Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 210

Thema: ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2023

  1. #61
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen

    Barbie wird nicht kommen, da ich mir den nicht angeschaut habe. Vielleicht mal auf einem Streaming Dienst. Interessiert mich aber eigentlich nicht sonderlich. Wäre nur zur Vervollständigung.
    Hast du nichts verpasst meiner Meinung nach....
    War ihn jetzt mit meiner Freundin im Kino gucken, fand ihn zwar an und für sich schon recht lustig, aber die Message dahinter war dermaßen "on the Nose" das war schon ziemlich cringe.
    Hätte ich jetzt nicht im Kino sehen müssen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  2. #62
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    So,
    die erste Top 10 des Jahres 2023 steht

    Top 10 des Kinojahres 2023

    Platz;Titel 

    1; Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
    2; Air: Der große Wurf
    3; The Boston Strangler
    4; Guardians of the Galaxy Vol. 3
    5; The Equalizer 3: The Final Chapter
    6; Indiana Jones und das Rad des Schicksals
    7; Tyler Rkae. Extraction 2
    8; Operation Fortune
    9; Plane
    10; Ant-Man and the Wasp: Quantumania


    Meine Vorhersage ist, dass wenn ich bei 30 Filmen angelangt bin, maximal noch 3 Filme davon in den Top 10 sind (Notiz an mich für das Jahr 2025)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #63
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Hast du nichts verpasst meiner Meinung nach....
    War ihn jetzt mit meiner Freundin im Kino gucken, fand ihn zwar an und für sich schon recht lustig, aber die Message dahinter war dermaßen "on the Nose" das war schon ziemlich cringe.
    Hätte ich jetzt nicht im Kino sehen müssen.
    Dann doch lieber so ein filmisches Meisterwerk wie Black Adam oder Windu?

  4. #64
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Fand Black Adam jetzt auch nicht schlechter als die momentane Marvel-Stangenware.

  5. #65
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Dann doch lieber so ein filmisches Meisterwerk wie Black Adam oder Windu?
    Hab nie behauptet, dass es ein filmisches Meisterwerk ist
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #66
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Meine Vorhersage ist, dass wenn ich bei 30 Filmen angelangt bin, maximal noch 3 Filme davon in den Top 10 sind (Notiz an mich für das Jahr 2025)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #67
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Oppenheimer


    Bild



    Der Trailer






    Der Plot


    Robert Oppenheimer hat Anfang der 50iger Jahren seinen Einfluss auf die wissenschaftliche Diskussion in Amerika verloren und muss sich eine Anhörung stellen. Dort wird auf sein ganzes Leben zurückgeblickt, um ihn endgültig als Kommunist zu brandmarken und ihn mundtot zu machen.


    Die Bewertung:


    Als ich gehört habe, dass Christopher Nolans neuster Film eine Biopic werden würde, war ich überrascht und gespannt. Schließlich kennt man seine Art Filme zu inszenieren und in den letzten Jahrzehnten wurden die Filme immer größer und größer und somit auch teurer, mit immer mehr Actionsequenzen gespickt. Wie er dies bei einem Film über das Leben von Robert Oppenheimer machen wollte, war meine erste große Überlegung. Nolans 12. Film würde also eher einen Schritt zurück sein oder etwa doch nicht. Seine Werke hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, in den einzelnen Threads gibt es aber die ein oder andere Bewertung von ihm. Nolan gehört zu den wenigen Regisseuren für die ich eigentlich immer ins Kino gehen will - dieses Mal hat es glücklicherweise geklappt

    Neben den Genre, fällt als nächstes die Laufzeit auf. Knapp 180 Minuten dauert der Film und ist somit der längste seiner Filme. Allerdings sind mir diese drei Stunden nie negativ aufgefallen - was ja schonmal ein wichtiger Punkt ist. Ob man ihn nicht auch hätte kürzen können, steht auf einem anderen Blatt.

    Nolan spielt ja gerne mit der Zeit in seinen Filmen (also mit der zeitlichen Abfolge dessen, was man zu sehen bekommt ) und dies ist auch in diesem Film der Fall. Der Film beschäftigt sich unter anderem mit seiner Studienzeit in Cambridge und Göttingen, seinem Lehrstuhl in Berkley, sein Beziehungsleben in dieser Zeit, der Zeit während dem Manhatten Projekt und die Sicherheitsanhörung die sein (vorläufiges) Ende einläuten sollte. Die Sprünge lassen sich relativ gut einordnen, sobald man sich einen Überblick verschaffen hat - natürlich ist Vorwissen vom Leben Oppenheimers bzw. der geschichtlichen Abläufe vom Vorteil.

    Bei einem Biopic ist natürlich die Auswahl der Darsteller von elementarer Bedeutung. Als Oppenheimer wurde Cillian Murphy gecasted und ich mache es kurz. Das wird den Oscar geben. Außer es kommt noch irgendeine Leistung die ich nicht auf dem Schirm habe bzw. noch nicht gesehen habe. Es wird aber schwer werden. Kolossal wie er die Rolle spielt und die vielen unterschiedlichen Lebenssituationen glaubhaft rüberbringt.
    Als Ehefrau darf Emily Blunt auftreten. Im Großteil des Films steht sie nicht im Mittelpunkt, in einer Sequenz brilliert sie und zeigt, aus welchen Gründen sie für die Rolle genommen wurde und nicht jemand weniger talentiertes. Matt Damon fand ich in seiner Rolle ordentlich, mit dem typischen Matt Damon Charme. Der nächste herausragende Darsteller mit einer herausragenden Leistung ist Robert Downey Junior. Er spielt den Gegenspieler von Oppenheimer grandios. Auch Florence Pugh zieht alle Register, um als Geliebte im Gedächtnis zu bleiben. Dies ist ihr gelungen. Aufgrund er langen Spielzeit gibt es natürlich noch eine Vielzahl weiterer Darsteller. Josh Hartnett (toll), Casey Affleck, Kenneth Branagh, Matthias Schweighöfer (kurz und in Ordnung), Jack Quaid und viele andere. Eigentlich fällt keiner negativ auf - lange habe ich mit Rami Malek gefremdelt, da es eben Rami Malek ist und er nur dastand. Aber auch er hat, wie Emily Blunt, eine starke Sequenz. Ich würde mich nicht wundern, wenn aus dem Cast eine Reihe von Oscarnominierungen sich ergeben würden. Ich bin gespannt

    Action und Nolan gehört ja schon seit langem zusammen. Die gibt es natürlich in Oppenheimer nicht. Allerdings wird die Atombombenexplosiv toll in Szene gesetzt und das ja (angeblich) ohne CGI. Wo er welche Atombombe gezündet hat, ist mir nicht bekannt. Es sieht aber überragend aus und alleine dafür lohnt sich der Besuch im Kino schon. Wie bei Tenet darf Ludwig Göransson sich um die Musik und den Sound kümmern. Ebenfalls absolute Spitzenklasse.

    Als Fazit kann man wohl sagen, dass man hier ein herausragendes Werk zu sehen bekommt. Sowohl auf darstellerisch als auch auf inszenatorischer Ebene. Obwohl der Film keine Längen hat, sind drei Stunden eine lange Zeit. Hier muss man wirklich ein bisschen Sitzfleisch mitbringen. Der Film benötigt sicherlich noch einen zweiten oder dritten Blick um ihn endgültig einordnen zu können in Nolans Karriere. Aber hier sind wir schon im Spitzenfeld.




    9,25 bis 9,50 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #68
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.198
    Cillian Murphy

  9. #69
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Der elfte Film ist bewertet und somit verlieren die Top 10 zwangsläufig einen Film.

    Top 10 des Kinojahres 2023

    Platz;Titel 

    1; Oppenheimer
    2; Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
    3; Air: Der große Wurf
    4; The Boston Strangler
    5; Guardians of the Galaxy Vol. 3
    6; The Equalizer 3: The Final Chapter
    7; Indiana Jones und das Rad des Schicksals
    8; Tyler Rkae. Extraction 2
    9; Operation Fortune
    10; Plane



    Ant Man 3 fliegt raus. Und Oppenheimer setzt sich auf Rang 1. Das könnte schon der Gewinner dieses Jahres sein. Dune 2 ist hierfür natürlich auch ein Anwärter. Aber Nolan hat, wie erhofft, geliefert
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #70
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Dune 2 ist von November diesen Jahres in den 2024er Frühling verschoben worden…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    In Oppenheimer wird die Physik wirklich, aber auch wirklich gut umgesetzt. Die Explosionen hört man nach einer gewissen Verzögerung. Sehr realistisch umgesetzt, im Gegensatz zu beispielsweise den Marvel-Filmen. Der Höhepunkt ist in der Tat der Trinity-Test.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ich gehe ja selten ins Kino... Aber Oppenheimer habe ich mir auch angeschaut und fands gut und kann deiner Einschätzung voll folgen. Meine Frau ist dagegen eingeschlafen. So unterschiedlich kann das sein.

  13. #73
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Dune 2 ist von November diesen Jahres in den 2024er Frühling verschoben worden…
    Jo generell kommen ja dieses Jahr kaum noch größere Filme raus. Zumindest aus Hollywood. Mir fallen aktiv nur noch die dritte Poirot Verfilmung und Scotts Napoleon an Filmen ein die noch kommen und mich interessieren. Und ersterer wird wahrscheinlich bei den meisten Leuten nicht so extrem gut ankommen.

  14. #74
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    In Oppenheimer wird die Physik wirklich, aber auch wirklich gut umgesetzt. Die Explosionen hört man nach einer gewissen Verzögerung. Sehr realistisch umgesetzt, im Gegensatz zu beispielsweise den Marvel-Filmen. Der Höhepunkt ist in der Tat der Trinity-Test.
    Das einzige, was mich in Oppenheimer störte, waren die CGI-Effekte, wenn Moleküle und Atome herumschwirren sollten. Das war unpassend.
    Eine Länge blieb mir dann doch in Erinnerung, nämlich der Abschnitt vor der Explosion. Vielleicht war das aber so gewollt, um diese als Höhepunkt noch weiter aufzuwerten.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Das einzige, was mich in Oppenheimer störte, waren die CGI-Effekte, wenn Moleküle und Atome herumschwirren sollten. Das war unpassend.
    Eine Länge blieb mir dann doch in Erinnerung, nämlich der Abschnitt vor der Explosion. Vielleicht war das aber so gewollt, um diese als Höhepunkt noch weiter aufzuwerten.
    Über die Effekte zu Moleküle und Atome kann man streiten.

    Meinst du mit der Länge die Ruhe bei der Atomexplosion? Dies ist Absicht.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •