Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: [Crusader Kings III] My Heart's in the Highlands

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276

    [Crusader Kings III] My Heart's in the Highlands

    Hallo zusammen,

    die kalte, dunkle Jahreszeit steht an. Eine passende Jahreszeit, um sich bei Kerzenschein in den mittelalterlichen Grusel der schottischen Highlands zu stürzen.


    Gespielt wird Crusader Kings III von Paradox. Ein Spiel, mit dem ich mich wesentlich weniger gut auskenne als etwa mit HOI4. Hinweise sind also gerne gesehen, damit das hier keine Kurzgeschichte wird.





    Wir beginnen im Jahre 1066 als frischgebackener Duke Doedgus von Moray und gründen unsere eigene, neue Dynastie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276

    Inhaltsverzeichnis

    Reserviert für das Inhaltsverzeichnis...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.019
    CK3 - ich freue mich schon. Eines der wenigen Spiele seit Jahren, wo ich über eine Anschaffung nachdenke. Da ich keine Ahnung von Paradox-Spielen habe, habe ich mich bisher noch nicht zu dem Schritt hinreißen lassen - generell soll Paradox ja recht komplex/kompliziert sein, vergleichen mit Civilization. Daher kann ich auch wenig helfen, aber ich lese fleißig mit.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #5
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Paradox-Spiele sind zwar immer noch komplex, wenn man alle Mechaniken bis ins letzte Detail ausreizen möchte, aber für das Spielen für zwischendurch sind die letzten Spiele gerade recht. Paradox geht mehr und mehr auf die "Casual" Spieler zu. HoI4, CK3 und wohl auch Vic3 sind/werden sehr einfach sein im Vergleich zu den früheren Spielern.

  6. #6
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Das kommt gerade recht.
    Eine schöne CK III-Story. Ich bin dabei.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Unser Herzogtum (Duchy) Moray liegt in den schottischen Highlands. Unser Lehnsherr ist der derzeitige König Schottlands, König Malcom III. Er war es auch, der Doedgus aus einem niederen Adelsgeschlecht heraus zum Herzog (Duke) ernannt hat. Könige haben gerne schwache Untertanen, da diese nicht so schnell gefährlich für sie werden können. Eine Vorgehensweise, die wir uns gut merken sollten.

    Bild

    Der Gründer unserer Dynastie, Doedgus von Moray, ist 24 Jahre jung und ledig. Doedgus ist Katholik und gehört zum gälischen Kulturkreis. Charakterlich ist er fleißig aber arrogant, leidet unter mittelschwerer Verfressenheit und wird schnell zornig. Darüberhinaus hat er erste Erfahrungen auf dem Schlachtfeld als Soldat gesammelt und ist ein mittelmäßig begabter Jäger.

    An Titeln besitzt Doedgus neben dem Herzogtum Moray auch drei Grafschaften: die gleichnamige Grafschaft Moray, Ross und Inverness.

    Bild

    Es existieren bisher noch keine weiteren Familienmitglieder, entsprechend prestigelos ist auch die junge Dynastie des Haus Lachlainn. Das Haus-Motto ist jedenfalls schon ein Volltreffer: "Remember the Death of Doedgus". Ist das schon prophetisch, oder nur selbstverliebt?

    Bild

    Das vorrangige Ziel wird nun sein, dafür zu Sorgen, dass die Dynastie auch nach einem potentiellen frühzeitigen Ableben von Doedgus bestehen bleibt. Wir brauchen also Kinder. Daher schauen wir uns zuerst einmal auf dem Heiratsmarkt um.

    Bild

    Die ersten beiden Kandidatinnen sehen schon vielversprechend aus. Sie sind noch relativ jung und gesund, und außerdem Töchter des Herzogs von Gwynned in Wales. Damit könnten wir ein erstes Bündnis schließen. Allerdings sind es Waliserinnen, aber irgendwas ist ja immer, nichtwahr?

    Von den beiden Auserwählten macht Hunydd ferch Bleddyn den insgesamt ausgewogeneren Eindruck. Vom Charakter her ist sie leicht zufrieden zu stellen und gerecht, dafür aber etwas wankelmütig. Sie ist außerdem eine gute Verwalterin (Stewardship Skill) und Kämpferin (Martial Skill). Dafür tut sie sich aber etwas schwer beim Lernen (niedriger Learning Skill).

    Ihre Schwester Gwenfillian wäre - genauso wie Doedgus - verfressen und zornig. Vermutlich wäre das keine gute Kombination.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Du wirst selbstverständlich Asatru, belebst das Wikingertum wieder, reformierst die Religion, nimmst auch ne nordische Kultur an, hybridisierst die mit einer spanischen... ah ne wait, das wäre schon zu sehr Meta.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Wir versuchen also eine Heirat mit Hunydd ferch Bleddyn zu arrangieren. Die Chance auf Kinder ist nur mittelmäßig, wohl weil beide schon relativ alt sind. Aber wir würden mit der Heirat 300 Prestigepunkte abstauben, da Hunydd die Tochter eines Herzogs ist. Die Chancen für eine Heirat stehen jedenfalls nicht schlecht.

    And they say, romance is dead.

    Bild

    Dann müssen wir uns für einen Lifestyle-Pfad entscheiden. Der naheliegendste ist der martialische Pfad, da Doedgus hier bereits einen Trait besitzt. In der Frühphase einer Dynastie ist das wohl eine gute Entscheidung, um erst einmal persönlich in der Lage zu sein, auf Bedrohungen reagieren zu können. Wer weiß, wer in der nächsten Gasse lauert.

    Bild

    Ich entscheide mich dabei für den Chivalry Focus, da es hier einen Bonus für Doedgus' Attraktivität gibt.

    Bild

    Dann können drei Fähigkeitspunkte (Perks) vergeben werden, die aber unabhängig vom gewählten Fokus vergeben werden können. Ich investiere einen Punkt in den ganz rechten, "ritterlichen Pfad". Durch "Standhafter Anführer" (Stalwart Leader) wird Doedgus besser kommandieren können.

    Bild

    Durch den ersten Punkt im mittleren "Aufpasser Pfad" gibt es einen Bonus auf die Austrahlung von Furcht und einen Bonus auf Kontrolle, die sich auf Ländereien auswirkt. Nach dem Motto: lieber gefürchtet als geliebt. Aber davon sind wir eigentlich weit weg, da wir noch eher zu ritterlich tendieren.

    Dann investiere ich noch einen weiteren Punkt in den ritterlichen Pfad, um tatsächliche Ritter zu verbessern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Du wirst selbstverständlich Asatru, belebst das Wikingertum wieder, reformierst die Religion, nimmst auch ne nordische Kultur an, hybridisierst die mit einer spanischen... ah ne wait, das wäre schon zu sehr Meta.
    Da wird mir ja ganz schwindelig. Emoticon: run

    Ich muss sagen, dass ich eher wenig in den Strategieabteilungen von Paradox-Spielen mitlese, sondern da eher einfach drauf los spiele.

    Klar lese ich Dinge in den Wikis nach, aber davon was gerade die Meta ist, habe ich keine Ahnung. Ich habe jetzt auch erst um die 60 Stunden in das Spiel investiert seit dem Release. Das war gerade mal ein "richtiges" Spiel und ein paar abgebrochene Anläufe.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Ein Blick in unseren Rat (Council) zeigt, dass wir relativ wenig Rückhalt haben. Die Beziehungen zu den Ratsmitgliedern sind, bis auf unseren Marschall, negativ. Es handelt sich bei allen um keine Adeligen, wir würden bei Entlassungen also niemanden von Bedeutung vergrämen.

    Den Bischof kann man nicht auswechseln, da dieser von der Kirche eingesetzt wird. Der Bischof ist hier von allen Ratsmitgliedern auch der kompetenteste, mit 13 Punkten im relevanten Lernen-Skill.

    Bild

    Der Steward namens Konrad ist eine echte Pfeife, mit nur 4 Punkten. Hier bietet sich ein Positionswechsel mit dem Kanzler Adomnan an, da Konrad wenigstens 10 Punkte im relevanten Diplomatie-Skill besitzt und Adomnan immerhin 8 Verwalter-Punkte hat.

    Bild

    Die Spionagemeisterin Lerben macht auch einen kompetenten Eindruck. Mit 12 Intrigen-Punkten und dem für Spione nützlichen Trait "lüstern" sieht sie ganz brauchbar aus.

    Bild

    Da fällt mir ein, dass wir eventuell gezwungen sind, eine Konkubine (oder drei) zu nehmen, da es sonst zu Prestigeabzügen kommt aufgrund unserer gälischen Kultur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Da hättest Du ja schon mal eine.

  13. #13
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.019
    Erhöht Lüstern auch die Chance auf Nachwuchs? Dann würde sich die Spionin als Konkubine ja anbieten, falls es mit der Ehefrau und der toten Romance nicht so läuft wie geplant.

    Edit: Frage schon beantwortet, Fertility +25% sagt das ja aus.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Wäre es eigentlich zugänglicher, wenn ich auf deutsch spielen würde? Viele Begriffe sind hier relativ speziell.

    Paradox ist allerdings bekannt für schlechte Übesetzungen. Ihr habt also die Wahl: damit leben, dass ich hin und wieder Denglisch schreibe, oder eine holprige deutsche Übersetzung im Spiel.

  15. #15
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.019
    Ich glaube, die Mehrheit hier würde englisch wählen, wegen der bekannt schlechten Übersetzungen. So war es in anderen Stories zumindest. Ich kann mit beidem leben, auch wenn ich gerade bei längeren Texten Deutsch vorziehe.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •