Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 92

Thema: Age of Wonders 4

  1. #46
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das Spiel gestern mal geholt und auch reingeschaut. Ich lasse mal meine Gedanken hier so wie mir Dinge am Spiel aufgefallen sind.

    - Spiel stürzt beim ersten Starten ab. Später ist es einmal im Kampf abgestürzt. 2x auf sechs Stunden finde ich arg viel.
    - Man kann sich zu Anfang zwar eine eigene Welt erstellen, aber die hat exakt 0 Auswahlmöglichkeiten. Alles weitere soll man erst freischalten.
    + Sein eigenes Volk im Baukasten zusammen ist Klasse, deutlich besser als in AoW3 und macht wirklich Spaß.
    - Die Karte sieht schön aus, aber wirkt schon sehr unübersichtlich.
    + Man kann alles auf der Karte anklicken und bekommt Info dazu, selbst für feindliche Einheiten.
    +/- Das Tutorial ist nett, aber ständig werden Nachrichten übersprungen und es wird viel Selbsterklärendes erklärt. Aber auch wichtige Dinge.
    - Die Kampfkarte ist schrecklich Unübersichtlich, und das Obwohl die Einheiten schon durch Banner angezeigt werden.
    + Der Kampf selbst macht Spaß und die Zauber und Einheitenklassen erfordern unterschiedliche Strategien.
    - Die Kämpfe sind vom Schwierigkeitsgrad her seltsam. Durch die meisten Kämpfe pflügt man einfach durch, egal was die Vorhersage sagt. Und dann gibt es plötzlich Kämpfe bei denen die KI den Boden mit dir aufwischt.
    - Die Diplomatie mit Stadtstaaten beschränkt sich auf drei Optionen. In Ruhe lassen, Erobern, und Annektieren indem man ihnen einen magischen Stein schenkt und X Runden wartet.
    - Zur Diplomatie zwischen Reichen kann ich nicht viel sagen. Ich habe zwei andere Anführer im Spiel, und beide haben mich vom Erstkontakt an gehasst. Da war auch nichts dran zu machen.
    - Absoluter Minuspunkt sind die Zauberbücher. Man wählt zu Anfang eines und erforscht dann Zauber daraus. Nach einer gewissen Zeit kommt dann ein Popup und ich darf ein weiteres aus einem echt schlecht gemachten Menü wählen. Daraus forsche ich dann drei oder vier Zauber und die Auswahl ploppt schon wieder auf. Was soll das? Klar ist die Idee Toll dass man sein Volk mit der Zeit weiter entwickelt indem man neue Forschungsbereiche aufmacht, aber was habe ich denn davon wenn ich nachher alle zwei Forschungen ein neues Buch bekomme? Dazu kommt noch dass ich mir die Bücher nur dann angucken kann wenn ich eines Auswählen darf, und dann auch nur die Stufe die mir grade zur Verfügung steht. Die Erklärungen vom Tutorial dazu sind irgendwie auch fast nicht vorhanden und dann teilweise Falsch. Es wurde mir erklärt ich müsse zwei Schattenbücher Stufe 1 erforschen um an Schatten Stufe 2 zu kommen. Stimmt aber nicht, ich habe Schatten 1 und Astral 1 erforscht und konnte trotzdem Schatten 2 wählen.
    - Ein weitere großes Minus ist die Übersetzung. Da sind so viele Fehler drin dass sich mir die Zehennägel aufrollen. Teilweise fehlen Übersetzungen ganz, teilweise ist die Grammatik einfach nicht vorhanden, es fehlen Wörter und öfters hat jemand beim Hyperlink eine Klammer vergessen... So eine richtige Paradoxübersetzung der Kategorie 'Wir gegen uns!'.
    + Aber kommen wir zum wichtigsten, auch wenn ich mich etwas über bestimmte Punkte hier aufrege. Wenn man das Spiel spielt, macht es Spaß. Der Stadtausbau, die Affinitäten, die verschiedenen Einheiten, die Zauber, alles passt zusammen und liefert ein tolles Spielgefühl. Ich wollte gestern nur mal kurz reinschauen und daraus sind direkt 6 Stunden geworden.
    Probier mal den Hotfix aus, der behebt die meisten Abstürze. Bei mir half das, seitdem nix mehr.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Will es nicht verschreien, aber ich hatte in 25 Stunden keinen Absturz.

    Dabei ist z.B. mein Grafiktreiber fast ein Jahr alt.


    Die Zauberbücher kann man jederzeit anschauen. Ein Klick auf das Forschungssymbol führt einen zu diesem Bildschirm:

    Bild

    Mit dem Schlosssymbol kann man für etwas Mana einen Zauber für die nächste Auswahlrunde sichern/festhalten. Durch den violetten Shuffle-Button wird einmal durchgemischt, falls einem keiner der Zauber zusagt.

    Von hier aus kommt man auch in die Zauberbuch-Bibliothek, wo man alle Tomes in Ruhe anschauen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wild Haggis (12. Mai 2023 um 15:23 Uhr)

  3. #48

  4. #49
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Kann es sein das die KI noch nicht so fit ist?

    In meinem ersten Spiel, auf leicht, mit zwei KI Gegnern:

    1. KI erklärt mir recht früh den Krieg, allerdings kamen da nie Truppen bei mir an. Letztlich bin ich mit meinen Truppen zur KI gezogen. Dort hatte sie alle ihre Truppen um und in der Hauptstadt versammelt. Aber selbst zum Zeitpunkt wo meine Truppen ihren Grenzen überschritten, die erste Stadt belagerten kam kein Widerstand. Weiter zur Hauptstadt, diese belagert, eingenommen und KI aus dem Rennen genommen.

    2. KI, ich stand kurz vor dem Magiesieg, musste nur noch "Ära der Naturzauber" starten, die KI erklärt mir den Krieg. da ich nun einerseits die entsprechenden Provinzverbesserungen für 15 Runden verteidigen musste und mich ggf. auch gegen einen Angriff der KI, beschloss ich zur KI zu ziehen. Hier das gleiche Spiel wie bei KI 1, alle Truppen in und um die Hauptstadt, kaum Gegenwehr. Letztlich habe ich den auch noch platt gemacht, allerdings wurde es letztlich nur ein Punktesieg und kein Militärsieg.

    Gestern bei Steinwallen im Stream:

    Er hat auf Expansionssieg gespielt. Alle drei Leuchtfeuer der Einigkeit gebaut, entzündet und alle KIs erklären ihm den Krieg. Er hat sich dann komplett auf die Verteidigung der Leuchtfeuer konzentriert. Allerdings kamen auch da nicht viele echte Gegner. Nur immer, aller drei Runden, drei Trupps mit Einheiten der Stufe II und III, diese waren dann auch schnell platt gemacht. Die KI-Gegner waren bis ca. Runde 9 von 15 nicht zu sehen. Runde 10 oder 11 kam dann der erste Gegner und besetzte ein weit entfernte Stadt von ihm, allerdings war dies schon egal, der Sieg so gut wie in der Tasche. Die anderen KI-Gegner waren bis zum Schluss nicht zu sehen. Und ja, er hat auf schwer gespielt, nicht wie ich auf leicht.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  5. #50
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Probier mal den Hotfix aus, der behebt die meisten Abstürze. Bei mir half das, seitdem nix mehr.
    Seit dem letzten Patch hatte ich auch keine Abstürze mehr.

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Die Zauberbücher kann man jederzeit anschauen. Ein Klick auf das Forschungssymbol führt einen zu diesem Bildschirm:

    Mit dem Schlosssymbol kann man für etwas Mana einen Zauber für die nächste Auswahlrunde sichern/festhalten. Durch den violetten Shuffle-Button wird einmal durchgemischt, falls einem keiner der Zauber zusagt.

    Von hier aus kommt man auch in die Zauberbuch-Bibliothek, wo man alle Tomes in Ruhe anschauen kann.
    Ich muss zugeben, auf die Idee die Forschung anzuklicken um die Bücher zu sehen bin ich dann nicht gekommen. Danke dir!

  6. #51
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Ich habe in meiner ersten Partie in den Zauberbüchern superwild einfach immer das genommen was mir grade gut aussah. Das hat auch gut funktioniert und ich konnte alle Gegner regelrecht wegwischen.

    Also habe ich mir für die zweite Partie fleissige Zwerge genommen und fast nur Materiumbücher geforscht, zwei Mal bin ich zu Chaos rüber. Das ist vielleicht ein zäher Mist, damit kommt man überhaupt nicht vorwärts. Und ich hab jetzt schon mehr Runden in der Partie als die erste überhaupt gedauert hat, und noch keine Hauptstadt erobert. Andere Siegziele sind genauso weit entfernt. Ist Materium einfach so schlecht oder bin ich einfach schlecht mit Materium?

    Edith hat noch eine Frage: Mein aktueller Gegner hat auf allen Helden jeweils ein Wirbelwindschwert, einen Ring der Regeneration und eine Brustplatte des Champions. Wie bekommt man sowas hin?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Materiell ist meiner Meinung nach die Schwächste Ausprägung.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    Ich kenne nur die Videos und habe den Eindruck das Spiel ist wie Age of Wonder Planetfall im Fantasy Setup. Für Planetfall konnte ich mich gar nicht begeistern, einfach nur langweilig. Kennt jemand beide Spiele und kann beurteilen ob es sich spielerisch von Planetfall unterscheidet?

  9. #54
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Es gibt schon viele Ähnlichkeiten, also wenn du gar nichts mit Planetfall anfangen konntest, ist Teil 4 wahrscheinlich eher nichts für dich. Durch die vielen Individualisierungen bei Völkern, Karten und Forschung fühlt es sich abwechslungsreicher an. Auch die Kämpfe haben ein etwas anderes "Feeling" würde ich sagen, teilweise wohl durch das Fantasy-Setting, z.B. Deckung nicht so wichtig, eher Nahkampf. Einige repetitive Kämpfe fallen dadurch weg, dass es keine Garnisonen mehr gibt und in vielen Details wirkt es noch durchdachter.

  10. #55
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Materiell ist meiner Meinung nach die Schwächste Ausprägung.
    Den Eindruck würde ich teilen. Meine nächste Partie war mit Barbaren und wieder in Runde 66 zu Ende, dauerte also nur halb so lange wie Materiumzwerge.

    Die aktuelle Partie mit Schatten zieht sich vom Start her aber wieder. Irgendwas habe ich zum Start noch nicht durchschaut. Oder Chaosbarbaren sind einfach mit Boni überhäuft am Anfang.

  11. #56
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Barbaren hab ich noch nicht probiert (ich hatte Dunkel-Chaos), aber die Chaos-Imperiumslinie finde ich schon sehr stark. Mit der Kombo aus billigen kostenlosen Einheiten und Ressourcen aus Kämpfen kann schon ein gewisser Lawineneffekt entstehen.

  12. #57
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Ich finde den Naturaspekt sehr stark, insbesondere die Ranken.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Ich finde den Naturaspekt sehr stark, insbesondere die Ranken.
    Die sind super als Ablenkung. Die KI greift oft die Ranken zuerst an und verschwendet damit quasi Aktionspunkte.

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Gestern habe ich mal mit den Zwergen gespielt und Materium-Affinität ausprobiert. Hat mir so gar nicht gefallen, muss ich sagen. Die Einheiten sind echt ziemlich schlecht, vor allem mit T3 und der Bastion einen nutzlosen Tank zu haben.
    Eigentlich wollte ich einfach nur in Ruhe über die Karte ziehen und Antike Wunder räumen, aber als ich irgendwann ein 5er Buch erforscht hatte ploppte die Magiesieg-Meldung auf und den habe ich dann eben durchgeklickt.
    War quasi der gleiche wie der Expansionssieg, der dann ebenfalls möglich gewesen wäre: Drei Moppeds bauen, 15 Runden warten und dabei 3x von jeweils 12 Einheiten angegiffen werden.
    Diesmal haben mir lustigerweise von 6 KIs nur zwei den Krieg erklärt, meine eine Verbündete ist dies geblieben und die anderen drei hassten mich zwar, haben sich aber trotzdem mit mir verbünden wollen

    Mir gefällt das spielen an sich super gut, aber das gewinnen ist dann eher Pflichtübung und die angreifenden Armeen deutlich einfacher (und langweiliger) als die in einer T3 Ruine.

    Was mich total nervt, sind die sehr guten Gegenstände, die die KI ständig im Handel hat später. Offenbar verlieren sie öfter mal einen Helden, und die neuen haben dann der Stufe angemessene Ausrüstung.
    Während man selbst Ruine nach Ruine abklappert und zwar hin und wieder was okayes findet, aber sich halt viel bessere Sachen für einen Rundenertrag an Gold kaufen kann. Das fühlt sich einfach nicht gut an, bisschen wie damals Diablo3 mit dem Auktionshaus.

    Bei den Helden muss man wirklich darauf achten, Summon Undead/Elemental/Animal als 5er oder 10er Fähigkeit zu bekommen, die sind auch später noch übermächtig, einfach um im Weg rumzustehen und den KI-Einheiten wen zum draufkloppen zu geben während man sie abmetzelt.
    Was das Anwerben von Helden dann auch, neben den enormen Goldkosten, etwas unschön macht, denn die sind alle schon fertig verskillt.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ich habe es noch nicht gemacht, aber konte man die Skills nicht noch einmal resetten? In dem Fall könnte man ja Nahkampf, Fernkampf oder den Magieheld aussuchen, und dann die Skills einfach neu vergeben.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •