Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 397

Thema: 90 - Elementary, my dear Watson

  1. #61

  2. #62
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die 2. Stadt kann auch einfach erstmal nur eine Weile Dias belegen, während die HS wieder wächst. Sehe da eig. kein großes Problem durch den Bevölkerungsschwund.

  3. #63
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Du darfst die Stadt gerne gründen und benamsen.

    Mein Vorschlag: Arsen

    Grund: Die Stadt hat Fisch, und Fisch hat viel Arsen

    https://chemie-in-lebensmitteln.kata...rsen-in-fisch/


    Ein großer Teil des vom Menschen aufgenommenen Arsens stammt aus Meerestieren. Arsen kommt dort nicht als reines Element vor, sondern in Form verschiedener organischer, makromolekularer Verbindungen, die äußerst schwierig zu isolieren und teilweise noch unbekannt sind. Erst 1986 bestimmten Wissenschaftler aus Kanada die Verbindungen Arsenobetain und Arsenocholin, die hauptsächlich in Schellfisch, Heilbutt, Kabeljau, Hering, Makrele und Seezunge vorkommen. Im Gegensatz zu Warmblütern enthalten Fische sehr hohe Mengen Arsen. Austern können bis 10, Hummer bis 70, Muscheln bis 120 und Garnelen bis 170 mg Arsen/kg enthalten (Berg 1978). Zu diesen Mengen kommt es allerdings nicht wegen der Umweltverschmutzung, sondern sie sind auf das weit verbreitete natürliche Vorkommen von Arsen in der Erdkruste zurückzuführen. In hohen Konzentrationen schädigt Arsen die Leber, das Zentralnervensystem, die Haut und die Schleimhäute.

    Gesundheitsschäden durch Fischverzehr sind allerdings nur bei übermäßig hohem Genuss zu befürchten. In Deutschland gibt es für Arsen keine Höchstmengenbegrenzung; die Weltgesundheitsorganisation rät allerdings eine Aufnahme von 100 mg pro Monat nicht zu überschreiten.


    Also maximal 1.5kg Hummer pro Monat

  4. #64

  5. #65
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Arsen wurde gegründet. Wir decken dadurch etwas mehr Land in Übersee auf, aber keine (sichtbaren) Ressourcen. Forschung auf Null, nächste Runde kann Fischen dann fertig geforscht werden.

    Bild


    Flunky (=Kyrus v. Persien) hat übrigens vorletzte Runde bereits seine 2. Stadt gegründet. Wir sind die zweiten, die gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Wirklich spannend, wie diese "neutralen" Inseln/Kontinente wohl verbunden sind - also, zu wievielen Spielern jeweils direkter Zugang besteht (1? 2? 3? 4?) - wobei ich mir ein ähnliches Setup für alle Civ's vorstellen kann.

    Also jeder mit 2 Zugängen zu solchen neutralen Kontinenten wie wir es haben (Ich sage jetzt mal nicht Inseln, weil gross genug für Barbaren/Tiere) - aber wieviele Spieler dann jeweils parallel einen solchen Zugang pro Kontinent haben, ist die Frage.

    Faszinierend. Wohl durch das Eis auch zwischen den Spielern "abgeschottet", vielleicht auch so, das man nur AUF dem Kontinent - jedenfalls vor Astro - Kontakt herstellen kann, wenn da andere Spieler auch aktiv sind darauf.

    Ich mag solche Ratespiele ja

    Und schön, wir rüsten auf maximaler Kapazität.

  7. #67
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Fischen ist fertig (nach einer Sparrunde aufgedreht), ich habe in Arsen die gerade fertige Edelsteinmine belegt, um Segeln zu beschleunigen; das wird insgesamt noch 8 Runden dauern. Wasserstoff wächst übernächste Runde auf pop2, dann kann es die Edelsteine belegen, während am Siedler gebaut wird. Arsen wächst derweil mit einem Arbeitsboot, habe den Krieger dafür unterbrochen. Wenn der hinterher ein, zwei Hämmer verliert, ist mir das auch wurscht - als Bedeckung für den Übersee-Siedler können wir die Stadtwache aus Arsen nehmen, das wird nicht so schnell wachsen, dass das zum Problem wird.

    Nach Segeln Keramik, denke ich mal, und dann wäre ich ehrlich gesagt fast schon für Mystik - Arsen braucht Kultur für den Fisch, und die Siedelei auf dem Land wird damit auch besser von der Hand gehen. Tierzucht ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen; mal sehen, ob sich an Land eine Ressi dafür findet, die es attraktiver als Mystik macht.

  8. #68
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Hab dann kurz unsere Runde gespielt, damit es nicht 8h dauert für alle

    Hoffe alles richtig gemacht..

    Mikromanagement:

    Wasserstoff belegt für 1R die Dia-Mine (wächst gerade punktgenau auf Pop2 damit)

    Arsen belegt stattdessen 1R das Wild, wächst damit deutlich schneller, ab nächster Runde kann dann Wasserstoff ja die Dias belegen, damit in 3R das Wachstum geschafft, was mit Pop2 immerhin 2 Gold mehr bringt (Angenommen, Meer bewirtschaftet)

    Und BT auf 2 von Wasserstoff gezogen, wo er nächste Runde holzen beginnen darf

    Im Rundenwechsel nichts passiert.

    Forschung auf 0% gesetzt, da Kasse auf 0 Geld runterging. Wir machen 16 Geld pro Runde, Segeln sollte mit dieser Sparrunde danach direkt durchgehen.

    Ansonsten in der neuen Runde nichts eingestellt. Aufgrund des Wachstums von Wasserstoff haben wir uns vom zweitletzten auf den viertletzten Platz verbessert

  9. #69

  10. #70
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    War "diese" Runde auch drin, da mit Flunky dann schon 16/18 wurde. Und ich Zeit habe

    Arsen braucht mit Wild noch 2R zum Wachsen (leider um 1 Brot, evtl. nächste Runde im MM nochmal die Mine belegen was dann genau auf Pop2 reicht, und Wasserstoff nächste Runde 2x Wild?).

    Wasserstoff wurde nach dem Wachstum wieder gewechselt auf Siedler, belegt die Mine + Wild, mindestens für diese Runde. BT hat holzen auf 2 von Wasserstoff begonnen.

    Siedler dürfte damit knapp vor Segeln fertigwerden.

    Denke das MM zwischen Wasserstoff und Arsen ist relativ wichtig. Das unbekannte "Festland" mit Kupfer schnell zu besiedeln, könnte für den weiteren Verlauf sehr wichtig sein. Wenn erstmal viele Barbaren dort ihr Unwesen treiben, ist ein Anlanden mit Siedler und Krieger ein Harakiri-Kommando.

    6 vom Kupfer, wäre wohl aktuell die Idee?

  11. #71
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Cu-6 würde ich auch sagen, aber das müssen wir uns natürlich erstmal genauer ansehen. Sobald die Keshiks schwimmen gelernt haben.

    Du machst das schon.

  12. #72
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Schwimmlektion für Keshiks ist in 5R gebucht. (Wir haben 16 Gold, 3 Gold pro Runde kostet 100% Forschung)

    Auf der Südinsel wird ein Löwe gesichtet.

    MM:

    Arsen belegt die Dias wieder (wächst damit nächste Runde auf Pop2, es fehlt nur 1 Brot)

    Wasserstoff aktuell Siedler in 6R, es kommt aber noch ein Wald dazu. Der Siedler wird VOR dem Krieger fertig.

    Wenn ich die Anzeige richtig deute, haben wir aktuell noch 1 Einheit "Reserve", bevor es 1 Gold kostet für die erste Einheit drüber.

    Etwas MM ist also nötig, den Siedler noch _etwas_ zu verzögern, damit er genau in der richtigen Runde (=wie Segeln) fertig wird. Segeln darf auch keinen Fall verzögert werden.

    105 Kolben, diese Runde 19, macht 86 fehlend.

    Wenn wir 22 Kolben/Runde hinbekommen..

    Leider ist selbst mit Arsen auf Pop2 nur 2 Kolben mehr zu machen. Mehr Kolben gehen nur, wenn Wasserstoff statt 2x Wild eine Küste belegt. Bäääääh!

    Also bleibt Fischen wohl bei 5R..

    Der Siedler wird in 4R fertig. Dann kann halt noch etwas in den Krieger fliessen, und Wasserstoff mit Wachsen beginnen - wir brauchen ja schliesslich Sklaven für unsere mächtige Flotte

    Nochmal alles durchgerechnet:

    Am besten dürfte sein:

    Nächste Runde belegt Arsen mit Pop2 die Dias UND das Wild. Dadurch weiteres Wachstum möglich.

    Wasserstoff belegt Wild und den Ebenenwald. Das gibt 4 Hämmer, und damit 1 Extra-Hammer in den Siedler.

    Wobei, so gerechnet.. sollten wir ja bereits diese Runde den Extra-Hammer durch die Dia-Mine in Wasserstoff holen. Der Siedler wird dadurch nicht wesentlich langsamer. (2 Prod weniger, was 1R mehr dauert -> aber genau 1R haben wir "Reserve" beim Siedler auf Segeln)

    Und Arsen hat nächste Runde mehr Überschuss. Wenn Arsen weiter wachsen soll, ist das besser. Arsen sollte damit auch etwa zu der Zeit, in welcher der Siedler und Segeln fertig ist, auf Pop3 sein. Das ermöglicht dann mehr Kombinationen.

    Denke nach langem Durchrechnen ist Arsen auf Pop3 wachsen lassen, während der Siedler zeitgleich mit Segeln fertig wird, die beste Kombi.

    Evtl. könnten wir nächste Runde noch etwas optimieren. Wenn Wasserstoff dann den Ebenenwald belegt (gleichviel Prod wie Dia-Mine) gibt es immer noch den Hammer-Bonus (4 Hämmer -> 50% dazu), während Arsen mit der Dia-Mine (und dem Wild) wächst resp. das AB schneller bauen kann.

    Ja, nächste Runde nochmal etwas MM auf Ebenenwald, und die Dia-Mine an Arsen abgeben.

    Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

    Edit: Mr. X hat diese Runde Pop2 gesklavt. Er ist jetzt Letzter. Das war wohl ein Schiff. Siedler hat er wohl bereits gebaut.

    Wenn ich das richtig sehe, hat Mr. X KEINE zweite Stadt gebaut. Er geht also direkt auf die andere Insel..

    Das erklärt natürlich, wie er schon auf Pop4 wachsen konnte.

    Frage ist halt, was besser ist. Immerhin kann er mit Pop2 jetzt auf "seiner" Insel erstmal auch nur noch 2 der 3 Boni-Ressourcen belegen (Gehe hier von ähnlichem Setup für alle aus)

    Da er hier der erste (oder lese ich PBSpy falsch?) mit der Segel-Hauruck-Aktion ist, kann ich mir auch vorstellen das er dies nur machen konnte, weil er Starttech Bergbau hatte. Das machte BV schneller, das wiederum Segeln schneller. Kommt alles etwa hin. Ohne 1 Tech weniger zum Forschen hätte eine "Zweite Stadt direkt auf Festland"-Strategie keinen Sinn gemacht, denke ich.

    Er machte also wohl (mit seinen Starttechs) alles richtig, aber wir mit unseren wohl auch.
    Geändert von GT (04. Mai 2022 um 22:58 Uhr)

  13. #73
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich glaube, die 2. Stadt auf der Startinsel war def. richtig. Wo hätten wir sonst die Prod reinstecken sollen? Unter dem Strich haben wir so einfach mehr zu tun, und mittelfristig auch mehr Felder zu belegen. Mit der 3. Stadt (Neon? Weil dort drüben alles neu ist... und erstmal ausgeleuchtet werden muss. Oder Natrium, weil wir dafür übers Wasser flitzen müssen) haben dann beide Städte auf der Startinsel ÜSHW, wirtschaftlich dürfte uns das beim weiteren Siedeln also auch nicht ausbremsen.

    Arsen muss unbedingt ein Arbeitsboot fertigbekommen, das die Fische passend zur Gründung von Neon anschließt. Mit Holz geht das sicher. Aber ein weiteres Erfordernis ist auch ein 2. BT, der zum 2. Übersetzen der Triere bereitsteht.

  14. #74
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Siedler ist 1R vor Segeln fertig (Siedler in 3R, Segeln in 4R). Habe vergessen, der geschlagene Wald wird dank Imperalistisch auch 50% bonifiziert auf den Siedler..

    Damit wächst Wasserstoff dann etwas früher schon, wobei das gut ist. Denke 1R lang den Krieger nach dem Siedler weiterproduzieren, bevor dann aufs Schiff gewechselt wird?!

    Der zweite BT dürfte wohl nicht ganz so schnell da sein - aber zur Not setzt dann der erste BT rüber, und der zweite BT wird dann die Startinsel weiter verbessern.

    Das AB hat 6R bis fertig, plus 4R zur Überfahrt.

    Soll der BT (hat diese Runde fertig geholzt für den Siedler) nächste Runde auf 9 von Arsen laufen, und dort dann mit holzen beginnen? Das würde das AB entsprechend auf 4R beschleunigen.

    Wobei wir natürlich auch Prod fürs Schiff in Wasserstoff brauchen... denke das ist wichtiger.

    Belegt sind jetzt aktuell je 1x Wild, dazu 1x die Mine (durch Wasserstoff) und 1x Ebenenwald (durch Arsen)

    Für nächste Runde dann wohl die Frage: Soll der BT Richtung welchen Wald laufen, um nächste Runde dann mit holzen für das Transportschiff oder das AB zu beginnen.

    Ich tendiere stark zum Transportschiff (also 4 von Wasserstoff), weil das AB nur 2R schneller kommt mit Holzen, das Transportschiff aber deutlich mehr gewinnt - und dort können wir wohl auch nur Pop1 sklaven, sobald genügend Prod drin ist. Das AB lässt sich mit sklaven "instant" fertigstellen..

    Ich würde sogar sagen, wir könnten in Arsen das AB JETZT per sklaven fertigstellen, dieses kann dann die grosse Insel südwestlich etwas aufdecken gehen (vielleicht finden wir da ja auch noch Kupfer ) bis es im Nordosten gebraucht wird.

    Arsen wächst dann schnell wieder auf Pop2, und aktuell bringt der zweite Pop mit 1 Nahrung / 2 Hämmer zu wenig..

    Also mein Vorschlag:

    AB beschleunigen per sklaven in Arsen, dann wieder Krieger weiterbauen lassen.

    BT geht auf 4 von Wasserstoff nächste Runde, beginnt dann Holzen, damit Transportschiff geboostet wird. Und dann schnell von Wasserstoff per sklaven fertig wird. Bis dahin ist Arsen wieder Pop2, damit unsere 3 "guten Felder" immer belegt werden.

    Das einzige, was ich für kritisch halte dabei: Kosten dann die Einheiten nicht etwas Unterhalt? Wir haben 1 Goldstück Reserve (das sollte gerade für die 1R reichen, in welcher der Siedler da ist, aber Segeln noch nicht erforscht)

  15. #75
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das AB sklaven... ja, das 2. Feld bringt der Stadt wirklich nicht viel. Allerdings sehe ich nicht sehr viel Mehrwert in der Aufklärung im Süden, bevor das AB die Fische für Neon anschließt, da gewinnen wir nur sehr wenig zusätzliche Sicht. Ich würde Arsen daher auf pop2 lassen, ein Hammer ist ein Hammer ist ein Hammer - und vor allem ein pop mehr, die den 2. BT beschleunigen können! Wenn Du Wasserstoff wieder von pop2 auf pop1 runterpeitschen willst für die Triere, weiß ich nämlich sonst nicht, wo der BT herkommen soll.

    Aber das müsste sich doch ungefähr ausgehen: Arsen baut das AB auf pop2 und beginnt anschließend den BT. Wenn die Triere in Wasserstoff gepeitscht ist, belegt Arsen Wild und Edelsteine, bis Wasserstoff wieder pop2 ist, peitscht dann den BT, und wächst anschließend mit einem Krieger.

    Der 1. Krieger fährt mit dem Siedler rüber, der 1. BT folgt sofort, sobald die Triere wieder da ist, damit das Kupfer baldmöglichst angeschlossen wird. Auf der Heimatinsel werkelt dann erst der 2. BT weiter.

Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •