Seite 5 von 71 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1058

Thema: [292] Auf die Mütze fertig los

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Vielen Dank für den Hinweis und die rege Unterstützung, das mit den Fischerbooten war mir nicht bekannt.
    Noch ein Grund mehr, wieso sich die Story lohnt, auch wenn das Schreiben ansich schon Spaß macht.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Kupfer kannst du ja auch früh 2x anschließen, dann kann auch eine zwischendurch mal geplündert werden.
    Etwas mehr Aufklärung im Norden und Westen und das Meer wäre auch gut.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ja mehr Aufklärung ist definitiv geplant. Ich habe deswegen auch den Späher weg von Choppix gezogen um weiter Richtung Osten zu ziehen. Mal sehen ob das ein Fehler war, da ich ihn so weniger blocken kann.

    Runde 10:

    Bild

    Ich blocke den Spähbogi und ziehe meinen zweiten Krieger heran. Mal schauen was jetzt kommt.

    Bild

    Choppix hat ebenfalls noch keinen weiter getroffen und auch noch keinen Kulturfund gehabt.

    Bild

    Demo unverändert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Gleich noch Runde 11, die es leider mal wieder in sich hat.

    Wir treffen Uma mit den Iros, leider sehe ich nicht wo

    Bild

    Noch blöder ist, dass er mir die Steinkreise weggenommen hat...

    Noch blöder vom Timing ist, dass ich jetzt einen zweiten Relistadtstaat treffe und wohl nächste Runde nen Pantheon wählen kann

    Bild

    Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Spontan fallen mir mehrere Möglichkeiten ein und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
    Entweder Glauben aus Kupfer, Salz und Eisen. Hintergrund daran ist, dass mir das natürlich noch nichts bringt, aber in der geplanten Zweitstadt und vor allem bei Ile-Ife sehr gut wirken würde.
    Zweite Möglichleit wäre direkt Wüstenfolklore aus dem gleichen Grund.
    Dritte Idee wäre noch Prod aus Fischerbooten. Wären jetzt 4 ersichtliche Prod, eventuell mehr wenn ich nächste Runde mit dem Späher sehe, ob da noch eine Stadt hin passt.
    Sonnengott für mehr Nahrung aus Weizen und co war ja ausgeschlossen bis Runde 20 oder?

    Derweil hat Choppix noch eine weitere Nation getroffen, Uma nur mich. Der unbekannte Spieler hat auch schon eine Kulturruine gefunden.

    Bild

    Schlussendlich bin ich so gezogen, dass ich den Späher angegriffen habe und schauen wollte wohin Choppix mit dem Bogi ist.

    Bild

    Mal schauen, ob ich jetzt einen von dem Bogi abbekomme. Nicht unwahrscheinlich.
    Da das Steinpantheon jetzt weg ist, noch mal vielleicht die kleine Frage an die Gemeinde, Akademie eher Weizen oder die Steine? (Direkt auf nen Hügel vor der Stadt wäre wohl Verschwendung oder?)

    Demo zum Schluss:

    Bild

    Eventuell werkelt schon jemand an nem Siedler, der zweite hat eine Prod von momentan 10.
    Mal schauen wie ich zeitnah das Problem der Zufriedenheit angehe. Vielleicht werde ich nen Bautrupp bauen, in der Zeit Bogenschießen erforschen und dann zwei davon raushauen oder dazwischen noch nen Siedler, je nachdem wie die Situation dann ist.

    Noch eine letze Frage, aus Erfahrung, würden 3 Bogi und 1-2 Krieger für den Stadtstaat reichen? Wenn ich den früh eingemeinden könnte würde ich versuchen mit meinem Techvorsprung in Richtung Petra zu forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Ich denke, 3 Bogis und 1 Krieger sollten reichen.

  6. #66
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Denke mit 3-4 Kampfbogis solltest Du den Stadtstaat gut erobern können.

    Ich halte die Akademie auf dem Weizen für sinnvoll. Mehr als ein Späher wird da vom Gegner wohl kaum hinkommen, und sobald Du die Stadt gegründet und den Stadtstaat erobert hast eh nicht mehr.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Da die Steinkreise jetzt weg sind hast du die freie Auswahl(Verlust), Schaf(1Nahrung), Pferd(1Prod) (Zirkus geht trotzdem), Weizen(1Nahrung, ab ÖV 2), Graslandhügel(1Nahrung, ab ÖV 2), Stein (1 Prod).
    Wichtiger ist jetzt die Frage wo du sie schnell und sicher setzen kannst. Das Timing deiner Einheitenzüge ist grad ziemlich schlecht.
    Wenn Choppix gut zieht, beschießt er deinen Krieger und läuft mit dem Späher Richtung Babylon. Aus dem Westen könnten bald Barbs kommen. Dann kannst du für ein paar Runden weder Wissi/Akademie (falls du es schaffst sie zu setzen) noch Siedler richtig decken und kommst in Schwierigkeiten den gewünschten Spot zu besiedeln.
    Noch stehst du super da, aber wenn du da ne größere Verzögerung bekommst oder gar eine der Einheiten verlierst siehts ganz anders aus und selbst wenn dir die Akademie "nur" geplündert wird wäre es ein massiver Wissenschaftsverlust.
    Also Fokus immer auf die Projekte, die du zeitnah hinbekommen willst.
    Ist beim CS ähnlich, da könnten 3 Bogis reichen ich hätte lieber 5, aber wichtiger ist, dass dein Aufbau zur SH und die Frachter schnell und glatt gehen. Sonst eroberst du den cs kommst deshalb in Unzufriedenheit musst dann nen Gericht bauen und willst danach die Petra während die SH immer noch nicht steht, die Lux nicht angebunden sind und keine Frachter fahren.
    Dann könnten deine Nachbarn auf die Idee kommen könnten dich beim cs zu stören oder eine Petra einfach zu übernehmen.
    Fernziele sind gut, aber das hilft dir nix, wenn du darüber die aktuellen Dinge nicht vernünftig timst.

  8. #68
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Finde ich es lustig, wie Du die leckersten Stadtstaaten hinsetzt um Spieler in die Falle zu locken, aber dann in den Stories schreibst, dass es ein Fehler wäre

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Ne das wäre kein Fehler, ich würde den natürlich auch erobern, aber auf das Timing kommt es an.
    Babylon hat 4 Einheiten, nächste Runde kommt der GW eine Runde später der Siedler und just in dem Moment ist keine einzige Einheit in der Stadt und auch der Spot ist nicht gesichert.
    Ob man da nachher 3 oder 5 Bogis zum erobern nimmt kann man dann sehen, das ist keine großer Prodaufwand mehr wenn der Aufbau bis dahin stimmt. Aber wenn der Aufbau dadurch nicht mehr glatt läuft ists halt wirklich mehr Schaden als Nutzen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Wobei du natürlich schon etwas Recht hast. Eine Falle wars selbstverständlich nicht.
    Aber, dass man gerade als Babylon dann Petra will und da den richtigen Zeitpunkt hinbekommen muss mit SH, Gerichtsgebäude, dem Wunsch nach einer Religion und Nachbarn, die ebenfalls ein Auge auf die Stadt werfen werden ist durchaus als Herausforderung gedacht.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Danke für die offene Einschätzung, und ja, im Nachhinein stehen meine Einheiten wirklich nicht prall. Ich werde wohl meinen Späher notgedrungen wieder zurück ziehen. Denn realistisch gesehen werde ich beide Krieger benötigen, um meinen Siedlungsspot zu sichern. Das lief diesbezüglich tatsächlich mehr als suboptimal. Aber das ist wohl das Problem, wenn man nur SP-Erfahrung hat.
    Wenn du sagst, dass nen Zirkus trotzdem geht, bin ich wohl dabei die Pferde als Platz zu nehmen. Alternativ den Graslandhügel 6 der Stadt. Das wäre auch deutlich besser zu verteidigen. Wahrscheinlich wirds der Hügel, da im ersten Ring und damit Stadtbeschuss auf den Angreifer des Blockers noch möglich.

    Im übrigen, wenn ich mir die Karte noch mal anschaue glaube ich nicht mehr, dass noch jemand an dem See ist. Das mit zwei mal Dia und dem Stadtstaat links und rechts sieht sehr nach gespiegelt aus. Von daher gehe ich davon aus, dass das hier wahrscheinlich gespiegelt ist. Der nächste Zug im Westen wird mehr Klarheit bringen.

    Danke noch mal für den Input

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Nächste Runde.

    Ausgangssituation:

    Bild

    Der Wissi wird geboren und ich kann ein Pantheon gründen. Zum Glück zieht sich Choppix zurück und macht nicht noch mehr Druck auf die Hauptstadt.

    Woher Uma gekommen ist ist jetzt auch klar. Damit ist klar, dass wir allein an dem See sind und wir ohne den Stadtstaat 3 Städte setzen könnten. Ich denke im Osten ist der gespiegelte Fall noch mal und wahrscheinlich im Süden dann noch mal.

    Bild

    Da niemand in Sicht ist und ich schweren Herzens meinen Späher zur Sicherheit wieder zurück ziehe, nehme ich allen Mut zusammen und plaziere meine Akademie. Erster Ring mit Stadtbeschuss in einem AW ist sicher nicht die schlimmste Entscheidung.

    Bild

    Ich forsche auf Bogenschießen, was dank Akademie nur 2 Runden dauert.
    In einer Runde ist der Siedler fertig, und ich denke ich kann ihn direkt los schicken, da der Krieger ihm entgegen kommt. Dann schaue ich, ob ich gleich einen Krieger einstelle oder eine Runde etwas anderes und dann gleich nen Bogi.

    Pantheonwahl war auch recht schwer. Ich habe mich am Ende für Erdenmutter entschieden.

    Bild

    Ich gehe davon aus, dass ich noch mal Eisen finde, und dann habe ich mit 2 mal Kupfer zeitnah 2 Glauben. Das Salz vom Stadtstaat kommt dann vielleicht ontop dazu.

    Endstand

    Bild

    Ich habe den Späher von Choppix nicht angegriffen, um nicht noch länger zurück zu brauchen. Nen Kill wäre eh nicht drin gewesen und so bin ich schneller zurück.

    Demo unverändert. Uma ist mit seinem Speer nicht führend in der Wertung, das überrascht mich.
    Ich müsste meine Erkundung echt erhöhen, weiß aber gar nicht wie, wenn man alles gleichzeitig absichern muss. Mein erstes MP-Spiel und dann gleich AW
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Bau doch gleich den 2. Siedler an, dann ist es in der Demo auch nicht gleich so offensichtlich, dass dein Siedler gerade fertig geworden ist. Du hast schon 2 Krieger, die Kampfbogis sind viel besser, also wenn du Einheiten baust bau lieber deine UU.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    So, neue Runde neues Glück!

    Die Ausgangssituation:

    Bild

    Der Siedler wird fertig, Choppix Bogi ist recht angeschlagen und mein Späher im Westen wird vom Barb beschossen.

    Ich habe dann etwas mit mir gehadert, ob ich nicht den Spähbogi unter Druck setzen sollte, mich aber dann umentschieden. Gezogen bin ich dann so

    Bild

    Ich werde nächste Runde den Spot besetzen und gleichzeitig mit dem anderen Krieger den Siedler decken. Der Späher wird in Richtung Heimat gehen und dann genn süden erkunden, wenn der erste Bogi fertig ist.
    Ich habe dann tatsächlich noch einen Siedler eingestellt, und werde dann nächste Runde auf nen Bogi switchen. Danach wohl je nach Lage nen Bautrupp, noch nen Bogi und dann ne Kornkammer für später Frachter.

    Demo:

    Bild

    Es wird auch anderswo an einem Siedler gewerkelt, sogar mit 14
    Choppix geht voll auf Nahrung, wahrscheinlich noch einmal wachsen und dann nen Siedler? Uma hat immer noch nur 2 Bürger, Choppix 3.
    Außerdem wurde wohl schon Kalender erforscht (oder in ner Ruine gefunden).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Ich werde nächste Runde den Spot besetzen und gleichzeitig mit dem anderen Krieger den Siedler decken. Der Späher wird in Richtung Heimat gehen und dann genn süden erkunden, wenn der erste Bogi fertig ist.

    Weißt du schon, wann und wohin die die dritte Stadt kommen soll?

Seite 5 von 71 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •