Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Kingdoms Reborn

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Kingdoms Reborn

    Moin zusammen,

    ich stelle mal ein Spiel vor, welches ich nicht hier im Forum gesehen - und trotzdem gekauft habe ...
    vielleicht ist es ja für den einen oder anderen was.
    - ich persönlich gucke eigentlich immer erst hier ins Forum und kaufe dann. Aber diesmal hatte ich Lust und Anno kann ich mittlerweile nicht mehr sehen

    Aaalso: "Kingdoms Reborn" heißt das Spiel und vereint Elemente von Anno, Civilization und Banished.

    Es ist eine Städtebausimulation mit verschiedenen Biomen und den 4 Jahreszeiten.
    Interessant ist, dass man nicht einfach drauflos bauen kann, sondern die Gebäude kommen in einem Kartensystem. Wenn man Pech hat, benötigt man unbedingt einen Köhler (da die Bürger im Winter frieren und Kohle zum Heizen brauchen) und bekommt in den Spielkarten nur Fischer, Jäger und Sammler.
    Auch sollte man nicht zu viel auf einmal bauen, denn die Bürger sind zumeist im Sommer und Herbst auf den Feldern und können dann die Bauwarteschleife nicht abarbeiten.

    Bild

    Das sind die Starteinstellungen:
    Bild

    Der Schwierigkeitsgrad bemisst sich an dem Konsum der Bewohner - also wieviel Essen und Luxusgüter diese verbrauchen.

    Nun können wir eine Startposition auswählen:
    Bild

    Die Karte sieht echt riesig aus - links und rechts geht es noch weiter!
    Bild

    Die Gegner... ähm... Mitspieler haben bereits gewählt. Wir kommen quasi zum Schluss. Die ganze Karte ist aufgeteilt in einzelne Ländereien. Fast jedes Land hat eine Ressource. Kohle, Eisen, Cannabis, Tulpen, etc.

    Ich habe mich für dieses Land entschieden:
    Bild

    Hier gibt es ein Luxusgut (Tulpe) und direkt daneben ist ein Land mit Kohle, dahinter eins mit Eisen.
    Das sieht vielversprechend aus!

    Ein Luxusgut zu Beginn ist wichtig, da die Bürger mit dem dann eine Stufe höher kommen (so in der Art wie bei Anno) und so auch mehr Wissenschaft und Gold generieren

    Kohle ist wichtig zum Heizen, denn ich will nicht das schöne (und anfangs knappe) Holz zum verheizen nehmen.

    Eisen ist wichtig für die Werkzeuge - denn ohne Werkzeuge, kein Neubau von Gebäuden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Hat man das Land ausgewählt, muss (kann!) man die Anfangsressourcen auswählen.
    Je weniger man anfangs mitnimmt, desto mehr an Gold hat man zur Verfügung (und je schneller kann man sich ein benachbartes Land kaufen).

    Bild

    Nun dürfen wir auswählen wo das Rathaus stehen soll:
    Bild

    Hier kann man schön sehen, dass diese einzelnen Länder echt klein sind - neben dem Rathaus braucht man natürlich auch einige Häuser, Wirtschaftsgebäude, Ackerflächen, und und und... Das Land ist echt klein

    So, wir haben einen Startplatz gewählt und dürfen nun eine Startkarte auswählen:
    Bild

    Ich denke ich nehme den Weizen. Handeln können wir eh noch nicht und so viel Gold haben wir auch nicht.
    Wichtig ist erstmal, dass die Bürger nicht hungern und dadurch sterben oder das Land verlassen.

    So sieht es aus:
    Bild

    Die roten Häuserzeichen über den Bürgern sagt uns, dass die keine Bleibe haben, es fehlen Häuser!
    Auf der linken Seite im Menü sieht man es auch an dem Symbol mit dem Haus. Aktuell haben wir 18 Leute, davon 12 Erwachsene und 6 Kinder (die nicht arbeiten). Also 12 Arbeiter - Platz brauchen wir aber für 18 Personen!
    Unter dem Haus ist der Lagerplatz angezeigt. 8 von 12 - das heißt 4 verschiedene Waren kann ich noch einlagern.
    Und darunter sind die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen. Holz, Medizin und Werkzeuge. Darunter ist Stein. und ganz unten steht die Nahrung, die uns zur Verfügung steht ... oha, das ist nicht viel

    Also gleich mal unten auf die leere Karte mit dem Ausrufezeichen klicken, vielleicht ist was dabei. - rechts daneben steht die Zeit bis eine neue Karte kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    So, die ersten Karten wurden gekauft (ich habe leider verpasst einen Screenshot zu machen - das folgt aber bei der nächsten Kartenauswahl!)
    Bild

    Unten links sieht man die beiden Karten. Eine Jagdhütte und eine Fischerhütte habe ich mir (den Bürgern) gegönnt - natürlich ist der Goldvorrat nun ganz schön geschrumpft...

    Bild
    Die Fischerhütte wird unten ans Wasser platziert, die Jagdhütte ganz am Rand. Der blaue Kreis zeigt den Radius, in dem der Jäger seiner Arbeit nachgeht.
    - die Gebäudekarten kosten Gold, das Bauen selbst kostet nochmal Rohstoffe - hier 30 Holz.
    Dann warten wir mal bis die Bauarbeiter Zeit haben.

    Bild
    So, die Jagdhütte ist auch gebaut bzw. erstmal nur gesetzt und ich habe noch 2 Häuser in Auftrag gegeben.
    Hier sieht man schön, wie aus den 10 vorherigen Arbeitern nun 3 neue Bauarbeiter geworden sind - da ich nun mehrere Baustellen habe. Das sieht man auf diesem und dem vorherigen Screenshot direkt unter "Loohse Town", dem Rathaus.

    7 Arbeiter haben wir noch. Die sollen natürlich auch was zu tun bekommen
    Wir brauchen ein Feld ! Erstmal möchte ich die Tulpen anpflanzen, denn ein Luxusgut wirkt sich ungemein positiv aus

    Bild
    Oben über den Häusern habe ich noch ein Haus gebaut, dadurch nun "6 Arbeiter und 6 Bauarbeiter".

    Die Farben zeigen die Fruchtbarkeit des Landes. Je mehr Fruchtbarkeit, desto höhere Ertragswerte.

    Bild
    Das Feld wurde gesetzt, 2 Arbeiter werden zu Bauarbeitern und setzen in Bewegung, das Feld zu bestellen.
    Das Feld anzubauen kostet 67 Holz! unten in der Feldauswahl konnte ich zwischen Weizen und Tulpen entscheiden. Weizen ist natürlich auch wichtig, aber erstmal Luxus, danach Essen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  4. #4
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Sieht erstmal ganz interessant aus.

    Was hat es mit dem Rundentimer auf sich?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Sieht erstmal ganz interessant aus.

    Was hat es mit dem Rundentimer auf sich?
    Rundentimer? – meinst du das unten rechts in grün?
    Das sind die Sekunden bis eine neue (Bau-)Karte gezogen werden kann.

    Ganz oben links sieht man die Jahreszeit und das Jahr. Wir sind also Mitte Frühling im Jahre 0. Runden gibt’s hier nicht. Das Spiel läuft in Echtzeit, man kann pausieren oder die Zeit ein wenig schneller laufen lassen.

    Mittlerweile haben wir die Wissenschaft „entdeckt“ – wir können also den Techbaum öffnen und Technologien erforschen.
    Bild

    So sieht der jungfräuliche Techbaum aus:
    Bild

    Ich denke wir entscheiden uns für „Außenhandel“, denn „einfache Medizin“ brauchen wir noch nicht, da wir ja noch Medizin vom Start haben.
    In der oberen Techlinie kommt als nächstes „Einfache Werkzeuge“ und „Möbel“. Ersteres brauchen wir zum bauen/arbeiten und Möbel sind auch ein Luxusgut.

    Mittlerweile sind die drei Häuser fertig gebaut und einsatzbereit. Rechts sehen wir, dass 4 Bewohner Platz darin finden, was die Häuser/Bewohner an Einkommen generieren und dass man die Häuser verbessern kann:
    Bild

    Entweder mit Stein oder Ziegel. Ziegel kommen erst später und den Stein brauchen wir erstmal selbst.

    Hier sieht man die Jagdhütte:
    Bild

    Auch die kann man verbessern. Mit Stein oder mit Holz. – brauchen wir beides noch, also erstmal bleibt es so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    So, hier sieht man mal wie das Kartensystem aussieht:
    Bild

    Wir haben ja nur 129 Gold zur Zeit. Und unsere Leute haben Hunger! Aus dem Grund entscheide ich mich für einen Obstsammler und eine Pilzfarm:
    Bild

    Hier seht ihr mal, wie die braven Bürger das Feld anlegen, schön Reihe an Reihe:
    Bild
    (Die Kuh da gehört da nicht hin... wo ist denn der Jäger wenn man ihn mal braucht?!)

    Und hier wurde gerade ein schönes Haus gebaut (das obere ist auch gleich fertig):
    Bild
    Sieht sehr nach Steinzeit aus.

    Auf der linken Seite sehen wir, dass wir noch immer nicht genug Unterkünfte für die Bürger haben. 24/16 heißt, ich habe 24 Leute und nur Platz für 16. Ein Haus bietet 4 Leuten Platz, d.h. 2 Häuser brauche ich noch.


    Nun sind wir im "frühen Herbst", die Temperaturen gehen runter und man sagt uns, dass die Heizreserven nicht ausreichen:
    Bild

    Ich habe wohl (mal wieder) zu viel und zu schnell gebaut - das Holz ist alle

    Tja, abwarten dass die Leute Holz sammeln und Kaffee trinken, mehr kann ich grad nicht tun
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  7. #7
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Oh, Kingdoms Reborn habe ich inzwischen ca. 120 Stunden gespielt, viel im Multiplayer. Großartiges Spiel! Und gerade im MP ist das Kartensystem Gold wert, da keiner davonziehen kann, nur weil er schneller klicken kann.

    Momentan habe ich nur 3 Kritikpunkte:
    1. Die Kartengeneration ist etwas fummelig. Es ist entweder viel zu viel Wüste oder eben keine. Sehr nervig da die Balance zu finden.
    2. Die Technologie für Kolonien kommt viel zu spät. Bis man neue Städte über die gesamte Welt bauen kann für neue, wichtige Ressourcen, hat man die erste Stadt schon so weit, dass man die Ressourcen gar nicht mehr braucht.
    3.Wild Card-Überflutung zerstören das Kartensystem recht schnell.
    Geändert von monkeypunch87 (27. Mai 2022 um 16:26 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Die nächste Karte wird fällig... was wird es? Was darf ich bauen?
    Bild

    Da ich kaum Geld habe, kann ich leider nur die eine Karte kaufen. - natürlich hätte ich auch wieder was für die Nahrung kaufen können (und damit 2 Karten) - aber wir haben ein arges Holzproblem, also entscheide ich mich für den Förster.

    Hier seht ihr, wie bzw. dass ein Haus eine Stufe aufgestiegen ist:
    Bild

    Das passiert automatisch wenn es genug Luxusressourcen gibt. - und auch wieder zurück, wenn die Luxusressourcen nicht mehr nachkommen / aufgebraucht sind!

    Klickt man auf das Gebäude sieht man alles, was mit dem Gebäude zu tun hat:
    Bild

    Hier ganz interessant: Das Einkommen ist nun fast 11 Gold und Wissen schon auf 5
    (vorher war noch 7 Gold und 3 Wissenschaft)
    Deswegen sind Luxusressourcen am Anfang auch wichtig. Das puscht!
    Unten sieht man, dass der Eigentümer des Hauses schon 10 Holz als Heizmaterial gelagert hat. Und ganz unten die Luxusartikel. - die Möbel kommen als nächstes (sollen die erstmal auf dem Boden sitzen und schlafen )

    Und zu guter Letzt nochmal das Rathaus:
    Bild
    Mittlerweile ist Spät Herbst und das Feld ist abgeerntet. So stehen uns nun 6 Arbeiter zur Verfügung die z.B. Holz hacken oder Steine hauen können - oder was neues aufbauen, z.B. den Förster!
    ABER: Nein, wir warten! Denn: Es sind -2 Grad und die Leute brauchen das Holz als Heizmaterial. Nehme ich jetzt die 25 vorhandenen Holzbretter und baue den Förster, könnten die Bürger frieren und sogar erfrieren
    Das wollen wir ja nicht. Also...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Oh wie cool! Multiplayer!

    Wie ist das so? Wie "kämpft" man gegen die Gegner? oder kann man intrigieren? oder aufkaufen?
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  10. #10
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Loohse Beitrag anzeigen
    Oh wie cool! Multiplayer!

    Wie ist das so? Wie "kämpft" man gegen die Gegner? oder kann man intrigieren? oder aufkaufen?
    Ja, kann man alles, aber wir sind eher kooperativ unterwegs.
    Kämpfen ist sehr passiv, aber das finde ich gut. Man bildet aus/kauft Einheiten, die man erforscht hat im Upgrade-Tree und schickt sie zum Angriff. Außerdem gibt es Choke Points auf der Karte, von der man mit Festungen besser verteidigen kann.

    Meist klauen wir uns aber nur gegenseitig Geld und Bürger.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Meist klauen wir uns aber nur gegenseitig Geld und Bürger.
    Spannend

    Ich werde das meinen Kumpels auch noch schmackhaft machen!


    So, Außenhandel ist erforscht, es geht mit den Werkzeugen weiter:
    Bild

    Direkt nach dem Erforschen darf man auch ohne Karte ein (oder zwei) Gebäude kaufen:
    Bild

    Nun kann ich auch unser Rathaus upgraden:
    Bild

    Dabei darf man eine Karte aussuchen, die man dann ins Rathaus "steckt" - falls ihr Anno kennt, wisst ihr was das soll. Eine weitere Auswahl eines Biom-Bonus - ich entscheide mich für "verbesserte Werkzeugherstellung".

    Hier ein Screenshot von den fleißgen Bienchen, wie sie Holz und Steine hacken
    Bild

    und so sieht es im Winter aus...
    Bild
    Sehr weiß, wie ich finde... (ziemlich viel weiß!)
    Hier sieht man auch, dass dieses Landstück bald zu klein wird. Ich kann zwar noch mehr bauen (und werde es natürlich auch), aber Holz wird knapp und der Jäger und Sammler wird auch immer ineffizienter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  12. #12
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Loohse Beitrag anzeigen
    Spannend

    Ich werde das meinen Kumpels auch noch schmackhaft machen!
    .
    Es ist wirklich cool, dass man die Interaktion mit anderen recht frei gestalten kann. Entweder man siedelt so ein bisschen für sich alleine hin und ärgert sich vielleicht mal ein wenig. Aber man kann auch cool zusammen groß werden durch Handel und jeder spezialisiert sich auf andere Produkte.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    So, der Winter ist fast vorüber und es sind nicht alle Bürger gestorben

    Aber einige sind dann doch von uns gegangen:
    Bild
    Wenn die Bürger frieren, sieht man das an der roten Schneeflocke über den Köpfen (rot ist immer schlecht!)

    Nun haben wir Mitte Frühling und es sind doch auch neue Leute gekommen. Ab 30 Leute gibts eine Gratis-Karte bzw. eher ein Buch:
    Bild
    Mit diesen Karten kann man die Moral heben, Kosten einsparen, Materialien sparen oder die Produktion boosten.

    - auf der rechten Seite sieht man dass nun der Förster gebaut bzw. geplant wurde. der ist ja immens wichtig für Holz!

    Bild
    Die Karte / das Buch setze ich in die Pilzfarm, dadurch arbeitet sie effektiver und wir können mehr Nahrung produzieren.

    Hier sieht man was passiert, wenn unsere Bürger keine Unterkunft haben:
    Bild
    Wir haben 30 Bürger aber nur Platz für 24. D.h. 6 müssen draußen schlafen... das mag nicht jeder und einige gehen auch wieder.

    Hier habe ich mal ein wenig rausgescrollt. Das Land unter uns ist echt günstig, aber wir sparen nun für das Land mit dem Kohlevorkommen! Das kostet zwar ne Menge, aber Kohle ist gut zum Heizen
    Bild

    Die nächste Aufgabe wird der Handelshafen sein - denn damit kann man seine Ressourcen verkaufen - oder neue kaufen. - ich preferiere für verkaufen
    (damit wir uns bald das Kohleland leisten können)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Einfache Werkzeuge haben wir erforscht. Nun geht es mit den Möbeln weiter...
    Bild

    Mittlerweile ist unser Handelshafen fertig und wir machen die Tulpen zu Geld - das bringt ne Menge:
    Bild
    Natürlich brauchen wir auch Tulpen, aber noch sind wir wenige und brauchen nicht alle
    Diese Gebühr hier bekommen wir später noch runter, das kann man erforschen und dann gibts einen "Bonus" von jeweils 2%.

    So, das ist nun unser Land (inkl. der Kohle)
    Bild

    Hier kaufen wir uns auch noch das untere. Nun haben wir die Wahl: Kaufen mit Einfluss oder kaufen mit Gold/Geld.
    Bild
    Ich nehme den Einfluss - ich mag lieber ein paar Goldmünzen mein Eigen nennen

    So, Kohle wird abgebaut und die Bürger schaffen diese auch gleich in die Häuser:
    Bild
    Da bei beiden Checkboxen der Haken drinnen ist, werden die Bürger beides nutzen. Ist die Kohleversorgung abgeschlossen (also liegt bereits was auf Halde), werde ich den Haken bei "Holz" rausnehmen. Holz brauchen wir viel dringender für neue Gebäude und die Nahrungsherstellung (Pilze z.B.).


    Sodele... ich hoffe ich habe euch einen ersten Eindruck verschaffen können.

    Also mir macht es echt Spaß und ich werde das meinen Freunden wärmstens (beheizt mit Kohle ) empfehlen

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Immer wenn ich Spiele solcher Art versuche zu verstehen bin ich sehr beeindruckt von meinem früheren Ich das es es geschafft hat zu verstehen wie man Civ4 spielt. Zumindest so einigermaßen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •