Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: 53 - Hamurabi - der 6. König der ersten Dynastie

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326

    53 - Hamurabi - der 6. König der ersten Dynastie

    Hallo zusammen,
    nachdem ich in meinem letzten PBC ein ziemlich unrühmliches Ende gefunden habe und ich mir daher als start-Bonus eine Civ auswählen durfte, habe ich mich für Hamurabi entschieden.

    Ich weiß, dass meine letzte Story ziemlich schnell ins Leere gelaufen ist. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ich anfangs sehr motiviert war und mir auch - für meine Verhältnisse - jeden Zug ziemlich Gedanken gemacht habe. Aber nachdem teilweise über 3 Wochen für eine Runde ins Land gegangen ist, gibg mit der Wartezeit auch meine Motivation runter.

    Diese Runde verspricht vom Teilnehmerfeld schneller zu werden und daher sollte auch diese Story etwas länger dauern. Wobei länger nicht unbedingt bedeutet, dass ich länger leben werde *hust*. Immerhin bin ich in diesem Teilnehmerfeld wohl der rennende Extrapunkt.

    Bis Seite 2 werde ich alles Weitere in Spoilern schreiben.
    Geändert von Maugitar (24. November 2022 um 21:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Achtung Spoiler:



    Erst einmal: warum Hammurabi?

    Ich weiß, dass Hammurabi in erster Linie wie eine leichte Nation aussieht. Immerhin bekommt man gerade am Anfang die Techs ja geradezu nachgeworfen. Da wir hier auf schnell spielen und ich normalerweise eher mindestens ein Standardspieler bin, wobei ich die Techkosten durch einen Mod noch erhöhe, dürfte der Effekt hier ggf. gar nicht so groß sein. Gegen Ende wird er aber recht schwierig, da man später die Techs nur recht schwer geschenkt bekommt und man eher mit seinem Malus arbeiten muss.
    Kurz: Am Anfang leichter, am Ende schwerer. Aber ich will ja erst mal nur den Anfang überleben. Insofern wohl doch ne gute Wahl

    Geplante Siegbedingung:
    Wissenschaftssieg fällt auf Grund des Forschungsmalus eher weg. Für Kultur und Religion bin ich zu blöd und im Krieg führen miserabel. Krieg führen will ich aber lernen und da ich hoffentlich schneller als alle anderen bessere Einheiten bekomme, bekomme ja sogar ich ggf. etwas hin.


    Das ist mein Startland:

    Bild


    Das ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht nett:

    1. Ich habe einen Fluß. Das Bonusgebäude des Sumerer finde ich so stark, dass Flussgründungen quasi Pflicht sind.
    2. Steinbruch und Weizen: Damit sind mit schon mal 2 schnelle Techs sicher. Mit Pferden, die normalerweise immer in ersten Kreuz auftauchen, sollte der Anfang ganz gut laufen.

    Ich habe die Startpunkte für den Siedler und den Krieger per Marker gesetzt. Mit dem Krieger bin ich nach Osten, da es der einzige Weg war, in dem ich 2 Felder gehen konnte. Mit dem Siedler wollte ich auf den Hügel, da +1Prod einfach zu gut sind, um es nicht zu machen. Zudem habe ich dadurch auch erst den Weizen und die Zitrusfrüchte gesehen. Meine erste Bezirksplanung habe ich auch mal gesetzt, auch wenn ich glaube, dass auf einem der Felder wohl Pferde oder Eisen ist, und die Planung damit hinfällig wird. Leider hat die Stadt bei der geplanten Gründung kein 2/2 Feld aber durch die +1Prod durch den Ebenenhügel gleicht sich das ganze ja wieder aus.


    Auch wenn es nicht im Bild zu sehen ist und es sicherlich für die möglichen Leser interessant sein könnte, ich bin auf einem Kontinent "Lustria"(?) oder so ählich. Leider bin ich aus dem Spiel raus, bevor ich es mir wirklich merken konnte. Das Alter...

    Im Übrigen sieht man vielleicht bei der Planung, dass ich mich mit dem Weizenfeld rechts schwer tue. Ursprünglich wollte ich es nutzen, um schnell an die Bewässerung zu kommen. Später würde ich das dann entfernen, um einen Staudamm draufzusetzen. Es ist zwar noch ein weiteres Weizen im 3. Ring im Süden, aber das ist zu Beginn einfach zu teuer. Ggf. komme ich ja mit einem Siedler und der 2. Stadt noch schneller dran...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maugitar (24. November 2022 um 21:53 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Versteckt und nicht gelesen.

    Viel Spaß!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bin gespannt! Hau rein! Lass Jucken!

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:



    Mit dem Krieger bin ich nach Osten...

    Auf jeden Fall werden wir mal an deiner Ost-West-Schwäche arbeiten

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Das ist peinlich. Aber ich werde das jetzt nicht wegeditieren

    Achtung Spoiler:


    Für die, die Hammurabi noch nicht kennen. Als erstes werde ich die Babylonische Spzialeinheit bauen. Das ist ein oder Krieger der um 3 schwächer ist, als andere Krieger. Der Vorteil von ihnen ist dass sie +5 gegen Speerkämpfer bekommen oder + 15? gegen berittene Einheiten. D.h. wenn ich ein Barbarenlager habe, dass mich mit Pferden zuwirft, kann ich sehr gut kontern. Viel wichtiger ist aber dass die Einheit 3 Bewegungspunkte hat. Als Babylonier ist man dazu gezwungen früh zu erkunden und möglichst viele Hütten abzugrasen. Während andere über Heurekas meckern, bekomme ich Techs aus den Hütten "geschenkt". D.h. ich will so viele wie möglich davon haben. Es wäre z.B. toll die Bewässerung dort zu finden. In dem Fall würde ich mir nämlich die Handwerkerladung für den Weizen unter dem Aquädukt sparen.

    Was ich auch nicht ausschließen möchte: Die erste Forschung geht auf Pferde, damit ich mit dem Handwerker direkt eine Weide bauen kann. Dadurch bekomme ich die Reiterei-Tech. 2-3 geholzte Trojanische Pferde könnten sogar den/die(?) ersten Stadtstaaten rausnehmen.

    Geändert von Maugitar (25. November 2022 um 00:40 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Achtung Spoiler:
    Schön, dass du ne Story zu dem Spiel machst, ich bin direkt ein bisschen neidisch. Ich würde auch gerne mal Babylon in nem PBC spielen, aber irgendwie wollen die anderen das nie.
    Babylon ist m.M. die stärkste aber sicher keine leicht sondern vermutlich sogar schwerste Civ.
    Du solltest sehr fokussiert spielen und auf Sieg nicht auf den Anfang überleben. Wenn du nur überlebst wirst du im späteren Spielverlauf wenig Chancen haben.
    Schau dir in Ruhe den Techbaum an und überlege dir früh und genau was du vor hast und was du dafür brauchst.
    Es gibt mit Babylon verschiedene unverschämt mächtige Kombos. Aber es gibt auch echte Schwierigkeiten.

    Das Hauptproblem sehe ich in den Bereichen Prod und Geld und so seltsam das klingt in zu schneller Forschung.

    Du kannst z.B. sehr schnell sehr fortschrittliche Waffen erforschen aber es wird schwer die Prod aufzubringen umd diese Einheiten dann auch zeitnah zu bauen oder das Geld aufzubringen um sie aufzurüsten.
    Solltest du das trotzdem schaffen bringt dich der Unterhalt der Einheiten leicht in den Bankrott. Schaffat du es aber dir das zu leisten ist gegen eine babylonische Armee kein Kraut gewachsen.
    Ein anderes Problem sind die Bezirkskosten, womit wir bei der zu schnellen Forachung sind:
    Wenn du einfach schnell viele Techs erforscht schnellen die Kosten für Bezirke brutal hoch und du hast einen Riesen nachteil weil du für deine Bzirke viel mehr Prod ausgeben musst.
    Ich wúrde dir also empfehlen anfangs so direkt es geht auf die Techs zu "forschen", die du für die angestrebten Bezirke (Handelsbezirke, Aquädukte, Industriegebiete, evtl. Noch Schutzgebiete für Kultur uns ein Lager für nen General, Häfen) brauchst und diese schnell setzen kannst.
    Im Idealfall sogar noch mit Bezirksrabatt. Dann kosten sie noch wenig und die anderen Techs schiebst du bis dahin raus. Außerdem ordentluch frúhe Einheiten, die dann aufrüsten kanst und ansonsten alles was dir alles, was Geld bringt.
    Das Palgum ist auch wirklich stark und sollte natürluch sehr schnell stehen

    Ein weiteres Problem (aber nicht nur für dich) werden die Barbaren, die bekommen nämlixh ebenfalls stärke Einhwiten wenn du die Techs früh freischaltest.

    Abgesehen davon wúrde ich erwarten, dass das gesamte Spiel einen extremen Kriegsfokus haben wird, weil bis auf Deutschland alle Civs ihr größten Vorteile im militärischen Bereich haben.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Achtung Spoiler:


    Ja ich muss mir die Distriktkostenberechnung mal raussuchen. Aber alleine die Idee, dass ich schnell neue Techs freischalte, damit die Anderen schneller schwere Barbs bekommen, hat schon was.

    Aber wie ist das denn mit den Distrikten. Ich dachte immer die Kosten erhöhen sich mit jedem gebauten Distrikt und nicht per Tech-Level. Sollte es das Techlevel sein, müsste ich so schnell wie möglich wachsen, statt eher auf Produktion zu legen. Märkte (mit dem ersten Handelsweg) und Industriezentren (bei 3 Minen) bekomme ich ja extrem schnell. Dann könnte ich diese ja setzen, ohne sie fertig zu bauen, brauche dafür aber auch eine angemessene Stadtgröße. Oder ändern sich die Kosten auch noch nachträglich?


    Aber zu den anderen Leadern:
    Erst einmal: woher weißt du das Jack Deutschland spielt? Meine letzter Stand war, dass er Korea spielen wollte, das aber nicht auswählbar ist und daher auf Zufall gestellt hat.

    Lincoln:
    Industrie + 2 Annehmlichkeiten (Gerade auf Gottheit sehr nett) und eine Militärnahkampfeinheit bei Fertigstellung des Distrikts und jedes(?) Gebäude? Die Einheit ist dann auch noch um 5 stärker.
    Fazit: Ja, da kommt schnell eine ansehnliche Armee zusammen.

    Kongo: +10% auf Feldproduktion für alle Städte, die auf dem gleichen Kontinent liegen. -15% für die auf anderen Kontinenten,
    Fazit: Ist nett, finde ich aber tatsächlich mit Cäsar den schwächsten der neuen Anführer. Das ist irgendwie, wie beim Maya. Ich kanns nicht einschätzen, aber ich würde sie nie spielen wollen. Richtig bescheiden ist es dann ja, wenn man direkt an einer Kontinentgrenze startet.

    Saladin: +100% Flankierungs und Supportbonus.
    Fazit: das kann ziemlich problematisch werden.

    Cäser: 200 Gold für die Einnahmen von Städten und 100 für Barbarenstämme.
    Fazit: Ich glaube das boostet am Anfang ziemlich, aber ab einem gewissen Punkt, kommt kaum mehr etwas rum. Ich bin eher für Effekte die das ganze Spiel überdauern.

    Aber 3/4 Leadern wollen Krieg führen, um den Bonus auszuspielen. So langsam frage ich mich, warum das ganze: The great Negotiators Pack heißt Der nächste Pack ist: "The great Commanders", dessen Leader dann wahrscheinlich nur friedliche Eigenschaften haben.

    Geändert von Maugitar (25. November 2022 um 11:39 Uhr)

  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Achtung Spoiler:
    Ich würde ja auf dem Schwemmland gründen, wo derzeit dein Aquädukt eingezeichnet ist...

    Direkt daneben ein tolles Nahrungsfeld und die ganzen Bäume werden nach und nach in gefällt. Da gründet man nicht drauf.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Achtung Spoiler:
    Wer welche Civ spielt sollte eigentlich in der Lobby sichtbar sein.

    Bezirkskosten hängen an der Zahl von civics und Techs:

    Cost = [1 + 9 * (max percentage of technology/civic researched)] * (base_cost)
    (Quelle: civilization fandom)

    Farm auf Weizen --> Bewässerung --> Palgum --> Nahrung ohne Ende
    Außenhandel--> Karawane bauen --> Handelsweg eröffnen -- Handelsdistrikt setzen
    3 Minen --> Industriegebiet setzen
    Steinbruch --> Stadtmauer -- Aquädukt setzen
    Falls schöne Standorte da sind, Pantheon --> Mystik --> Schutzgebiet

    Besonders stark wäre es, wenn du es schaffst schnell 3 Städte zu gründen und den ersten Bezirk (bspw. 3 x Handelsbezirk) in allen Städten fertig zu bauen, bevor du den 2. Bezirk frei schaltest und diesen zumindest zu setzen, bevor du den 3. freischaltest um von dem Bezirksrabatt (40 % !) zu profitieren.
    Ist aber schwer, weil sich 3 tote Barbs, das Kennenlernen eines Nachbarn und der Regierungsbezirk meist nicht sehr lange verhindern lassen.

    Sobald Bezirke gesetzt sind erhöhen sich ihre Kosten nicht mehr, zumindest wenn du sie hart baust, beim Bezirkskauf per Glauben ist das meine ich leider anders, sollte aber für dich eh keine Rolle spielen.

    Außerdem solltest du bei den Standorten für die Städte mitbedenken, dass du sie so setzt, dass du möglichst wenig Felder kaufen musst um dein Gold zusammenzuhalten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Achtung Spoiler:
    Der ideale Startort wäre für mich der Ebenenhügel 1-4 vom Siedler, da du aber noch zwei Runden laufen müsstest macht das keinen Sinn. So würde ich wohl auch auf dem Aquäduktfeld gründen, ist zwar nen Hammer weniger, aber dafür hast du nen 2/2 Feld im Radius und kriegst den Hammer zurück, außerdem kannst du anfangs 2 Runden die Zitronen belegen, so dass du ne Runde früher wächst und hast auch den Weizen direkt im Radius, so dass du schnell zum Palgum kommst.
    Außerdem ist dann auch der Dschungelhügel 4477 weit genug weg, so dass du dort den ersten Siedler auf nen Ebenenhügel schicken kannst.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Achtung Spoiler:

    Aber wenn ich an Ort und Stelle Gründe, bekomme ich durch den Ebenenhügel direkt einen Hammer mehr. Zudem kann es ggf. dauern, bis ich den Dschungel fällen kann und macht es wirklich Sinn auf einem Schwemmland zu gründen? Ok Aquädukt und Staudamm sind immer noch möglich, aber es wäre nicht mein erstes Spiel, in dem ich kurz hintereinander 2 Überflutungen mit Bürgerverlust hätte.


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Achtung Spoiler:
    Zum Ertrag:
    Wenn du vor Ort grúndest hast du eine 2/2 Stadtfeld aber nur 3er Felder im ersten Ring. Gründest du auf dem Schwemmland hast du auf dem Stadtfeld nur 2:1 aber 2 4er Felder im ersten Ring und den Luxus durch 2 Runden 3:1 das Wachstum zu beschleunigen und danach 2:2 für mehr Prod zu belegen.
    Es ist kein Riesenunterschied, aber mit den Vorteilen aus den Posts vorher wúrde ich das Schwemmlandfeld bevorzugen.
    Bevölkerungsverlust durch Úberschwemmung ist leider nicht auszuschließen, ich meine aber, das geht auch wenn du auf nem Hügel siedelst undnur nebenan Schwemmland hast. Obs da unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten gibt weiß ich nicht.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Achtung Spoiler:
    Ok, ich habe mich jetzt dazu hinreißen lassen und auf dem Schwemmland gegründet. Belegt wird die Orange. Der Krieger läuft im Kreis gegen den Uhrzeigersinn um die Stadt, hat bisher aber noch nichts erwähnenswertes gefunden. Es dauert noch 3 Runden bis Größe (7 Nahrung werden noch gebraucht, bei +3 pro Runde. D.h. ich kann in einer Runde auf ein 2:2er Feld umbelegen und würde dadurch 2 Produktion mehr bekommen. Ggf. hole ich bei der babylonischen Spezialeinheit noch eine Runde raus. Die braucht nämlich derzeit auch noch 3 Runden.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •