Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 148

Thema: PB 90 - Rob's Café Américain (Zuschauerfaden)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Finde ich gut, dass du ihn direkt angeschrieben hast, weil Plemo + SH im Vorbeigehen = Spiel ist entschieden. Könnte mir gut vorstellen, dass er das einsieht. Meine Idee: Anbieten auf Gandhi zu wechseln und aus den beiden Hügeln normalen GL-Reis machen, eventuell einen bewalden.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #17
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    -Plemo LW first zur Auflage machen, Bau von Minen verbieten?
    In Civ geht's darum, aus Land und Leader das Optimum herauszuholen. Dann den "optimalen" Weg zu verbieten, stelle ich mir ziemlich frustrierend vor. Das würde ich ihm nur ungern antun.

    Ich persönlich würde wohl die Ziv wechseln. Würde zumindest das UU-Problem lösen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Ich finde das komisch, wenn man durch die Hügel versucht, den Vorteil der indischen UU auszubremsen. Die Fin-Zivs haben ja beispielsweise auch über das ganze Spiel einen Vorteil auf der vermutlich wasserlastigen Karte. Und jetzt, wo Plemo schreibt, wie er die Karte spielen würde, ihm das jetzt im Nachgang zu verbieten oder alles wieder zurückzudrehen finde ich auch bedenklich. Wie würde es denn laufen, wenn Plemo keine Story geschrieben hätte? Also ich finde einfach, dass hätte ein gewissen Geschmäckle…

  4. #19
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Und jetzt, wo Plemo schreibt, wie er die Karte spielen würde, ihm das jetzt im Nachgang zu verbieten oder alles wieder zurückzudrehen finde ich auch bedenklich. Wie würde es denn laufen, wenn Plemo keine Story geschrieben hätte? Also ich finde einfach, dass hätte ein gewissen Geschmäckle…
    Die Alternative ist halt, es so zu lassen und Plemo quasi beim Gewinnen zuzuschauen, wie JP mit dem Fisch im 91er. Ob das besser ist?

  5. #20
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde wohl einfach die Hügel entfernen und die Erträge/die Situation an die anderer Nationen angleichen. Den Vorteil vom schnellen BT kann er ruhig haben, das ist nunmal der Bonus seiner Zivilisation.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #21
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ich würde wohl einfach die Hügel entfernen und die Erträge/die Situation an die anderer Nationen angleichen. Den Vorteil vom schnellen BT kann er ruhig haben, das ist nunmal der Bonus seiner Zivilisation.
    Jo, war auch mein erster Gedanke. Scheint mir am wenigsten invasiv zu sein.

    Nachteil ist, dass die starke UU anfangs nicht geschwächt wird, wie angekündigt/gewollt. Aber man kann nicht alles haben oder so.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das Problem ist ja auch, dass niemand voraussagen kann, wie sich das Ganze entwickelt, da zu Beginn viele Faktoren über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Ganz besonders bei einer Insellage. Der Stonehenge ist insofern stark als dass man mit ihm schnell zur ersten KE kommt. Wegnehmen von einigen Wäldern (2-3) kann ihn in der Expansion etwas ausbremsen und der schnelle Bautrupp darf dann länger Däumchen drehen. Spätestens zur Währung / Metallguss spielt der Stonehenge keine große Rolle mehr außer als Prophet-Lieferant.

    Der Eingriff sollte auch nicht zu groß sein.
    Beim JPs Fisch ist das Problem ja, dass der Effekt auf einer nahrungsarmen Karte das ganze Spiel durch währt. Das ist bei Plemo nicht gegeben. Ich wäre für das Herausnehmen einiger Wälder.
    Geändert von Dead-Eye (14. März 2022 um 18:01 Uhr)

  8. #23
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde wohl die Ziv wechseln. Würde zumindest das UU-Problem lösen.
    Nun, da würde noch Saladin ins Muster passen (Start ohne Fischen). Er wäre Spi + Schützend ...

    Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Ich finde das komisch, wenn man durch die Hügel versucht, den Vorteil der indischen UU auszubremsen. Die Fin-Zivs haben ja beispielsweise auch über das ganze Spiel einen Vorteil auf der vermutlich wasserlastigen Karte.
    Fin hat schwache -Ressourcen bekommen und muss mit weniger Flüssen auskommen. Ja, wenn Wasser belegt wird, hat er mehr . Aber dann kann er mit diesen Bürgern keine Hütten großziehen. Und was kann man sonst bei der HS machen, wenn die Wälder weg sind? Jeder soll (auch bei schlechten Eigenschaften) die gleiche Chance haben, sein Land aufzubauen. Und so hat Imp weniger Wälder, Exp keine 4 für den ersten BT, ... Dieses "ausbremsen" von Vorteilen ist aber nur für den Anfang gedacht, danach soll jeder seine Eigenschaften auspielen dürfen.

    Der indische BT kann Wälder betreten und sofort holzen. Er kann auch ohne BT-Runden zu verlieren, beliebig Wälder für einen bestimmten Zeitpunkt vorbereiten. Bei 8 zu holzenden Wäldern sind das mindestens 8 gesparte BT-Runden. Ein normaler BT braucht für Wildlager mit Wald betreten oder Getreidefarm 5 Runden. Für den indischen BT sind es 7 Runden für eine Schwemmlandwüstenhügelfarm. Mit dem 4. Wald holt er das wieder auf (so war zumindest meine Überlegung).

    Und jetzt, wo Plemo schreibt, wie er die Karte spielen würde, ihm das jetzt im Nachgang zu verbieten oder alles wieder zurückzudrehen finde ich auch bedenklich. Wie würde es denn laufen, wenn Plemo keine Story geschrieben hätte? Also ich finde einfach, dass hätte ein gewissen Geschmäckle…
    Das ist mir bewusst. Gerade das Argument "Story schreiben" hat mich dazu bewogen, den Start-Bogen für die Erkundung frei zu geben. Ein Verstoß gegen das Erkunden fällt nur bei Storyschreibern auf.

    So wie sich im PB 91 der Start von Jesper mit dem Fisch von allen anderen unterschieden hat, so unterscheidet sich hier der von Plemo. Niemand sonst hat Nahrungshügel. Das hätte mir eigentlich genug Warnung sein müssen

    Nun, im PB 91 hat Jesper keine Story geschrieben und wir sehen was daraus geworden ist. Ich habe hier nicht nur an Plemo, sondern auch an alle 17 anderen Mitspieler zu denken. Und sicherlich möchte Plemo diese PB nicht mit dem Geschmäckle gewinnen, dass er nur wegen der von mir unfair gestallteten Startposiotion gewonnen hätte.


    Ich bin dazu übergegangen den Vorgang öffentlich zu diskutieren und auch bei Plemo anzusprechen, damit alles transparent dokumenentiert wird. Es soll keine Entscheidung im dunklen Keller fallen. Jeder Mitspieler soll sich nach dem PB ein vollständges Bild davon machen können, ob und warum etwas geändert wurde, oder auch nicht.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    ... und der schnelle Bautrupp darf dann länger Däumchen drehen.
    Das Argument bewegt mich, an Indien fest zu halten und nicht z. B. Saladin zu nehmen.

    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Finde ich gut, dass du ihn direkt angeschrieben hast, weil Plemo + SH im Vorbeigehen = Spiel ist entschieden. Könnte mir gut vorstellen, dass er das einsieht. Meine Idee: Anbieten auf Gandhi zu wechseln und aus den beiden Hügeln normalen GL-Reis machen, eventuell einen bewalden.
    Ein guter Vorschlag, nur hat GL-Reis nicht 5 und 1 wie alle anderen mit Wild oder Getreide.

    Ich habe mir das auf der Karte angesehen. Indien trifft später auf 2x Wild. Der wenigste Aufwand entsteht, wenn ich einfach Wild und Reis austausche. Beide Reis-Schwemmlandhügel könnten zu Grünflachland mit Wald und Wild werden, und das Wild dafür zu Reis. Dafür müsste Plemo aber auf 2 normale Wälder auf der Startinsel verzichten.

    Wenn Plemo anstelle von Asoka lieber Gandhi haben möchte, könnte man evtl. Pelz mit Silber (Edelsteine macht mehr Aufwand) tauschen, weil der Org-Vorteil wegfällt.
    Geändert von Rob Anybody (14. März 2022 um 21:24 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #24
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Plemo ist sehr verständnissvoll und kooperativ. Danke
    Er schlägt vor:

    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Bezüglich Änderungen fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:
    - Hügel zu Flachland machen und Wüste beibehalten (Bautrupp braucht weiterhin länger als auf normalen Feldern);
    - die Felder anpassen, so dass der Ertrag nach Modernisierung passt (Bautrupp ist schneller fertig);
    - eine Kombination aus den bisherigen Feldern und/oder den zwei oberen Anpassungen (d.h. die Felder sind unterschiedlich).
    Wenn wir einfach nur den Hügel einebnen, bleibt es bei 12 Runden Bau für BT first. Aber das Feld hat dann 1 zuviel und keinen was die HS schneller wachsen lässt, als bei den anderen Spielern.

    LotC:
    Kann Ramk auf beiden Feldern nur den Hügel entfernen, aber einen Bonus setzen und dafür 1 abziehen? Damit es bei den jetzigen Werten bleibt?
    Das wäre meine liebste Lösung. Nur finde bei mir im WB keine Möglichkeit dafür ...
    Geändert von Rob Anybody (14. März 2022 um 21:59 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #25
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Aus Moddersicht: Müsste gehen, weil Events auch Einfluss auf Felderträge nehmen können.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Nun, im PB 91 hat Jesper keine Story geschrieben und wir sehen was daraus geworden ist. Ich habe hier nicht nur an Plemo, sondern auch an alle 17 anderen Mitspieler zu denken. Und sicherlich möchte Plemo diese PB nicht mit dem Geschmäckle gewinnen, dass er nur wegen der von mir unfair gestallteten Startposiotion gewonnen hätte.
    Das ist natürlich auch ein guter Punkt. Ist schon richtig, dass noch zu korrigieren, solange es geht.

  12. #27
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    LotC:
    Kann Ramk auf beiden Feldern nur den Hügel entfernen, aber einen Bonus setzen und dafür 1 abziehen? Damit es bei den jetzigen Werten bleibt?
    Das wäre meine liebste Lösung. Nur finde bei mir im WB keine Möglichkeit dafür ...
    Bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Soweit ich weiß, wird in der PB-Mod der Platy-Weltenbauer benutzt, dort hat man viel mehr Möglichkeiten als im Standard-WB.

    Also machen wir das dann so? Hügel entfernen, Feldertrag anpassen?
    Scheint mir wie gesagt der kleinstmögliche Eingriff zu sein, um die Startpositionen anzugleichen.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wenn Plemo anstelle von Asoka lieber Gandhi haben möchte
    Ne, die "Entschädigung" ist, dass er Indien behalten darf und nicht Saladin spielen muss.

    Ernsthaft: Weiß nicht genau, warum Plemo eine Entschädigung bekommen soll. Es wurde ein Fehler entdeckt und der wurde behoben.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich bin dazu übergegangen den Vorgang öffentlich zu diskutieren und auch bei Plemo anzusprechen, damit alles transparent dokumenentiert wird. Es soll keine Entscheidung im dunklen Keller fallen. Jeder Mitspieler soll sich nach dem PB ein vollständges Bild davon machen können, ob und warum etwas geändert wurde, oder auch nicht.
    Finde ich gut. Und als Leser fand ich sowas auch immer spannend.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Ist das Thema Gesundheit eigentlich relevant? Zwei Schwemmländer bringen doch einen oder? Oder bewerte ich das jetzt über?

  14. #29
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Das sind 2x 0,4 und es wird abgerundet.

    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Gegen Gandhi mit Wild hätte ich nichts, auch wenn ich ORG und damit Ashoka auf der Karte als sehr stark einschätze. Gerne kann ich auch noch mal den Start mit Farmen auf den Hügel testen und Feedback dazu geben.

    Letztendlich ist es aber zum Glück nicht meine Entscheidung und ich werde mit den Anpassungen leben können.
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ernsthaft: Weiß nicht genau, warum Plemo eine Entschädigung bekommen soll. Es wurde ein Fehler entdeckt und der wurde behoben.
    OK, danke für diese Einschätzung. Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Dann also weiter mit Asoka

    Also machen wir das dann so? Hügel entfernen, Feldertrag anpassen?
    Ja, das Ergebnis entspricht meiner ursprünglichen Absicht mit den Hügeln. Verkündest du das offiziell als Richterspruch?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #30
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Die erste Runde ist geschafft

    In den Stories sehe ich, nicht jeder hat die HS an die vorgesehene Stelle gesetzt. Die Nachteile sollten aber nur gering sein.
    Während JP schon nach einer Minute wusste wo, haben nur zwei Spieler nicht in Runde 0 gegründet.
    Wie weit kann sich Ari auf der kleinen Insel verlaufen haben?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •