Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Klappentext und Outtakes

  1. #16
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Als der Sonnenstein in Sonnweiler beschädigt wird, ergreifen Unruhen die Ortschaft. Mit einem Mal droht sie von der ewigen Nacht verschluckt zu werden - jener trostlosen und todbringenden Eiswüste, vor der es der lichterne Findling eigentlich beschützt.
    Ein Umstand, den der Dieb Nebb für sich nutzen will. Er, den es von Kindesbeinen an stärker noch zum Licht zieht, als die übrigen Dorfbewohner, sieht für sich die Gelegenheit gekommen, dem Dorf den Rücken zu kehren.
    Seine zweifelhaften Talente werden allerdings auch von anderer Stelle gefragt. So ergibt sich für ihn ein höchst ungewöhnlicher Auftrag: Höchsteinsatz, Höchstabfindung. Höchst miserable Aussichten auf Erfolg. Und eine höchst zweifelhafte Truppe bestehend aus Leuten, die viel zu verbergen haben. Ein Abenteuer, das auch einen unstillbar geglaubten Hunger zu sättigen verspricht, wenn es denn gelingt...

  2. #17
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    @klops: Das wäre eventuell auch was für dich, da du das Buch kennst.

    Das sind die Outtakes, Rohversionen von Ideenschutt oder Spam, den wir fabriziert haben, der es aber nie ins Buch schaffte. Er wird nun am Buch womöglich hinterhergehängt. Wenn man das Buch kennt, ist es womöglich recht spaßig.

    Edith: Da war noch eine im Echsenkeller, in der Walter/Walfred gefoltert wurde, aber die finde ich nicht mehr.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Tohuwabohu (22. Januar 2023 um 19:38 Uhr)

  3. #18
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir, die Gruppe zumindest dem Namen und der Rolle nach vorzustellen. Vielleicht kann man auch die drei wichtigen (Norayk, Felb, Tori) nehmen?

  4. #19
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Als der Sonnenstein in Sonnweiler beschädigt wird, ergreifen Unruhen die Ortschaft. Mit einem Mal droht sie von der ewigen Nacht verschluckt zu werden - jener trostlosen und todbringenden Eiswüste, vor der es der lichterne Findling eigentlich beschützt.
    Ein Umstand, den der Dieb Nebb für sich nutzen will. Er, den es von Kindesbeinen an stärker noch zum Licht zieht, als die übrigen Dorfbewohner, sieht für sich die Gelegenheit gekommen, dem Dorf den Rücken zu kehren.
    Seine zweifelhaften Talente werden allerdings auch von anderer Stelle gefragt. So ergibt sich für ihn der Auftrag für einen höchst ungewöhnlichen Raub. Einen Raub, der sogar verspricht einen unstillbar geglaubten Hunger zu sättigen - wären da neben höchst miserable r Aussichten auf Erfolg nicht auch noch die höchst zweifelhafte Truppe, die mit Norayk, die mehr als ihr Augenlicht zu verbergen hat, Toriphor, der einen von Herzen kommenden Groll gegen Nebb zu hegen scheint und Felb, der im Schatten seines Meisters Zordoz' steht aus nicht minder undurchsichtigen Gestalten wie Nebb besteht...

    So die Art? Sind 164
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #20
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das ist gesetzt (kein Komma vor als hier, meine ich):
    Achtung Spoiler:
    Als der Sonnenstein in Sonnweiler beschädigt wird, ergreifen Unruhen die Ortschaft. Mit einem Mal droht sie von der ewigen Nacht verschluckt zu werden - jener trostlosen und todbringenden Eiswüste, vor der es der lichterne Findling eigentlich beschützt.
    Ein Umstand, den der Dieb Nebb für sich nutzen will. Er, den es von Kindesbeinen an stärker noch zum Licht zieht als die übrigen Dorfbewohner, sieht für sich die Gelegenheit gekommen, dem Dorf den Rücken zu kehren. Seine zweifelhaften Talente werden allerdings auch von anderer Stelle gefragt.


    Es geht allein um diesen Part:
    So ergibt sich für ihn der Auftrag für einen höchst ungewöhnlichen Raub. Einen Raub, der sogar verspricht einen unstillbar geglaubten Hunger zu sättigen - wären da neben höchst miserablen Aussichten auf Erfolg nicht auch noch die höchst zweifelhafte Truppe, die mit : Norayk, die mehr als ihr Augenlicht zu verbergen hat, Toriphor, der einen von Herzen kommenden Groll gegen Nebb zu hegen scheint und Felb, der im Schatten seines Meisters Zordoz' steht aus nicht minder undurchsichtigen Gestalten wie Nebb besteht... . Lauter Gestalten, so undurchsichtig wie Nebb selbst.

  6. #21
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Im Grunde geht's drum, wie viel wir verraten wollen, v.a. das Augenlicht stört mich (nur verbergen finde ich daher besser) oder:

    ...eine geheimnisvolle Fremde, ein Krieger voller Groll und einen Schmied, der im Schatten seines Meisters steht.

  7. #22
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Namen müssen schon sein. Damit bei denen zumindest klar ist, dass die auch Hauptpersonen sind und man nicht den falschen Eindruck erweckt, dass es nur um Nebb gehen wird.
    Augenlicht fand ich deshalb gut, weil man das ja im Prolog auch direkt gezeigt bekommt und neugierig macht. Für Toriphor und Felb fehlen mir noch Sachen, die ebenbürtig Neugier wecken (also wenn das mit dem Groll gegen Nebb nicht passt - Augenlicht find ich da wie gesagt super, weil es nichts spoilert aber beim Klappentext schon die Frage aufwirft, warum sie das tut).

    Letzten Satz dann: Gestalten, so undurchdringbar wie die Finsternis selbst... für Stimmungspunkte
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #23
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Hm, im Prolog gibt's wenig Augenlicht, nur eine fade Andeutung.

    Und wenn wir Forfeauts Worte für Felb nehmen: Lichtschneider? Sichelträger?

  9. #24
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Und wir brauchen ein aufschneiderisches Zitat:
    "Ein Fantasyroman, der sich in kein Genre pressen lässt." klops

  10. #25
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Sichelträger greift zu weit vor, schätze ich. Also das ist nicht so greifbar als Attribut für ihn. Vielleicht über die Arbeit? Lichtschmied klingt ja zumindest nach was, das neugierig macht.

  11. #26
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja, gut, ich meine, das Wort taucht auch schon recht früh auf. Was mich an Felb stört ist, dass er in Akt 1 eben keine Rolle spielt, auch nur ein Lehrling ist, darum würde ich ihn auch nicht derart prominent bewerben.

  12. #27
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    ein ganz besonderer Schmied? Aber Lichtschmied ist wie gesagt okay, nimmt seine Geschichte halt vor, so meinte ich das.

  13. #28
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Hm, stimmt... Ihn rauslassen fühlt sich auch falsch an. Ich penne nochmal ne Nacht drüber

  14. #29
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Man kann ruhig auch Zordoz aufnehmen und Felb rauslassen. Dann merkt man erst im Buch, wie dessen Stellung auf den anderen Kerl übergeht.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    - 3 Namen fände ich auch besser als einen, müsste man nur sehr knapp halten.
    - "Lichtschmied" finde ich einen guten Begriff fürs Cover, man kennt Schmiede, aber es scheint hier irgendwas besonderes zu sein.
    - Tohus Einwand mit Felb teile ich, es geht bei dem Jungen ja ums "erwachsen werden" bzw seine Entwicklung. Am Anfang ist er nur ein Laufbursche. "Zordoz" ist auch ein cooler Name, der an Fantasy-Magier erinnert
    - Tori mit "Groll gegen Nebb" finde ich spontan nicht so prickelnd, dann lieber das mit dem gefährlich gelangweilten Kriegsveteran (auch die Anderen haben vor ihm Angst)
    - bei Norayk noch das Wörtchen "geheimnisvoll" dazu?
    - " Gestalten, so undurchdringbar wie die Finsternis selbst."



    Outtakes kenne ich von Büchern nicht, klingt seltsam, aber warum nicht mal was Neues versuchen? Da würd ich mal die Lektorin fragen oder nen Verleger. Die Gefahr ist dabei, dass man hinterher denken könnte "ach mann, warum habt ihr dies oder jenes rausgestrichen"? "Ich finde die andere Variante aber besser"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •