Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 199

Thema: 92 Zeit der kriegführenden Lande

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Ganz interessant:
    (Fast) Alles reinstellen:

    Bild

    Bild

    Würde ich zwar einige Samurai verlieren, aber dank Heiler (den ich rausgelassen habe) sollte ich nächste Runde nachsetzen können. Wenn man bedenkt, dass ich noch 4 SW zum Abfangen mit reinstellen kann, sieht das machbar aus.

    Edit: Counter sieht aber besser aus:

    Bild

    Nächster Edit: Dieses ignoriert aber die Garnison1 der Choko, wobei Stadtangriff1 dieses ausgleichen könnte ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (01. März 2023 um 21:15 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #107
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Zur Frage, wie Du ganisonieren willst, kann ich Dir auch keine ganz klare Auskunft geben - mit der derzeitigen Garnison aus einer Handvoll Langbögen würde Flunky wohl einige Katapulte, aber nix/kaum was anderes verlieren. Das heißt, Du stehst im Gegenschlag vor frischen Tötungseinheiten, v.a. CKN. Das ist dann OK, wenn Du selbst bereit bist, einige Katas zu opfern, um die zu killen. Bist Du?
    Wenn Du dagegen die Stadt vollstellst, wird Flunky vermutlich nicht angreifen, außer er hat noch gut Verstärkungen auf dem Weg. Dann wird das ein Patt und womöglich ein nutzloser Sitzkrieg. Also lieber mit der derzeitigen Garnison zur kostspieligen Rückeroberung der Stadt einladen, denn alle Einheiten, die sich daran beteiligen, kannst Du nach erneuter Eroberung aufwischen.

    So würde ich es machen, und damit will ich sagen: Alle Angaben komplett ohne Gewähr, Krieg führe ich in Civ4 PB sehr, sehr miserabel!

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.657
    Soweit ich Xist verstehe und auf den Bildern sehe hat er gar keine Katas, jedenfalls nicht aktuell in Reichweite, was in der Tat jede Art von Gegenschlag gegen gesunde Einheiten schwierig macht...

    Soll aber keine Handlungsempfehlung sein, bin auch überhaupt nicht sicher, was hier am besten ist.
    Geändert von shade (02. März 2023 um 11:57 Uhr)

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Ja, ich habe leider nur ein Kata.
    Aktuell überlege ich wohl 3 LBS (1x Garnison3, 2x Drill3) in der Stadt lassen, sodass es wenig Sinn macht die Katas draufzuhauen - Besser für mich in der nächsten Runde, es fehlen ein paar Choko/SKT. Wenn er das macht, super, da sollte er relativ gesehen viele Katas verlieren (4 vs 6 bei 9 LBS ?), andernsfalls fehlen ihm die Einheiten, um meine Armee zu stoppen.

    Danach mal sehen, wo ich am besten angreifen kann, aber da sollte was gehen. Im Zweifel jage ich die fehlenden LBS mit drauf, gegen die Choko sollten diese offensiv auch nicht ganz so alt aussehen. Die verlieren zwar, aber die Choko sollten auch relativ stark in Mitleidenschaft gezogen werden. 6 vs. 7,5 ? Und wenn Flunky die Armee nicht aufteilt, kommen die nächsten LBS in die Stadt und ich schaffe die Katas (werden jetzt gepeitscht) näher ans Geschehen.
    Alternativ könnte ich alles reinstellen, laut Vodka ist das Ergebnis spontan annehmbar, bei ca. 40 Einheiten bringen auch die Katas nicht mehr ganz so viel. Und danach heile ich besser. Und wenn Flunky zögert ? - Katas + Aufwertungen. Laut meinem Sicht-SW ist gerade nicht in direkter Verstärkungsreichweite. Mit 7 Katas könnte ich auch einen Erstschlag planen.

    Das beste wäre es wohl das ganze mal im WB aufzubauen und im HotSeat zu testen. Sind ja nur 50-60 Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (04. März 2023 um 15:49 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Bild

    4 LBS bleiben in der Stadt. Sollte mit die beste Wahl sein.

    Bild

    Strom sieht nicht gut aus, aber da ich defensiv agiere geht das gerade so noch in Ordnung. Flunky sollte nur nicht anfangen zu rüsten.

    Bild

    min. 8 Katas in 5 Runden im aktuellen kriegsgebiet.
    Und GT macht gerade einen Libversuch, könnte sogar klappen. Laut Spio sammelt Dulland gerade noch Gold und die 500 Unterstützung für mich ist da auch nicht hilfreich, die Amerikaner gehen auf Schießpulver. Bei Piccadilly habe ich leider keine Einsicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Bild

    Das kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.
    Immerhin erstmal die Anfrage.

    Bild

    Auch genug Truppen um dieses halbwegs durchzusetzen.
    Evora konnte ich ohne großes Nachdenken abgeben. Die Stadt war nicht sonderlich gut, da Dulland das Wild schon hatte. Hier hingegen ? Das fühlt sich dermaßen schlecht an, aber ich kann mir den 2 Fronten Krieg gerade garnicht leisten.
    Wenn ich Frieden mit Flunky bekommen könnte, würde iche s wohl sogar drauf ankommen lassen. Aber da ist das Problem der Übergabe. Ich verliere die Kultur.

    Bild

    6 Katas für 4 LBS ist nicht ideal, aber in Ordnung.

    Bild

    Der Choko dazu ist super.

    Bild

    Die aktuelle Besatzung hat mich nur bedingt vom Hocker. Der erste BBS hat schon 10% Siegchance und 45% Rückzugschance. 6 BBS zum schwächen der Chokos, danach mit Samurai rein ? Klingt erstmal machbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Extrablatt ! Extrablatt ! Lesen sie jetzt alles über die 3. Schlacht von Osaka. Extrablatt !



    Nachdem der Shōgun den Befehl zur Evakuierung der Stadt Osaka vor den chinesischen Eroberer gegeben hat, ist die Stadt gestern an die Chinesen gefallen. . Die zurückbleibenden Samurai haben ehrenwert bis zum letzten Yumischützen gekämpft und den kommunistischen Eroberern erste Verluste beigeführt.

    Aber im Gegensatz zum Verlust der Stadt im Jahre 5140 nach der Einrichtung des Shugonates (1140 AD) konnten hatten die Chinesen keine Zeit, Gräultaten in der Stadt zu begehen.

    Der Shōgun hatte den Befehl der mobilen Japanischen Streitkräfte Sargon übertragen und dieser hielt die japanische Armee nahe Osaka versteckt.
    In den frühen Morgenstunde nach dem Fall der Stadt überquerten Samurai, die vor allem die Yabusame praktizierten den Fluss und griffen die Stadt von Norden mit überragendem Erfolg an.
    Nur eine der 6 eingesetzten Einheiten wurde vollständig zerstreut, dafür konnten die 6 japanischen Einheiten 6 Einheiten der chinesischen Armee enorm schwächen, drei davon sogar komplett in die Flucht schlagen.

    Nach diesem gelungenden Auftakt überquerten die Fußtruppen den Fluss und griffen auf der selben Richtung an.
    Die modernen Samuraieinheiten vorran stürmte die japanische Armee die Stadt.
    Während der Kämpfe konnte ein führender chinesischer General, Zhuge Liang, zum überlaufen gebracht werden.
    Nachdem die Samurai einen Großteil des verbleibenden Wiederstandes gebrcohen hatten, folgte die 2. Welle aus Ashagiru Axtkämpfern. Diese vernichteten vor allem das mitgeführte Belagerungsgerät, einzig eine Einheit Ashigaru wurde von den bewachenden Axtkämpfer in die Flucht getrieben.

    In der letzten Phase der Schlacht wurden die Überlebenden der berittenen Bogenschützen von japanischen Truppen gestellt. Einzig eine Einheit Yumischützen wurde von chinesischen Axtkämpfern überrascht, die den Rückzug der letzten chinesischen Elitetruppen decken wollte.

    Damit wurden nur 3 japanische Einheit soweit zerstreut, dass eine Regruppierung nicht möglich ist.

    Die japanische Nachhut hat danach die chineschie Nachhut außerhalb der Stadt gestellt und vernichtet. Hierbei gelang es eine Einheit Samurai nicht, ihre Gegner in die FLucht zu treiben und die Einheit stellte durch kolletiven Seppuku die Ehre ihrer Familien wieder her.

    Nach diesem überragendem Erfolg werden die ersten Stimmem laut, man könne doch mit der Armee weiter marschieren und Rache an den chinesischen invasoren nehmen.
    Ersten Spähberichten ist die chineischen garnison in der Grenzstadt kleiner als die Garnison, die gestern Osaka verteidigt hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (04. März 2023 um 15:27 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Nachdem ich den RP-Teil abgehakt habe, was ist wirklich passiert ?
    Ich hatte verdammt viel Glück.

    Bild

    Die BBS beginnen bei 10% Siegchance und 44,7% Rückzugschance. Akzeptable Werte, gerade da ich keine Katas habe. ->BBS zieht sich zurück

    Bild

    Der 2. BBS hat schon 37,6% und 31,2%. Fast 70% Überlebenrate ? Super.
    Auch hier "nur" ein Rückzug, aber was Ziel erreicht. SKT ist stark angeschlagen.

    Bild

    Danach habe ich den ersten CHoko. Von der Kampfstärke leicht schwächer als der SKT, aber hat größere Siegchancen. Liegt wohl an der Schadenreduktion vom Leben ? Ich denke, dies liegt daran, dass der SKT wohl 24 Schaden verursacht und 5 Treffer braucht, der Choko aber 25 Schaden und nur 4 Treffer. Oder ähnliche Werte
    Sieg !

    Bild

    Die nächsten Kämpfe werden nicht viel spannender, aber die Erfolgschance bei mir ist erstaunlich.
    2x die 50% Rückzugchance genutzt (da ich nur bei 90% der Fälle diese nötig habe, wird halbt 0,9*0,5 als Rückzugschance angezeigt), 3x bei unter 50% gewonnen.

    Bild

    Damit sind wir bei den Samurai. Kampf1, Drill1, Stadtangriff1 macht gegen den letzten heilen Choko nur 30%.
    Sieg !

    Bild

    Die nächsten 2 Samurai hatten Äxte als Gegner und ca. 90% Siegchance.
    Danach habe ich ein bisschen experimentiert. Garnison3 LBS greift Kata anstatt Kampf1 Axt an.

    Bild

    Nicht, vergesen, dem General auch noch Exp füttern. Damit komme ich auf 26/26 und Heiler2. Gut, ist nutzlos, aber erlaubt Heiler3. - Eventuell 2. General an Axt anschließen und die 10 Exp mit an den Heiler verteilen.
    Tatsächlich ist es jetzt weitergehend aufwischen.

    Bild

    Eine Axt hat bei ca. 80% verloren...,

    Bild

    Genauso wie ein LBS. Das Kata hat bei 98% den 5. EXP mitgenommen. sonst habe ich auch ein paar Äxte zurückgehalten. DIe brauche ich eventuell für den Hügel.

    Bild

    Gegen den Schock-SKT hat mein Schocksamurai auch nur 43,5%.

    Bild

    Am Ende hat der 2. zurückgehaltende Samurai den Choko besiegt, eine Schock-Axt dann den Stadtangriff2-SKT und die 2. (Schock)Axt den Schock-SKT. Das überlbene Kata wurde dann vom SIcht-SW aufgeräumt. - Wieso vom Sicht-SW ?

    Bild

    Vom Hügel aus kann ich Nanjing sehen. LBS; SKT, Speer ist nicht sonderlich beeindrucken. Aber ich opfere einen BBS gegen den LBS und das sollte gehen. - Muss halt bombardieren
    ob es dazu kommt hängt wohl vom Stromgraphen von Flunky nächste Runde ab. Wenn er jetzt doch eine Peitschrunde einlegt, werde ich wohl Frieden anbieten.

    Denn ich habe ärger am anderen Ende des Reiches:

    Bild

    GT hat eine beeindruckende Armee aufgefahren. 2 Einheiten Janitschare, 8 SKT, 11 ABS und 11 Katas. Das sind 11 Katas zu viel, als das ich es mit LBS versuche könne. Wobei diese auch am anderen Ende des Reiches sind. Dank der Pike im Stack sind auch BBS nur bedingt hilfreich.


    Bild

    Nachdem GT diese Runde nochmal Ost-Manti für 350 Gold angeboten hat, habe ich jetzt dieses Gegenangebot gesendet. Verkauft die Stadt immer noch massiv unter dem Wert, aber ich kann mir den Krieg erst in 3, 4 Runden leisten.

    Bild

    Nächste Runde würde ich nochmal eine Peitschrunde einlegen, die Samurai wären eine willkommende Verstärkung - Meine Wirtschaftliche Basis ist so oder so Zerstört, mit denen könnte ich im Zweifel versuchen, GT oder Flunky mit in den Abgrund zu reißen. -
    Oder ich vielleicht sogar versuchen, mir ein Stück von Hubabl oder Ari zu holen, sofern ich mit den großen Frieden habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #114
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.448
    Danke für das sehr lesenswerte Update! Und gegen Dich ist ja selbst Dusel-Dortmund noch harmlos
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.930
    Sehr schönes update, danke

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Ja, da hatte ich schon einiges an Glück. 4 wichtige Kämpfe glücklich gewonnen ? Die 2 Rückzüge waren auch hilfreich, aber zu erwarten. Und ich denke, die BBS-Kämpfe waren alle sehr glücklich. Wann bin ich auf die 2 SKT und den siegreichen Choko gestoßen ? Nur die 2 siegreichen Äxte waren dahinter.

    Was war letzte Runde los ?
    Nichts wirklich wichtiges. Flunky hat wohl große Augen gemacht, aber kein Friedenangeboten und nicht gepeitscht. Ich hingegen habe jetzt die Runde Samurai gepeitscht, damit ist meine Wirtschaftliche Grundlage effektiv am Boden.
    Dulland hat Kartentausch angeboten und ich habe die Steine immer noch nicht !

    Bild

    Weiterhin habe ich das Gold aus dem Verkauf von Ost-Mantis zum Aufwerten genutzt und den 2. General an eine Axt angeschlossen. Die 10 Exp gingen an den Heiler. Wie gesagt, Heilung 2 dank des Kampfes letzte Runde, Heilung 3 dank der 10 Exp. Der beim 2. General bin ich mir bezüglich der Richtung nicht sicher. Taktik für 30% Rückzugschance klingt gut, alternativ wohl in Richtung Stadtangriff3. Ich ärgere mich etwas, dass ich auf Kosten von Heilung3 die Chance auf Kommando verpasst habe Geht ja erst ab Militärwesen

    Plan ist es, vorsichtig nach China reinzurücken, sofern Flunky nicht peitscht. Da habe ich auch die leichte Hoffnung, dass Dulland mit marschiert. - Sehr unwahrscheinlich, ich weiß.
    Alternativ überlege ich, selber Ari einen Besuch abzustatten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Bild

    Schöner Einschnitt bei Flunky.

    Bild

    Da der Spähwagen keine große Truppenansammlung gesehen hat, rücke ich mal vorsichtig vor. Muss noch überlegen, ob es besser ist, 3 der Stadt oder 6 der Stadt aufzumarschieren. Der Hügel bietet 25% Deff, für die deckenden LBS sogar +70%. Aber ich habe auch den 25% Flussmalus. Ich denke mal, erst auf den Hügel, bombardieren und danach absehen, ob ich den Angriffsmalus haben will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    mich persönlich würden die 2 bautrups enorm nervös machen

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Die habe ich im Blick, der SW auf Kagoshima-6 soll diese im Idealfall nächste Runde einsammeln. - Hab leider übersehen dass der Weinhügel Sicht auf den SW gibt. 4 LBS sind auch nicht ohne, weiterhin bin ich mir nicht wirklich sicher, wo Flunky die Truppen herhaben sollte für eine 2. Invasionsstreitmacht. Meine eigene Armee ist auch noch nahe genug dass ich reagieren kann.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.634
    Bild

    Flunky hat die Peitsche gefunden und diese Truppen bei Nanjing gesammelt.

    Bild

    Ich selber bin auf Nanjing-3 gezogen und habe einen kampf angeboten.
    Da Flunky haber auch nächste Runde Maschbau hat, sehe ich aktuell keine wirkliche Möglichkeit, sinnvoll vorzustoßen.

    Bild

    Also habe ich jetzt auch Friedenangeboten mit einer symbolischen Tributzahlung von Flunky.

    Bild

    Strom zieht auch nicht wikrlich gut aus. Ich habe Flunky auf mein Level gebracht und bisher etwas besser gerüstet, aber Flunky hat nachgezogen und eine deutlich bessere Wirtschaft.

    Aber da die truppe gerade in der Nähe ist, habe ich vor, mir Zugriff auf Pferde zu verschaffen und bei Ari mal anklopfen. GT hat es zwar mit SKT/ABS erfolglos versucht, aber ich habe Samurai. Wird wohl nichts, aber wieso nicht ? Die Armee steht nur rum.
    Alternativ könnte ich umdrehen und versuchen Ost-Mantis zurückholen. Hoffentlich sagt GT dann, ich gebe die Stadt wieder zurück anstatt wirklich in den Krieg zu ziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •