Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 136

Thema: Fragen die während Partie auftauchen

  1. #16
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Wegmachen sowas!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Deine städte sind sehr weit auseinander, ich würde nicht nur am römischen spot sondern auch noch eine im flussparadies gründen.
    Das römische vielleicht abreißen und auf den Reitern neu?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.463
    Ich stimme klops zu, dass deine Städte zu weit aueinander liegen.

    Allgemein gilt: POP ~ und POP ~ (aber nicht ~ ).
    Aus diesem Grund sind 2 Städte (anfangs) oft stärker als eine Stadt.

    Klar, eine Stadt Größe 12 ist besser als 2 Städte Größe 6. Aber man muss dabei beachten, ein begrenzender Faktor (in der Frühphase) meist ist, können zwei Städte auf dem gleichen Gebiet mehr Felder belegen. Genauso wachsen 2 Städte meist schneller.
    Auch sollte man Städte ohne Nahrungsressourcen anfangs eher weniger gründen, aber sobald man sich finanziell wieder etwas gefangen hat (eine Kunst für sich), lohnen sich auch Städte ohne (eigene) Nahrungsressource.
    Ich belege 2 Grasländer und 2 Ebenen, dieses sind insgesamt 4 Hütten. Die Stadt macht dann schnell Profit.

    Das heißst, ich würde die Stadt eventuell nicht abreißen, sondern eine weitere Stadt auf 3 deines BT gründen und eine zweite Stadt dann oben bei dem Mais. Wobei klops Plan mit der Neugründung auf 1 auch Sinn ergeben könnte, würde die Maisstadt dann wohl auf den EH Mais-1 verschieben.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Deine städte sind sehr weit auseinander
    Das ist, weil die Stadt links ge-"block-siedelt" war. Ich musste den Azteken davon abhalten, dort alles zu claimen. Sonst hätte der alles links und der Römer die Mitte bekommen.
    Da hab ich mir den Platz mit den Kühen und dem Eisen und Schwemmländern reserviert.

    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Das heißst, ich würde die Stadt eventuell nicht abreißen, sondern eine weitere Stadt auf 3 deines BT gründen und eine zweite Stadt dann oben bei dem Mais.
    Jo, wie man vielleicht sehen kann, habe ich dort auch schon ein "F" eingetragen. Das steht für "Füllstadt".
    Ich hatte aber bisher viele andere Plätze, an denen es Ressourcen gab und die daher Priorität hatten.
    Wenn man einen Siedler bereit hat, sendet man ihn natürlich da hin, wo es auch fette Ressourcen gibt.

    Das, was der Römer da gemacht hat, ist einfach nur doof.

    Beim Mais ist schon eine weitere Römer-Stadt, die ich natürlich behalten werde, da sie Mais hat.



    Also diese Stadt des Römers reiß ich ab, aber eine Füllstadt mach ich dann.
    Aber diese Stadt, umgeben von Wüste und ohne Ressource, ist halt echt kacke.

  5. #20
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Es lohnt sich "Helferstädte" zu gründen. Zum Beispiel Städte mit Überschneidung zu einer -Stadt, um für diese Hütten (Dörfer/Gemeinden) groß zu ziehen. Sobald die -Stadt groß genug ist, um alle Hütten (Dörfer/Gemeinden) selber zu belegen, können die "Helferstädte" aus Kostengründen klein gepeitscht werden. -> Nicht nur, mehr Städte mehr Unterhalt, sondern auch mehr Bevölkerung, mehr Unterhalt

    Also ja, du siedelst generell zu weit auseinander.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wenn du auf dem EH beim östlichen Eisen siedelst, ist evtl. auch eine kulturelle Übernahme möglich.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Ist die Beförderung "Mobilität" bei Elefanten effektlos? Die haben doch nur 1 Bewegungspunkt.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.463
    Grundsätzlich richtig.
    Allerdings werden Elefanten zu Kürassiere (oder war es Kavallerie ?) und hätte damit wieder 2 .
    Aber Mobilität ist generell keine wirklich gute Beförderung, in meinen Augen.
    Hat keinen Kampfbonus und mehr Bewegung bringt (an Land) meist nur was, wenn das der ganze Stack hat.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Ich erinnere mich, dass mir mal jemand erklärt hat, dass jede KI ihren eigenen Kriegsmüdigkeit-Timer hat.
    Jedoch vorsichtshalber:
    Wenn ich viele wütende Bürger habe wegen eines Krieges gegen England
    und nun Rom den Krieg erkläre,
    wenn ich dann mitten im Krieg gegen Rom mit England Frieden schließe, werden die Bürger dann wieder friedlich
    oder bleiben sie wütend weil nicht kein Krieg vorhanden ist?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Soweit ich weiß ist das richtig mit den getrennten timern.
    Der neue Krieg ist ja was völlig anderes, da ist noch keiner gestorben und den werden wir gewinnen!!!

  11. #26
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Das sind tatsächlich getrennte Zahlen. Die KU, die du gegen England gesammelt hast, werden inaktiv, wenn du den Frieden schließt. Nur die gegen Rom gesammelte KU bleibt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #27
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    So funktioniert ja (m.W.) auch die Zeusstatue: nur gegen das Land, das sie kontrolliert, sind die -Fressen vom tatsächlichen KU-Wert verdoppelt.

    Wenn dieses Land Zeus an einen selbst oder eine Drittpartei verliert, zählt die KU gegen diesen Gegner wieder nur noch normal. Oder andersrum im gegenteiligen Fall.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    So funktioniert ja (m.W.) auch die Zeusstatue: nur gegen das Land, das sie kontrolliert, sind die -Fressen vom tatsächlichen KU-Wert verdoppelt.

    Wenn dieses Land Zeus an einen selbst oder eine Drittpartei verliert, zählt die KU gegen diesen Gegner wieder nur noch normal. Oder andersrum im gegenteiligen Fall.
    Interesting, nie drüber nachgedacht.




    Noch 'ne Frage:
    Wie funktioniert das mit den Erfahrungspunkten? Ich war mir sicher (und das steht auch in der Wiki), dass eine Einheit mehr XP bekommt, je nachdem, wie niedrig die Gewinnchance für ein Gefecht war.
    Meist kriegt einer, der 99% Chance hat, nur 1XP nach dem Kampf und einer mit ganz wenig % bekommt oft 5XP oder mehr auf einen Schlag.
    Jetzt habe ich mit einem Tribok eine Stadt angegriffen und hatte eine Chance von nur 21%. Er hat gewonnen und bekommt nur 1XP.
    Warum??

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Bin mir nicht sicher, aber vielleicht weil Belagerungsgeräte ja nicht gewinnen, sondern nur den Rückzug antreten können.

  15. #30
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Da wäre ich mir auch nicht sicher - denn es ist kein Rückzug aus einer verlorenen Schlacht, sondern ein Rückzug, weil der Maximalschaden erreicht wurde - was näher an einem Sieg ist (wenn man einer Belagerungswaffe eine Rückzugschance gibt, kann beides eintreten - siegreicher und verlorener Rückzug). Aber vielleicht gibt es tatsächlich beim Rückzug immer nur 1 EXP, selbst bei "Sieg"-Rückzügen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •