Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 136

Thema: Fragen die während Partie auftauchen

  1. #46
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Erfahrungsgemäß lohnt sich vor allem die Mining Inc.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    In dem Beratermenü sieht man auch gleich die Erträge.
    Auf ner kleinen Karte war ich von Mining mal enttäuscht, aber da hatte ich auch wenig Resourcen. Bei größeren Karten/Reichen lohnt das auf jeden fall, sogar das Einkaufen bei anderen (wobei ich es da nicht überschaue, welche Preise sich lohnen)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    Sorry, das war von mir vielleicht etwas ungut formuliert, aber es gibt meines Wissens nach kein Gebäude, was prozentual erhöht. Also habe ich weggelassen.

    Um dabei zu bleiben: KG lohnen sich meist. Die Zentralen bringen meines Wissens nach 4 prod Stadt, die 5 von Kathy können aber auch richtig sein. Also sind die Verbreitungskosten nach ca. 10 Runden mit Wallstreet wieder drin.
    Die 100 für den Vorstand sind auch relativ schnell wieder da, sofern die KG einigermaßen Ertrag bringt.
    Die Kg kosten zwar auch (massiven) Unterhalt, die Erträge sind aber gut genung, dass man im Zweifel alle N Runden mal etwas in investieren muss, aber trotzdem im ENdeffekt einen Gewinn macht. Am besten sieht man das bei der Künstler KG, die produziert mehr als dieses kostet (sofern ein Gericht vorhanden ist). Mit Bonigebäuden ist auch das Gericht unwichtig.

    Linsk zur RBPB66 Story von P&P:
    Achtung Spoiler:
    Im RB PB 66 bekommen P&P gerade 11 pro Stadt durch Sushi, weiterhin 48 . Alternativ wären es da 8 pro Stadt (und Öl).
    Creative Constructions würde denen 8 geben, Mining erfahrungsgemäß noch mehr . Also auch hier sind die 100 innerhalb von wenige rals 10 Runde wieder drin.
    Dazu gilt aber, dass die mit einer Mod spielen, die die KG schon abschwächen, meine ich.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Ich muss sagen, die Idee, die gleiche Mechanik wie mit Missionaren und Religionen zu benutzen, nur anstelle dessen mit "Vorständen", die eine Firma verbreiten, ist genial und irgendwie echt witzig.
    Ich werde dieses Spiel mal eine gründen. Bringt irgendwie bisschen neuen Schwung in das spätere Spiel.

    Bringt es auch viel, mehrere oder alle zu gründen?
    Sollte man eine/alle KGs in so vielen Städten wie möglich verbreiten oder nur gezielt in bestimmte, wo man den speziellen Bonus haben will?


    EDIT:
    Was soll das mit den 0,x ? Also die Zweigstellen produzieren 0,75 Nahrung, oder 0,5 Hämmer. Warum? Da kann der Bonus ja wegfallen durch Abrundung, oder? Unpraktisch!

    Kann übrigens jede Nation jede KG einmal machen, oder ist die KG weg, sobald einer sie hat wie Weltwunder?
    Geändert von Lordkaiser (23. April 2023 um 17:33 Uhr)

  5. #50
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    KGs können nur einmal gegründet werden und die Gründung sollte in der Stadt mit dem Wallstreet-Nationalwunder erfolgen. Da sie PRO RESSOURCE Erträge liefern sind die Komma-Werte unter 1,0 kein Problem. Man kann nicht mindestens 1,0 geben, da der Wert auf großen Karten zu viel wäre.

    Edit: KGs, welche um die gleichen Ressourcen buhlen, können nicht gemeinsam in einer Stadt existieren. D.h. man kann im Unterschied zu Religionen nicht alle ansiedeln.

  6. #51
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.021
    Der Bonus fällt meiner Beobachtung nach nie durch Abrundung weg. Ich hatte mal eine KG in meinem Mod, die 0,1 , 0,1 und 0,1 gebracht hat - wenn ich die verbreitet habe, auch mit wenig Ressourcen, bekam ich immer 1 von jedem gutgeschrieben.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Würdet ihr die letzte Stadt von England (Dover) und die unteren Städte von Japan abreißen und neu woanders gründen?
    Finde, die sind alle sehr schlecht positioniert.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (812,7 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (894,5 KB, 91x aufgerufen)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Produzieren die "freien Spezialisten", die man von der Freiheitsstatue bekommt, weitere GP-Punkte, so wie normale Spezialisten auch?

    Und wenn ich 11 Wutbürger habe wegen Krieg, und ich den Feind besiege, ich aber noch einen anderen Krieg habe,
    verschwinden jetzt alle Wutbürger (für die besiegte Nation) augenblicklich in derselben Runde?
    oder in der nächsten Runde?
    oder ticken sie Runde für Runde runter?

    Mein Großer Ingi baut die Freiheitsstatue nicht fertig, sondern nur genau die Hälfte. Ist das immer das Maximum an Hämmern, dass die produzieren? Ich dachte, die würden Bauprojekte automatisch fertigstellen.
    Ist es immer dieselbe Menge an Hämmern, die sie liefern?
    Geändert von Lordkaiser (23. April 2023 um 22:48 Uhr)

  9. #54
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ja, Ja (sofort, glaube ich, spätestens nächste Runde), grosse Persönlichkeiten können bei "teuren" Bauwerken/Forschungen diese nur teilweise fertigstellen/erforschen. Die Idee ist, das eine frühe Tech/Bauwerk noch von einer Person (ggbfls mit dessen Team) fertiggestellt werden kann, spätere Bauwerke/Technologien aber einfach zu gross/teuer sind, als das sie eine Person/kl. Team komplett selber bauen könnte..

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Habe irgendwie im Kopf, dass der Ingi umso mehr Prod liefert, je größer die Stadt ist.

  11. #56
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Dover kann man abreißen. Allerdings ist mit Sushi und Mining jede Stadt gut, also kannst du sie auch stehen lassen, wenn du eh zeitnah mit KGs planst.

    Für Toyama gilt das umgekehrte: Momentan ist sie so ganz gut: sie erschließt beide Silbervorkommen und trägt sich, indem sie das eine Silber belegt selbst. Wenn man will, kann man auf dem Grasland noch eine Hütte großziehen. Warum also abreißen? Mit einer Nahrungs-KG schaut die Sache aber anders aus. Jetzt könnte die Stadt tatsächlich beide Silber belegen und dazu noch die eine oder andere Ebenenhütte. Die Frage ist nur, lohnt sich deswegen die Stadt neu zu gründen? Die Antwort hängt wiederum am Ausbau der Stadt.

    In der Regel versetze ich im späten Spiel kaum noch Städte. Bis die wieder produktiv werden, ist vielleicht schon das Spiel vorbei.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Dover kann man abreißen. Allerdings ist mit Sushi und Mining jede Stadt gut, also kannst du sie auch stehen lassen, wenn du eh zeitnah mit KGs planst.
    Wieso/Inwiefern?

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Für Toyama gilt das umgekehrte: Momentan ist sie so ganz gut: sie erschließt beide Silbervorkommen und trägt sich, indem sie das eine Silber belegt selbst. Wenn man will, kann man auf dem Grasland noch eine Hütte großziehen. Warum also abreißen? Mit einer Nahrungs-KG schaut die Sache aber anders aus. Jetzt könnte die Stadt tatsächlich beide Silber belegen und dazu noch die eine oder andere Ebenenhütte.
    Ich hatte es so verstanden/überlegt, dass nur die Mining Inc sich lohnt und die anderen zu teuer wären.

    Übrigens ist der Schwierigkeitsgrad Gottheit, also sind, soweit ich weiß, die Unterhaltskosten für mehr Städte mega-hoch.
    Wo ist da der Break Even?
    Da trägt sich eine Stadt mit einer Ebenen-Hütte wahrscheinlich nicht mal eben, oder? Sie macht alle anderen Städte teurer, oder?




    Noch ne andere Frage:
    Wenn man eine Spezialisten-Wirtschaft macht (von Anfang eines Spiels), muss/sollte man dann irgendwann auf Hütten wechseln?
    Am Anfang ist es noch stark, wenn man Repräsentation hat und ein Wissenschaftler 6 Forschung erzeugt durch 2 Nahrung, die sonst z.b. eine Hütte mit 5 Geld hätte unterhalten können.

    Aber wie lange und mit wievielen Städten und jeweils Spezialisten macht man das?
    Habt ihr schonmal ein ganzes Spiel Spezi-Wirtschaft betrieben?

    Was gibt es da so über den Spielverlauf zu beobachten/berichten?

    Mir scheint es viiel viel aufwendiger/schwieriger und irgendwie auch unterlegen zu sein.
    Einziger Vorteil: Anfangs ganz kurz stärker bei kleinem Reich und irgendwie cool.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    sicher, dass du auf gottheit spielst? Bei dem Punktestand wärst du selbst schon Profi und würdest einige dieser Fragen eher nicht stellen.
    Ich glaub ich hab das nur einmal probiert und war im Mittelalter schon gnadenlos unterlegen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.454
    KG lohnen sich eigentlich all, insbesondere wenn du die Zentrale in der Wallstreetstadt hast. Klar, Mining und Sushi sind meist am stärksten, aber für Kultursieg ist zum Beispiel Sushi, Creative und die Künstler KG besser. Da geht dann Mining nicht.

    Sofern man die Pyramiden bekommt, ist eine Speziwirtschaft dank Rep meist stärker als Hütten. Erst in der "Schlussphase" (Allg. Wahlrecht, Druckerpresse, Dörfer/Gemeinden (FIN)) werden die Hütten stärker.
    Allerdings werden aus verschiedenen Gründe Hütten längerfristig als (deutlich) stärker angesehen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #60
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    In der Regel ist die Kombination aus Nahrungs- und Produktions-KG am effektivsten. Im Endspiel brauchst du vor allem massiv Produktion und durch beides bekommst du das.
    Wenn du jetzt aber jeder Stadt beispielsweise +6 Nahrung und +12 Produktion durch deine KGs gibst, welche Stadt ist dann noch schlecht?

    Mit einer reinen Speziwirtschaft kommt man noch ganz gut bis Liberalismus. Danach wird es mühsam.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •