aber durchaus als Wissenschweitergabe gelten kann, wenn ich den danach bekomme.

    Trotzdem möchte ich nochmal betonen, dass ich nicht glaube, dass mehr/weniger Tipps einen großen Unterschied gemacht hätten und ich tatsächlich lieber mehr Tipps (Beteiligung) habe. Auch auf Kosten von eventueller Infoweitergabe.

    Trotz allem ein super Spiel von dir und ein verdeinter Sieg.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 42 von 42 ErsteErste ... 323839404142

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •