Seite 9 von 62 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 926

Thema: PAE VI: Patch 6.16 (newest 07.02.2024)

  1. #121
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Thema Stadtbildschirm:
    Welche Auflösung benutzt du den? Hast du schon versucht eine höhere auszuwählen?
    Gibt es ein Bild von dir hier im Forum, wo man das Problem sehen kann?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #122
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Welche Auflösung benutzt du den? Hast du schon versucht eine höhere auszuwählen?
    Gibt es ein Bild von dir hier im Forum, wo man das Problem sehen kann?
    Ja, hier
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Thema Stadtbildschirm:
    ...
    Bild
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  3. #123
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Das sieht wie 1024*768 aus. Wenn ich das auch bei mir so einstelle wird das wirklich sehr fummelig.

    Da brächte es auch nichts, wenn der "Gebäude"-Knopf zur Mitte der Scrolliste springen würde
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.934
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das Feature Eis gibt Schaden. Aber das Terrain nicht. Kann es nicht. Ausserdem wäre das eh doof, weil CIV bei Featureschäden nicht meldet, wenn eine Einheit dabei draufgeht.
    Ich mein ja nicht das Gelände soll Schaden geben! (Feature Eis gibts ja eh nur auf dem Meer) Sondern wenn man auf dem Gelände steht, könnte (relativ häufg) ein Zufallsereignis stattfinden:

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn man im Eis als Ereignis Schaden bekommen würde?
    Zufällig X-Y% Schaden, Meldung "Viele Männer sind in einer kalten Nacht erfroren"
    Das Gleiche für Wüste: "Die sengende Hitze hat viele Männer dahingerafft"


    [EDIT] Verhindern könnte man das mit Wüsten- oder Eispromotion (gibts Eispromo?).
    Und evtl. Kundschafter und Spione auch ausnehmen, weil die sich auskennen und sowieso eher alleine unterwegs sind, nicht als Truppe.

    [EDIT2] Und ne Feldmodernisierung sollte auch vor Kälte/Hitze schützen, z.B. ne Festung oder ein Lager auf Wüstensavanne, oder ne Oase.

    Und bei nem Ereignis würde man das auch mitbekommen

  5. #125
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Ich finde die Stadtbuttontrennung perfekt, weil ich baue mir immer ne Liste mit Einheit + Gebäude + Einheit + Gebäude etc... und brauch daher fast nie scrollen, weil die Einheiten und Gebäude eben nebeneinander stehen. Ich nutze aber auch eine höhere Auflösung.
    Bei 3:3 Buttons hats wirklich kaum Sinn. Ich kanns ja erst ab einer Größe größer 1024 trennen lassen.

    ------------

    Eisevent: solche Events tauchen vielleicht 2x im Spiel auf. Aber eigentlich müsste es ja spätestens nach der 5. Runde kommen, wenn man auf Eis steht. Und da weiß ich nicht, ob das über die BTS-Event-Mechanik überhaupt geht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Fruchtbarkeitskult zu stark?

    Ich habe in meinem aktuellen Testspiel gesehen, dass der Fruchtbarkeitskult heftig aufgewertet worden ist. Früher brauchte es 10 Ressourcen für einen Zuwachs an Nahrung, jetzt nur noch 3. Macht das wirklich Sinn? Ich hatte ab Turn 400 nach Kultivierungen und Ressourcen-Handel gelegentlich schon mit der alten Mechanik > +10 N pro Kultsitz. Mit der neuen werden es +20 N pro Kultsitz und Turn oder mehr sein, solange man die Kultkosten dafür bezahlen kann (was mit Privatwirtschaft ja überhaupt kein Problem ist, weil man mit 20N kaum jemanden mehr für die Nahrungsproduktion benötigt und dafür gewaltige Mengen an Händlern einstellen kann). Das macht Reiche mit einer großen Anzahl an großen Städten und dadurch vielen kultivierbaren Nahrungsressourcen noch stärker, als sie bislang schon waren. War das der Plan hinter der Senkung der Ressourcenanforderungen?
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  7. #127
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.615
    Wahrscheinlich weil der Fruchtbarkeitskult vorher halt deutlich schlechter als der Kybele-Kult war, der ja noch obendrauf gegeben hat.

    Ich warte noch sehnsüchtig auf exponentiell wachsende Kosten für Kulte. Die ersten extra , für sehr wenige Ressourcen und dann schnell richtig teuer. So kann man die Kulte auch überhaupt für kleine und große bzw gigantische Karten ausbalancieren. So wie ich Pie verstanden habe, ist das aber nur mit SDK-Änderungen möglich
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  8. #128
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Anstatt Kosten zu erzeugen, könnten Kulte ja folgendes machen...

    In unsicheren Zeiten mit wenig Zufriedenheit hegen diese Revolten.
    Wenn die Revolte niedergeschlagen wurde, verschwinden alle Kulte aus der Stadt.
    Je größer eine Stadt, umso mehr "befriedigte"/ausgeglichene unzufriedene gibt es.
    Aber hier sollen auch die zählen, die von den zufriedenen eben ausgeglichen sind.
    Was im Klartext heisst:

    Je größer eine Stadt umso problematischer werden Kulte, da die lokale Macht hier durchaus mal über der des Herrsches stehen könnte.

    Nur als Idee.

    Auch könnte sowas in ein Plopup enden, in dem man Gold zahlen muss um eine Specialforce hinzuschicken, die die Kulte beseitigt und damit den Frieden herstellt - gleichzeitig aber 10 Runden kein Kult angesiedelt werden kann.
    Bezahlt man nicht, revoltiert die Stadt und kann sich abspalten. Ausnahme Hauptstadt, die ist immun.
    Aber auch die erste Stadt daneben, im Herz des Reiches, könnte sich destabilisieren, da die Kulte dort bisschen marodieren.
    Im Kopf habe ich da die Ägypter, da gab es glaub solche Spielchen zwischen Herrscher und Stände bzw Priester.


    Dann haben wir ab und an solche Plops und man überlegt sich ein wenig mehr, ob man große Städte damit pushen will.

    Möglicherweise könnte man mit der Regierungsform... na... Kasten.. nein. Na, eine Regierungsform könnte hier die Plopups verhindern... weiss gerade nicht welche ich nehmen würde, aber sicher findet sich was.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Die Stärkung der Kult-Effekte bei Nahrung kam doch wegen der Erhöhung des Nahrungsbedarfs bei Stadtwachstum wenn ich nicht irre.

  10. #130
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Zitat Zitat von berti145 Beitrag anzeigen
    Die Stärkung der Kult-Effekte bei Nahrung kam doch wegen der Erhöhung des Nahrungsbedarfs bei Stadtwachstum wenn ich nicht irre.
    Richtig. Also ich empfinde es jetzt nicht als so schlimm, weil ja die Wachstumskosten deutlich hoch gesetzt sind. Aber ich prüfe auch das nochmal in meinem Testspiel.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Richtig. Also ich empfinde es jetzt nicht als so schlimm, weil ja die Wachstumskosten deutlich hoch gesetzt sind. Aber ich prüfe auch das nochmal in meinem Testspiel.
    I see... Da hat sich halt ein Menge geändert seit meinem letzten Update vor über einem halben Jahr (solange hat mein letztes Spiel gedauert und dazwischen konnte ich wegen der Savegame-Problematik nicht updaten). Deshalb fehlt mir an der einen oder anderen Stelle der Hintergrund für die eine oder andere Änderung...
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    So Freunde,

    ich habe nun CIV IV BTS neu installiert und ebenso PAE VI + Patch 6.14. Der Jäger baut nun ein Lager - super. Aber ich dachte, er löst sich dabei auf ODER? Hat er nämlich nicht gemacht.

    Barcas

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.934
    Nö, der baut das einfach wie ein Bautrupp...

  14. #134
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.615
    Er baut das Lager und ist dann weitere zwei Runden bewegungsunfähig. Finde ich eigentlich recht gut gelöst. Das kann gerade am Anfang eines Spiels am Rande der eigenen Kulturgrenzen nämlich schnell blutig ausgehen
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.19
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    563
    Fein, dann kanns ja wieder los gehen in der Antike...

Seite 9 von 62 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •