Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 93

Thema: Scenario PAE Gallia est omnis

  1. #76
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, ich bin soweit und hab alle TXT_KEYS im Szenario eingetragen. Nun brauch ich:

    Den Titel (haben wir ja schon): Gallia est omni.... hm....jetzt beim Schreiben ist mir aufgefallen: das sollte doch Gallia est omnia heißen ?! Weibliche Endform. Oder nicht? Klingt auch viel flüssiger. Ich hab Latein nie gehabt, deswegen weiß ich es nicht sicher.


    1) Aber auf jeden Fall noch bitte eine kurze Szenarienbeschreibung:


    2) Und der Dawn of Man Text:
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Ui, Dawn of Man Text brauch ich auch noch glaub ich. Ist nur bei XXXL bisher gut...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Texte mache ich morgen Abend. Habe das bisher überlesen hier. Heute ist es zu spät.

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  4. #79
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    jaja, alles klar. ihr habt keinen Stress
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das ist ja der Anfang von diesem Satz: gallia est omnis divisa in partes tres. Vielleicht das "divisa" noch dranhängen, dann ist es grammatikalisch gesund.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Gallia est omnis divisa würde bedeuten: Gallien ist ganz gespalten. Divisa = teilen, aufspalten etc.

    Ich möchte aber sagen: Gallien ist alles. Also: Gallia est omnis.

    Jedenfalls ist das das Ergebnis, was man bekommt, wenn man sich an die Latein Deutsch, Deutsch Latein Übersetzter aus dem Internet wendet. Pons zum Beispiel https://de.langenscheidt.com/

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (03. November 2023 um 12:47 Uhr)
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  7. #82
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hah! Soviel Lateinkenntnisse hab ich mir immerhin schon angeworgen in den letzten 10 Jahren.... dass ich auch hier etwas besserwisserisches beitragen kann:

    Wenn du willst, dass es Gallien ist alles bedeuten soll, dann wäre Gallia est omnia der passendere Begriff.

    Warum:
    omnia bedeutet: alle Dinge, alles
    omnis bedeutet: jeder, ganz

    Jetzt hat Caesar ja gesagt, Ganz Gallien ist geteilt in... also: Gallia est omnis divisa in...

    also das divisa (teilen) bezieht sich auf Gallia (Gallien ist geteilt = Gallia est divisa), deswegen die weibliche Form.
    Omnis bezieht sich nicht direkt auf Gallien sondern auf die Gesamtheit, als eigenständiger (geographischer) Begriff. Es würde omnia auch gehen, aber Caesar hat vermutlich die Gesamtheit als eigenständig betrachtet. Weil er hat ja mit divisa dann eh den Bezug aufs Subjekt.

    Ich vemute, so wie wir im Wortlaut sagen würden, "Gallien ist, in der Gesamtheit/im Ganzen, in drei Teile geteilt". Ist natürlich kein schöner Satz. "Ganz Gallien ist in drei Teile geteil" wäre einfacher gewesen, aber dann wäre es nicht Caesars von allen Schülern verhasster Schreibstil. In diesem Fall hat er getrickst. Mit diesem ersten Satz in De Bella Gallia zeigt er dem Leser schonmal seine grammatikalische Verspieltheit/sein literarisches Können.

    Also es würde beides gehen. Er wollte sich aber nicht nur an Ganz Gallien beziehen, sondern an Gallien und seine die geogaphische Gesamtheit

    Es würde also beides gehen, wobei ich aber selber feststelle, dass "Gallia est omnia divisa" (wo beide ans Subjekt Gallien verknüpft sind) nicht so imposant ist wie "Gallia est omnis divisa" denn da bekommt omnis einen Single-modus. Ist doch viel besser! Ich vemute Caesar hat sich das auch gedacht und stand (kurz) vor diesem Problem. Wie beginne ich meine Geschichte.... und wenn der erste Satz so richtig reinbombt, dann gewinnt man Leser.

    Oder es sagte banal: Gallien ist alles geteilt in drei Teile. Klingt für uns jetzt doof, aber vielleicht hat man damals so geredet.


    Nun gut, aber nun zu Gallien ist alles.

    Hier bezieht sich omnis fix an das Subjekt, deswegen MUSS es omnia heißen. Denn du meinst ja nicht Ganz Gallien ist alles. Das wäre womöglich Gallia est omnis omnia.


    Gallia est omnis divisa würde bedeuten: Gallien ist ganz gespalten. Divisa = teilen, aufspalten etc.
    Achso.. das wäre natürlich auch möglich, wenn Caesar meinte, Gallien ist ganz gespalten... klingt aber komisch... weiß ich nicht.

    Willst du aber eh nicht. Du willst ja den Bezug "alles" zu Gallien. Deswegen muss es bestimmt sein: Gallia est omnia.

    Google translate sagt auch Gallia est omnia.

    EDIT: Ich korrigiere: omnia ist Plural. Weiblich Singular ist omnis. JohnDay hat Recht
    Geändert von Pie (03. November 2023 um 20:53 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #83
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Ich musste ja jetzt beim Lesen deines Posts an dieser Szene aus Life of Brian denken

  9. #84
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt


    Aber kennt von euch nicht irgendwer einen Latein-Könner? Eine/n ProfessorIn? Der/Die wird das ja hoffentlich wissen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Es gab früher im Fernsehen mal so nen Typ, der hat Stand-up Comedy mäßig moderne, vom Publikum eingeworfene Sätze in Latein übersetzt. Hab den auf YT jetzt leider nicht gefunden, aber der konnte echt krass Latein... So Sachen wie "Schau mal im Internet nach ner neuen Microwelle, damit wir endlich wieder Fertigpizza essen können"
    Da hat der das echt irgendwie ins Lateinische gebracht, indem er Internet umschreibt mit "Verbindung aller Dinge", Microwelle mit "Sonnen Herd", oder sowas. Am Ende kam immer ein korrekter Lateinischer Satz raus.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zuerst schaue ich da einfach nach Latein Deutsch, Deutsch Latein Übersetzer. Dann suche ich mir einen Übersetzer davon aus. Da gebe ich ein um was es geht. Wenn ich gut drauf bin, nehme ich noch einen zweiten um das Ergebnis zu überprüfen. Habe heute sogar noch einen dritten damit auf deutsch gefüttert und es mir ins lateinische Übersetzen lassen, um es dann im Lateinischen einzugeben und es dann wieder ins Deutsche zu übersetzen.

    Ergebnis: Gallia est omnis. Bedeutet: Gallien ist alles. Und "Gallien ist alles" wird übersetzt zu: Gallia est omnis.

    Also ich als Laie muss mich da auf die Übersetzter verlassen und wenn drei verschiedene alle zu dem selben Ergebnis kommen, dann überzeugt mich das. Also so lassen bitte.

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Jon Snow oder Empirate können da vermutlich weiterhelfen. Oder ein Blick ins Wörterbuch: omnis weiblich ist auch omnis (https://www.frag-caesar.de/lateinwoe...setzung-1.html)

  13. #88
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ah ok, wenn omnis weiblich ist, dann ists vollkommen ok! omnia ist nur Plural! hätt ich auch nicht gewusst. somit passt ja wirklich omnis!

    Aber google translator hats dann falsch übersetzt. Sauerei.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    facti sunt mihi vasallus
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hier die fehlenden Texte:

    TXT_KEY_SCENARIO_PAE Gallia est omnis

    116 x 81 = 9396 Plots. Gallia est omnis. Gallien ist alles. 51 Zivilisationen kämpfen um die Vorherrschaft in Gallien, Teilen von Iberien, Britanien, Germanien und Italika.

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_SCREEN_TITLE_PAE Gallia est omnis

    Pie's Ancient Europe - PAE Gallia est omnis

    TXT_KEY_DAWN_OF_MAN_PAE Gallia est omnis

    Auf einer sehr großen Karte kämpfen hier 51 Ziviliationen um die Vorherrschaft in Gallien dem heutigen Frankreich. Wähle zwischen Galliern, Kelten, Britaniern, Germanen, Vandalen, Dakern, Illyrern, Römern, Etruskern und Griechen wem du deine Gunst schenkst. Erforsche die mit Schiffen befahrbaren Flußlandschaften. Überwinde die Alpen. Verbreite deinen Glauben und deinen Einfluss um ganz Gallien zu beherrschen.

    Erstellt von John Day.

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •