Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 199

Thema: 92 Zeit der kriegführenden Lande

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.562
    Bei Flanke bin ich mir echt unsicher. Die sollten eigentlich die Katas raushauen. Nur da hatte ich den "Denkfehler", dass ein Mensch ja etwas mehr Katas mitbringt, normalerweise. Gegen Flunky bräuchte ich wohl 22 BBS, eventuell sogar mehr, wenn die seit HeymlicHs Story den Flankenschaden nicht nochmal geschwächt hatten. Und damit kann ich auch direkt gegen die Truppe vorgehen.

    Bild

    So sieht es gerade aus. In der Stadt stehen 6 LBS, 3x Garnison und 3x Drill.
    Ich habe die LBS in der Stadt wohl falsch befördert, ideal wäre es wohl gewesen, einen Garnisons3 LBS als Blocker zu haben und die anderen mit Drill3 gegen die Kollateralschaden zu befördern.
    Weiterhin war es nicht ideal, die ersten Äxte jetzt schon auf dem Feld zu modernisieren. Wenn die Stadt fällt, laut Vodka zu 99%, kann Flunky meine Samurai (und den General) angreifen. Weiß aber nicht, inwiefern er das machen würde. Er muss ja über den Fluss und bei der aktuellen Rechnung stehen nur Äxte bereit. Ohne Kataeinsatz wird es deutlich schwerer, Osaka zu erobern. - Da fällt mir ein, wieso hatten meine BBS keinen (angezeigten) Flussmalus bei der Eroberung? Liegt das daran, dass ich 3 Felder laufe ? Dies könnte erklären, wieso da der SKT anstatt des Choko verteidigt hat.
    Mein Gegenschlag wird dann auch interessant. Auf jeden Fall wird es teuer für Flunky und für mich.
    Und wenn ich Osaka wieder erobere, stehen die nächsten 3 LBS schon bereit.

    Bild

    Ich bin jetzt bei Dulland und GT betteln gegangen, jeweils 2 Aufwertungen für Freundschaftskonditionen. Die beiden sind die 2 größeren Nachbarn von Flunky.
    Bei Dulland wäre ich auch bereit, die Stadt Evora zu übergeben:

    Bild

    Hat dieser vor einiger Zeit mal angefragt, würde ich bei Erlaubnis (@ LotC ) gerne noch einstellen. Die Stadt kann wenig und Dulland macht etwas Kulturdruck (und steht an der Grenze).

    Im Hintergrund zu sehen: Ich habe jetzt meinen Mangel an Katas festgestellt, nächste Runde gibt es eine weitere Peitschrunde. 7 Katas Pop 2. Bezüglich überschuss bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, lieber noch eine Runde Samurai, ich erwarte eiegntlich eine Kappung der Lieferungen aus Amerika in 8 Runden.

    Bild

    Mit Dulland habe ich mich auch beim Steinhandel geeinigt, halte ich für etwas billig aber ich kann jede Münze brauchen. Werde ich hoffentlich nächste Runde wieder einstellen.


    Und noch was positives, jeder größere Mitspieler hat meinen - Handel angenommen oder wieder eingetsllt. Ich habe diese nur einmal angenommen, danach ist mir eingefallen, dass wohl Absicht zählt. - Sonst hätte man die doch gleich akzeptiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.652
    Ja, der Flussmalus wird nur angezeigt, wenn man direkt davor steht, von weiter weg nicht.

  3. #93
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.949
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Hat dieser vor einiger Zeit mal angefragt, würde ich bei Erlaubnis (@ LotC ) gerne noch einstellen. Die Stadt kann wenig und Dulland macht etwas Kulturdruck (und steht an der Grenze).
    Ne, ich denke, das geht momentan nicht, könnte man als "dem Kriegsgegner Beute vorenthalten" interpretieren.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.562
    Gut, vermutlich unterschätze ich Flunky gewaltig, aber ich sehe kein wirkliches Szenario, wo er als erster in Evora ist.
    Gerade mit der Armee an der Grenze sehe ich das eher als Frieden erkaufen. Egal, du hast gesprochen, ich beende dann demnächst die Runde.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #95
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.949
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Gerade mit der Armee an der Grenze sehe ich das eher als Frieden erkaufen.
    Hat Dulll die Armee letzte Runde an die Grenze gezogen oder stehen die da schon länger?

    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Egal, du hast gesprochen
    Man darf schon mal kurz drüber sprechen. Wirklich knifflige Situation, ich kann beide Interpretationen nachvollziehen, daher muss man abwägen.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.562
    Die Armee wurde vor ein, zwei Runden ins Sichtfeld bewegt ? Ich habe da bisher nur bedingt drauf geachtet.
    Die Armee müsste schon länger in der Gegend stehen, ein Teil sollte seit der Eroberung von TR dort stehen, der Rest ist meines Wissens nach kurz nach der Kriegserklärung von Flunky in die Gegend marschiert.

    Aber nein, es ist nicht wirklich eine direkte Drohung von Dulland, vielleicht nächste Runde dann...
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #97
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.949
    Ich muss gleich los, deswegen lass uns das später noch klären, ich will das jetzt auch nicht unter Druck entscheiden. Ist ja noch genug Zeit auf der Uhr.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.562
    Gut, ich warte dann. Ist überhaupt kein Problem. Ich informiere mal den Faden.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #99
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.949
    Danke für's Warten (und im Faden Bescheid geben).

    Insgesamt kann man wohl festhalten, dass es Dir primär darum geht, an der Grenze zu Dullland Ruhe zu haben bzw. eventuell sogar genug für Aufwertungen zu haben, um im aktuellen Krieg besser gerüstet zu sein. "Beute vorenthalten" könnte lediglich eine Konsequenz daraus sein, aber eigentlich ist es unklar, ob Flunky den Krieg überhaupt so weit tragen will.

    Ok, Verkauf ist in Ordnung.

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.562
    Stimmt, hätte vielleicht mal meine Gedanken da legen können.
    Achtung Spoiler:

    1. Dulland hat Interesse an der Stadt gezeigt. Ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Angriff von Dulland, El Dud/firlerfanzer, GT oder Piccadilly überstehen. Und Dulland hat eine Armee an der Grenze.
    2. Das Nahrungsfeld der Stadt ist in ägyptischer Hand, die Stadt ist für mich relativ nutzlos. Ich kann da alle 10 Runden einen LBS peitschen.
    3. Ich habe aktuell Eisen für 1,2 GpR, war wohl ein Fehler der Amerikaner. Solange ich Eisen billig habe, will ich Samurai ausbilden, beziehungsweise lieber meinen Äxte aufwerten.
    4. Dulland hat einen Späher im Kriegsgebiet, ich denke er wird erkennen, sofern meine Front zusammenbrechen sollte
    5. Flunky ist aktuell noch etwas stärker, aber ich meinen Simulationen nach sollte Flunky nach dem Gegenschlag nur noch bedingte Offensive Kapazitäten haben - Nicht das meine besser wären. Und wenn Flunky wartet, werde ich dank Aufwertungen relativ "schnell" stärker. Flunky hat zwar auch Axt->SKT, aber da sind Samurai besser. Vorteil für mich.


    Runde beendet
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #101
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.949
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Stimmt, hätte vielleicht mal meine Gedanken da legen können.
    Ja, das bestärkt mich nur noch, dass das so schon in Ordnung war.

    Du kannst aus der an sich "nutzlosen" Stadt durch den Verkauf noch Profit schlagen, wohingegen es unklar ist, ob Flunky überhaupt Interesse an der Stadt hat (wenn er überhaupt so weit kommt). Wäre also unschön Dir gegenüber, wenn die Stadt durch den Krieg nun für den Verkauf gesperrt wäre.

    Ich will nur auf der kleinen Karte vorsichtig mit Stadtverkäufen (besonders im Krieg) sein. Evora ist ja, wenn ich das richtig sehe, schon die südliche Nachbarstadt von Osaka, dem momentanen Kriegsschauplatz. Aber aus den oben genannten Gründen finde ich den Verkauf hier ok.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.562
    Flunky war geduldig.

    Bild

    Das bombardieren mit 8 Katas war wohl das beste, gerade da er so die lästige KV bei einer Rückeroberung beseitigt.
    Dazu sind noch 2 SKT gekommen, die 2 BT sind auch neu, aber egal. Ich habe die wichtigen Felder immernoch kulturell unter meiner Kontrolle.

    Bild

    Meine Besatzung von Osaka ist nicht schlecht, aber auch nicht ideal. ich überlege echt, den Drill2 LBS und einem, vielleicht 2 Garnison3 LBS zurückzuziehen. Würde den Kollateralschaden verringern.
    2 weitere LBS (Garnison3) könnte diese Runde noch nach Osaka ziehen, ein weitere mit 2/2 Exp könnte mit dem Bau einer Straße auf Osaka-3 auch noch ankommen, die BT wären da.

    Bild

    Ich habe gerade genug Gold um 5 Äxte aufzuwerten, Dulland hat beide Handel angenommen. GT war noch nicht online, da könnte noch genug für 2 weitere Äxte kommen.

    Was mache ich mit dem Stack ? Stehenlassen könnte Flunky einen Erstschlag erlauben. Wobei, wenn ich mir alten Grenzverläufe ansehe:

    Bild

    Ist der Hügel Osaka-7 noch in meiner Kultur, also sollte die Straße nicht gelten ? - Muss ich mal testen
    Ich denke stehen lassen und Samurai aufwerten ist wohl der beste Weg für die Armee. Straße auf Osaka-9 könnte ich eventuell anfangen, aber ich muss noch nicht dahin ziehen.
    Diese Entscheidung ist unabhängig von den LBS.



    Unter ferner liefen: Mein Späher SW bei GT hat einen chinesischen SW gesehen. Dank Stärke2 auf meiner Seite sollte Flunky nächste Runde einen SW verlieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.652
    Der Hügel Osaka-7 ist dank der 60% KE von Kyoto unter deiner Kontrolle und damit kann Flunky die Straße nicht zu einem Erstschlag nutzen.
    Musst nur schauen, dass du mehr Kultur auf dem Feld hast, aber das sollte dank sehr langer Hidden-Culture der heiligen Stadt Osaka auch locker der Fall sein.

  14. #104
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    87% Japanese sieht man im Bild mit dem Mouseover von Flunkys Armee, mehr als locker also.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.562
    Dafür habe ich auch das Bild aus der Eroberungsrunde mit drin. Da ist der Hügel auch in meiner Kultur.
    Ich denke, die Armee bbelibt stehen, so erreiche ich Stadt und die Armee von Flunky. 1 BT auf den Hügel, um eventuell nächste Runde den Erstschlag abzuwarten (ganz schlechte Idee) oder halt selber davon runter zu kommen.
    Bei den LBS muss ich nochmal simulieren.
    Geändert von xist10 (01. März 2023 um 20:21 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •