Seite 3 von 71 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1058

Thema: [292] Auf die Mütze fertig los

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    So frisch reingekommen und gleich die Runde 2. Mit einigen Überraschungen:

    1. Es wurde ein Pantheon gegründet in Runde 1

    Bild

    2. Mich überrascht die Wahl. Scheinbar gab es keinen richtigen Kracher. Obwohl das Götterpantheon auch immer grund solide ist.

    3. Ich habe Ruinenglück und finde Bevölkerung

    Bild

    Ich bleibe bei voller Nahrung und wachse in 4 Runden schon wieder. Hätte ich den Hügel belegt wäre der Sphäer zwar schon in 2 Runden gekommen, das Wachstum aber erst in 13.

    Bild

    4. Krass wie schmal die Karte ist... Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich sitze am komplett oberen Rand und nach Süden sind nicht mal 2 komplette Bildschirme breit. Das wird mehr als kuschelig. Was mich wieder eher in Richtung Tradi gehen lassen wird.

    5. Demo

    Bild

    Ich bin in Ernteertrag und Bevölkerung vorne. Mal schauen was die anderen so in den Ruinen finden.
    Es bleibt spannend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Demo richtig lese, hat jemand entweder schon ein Naturwunder entdeckt, oder noch wahrscheinlicher, schon eins im Einzugsbereich und zwar ein Glaubenswunder. Wenn das direkt belegt wurde, erklärt das natürlich auch das frühe Pantheon...
    Ich hoffe ja, dass ich irgendwie das Steinbruchpantheon bekomme... Wäre schon nice. Obwohl ich eigentlich nicht früh einen Schrein bauen wollte... Schau mer mal

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Runde 3.

    Ich treffe einen religiösen Stadtstaat...

    Bild

    Dank Kolumbus Kartenbei ist aber schon ein Pantheon raus, so dass ich natürlich 9 Glauben brauche Das war definitiv Absicht!!!!!

    Ich habe die Produktion umgestellt, so dass ich nächste Runde schon den Späher fertig stelle.

    Wenn ich die Demo anschaue (die ich vergessen habe zu schießen... ) ist noch ein zweiter auf 2 Pop gewachsen. Außer einem anderen und mir haben auch alle schon ihren ersten Späher fertig gestellt bzw nen Upgrade in einer Ruine.
    Eigentlich wollte ich noch einen zweiten Späher bauen, aber ich bräuchte halt auch nur noch ein pobliges Glauben... Schwere Entscheidung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Wow der Stst sieht ja mega aus. Mit NW und Salz.

    Gute Gelegenheit deine AW Einheiten zu leveln, trotz Hügel und Fluss.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Da hast du vollkommen recht. Kurze Frage an die alten Haudegen hier. Mein Plan wäre jetzt noch ein zweiten Späher, dann Schrein und dann 2 Siedler zu bauen. Ziel wäre das Steibruchpantheon zu bekommen, damit idealerweise eine Reli und dann auf kurz oder lang den Stadtstaat einnehmen. Damit hätte ich einen starken Glaubensoutput ohne großen Aufwand. Macht das sinn, oder ist man dann zu "nackig" und muss mindestens noch eine Einheit zwischen schieben?
    Oder Siedler-Schrein-Siedler? Ich habe leider keinerlei Erfahrung im Aufbau im MP. Ich kenn es nur aus SP und da hat die KI eh soviele Vorteile, dass man das ganz anders spielt.

  6. #36
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ich würde def. eine Einheit dazwischen schieben.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #37

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Dein Krieger oder auch ein Späher reicht als Eskorte, wenn du nicht zu weit laufen willst. Aber ohne Eskorte ist riskant

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ja natürlich nicht ganz alleine. So optimistisch bin ja selbst ich nicht, dass das gut ausgehen würde!
    Ich hätte dann den Siedler mit einem Späher oder halt dem zurückkommenden Krieger gedeckt. Aber schauen wir mal.
    Was ist passiert:

    Bild

    Der Späher ist fertig geworden und ich schicke ihn los den See zu umrunten. Ich habe etwas überlegt, ob bei einer so kleinen Karte ein zweiter Späher sinn macht. Ich habe mich aber dafür entschieden, da ich gerne schnell wissen möchte was auf der Karte los ist und außerdem denke, dass in einem AW game zum stänkern ein Späher gar nicht übel sein könnte.
    Zusätzlich decke ich einen weiteren Stadtstaat mit Almaty auf. Die Spezialeinheit sind Kris-Kämpfer. Die nächste Ruine ist auch schon in Sicht. Ile-Ife sieht immer leckerer aus. Da noch Petra rein und das Ding wäre ein Traum

    Demo:

    Bild

    Es ist keiner gewachsen, es gab die erste Grenzausdehnung (wahrscheinlich gekauft), den ersten Kampf gegen Barbs wahrscheinlich und sonst ist nicht viel passiert. Schauen wir mal.

    Ach ja, noch eine Bitte, Demo lesen habe ich mir eigentlich nur bei Story lesen hier abgeschaut, mache ich im SP eigentlich gar nicht. Wenn ich also ein offensichtlicher Schwachsinn auffällt, wäre ich euch für einen kleinen Hinweis sehr dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Du solltest auch eine Einheit zur Bewachung deiner Akademie einplanen, insbesondere da du ja schon das erste Lager in der Nähe hast. Der Babylonvorteil speist sich ja gerade aus den ersten Runden, wenn dir die Akademie von Barbs oder einem deiner Mitspieler geplündert wird und du dann auch noch einige Runden warten musst bis du nen BT zum reparieren hast ist ein grosser Teil deines Techvorteils schnell dahin.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ja die Bewachung der Akademie ist schon eingeplant. Ich wollte den Krieger im Bogen um den Stadtstaat wieder zurück schicken. Sollte sich in etwa mit der Erforschung der Schrift ausgehen.

    Anbei der neue Zug:

    Bild

    Der Platz des Spähers sollte der Platz für die erste neue Stadt werden, wenn nichts mehr unvorhergesehenes dazwischen kommt. Ist ja schon anisch ein super Spot, aber dann noch mit Frachtern. Ich bin mal gespannt, ob ich den See exklusiv habe oder noch jemand mit dran hockt. Bei der kleinen Karte sollte man ja bald jemanden treffen.

    Demo:

    Bild

    Es ist noch jemand gewachsen. Der führende hat eine Produktion von 7 und ansonsten ist noch nichts passiert.

    Letzens eine Frage noch. Aus dem SP bin ich es gewohnt, am Anfang mit dem Geld sich Land zu kaufen, hier würde sich der Steinbruch anbieten. Vor allem wenn dann die Siedler kommen sollen. Macht das auch im SP sinn, oder spart man hier eher das Geld für andere Sachen (Schrein kaufen z.B.). Gold wie Heu wird man hier ja eher nicht haben. Ach mist, die Schutzversprechen habe ich ganz vergessen... Muss ich nächste Runde gleich nachholen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Schade, hatte mit ein bisschen mehr Resozanz auf meine Fragen gerechnet... Nunja weiter gehts.

    In der Ruine finde ich 80 Gold, auch sehr nett.

    Bild

    Der Krieger soll jetzt wieder zurück gehen den Siedler bzw die Akademie schützen. Mal schauen welche Reihenfolge es wird.
    Es wurden noch zwei weitere Ruinen aufgedeckt, die nächste ist hoffentlich kommende Runde fällig.

    Bild

    Es ist auch schon der nächste Stadtstaat zu sehen, mit dem Gold habe ich überlegt was ich anstellen werde. Möglichkeit wäre den Schrein zu kaufen. Damit wäre ich im Rennen um ne Reli gut aufgestellt, obwohl ich natürlich recht zügig zu den Steinbrüchen forschen müsste, damit ich auch davon profitiere. Alternative wäre noch direkt nen Krieger, da müsste ich den ersten nicht direkt zurück schicken, oder einen Bogi, falls ich es erforscht habe. Ich schwanke zwischen Schrein und Krieger. Land kaufen wirkt jetzt nicht mehr so attraktiv.

    Demo habe ich leider wieder vergessen... Ich gelobe Besserung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Sparen und einen Siedler kaufen wäre (bei Tradi) auch noch eine gute Möglichkeit. Dann spart man sich auch die Runden, in denen die HS nicht wachsen kann.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zu der Frage mit dem kaufen, dass kann man nicht so pauschal sagen. Man hat auch im MP nicht zwingend weniger Geld (wobei einAW das eher erwarten lässt).
    Ki's bauen mehr Truppen deshalb ist Erpressen im Mp leichter also bin ich im MP õfter reich als im SP aber klappt auch nicht immer.
    Du musst halt überlegen wie du spielen willst und was dir wichtig ist und dann gucken wofúr du dein Geld verwenden willst. Man kann in unterschiedliche Richtungen skalieren und am besten geht das meist wenn man nen klaren Fokus hat.
    Rein vom Verhältnis kriegst du wohl am meisten für dein Geld wenn du es zum aufrüsten nutzt insbes. Wenn du dann noch die entsprechende Ehre Politik hast (was aber noch zu lange dauern würde. Schreine kaufe ich nur selten, die sind fúr ihre Hämmer sehr teuer. Wenns dir nazúrlich direkt nen Pantheon und damit ne Reli bråchte könnte es sich schon lohnen, sind aber einige wenns drin.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Danke für den Input. Vieles beleuchtet man als MP-Anfänger doch ganz anderes als im SP.
    Kommen wir zur neuen Runde:

    Wir öffnen die Ruine und finden Tierzucht... not bad

    Bild

    Ein Pferdevorkommen ist direkt bei der Stadt und ist nun im Fokus.

    Ich treffe mit Samarkand den nächsten Stadtstaat als erster.

    Bild

    Ich habe dann mein fast ganzes Gold auf den Kopf gehauen und dafür nen Krieger und die Steine gekauft

    Bild

    Dadurch benötigt der Siedler nur noch 6 statt 7 Runden.

    Am Ende sieht es so aus:

    Bild

    Es ist noch mindestens eine Ruine in Sicht und ein Stadtstaat. Der Krieger im Osten wird noch etwas sich umsehen und dann nach Hause gehen.
    Eigentlich wollte ich mit dem neuen Krieger zum Barblager rüber, aber wahrscheinlich werde ich mit dem und dem Späher mal in Richtung Stadtstaaten schauen, vielleicht sind sie ja zu einer kleinen Spende bereit. Ich muss aber mal schauen wie da gegenwärtig der Stand ist.
    Ob man ein Schutzversprechen selber gegeben hat hat doch keinen Einfluss darauf ob man selber erpressen kann oder nicht??
    Wenn jetzt nicht alles noch anders kommt, werde ich wohl auf Tradi gehen. Ich habe schnellere Grenzausdehnung (vor allem bei der 2. Stadt ist sonst kaum Nahrung ohne Frachter), ich erspare mir das Monoment und die Hauptstadt hat echt viel Potential echt schick zu werden.
    Ich Volltrottel habe wieder die Demo vergessen. Der Zweite hat aber max 8 Produktion und noch keiner Pop 3. Somit werkelt noch niemand an einem Siedler würde ich meinen.

    Ansonsten sehr netter Start. Ich bin zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Noktor (20. Mai 2023 um 09:44 Uhr)

Seite 3 von 71 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •