Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 158

Thema: PB 90 - erstes PB, erstes mal mit den Mayas

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Die letzten Runden verliefen leider weniger erfolgreich.
    Ich stand mit drei ABS, vier Äxten und einem Holkan vor den Toren Tzintz.
    Ari hat die Zeit genutzt und seine Äxte zu Streits aufgewertet, sowie eine Stadtmauer gebaut.
    Da es aber erstmal nicht besser wird, habe ich angegrifden.
    Ergebnis:
    Zwei ABS verlieren mit ca 60% vier Axte verlieren bei 85% ein ABS gewinnt gegen einen Streit und der Holkan wischt am Ende einen Steiti mit 89% auf.
    Steht noch ein Streit mit (ich glaube, Screenshot liegt noch auf dem Laptop). Auf meiner Seite: Ein wenig angeschlagener ABS, ein wenig angeschlagener Holkan und ein Bogenschütze, den ich aus Atzapot gepeitscht habe. Sollte Ari in Tzintz Peitschen, wird die Einheit erst die Runde darauf erscheinen. Vom Seeweg dürfte keine Unterstützung möglich sein. Nächste Runde sollte also weiterhin nur ein Steiti dort stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von leolo (24. November 2022 um 19:56 Uhr)

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Es stand tatsächlich nur ein Streit dort. Allerdings hatte der bereits wieder über 5 Stärke und in der letzten Runde meinen ABS vernichtet.
    Also Rückzug von Bogenschütze und Holkan. Azcap wird durch einen eingeschifften ABS geschützt.
    Was nun?

    Ich werde entweder Frieden anbieten oder in ein paar Runden mit Katapulten zurückkommen.
    Ist jetzt blöd gelaufen. Besser wäre es, wenn ich beide Städte schnell hätte nehmen können. Vorteil ist, dass ich Moment dort die Hoheit über die See habe und Verstärkung einschiffen lassen kann, während Aris peitschpotential mit Größe 2 gering ist.
    Wird trotzdem unschön und blutig für beide Seiten werden.

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Läuft ja im Wesentlichen alles ganz gut!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Mmhh. Ich finde es hätte wesentlich besser laufen können.
    Vor der Kriegserklärung hatte ich überlegt, ob ich mit meinen Trieren seine beiden Städte gleichzeitig bedrohen soll um dann die Chance zu haben, beide Städte gleichzeitig nehmen zu können, solange da noch keine Einheiten drin stehen.
    Wenn er aber die erste Triere richtig interpretiert hätte und gleich gepeitscht hätte, dann wäre vor Katapulten gar nichts mehr möglich gewesen.
    Das ich bei dem Angriff auf Tzintz dann 4 Einheiten bei über 50% (drei davon bei 85% Siegchance) verliere ist dann wirklich etwas blöd gelaufen.
    Aber ich will mich nicht beschweren, eine zweite Trireme zur Sicherung der Seehoheit ist in Arbeit und der Nachschub am Katapulten und ABS ebenso.

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ari hatte zwei Streits. Wo kam denn jetzt der zweite her?
    Diese beiden Schlingel haben meinen Bogenschützen und meinen Holkan abgemurkst.
    Der eingeschiffte ABS hat einen Streiti aufgewischt.
    Wahrscheinlich hat er schon wieder einen, bevor ich mit dem ABS seine Stadt angreifen kann.
    Bild

    Plant Ari hier einen Angriff und weiß er nicht, dass ich keine pferde habe?
    Ich peitsche vorsichtshalber in Uxmal einen ABS.
    Bild


    Wie war das nochmal? wenn ich mein AB in einer der Städte parke, kann es da angegriffen werden?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.813
    Nicht mit einem Schiff und gar nicht in einem fremden Hafen. Wird die Stadt erobert, ist das Schiff auch weg.

  7. #127
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.950
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Nicht mit einem Schiff und gar nicht in einem fremden Hafen. Wird die Stadt erobert, ist das Schiff auch weg.

  8. #128
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.445
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Nicht mit einem Schiff und gar nicht in einem fremden Hafen.
    Echt? Wenn Dein Kriegsgegner OG mit dem Eigentümer des Hafens hat, müsste er doch normal in die Stadt ziehen können? Und wenn dort ein "feindliches" AB liegt, müsste dieses doch auch versenkt werden?

    Was man nach 15 Jahren immer noch über dieses Spiel dazulernt...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #129
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.950
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Echt? Wenn Dein Kriegsgegner OG mit dem Eigentümer des Hafens hat, müsste er doch normal in die Stadt ziehen können? Und wenn dort ein "feindliches" AB liegt, müsste dieses doch auch versenkt werden?
    Hmm, Schiffe in eine Stadt zu ziehen hilft gegen Barbaren, daran habe ich wohl gedacht. Wie das mit anderen Zivs ist, bin ich mir nicht sicher.

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.813
    Schiff gegen Schiff in einem fremden Hafen - das müsste man mal probieren. Könnte eigentlich funktionieren wie mit Landeinheiten. Noch nie gesehen oder probiert - also bitte jetzt ausprobieren.

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    bitte nicht

    Ich verliere den Krieg übrigens. Ich hatte gestern den Stromgraphen von Ari gesehen. Screenshot hat leider nicht funktioniert, meine Tastatur am Laptop ist nicht mehr original.
    Aris Graph geht ordentlich nach oben, während meiner bis jetzt nur so einen kleinen Hüpfer gemacht hat.
    Sobald ich rein kann gibts Screenshots.

  12. #132
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.789
    Boote in fremden Häfen werden von Landeinheiten vernichtet.
    Für Seegefechte von Schiffen untereinander dürfte der Hafen wie ein normales Wasserfeld gelten, solange es OG gibt.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  13. #133
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    afaik kann man Schiffe im Hafen nicht mit Schiffen angreifen, egal wem der Hafen gehört.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    afaik kann man Schiffe im Hafen nicht mit Schiffen angreifen, egal wem der Hafen gehört.
    Danke für die Bestätigung meiner Erstaussage.
    ***
    @leolo, dann Frieden oder voll durchrüsten.
    Emoticon: glaskugel Ein großes Reich wird untergehen.

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Großes sorry.!
    Ich war im Spiel obwohl ja der Ari Erstzieher ist.
    Ich habe aber nur ein paar neue Bauafträge aufgegeben. Als ich dabei gesehen habe, dass Tzintz auf 3 gewachsen ist und ein Katapult drin steht, während der streiti sich nicht bewegt hat, bin ich aufmerksam geworden.
    Ich hoffe es muss jetzt nicht neu gestartet werden.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •