Seite 61 von 61 ErsteErste ... 11515758596061
Ergebnis 901 bis 914 von 914

Thema: PAE VI: Patch 6.16 (newest 07.02.2024)

  1. #901
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Druiden gab es bisher nur für die Kelten und Brahmanen für die Inder. Die anderen Völker hatten bis zum Versorgungswagen in der Eisenzeit keinen Zugang zu einer Heilereinheit

  2. #902
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Genau. Auf Grund der Spielbarkeit und der Balance als ich dem Versorgungswagen Esel und Pferde aufzwang.

    Ich suchte nach einem Grund, jedem einen Druiden oder Brahmanen zuzuschanzen. Und es gab sie in jeder Zivilisation zu jeder Zeit. Heute noch. Von Hohepriestern, Wahrsagern, Hexen bis zu Scharlatanen. Irgendjemanden konnten sie alle helfen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #903
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich stehe da noch auf dem Schlauch. Ist das teilweise noch ToDo?
    Oder, was hat sich dadurch zB für die Römer geändert?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #904
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Es ist eine Änderung, die schon „live“ ist.
    Jedes Volk kann mit Schamanismus oder so jetzt eine 2 Stärke Heilereinheit bauen

  5. #905
    Registrierter Benutzer Avatar von Wovoka
    Registriert seit
    03.10.08
    Ort
    München
    Beiträge
    281
    Was mir dabei aufgefallen ist, jetzt kommen NPC's zwar nicht mehr mit so vielen Rammen, dafür standen zum bsp. im letzten spiel 22 Seher und 4 reguläre Truppen in der Hauptstadt der Etrusker um sich gegen die Römer zu verteidigen. Auch sonst habe ich schon öfter mal mehr als 10 Seher in einem Stack gesehen. Auch wird versucht mit Sielder und als Schutz nen Seher neue Städte zu gründen. Die waren dann wohl als Frühstück für die Wölfe gedacht

  6. #906
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Aha, ok, dann wird scheinbar UNITAI_RESERVE als Begleiteinheit gesehen.... wüsste nicht, was ich dem Seher sonst geben könnt. CIV hat wohl nichts für eine "zivile" Einheit übrig... da muss scheinbar alles auf Kampf ausgerichtet sein... schwache KI-Programmierer....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #907
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Hier gibt es eine Liste mit Erklärungen. Für reine Rammen und reine Heiler gibt es halt nichts vorgefertigtes.
    https://forums.civfanatics.com/threa...hey-do.353919/

  8. #908
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Es ist eine Änderung, die schon „live“ ist.
    Jedes Volk kann mit Schamanismus oder so jetzt eine 2 Stärke Heilereinheit bauen
    Danke, jetzt sehe ich, das der Druide eigentlich ein römischer Seher ist.

    Dadurch kann jetzt jeder Kräuterhütten errichten und Heilkräuter bekommen. Ägypter/Karthager und viele andere Völker haben dafür eigentlich den Garten. Wenn beide Gebäude Heilkräuter liefern ist das irgendwie doppelt gemoppelt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #909
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.559
    Das find ich auch nicht so schön! Druiden waren doch einer der wenigen kleinen Vorteile der Kelten und Germanen. Wenn jetzt jeder welche hat, sind die ja noch mehr im Nachteil, als immer schon
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  10. #910
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt sehe ich, das der Druide eigentlich ein römischer Seher ist.

    Dadurch kann jetzt jeder Kräuterhütten errichten und Heilkräuter bekommen. Ägypter/Karthager und viele andere Völker haben dafür eigentlich den Garten. Wenn beide Gebäude Heilkräuter liefern ist das irgendwie doppelt gemoppelt.
    Man könnte bei den Einheiten, die nicht Druide sind, einstellen, dass sie die Kräuterhütten nicht bauen können. Oder das Gebäude für Ägypter/Karthager sperren. Aus dem Verhandensein der Unitclass folgt nicht zwangsläufig, dass sie das Gebäude auch bauen kann.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #911
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt, vielleicht hab ich das übersehen...

    Oder dieser ständige Zwang nach Balance...
    Denn immer wieder muss ich lesen, ein Spiel ist nur dann gut, wenn es ausbalanciert ist....
    das bedeutet im Endeffekt: je mehr alle alles können (je weniger Unterschied), desto "besser" die Balance

    und dann wollt ihr doch das jeder seine eigenen Vorteile hat....

    und irgendwie war der Seher ja auch Kräuterkundler und ein Junky, der sich mit Kräutern ins Nirvana beamen musste....

    Die Gärten kommen erst mit Pharmazie....

    Schnelle Recherchen dazu:
    -) Die ältesten Nachweise des Lakritzenkrauts stammen aus der klassischen Antike, sie reichen auf die Assyrer zurück.
    -) Heilpflanzen wie Koriander, Kümmel und Kamille kannten bereits die alten Ägypter.
    usw.

    Warum denen nicht auch Kräuter geben? Oder Kräuter als Bonusgut entfernen, weil es eh jeder haben kann?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #912
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Spiele in denen bei allen Parteien alles gleich ist, das sind meistens keine guten Spiele. Sehr oft sind sie nach kurzer Zeit einfach langweilig! Schnell ausgespielt, da oft schnell alles ausprobiert ist und dann kommt auch keine wirkliche Spannung mehr auf. Deshalb bauen Spielemacher zumindest ein paar Unterschiede wie Spezialeinheiten ein, um ihre Einfallslosigkeit zu übertünchen, bzw davon abzulenken wie simpel und ohne Tiefgang ihr Spiel eigentlich ist.
    Spannung entsteht aber aus Ungleichheiten. Aus Ungerechtigkeiten. Aus Unrecht und auch aus fiesen Aktionen. Kurz aus Unterschieden. Eine Fraktion sollte zum Beispiel Vorteile in einem bestimmten Spielabschnitt haben, zur Rache bzw zum Ausgleich eine andere Partei zu einer anderen Zeit, oder in einem anderen Bereich. Damit eben nicht immer alles gleich ist und quasi gerade und linear abläuft, sondern eben ein wenig schräg und zeitlich versetzt erfolgt. Das baut automatische Spannungselemente in ein Spiel ein.
    Ein Spiel in dem alles gleich ist, ist aber leichter zu programmieren. Braucht weniger Liebe zum Detail und ist einfacher aufgebaut und daher weniger kosten intensiv in der Herstellung.

    Ich habe dir immer und immer wieder hier im Forum geschrieben, dass eben nicht alles gleich sein muss in PAE Pie. Das es gut ist, wenn die Völker unterschiedlich sind. Das kann ich nur noch einmal schreiben und es betonen. Es muss nicht immer alle gleich sein! Hör auf damit alles gleich zu machen.
    Ich finde es auch nicht gut, dass der Händler jetzt Ressourcen verbreiten kann zum Beispiel. Vorher hatten wir eine eigene Einheit dafür um Ressourcen zu verbreiten. Das war mehr spezialisiert und damit besser. Das war meiner Meinung nach sogar sehr viel besser. Ich musste mich entscheiden. Musste darüber nachdenken und mich damit auseinander setzen. Musste überlegen, ob ich etwas verbreiten möchte und das vorbereiten. Produktion und einen Slot in einer Stadt dafür verwenden um die Einheit dafür herzustellen. Jetzt brauche ich weder eine Vorbereitung, noch vorher eine großartige Überlegung oder gar Planung. Händler habe ich immer über und kann leicht und ohne weiteres einen zur Verbreitung von Ressourcen einsetzen. Auch das ist Teil dieses Simplifizismus und der macht das Spiel eben schlechter und nicht besser! Damit hast du dem Spiel etwas weggenommen Pie, aber es nicht besser gemacht, sondern schlechter!

    Auch die KI muss nicht genau so wie ein Mensch spielen. Sie darf gerne, ja soll sogar quasi zaubern und etwas geschenkt bekommen, damit der Mensch sich anstrengen muss, um gleich zu ziehen. Vor allem, wenn die KI eben gar nicht wirklich intelligent ist, wie in Civ4 sondern leider sogar strunzend dumm ist.
    Auch da fordern viele immer wieder, dass die KI das nicht können dürfte. Sollte man deshalb etwa auf sie hören? Gut solche Spieler überlegen nicht zu Ende und fordern einfach. Das Ergebnis sind dann langweilige und dumme Spiele, die ich nicht spielen möchte. Ich denke man sollte da nicht auf die Masse hören ... sorry.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (13. März 2024 um 21:13 Uhr)
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  13. #913
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.559
    Ich find auch, dass die Unterschiede deutlich bleiben sollten. Und da eh schon fast alles aus Osten kommt, waren Druiden und Kräuter eine der wenigen keltisch-germanischen Besonderheiten. Wär schade, wenn plötzlich jeder so eine Einheit haben würde!
    Gewürze hat ja eh jeder...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  14. #914
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Find ich auch John!
    Aber wegen dem Händler und Fuhrwerk: das hab ich nicht wegen dem Simplizismus gemacht, sondern weil es praktikabler ist. Weil es auch weniger Frust bringt:
    Weil: Man verkauft das Bonusgut in der eigenen Stadt. Man kommt drauf, ups, ich brauch ein Fuhrwerk. Bestenfalls ist es in 2 Runden fertig, denn wenn nicht, dann kann es sein, dass das Bonusgut in der dritten Runde vorher weg ist, bevor man es aufladen kann. Und dann heißt es: das ganze nochmal von vorn.... Diesen Frust möchte ich euch ersparen.


    Brett, ok, dann nehm ich die Kräuterhütte beim Seher und Schamanen raus. Somit kann es nur der Druide (Gallier, Kelten, Briten). Damit es etwas Besonderes bleibt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 61 von 61 ErsteErste ... 11515758596061

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •