Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 148

Thema: PB 90 - Rob's Café Américain (Zuschauerfaden)

  1. #1
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    PB 90 - Rob's Café Américain (Zuschauerfaden)

    Willkommen im Rob's Café Américain

    Hier darf jeder Gestrandete (mit Ausnahme der Mitspieler im PB 90) für einen kurzen Plausch vorbeikommen, bevor die Reise, mitunter erst nach Monaten, endlich weiter geht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #2
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Runde 0 und es wird schon über die Karte gemeckert.

    Zitat Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
    It looks like we might be the victims of a bad joke. It appears that we are on a 20-tile island. Some coastline is visible in the bottom left-hand side. I'll be completely honest: I am totally fine playing naval/archipelago games, but I have no interest in playing a gimmick map like everyone starting on a 4x4 square of land isolated, balanced or not. Maybe we're on a peninsula and I am worrying for naught. But I'll let my blood pressure cool down, give it the benefit of the doubt, and we'll learn more in the coming turns as we scout. I just wanted to make my reservations clear from the beginning.

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    In meinem Café möchte mit euch den Fortschritt der Spieler im PB 90 diskutieren und auch meine Überlegungen bei der Gestaltung der Karte äußern.

    Als erstes möchte ich aber eure Meinung zu den Regeln hören. Mir ist bewusst, dass ich z. B. die Regel zum Beamen handstreichartig eingeführt habe. Ich verfolge schon länger die Diskussion zum Beamen und habe mir überlegt, woran es liegt, dass es oft als unfair empfunden wird. Außerdem wird es mitunter als unrealistisch bezeichnet.

    Die Entwickler von Civ4 hatten mMn gute Gründe warum das Beamen so ist wie es ist. Nur leider haben sie dabei nicht an MP-Spiele gedacht. Anfänglich wollte ich den Zielort der gebeamten Einheiten ändern, aber auch das hätte das Beamen nicht realistischer gemacht. Nach Abwägung aller Argumente, möchte ich nun so wenig wie möglich in die bestehende Spielmechanik eingreifen.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Also, wenn mir mein Nachbar einen Siedler unter meine Axt stellt, die mir eine Position sichern soll, darf ich ihn nicht angreifen, weil ich gebeamt werde? Oder fällt das unter passiv beamen?

    Ich hätte kein Problem mit beiden Interpretationen, aber das sollte denke ich besser vorab eindeutig geklärt sein als dann später im konkreten Fall.
    Natürlich darfst du ihm Krieg erklären (wenn die Zugreihenfolge eingehalten wird). Was aber nicht geht, ist den Siedler in der selben Runde mit der gebeamten Axt angreifen. Das ist aber die selbe Situation, wie erst die Axt zur Seite bewegen (damit sie nicht gebeamt wird) und dann Krieg erklären.

    Tipp: Bewache die Position mit einer Einheit mit 2 . Dann kannst du zur Seite gehen und trotzdem angreifen.

    Wird die Regel so verständlicher?
    -Das Beamen von Einheiten ist erlaubt, aber wer das Beamen auslöst (Grenzen schließt, Krieg erklärt) darf seine gebeamten Einheiten in dieser Runde nicht mehr bewegen. Einheiten, die von anderen Spielern gebeamt werden, behalten ihre Bewegungspunkte.

    Begründung:
    Es handelt sich um einen Doppelzug von Einheiten, wenn diese Einheiten irgendwo hin gebeamt werden und dort sofort angreifen können. Es spielt dabei keine Rolle über welche Entfernung sie dabei gebeamt wurden. Der zweite Teil der Regel soll verhindern, dass die neue Regel missbraucht werden kann.
    Ich gehe davon aus, dass sich die neue Regel bewährt und am Ende dieses PB für alle weiteren übernommen wird.
    Gerade das Beispiel mit dem Axt und dem Siedler zeigt mMn gut, was am Beamen unfair ist und wie das meine Regel löst. Oder seht ihr das anders
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Runde 0 und es wird schon über die Karte gemeckert.
    So eine Reaktion war einer meiner Sorgen bei der Gestalltung der Karte. Ich finde, Ziankali hat eine perfekte Lösung gefunden, damit es nach dem Inselstart interessant wird und ich habe mir alle Mühe gegeben, den Start nicht bösartig werden zu lassen.

    Achtung Spoiler:
    Es gibt keine Ressourcen, die vergründet werden können und die Wälder sollen helfen, die Insel schnell zu verlassen. Geplant ist eine HS am Fluss, aber auch bei einer Gründung an anderer Stelle, sind die Nachteile nur gering.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #5
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    So eine Reaktion war einer meiner Sorgen bei der Gestalltung der Karte.
    Es wird immer mindestens einen geben, der meckert, das gehört dazu.

    Ich finde es eher albern, wenn sich jemand für ein Spiel auf einer unbekannten Karte anmeldet und dann über das Konzept meckert. Dann soll man doch lieber gleich irgendwelche Vorgaben an den Kartenersteller richten und nicht erst jammern, wenn das Spiel angefangen hat.

  6. #6
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    JP und Cornflakes haben ohne zu zögern (innerhalb 1 min) ihre HS gegründet.
    Haben sie mit ihrer großen Erfahrung sofort die von mir gewünschte Lösung erkannt?

    Schreibt Cornflakes eine Story?

    Edit:
    OK, mit Blick auf die Karte: Cornflakes hatte nicht wirklich eine Alternative und bei JP wird der Späher geholfen haben.
    Geändert von Rob Anybody (12. März 2022 um 10:47 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Er schreibt bei RB ne Story
    https://www.realmsbeyond.net/forums/....php?tid=10653

    Klingt aber, als hätte er viel gestestet und nicht spontan entschieden und fürchtet auch vergründete Fische. (finde ich übrigens sehr gut, dass es die nicht gibt)


    Bei Plemo wollte ich noch nen Scherz machen, dass es ne kleine Insel ist

  8. #8
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ach ja, ich habe bei Cornflakes übersehen, das er bereits gestern im Spiel war.

    Vielen Dank für den Link
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #9
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Was überlegt Plemo denn da? Das habe ich nicht erwartet Ist das schon der PB91-Fisch-Moment?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Was war denn der PB91-Fisch-Moment?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    JP hatte einen Süsswasserfisch am Start, der etwas besser war, als die Res der anderen Spieler. Ist beim Testen anscheinend nicht aufgefallen.

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ah und Rob meint jetzt Plemos Idee Minen draufzuklatschen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Für den Anfang hätte ich auch Bergwerke auf die Reisschwemmlandwüstenhügeln draufgeklatscht, höchstens ein Farm auf dem Nördlichen der Beiden. Spätestens dann, wenn Werkstätte gebaut werden können, wären die beiden Felder befarmt worden. Vorteil: man spart das Abwarten von LaWi, bzw kann vorerst darauf verzichten.

  14. #14
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Wenn nur Plemo am Anfang seine Produktion so boosten kann, ist das ein krasser Vorteil. Da habt ihr beim Kartenerstellen sicher dran gedacht, als ihr die Wüstenschwemmlandhügel gesetzt habt, oder?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  15. #15
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ja Plemo hat als einziger die Möglichkeit Minen draufzuklatschen. Die Idee hinter den Wüstenschwemmlandhügel war es, den indischen schnellen BT auszubremsen. Der kann sowieso schon viel zu schnell alle Wälder abholzen, oder auch für später vorholzen.

    Ich sehe zunächst auch kein Problem darin, wenn er aus 2 nun 2 macht, das kann jede Emoticon: peitsche effektiver.

    Das Problem ist der Techvorsprung, den er hat, wenn er nicht erst 9 Runden LW erforschen muss. Und das ganz ohne Nachteile.

    Falls TR wirklich
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Tendenz: Jagd-Fischen-Segeln-BV-LaWi.
    spielt, bezahlt er das bis dahin immerhin mit jede Runde -3 und - 1 (gerade den Flusskomerz habe ich anfangs beim Testen völlig unterschätzt.)

    Wie würdet ihr das Problem im Sinne eines fairen Spiels lösen?
    -Plemo LW first zur Auflage machen, Bau von Minen verbieten?
    -Nur die Wüstenhügel wegnehmen und den schnellen BT einfach ignorieren?
    -Hügel, Anzahl der Wälder und Ressourcen umgestalten, dafür Plemo Gandhi anbieten?
    -Indien durch ein anderes Land ersetzen und die Ressourcen daran anpassen?
    -etwas anderes?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •