Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: [EUIV] Pheno startet in ein neues Abenteuer

  1. #16
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.020
    Ich spiele halt hauptsächlich Civ, und da nimmt die Überlebenschance mit der Größe des Reiches zu. Aber klar, in einem Rundenspiel hat man auch weniger Probleme mit dem Management, wenn man unbegrenzt Zeit hat.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #17
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Seite 2 ist erreicht, dann kann ich ja nun ein paar Bilder posten.
    Ich arbeite mich also ein bisschen durch das Spiel.


    Zunächst wird mir gesagt, dass ich mindestens einen Rivalen bestimmen soll.
    Zuvor hatte ich schon ein wenig die Nachbarschaft unter die Lupe genommen. Mit Münster werde ich wohl ein gutes Verhältnis anstreben, ebenfalls wohl Richtung Braunschweig.
    Die Provinz Paderborn hingegen nicht, das könnte mal ein Ziel werden.....
    Paderborn gehört zu Köln, daher wird Köln als erster Rivale bestimmt.
    Bild


    Und wie schon geschrieben werde ich versuchen die Beziehungen nach Münster zu verbessern.
    Bild


    Kümmere ich mich nun etwas um Bielefeld, meine Hauptstadt.
    Ich habe derzeit zwei Bauplätze für Gebäude, also möchte ich dort etwas investieren.
    Bild
    Nagut, doch nicht... alles zu teuer für den Beginn.



    Also rüsten wir halt bei der Infanterie auf. Ich kann um zwei aufstocken.
    Bild


    Nebenbei wird in Münster gekämpft. Ein katholischer Aufstand?
    Dieser wird ziemlich schnell niedergeschlagen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  3. #18
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    In Richtung Köln hätte ich nun einen Kriegsgrund.
    Aber das ist wohl noch zu früh, oder? Ja vermutlich.
    Bild
    Auch in Braunschweig bin ich mittlerweile dabei die Beziehung zu verbessern.


    Währenddessen verwende ich in Bielefeld administrative Macht um die Grundsteuer zu erhöhen.
    Hm, richtig viel macht das nicht aus. Nagut...
    Bild


    Durch das erweitern der Infanterie habe ich eine Mission erfüllt.
    Als Belohnung gibt es einen Bonus, der mir vermutlich aktuell gar nicht so viel bringt.
    Bild


    Zu guter Letzt biete ich Münster noch ein Bündnis an.
    Denke es macht Sinn nicht alleine da zu stehen.
    Bild


    Es wird angenommen.
    Bild



    Folgen soll dann noch ein Bündnis mit Braunschweig.

    Frage an dieser Stelle, helfen die mir auch, wenn ich den Krieg erkläre?


    Und noch eine andere generellere Frage, gibt es eine Möglichkeit so früh im Spiel schon etwas mehr an Geld ranzukommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  4. #19
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Bei den Kriegsgründen (kurz CB für Casus Belli) musst du aufpassen. Du kannst nämlich nicht mit jedem Grund alles machen. Den den du zb gegen Köln bekommen hast würde es dir nicht erlauben, Provinzen zu nehmen, und das ist ein CB den du immer gegen deine Rivalen bekommst. Wenn du Krieg erklären drückst siehst du auch eine Liste der CBs die du gegen ein Land hast und was du damit machen darfst.

    Verbündete treten Angriffskriegen bei, aber nur dann wenn du ihnen entweder Land versprichst oder wenn du zehn Gefallen hast. Die bauen sich über die Zeit auf und die sieht man im dritten Tab im Diplomatie Fenster mit der Nation. Du kannst aber unabhängig davon im oben schon angesprochenen Krieg erklären Bildschirm sehen, ob Verbündete beitreten würden und was sie ggf davon abhält.

    Bzgl der Geld Frage, du hast noch einen offenen Händler. Es würde jetzt vermutlich zu weit führen Handel zu erklären, aber wenn du in den Handel Karten Modus gehst (unten rechts über der Weltkarte) kannst du die Handels Regionen sehen. Da ist ua. Lübeck dabei. Wenn du da drauf gehst und auf Handel abschöpfen drückst generiert dein arbeitsloser Händler noch ein bisschen mehr Geld für dich. Ansonsten kann man zb auch im Stände Tab Kronland verkaufen.
    Geändert von EpicFail (01. April 2022 um 00:49 Uhr)

  5. #20
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Bei den Kriegsgründen (kurz CB für Casus Belli) musst du aufpassen. Du kannst nämlich nicht mit jedem Grund alles machen. Den den du zb gegen Köln bekommen hast würde es dir nicht erlauben, Provinzen zu nehmen, und das ist ein CB den du immer gegen deine Rivalen bekommst. Wenn du Krieg erklären drückst siehst du auch eine Liste der CBs die du gegen ein Land hast und was du damit machen darfst.
    Ich hatte in die Liste geschaut, genau, als Ziel war die Übernahme der Hauptstadtprovinz Köln angegeben. Wobei ich mir jetzt bei "Übernahme" schon wieder gar nicht mehr so sicher bin. Da schaue ich beim nächsten Mal nochmal genau rein.


    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Verbündete treten Angriffskriegen bei, aber nur dann wenn du ihnen entweder Land versprichst oder wenn du zehn Gefallen hast. Die bauen sich über die Zeit auf und die sieht man im dritten Tab im Diplomatie Fenster mit der Nation. Du kannst aber unabhängig davon im oben schon angesprochenen Krieg erklären Bildschirm sehen, ob Verbündete beitreten würden und was sie ggf davon abhält.
    Ah ja, ich hatte bei den Kölnern gesehen, dass Cleve mit einsteigen würde. Auch das nochmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Bzgl der Geld Frage, du hast noch einen offenen Händler. Es würde jetzt vermutlich zu weit führen Handel zu erklären, aber wenn du in den Handel Karten Modus gehst (unten rechts über der Weltkarte) kannst du die Handels Regionen sehen. Da ist ua. Lübeck dabei. Wenn du da drauf gehst und auf Handel abschöpfen drückst generiert dein arbeitsloser Händler noch ein bisschen mehr Geld für dich. Ansonsten kann man zb auch im Stände Tab Kronland verkaufen.
    Der erste Händler ist bei Frankfurt und irgendwie erschien es mir, dass ich eher diesen umpositoniere, wenn ich da etwas klicke, da habe ich mich nicht mehr 'getraut'
    Dann werde ich den zweiten unbedingt nach Lübeck schicken.
    Kronland schau ich mir an.
    Ich hatte auch einen Knopf mit ner Geldanleihe (oder so ähnlich) gesehen, macht so etwas sinn?



    Danke dir EpicFail
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  6. #21
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Ich hatte in die Liste geschaut, genau, als Ziel war die Übernahme der Hauptstadtprovinz Köln angegeben. Wobei ich mir jetzt bei "Übernahme" schon wieder gar nicht mehr so sicher bin. Da schaue ich beim nächsten Mal nochmal genau rein.
    Also das Ziel mit dem CB ist es meine ich auch, die Hauptstadt einzunehmen. Aber Ziel != was du fordern kannst. Wenn du Provinzen nehmen willst, kannst du im Übrigen in einem Land ein Spionagenetzwerk aufbauen. Wenn das dann bei 20 ist, kannst du auf einer dir angrenzenden Provinz von dieser Nation einen Anspruch fingieren (du kannst dann mehr als nur diese eine Provinz nehmen, aber Provinzen mit Ansprüchen sind billiger zu nehmen). Im Reich muss das Netzwerk allerdings bei 30 sein und nicht bei 20.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  7. #22
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Von Provinzentwicklung am Anfang würde ich eher abraten. Wichtiger ist es, mit den Machtpunkten zu forschen, das schaltet auch erst die Gebäude nach und nach frei - Du kannst die Gebäude also nicht nur wegen Geldmangel nicht bauen, sondern auch, weil Du sie noch nicht erforscht hast (deshalb ist auch nur die Burg rot und der Rest ausgegraut).
    Und bei Rivalen kann man auch mehr als einen nehmen, denn mehr Rivalen = mehr Machtprojektion. Und die Machtprojektion möchte man >50 haben, das gibt dann jeden Monat in jeder Kategorie einen Machtpunkt mehr.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #23
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Also das Ziel mit dem CB ist es meine ich auch, die Hauptstadt einzunehmen. Aber Ziel != was du fordern kannst. Wenn du Provinzen nehmen willst, kannst du im Übrigen in einem Land ein Spionagenetzwerk aufbauen. Wenn das dann bei 20 ist, kannst du auf einer dir angrenzenden Provinz von dieser Nation einen Anspruch fingieren (du kannst dann mehr als nur diese eine Provinz nehmen, aber Provinzen mit Ansprüchen sind billiger zu nehmen). Im Reich muss das Netzwerk allerdings bei 30 sein und nicht bei 20.
    Top, die Spionage wird dann direkt in Paderborn eingerichtet.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Von Provinzentwicklung am Anfang würde ich eher abraten. Wichtiger ist es, mit den Machtpunkten zu forschen, das schaltet auch erst die Gebäude nach und nach frei - Du kannst die Gebäude also nicht nur wegen Geldmangel nicht bauen, sondern auch, weil Du sie noch nicht erforscht hast (deshalb ist auch nur die Burg rot und der Rest ausgegraut).
    Und bei Rivalen kann man auch mehr als einen nehmen, denn mehr Rivalen = mehr Machtprojektion. Und die Machtprojektion möchte man >50 haben, das gibt dann jeden Monat in jeder Kategorie einen Machtpunkt mehr.
    Das klingt sinnvoll, als nächstes dann in die Forschung.
    Rivalen hatte ich auf drei aufgestockt, da kam noch ein Hinweis rein.
    Da hatte ich Dortmund und Cleve gewählt, meine ich.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Du kannst bei entsprechendem Erfolg sogar das Königreich Westphalen gründen, also hänge dich rein. Achso am besten bei Österreich die Beziehungen verbessern! Die sind im Reich der Aufpasser und sollen dir deine Kriege nicht übel nehmen möglichst.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #25
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Du kannst bei entsprechendem Erfolg sogar das Königreich Westphalen gründen, also hänge dich rein. Achso am besten bei Österreich die Beziehungen verbessern! Die sind im Reich der Aufpasser und sollen dir deine Kriege nicht übel nehmen möglichst.
    Das klingt nach einer würdigen Aufgabe für einen Ravensberger. Wo muss ich unterschreiben?

    Österreich, okay, werde ich da auch machen. Von denen hat man auch viele Nachrichten aufploppen.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  11. #26
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Das müsstest du dafür erreichen:
    The country:

    has an Administrative technology.png administrative technology of at least 10.
    is not a subject nation other than a tributary state.
    is not at war.
    is not a nomad nation.
    owns core provinces:
    Westfalen
    Niederhessen
    Either Köln, Trier, Mainz, or Münster.
    owns at least 12 core provinces in the North Germany region with Westphalian or Rhenish culture.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #27
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Österreich, okay, werde ich da auch machen. Von denen hat man auch viele Nachrichten aufploppen.
    Kurz zur Klarstellung; Österreich deshalb weil die im Moment der Kaiser sind. Wenn es aber einen neuen Kaiser gibt, wäre Österreich diesbezüglich erstmal nicht mehr relevant. Am Bildschirmrand unten rechts sind so zwei Buttons, der linke ist für das HRE Interface, da sieht man wer gerade Kaiser ist und wie die Kurfürsten gerade stimmen würden bei der nächsten Kaiserwahl.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  13. #28
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und dem Kaiser muss man immer schön den Hintern pudern?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #29
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Bis man stark genug ist, um mit ihm den Boden aufzuwischen oder selbst Kaiser zu werden.

  15. #30
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das müsstest du dafür erreichen:
    The country:

    has an Administrative technology.png administrative technology of at least 10.
    is not a subject nation other than a tributary state.
    is not at war.
    is not a nomad nation.
    owns core provinces:
    Westfalen
    Niederhessen
    Either Köln, Trier, Mainz, or Münster.
    owns at least 12 core provinces in the North Germany region with Westphalian or Rhenish culture.
    Das nehme ich mir mal ein wenig als Fahrplan zur Hand.

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Kurz zur Klarstellung; Österreich deshalb weil die im Moment der Kaiser sind. Wenn es aber einen neuen Kaiser gibt, wäre Österreich diesbezüglich erstmal nicht mehr relevant. Am Bildschirmrand unten rechts sind so zwei Buttons, der linke ist für das HRE Interface, da sieht man wer gerade Kaiser ist und wie die Kurfürsten gerade stimmen würden bei der nächsten Kaiserwahl.
    Okay, die Buttons hatte ich sogar schon gefunden.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •