Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 158

Thema: PB 90 - erstes PB, erstes mal mit den Mayas

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Alles klar. Letzte Runde hatte ich noch kejnenb Krieg erklärt
    Aber jetzt ist es soweit.
    Nur wie geht das?
    Im diplo Schirm wird nur die Möglichkeit angezeigt handel zu treiben, handelsvereimbarungen zu annulieren oder die diplo zu beenden.

  2. #92
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Alles klar. Letzte Runde hatte ich noch kejnenb Krieg erklärt
    Aber jetzt ist es soweit.
    Nur wie geht das?
    Im diplo Schirm wird nur die Möglichkeit angezeigt handel zu treiben, handelsvereimbarungen zu annulieren oder die diplo zu beenden.
    Das geht - anders als im SP - nicht über den Handelsschirm. Sondern Du musst die ALT-Taste gedrückt halten und auf den Namen in der Punkteliste klicken.

  3. #93
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Rob hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Ari letzte Runde gar nicht im Spiel war - für die Zugreihenfolge ist das nun etwas unglücklich.

    Möchtest Du als Erst- oder Zweitzieher Krieg erklären? Bzw. hast Du ingame schon Krieg erklärt? Du hast die Runde noch nicht beendet, willst also nochmal ins Spiel?

    Zweitzieher wäre wohl am saubersten, dann hätte Ari zwischen Deinen Zügen einmal gezogen.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Zum Verständnis:
    Wenn ich jetzt als Erstzieher Krieg erkläre, könnte ich noch diese Runde angreifen, da Ari vorige Runde nach mir "beendet" hat?
    Wenn ich als Zweitzieher Krieg erkläre, kann ich auch diese Runde angreifen muss aber warten, bis Ari beendet hat?

  5. #95
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Zum Verständnis:
    Wenn ich jetzt als Erstzieher Krieg erkläre, könnte ich noch diese Runde angreifen, da Ari vorige Runde nach mir "beendet" hat?
    Wenn ich als Zweitzieher Krieg erkläre, kann ich auch diese Runde angreifen muss aber warten, bis Ari beendet hat?
    Ja, genau.

    Hier ist nur die unschöne Situation entstanden, dass Ari letzte Runde gar nicht im Spiel war und somit zwischen der letzten Vorkriegsrunde und der ersten Kriegsrunde nicht auf den kommenden Angriff reagieren konnte, was eben nicht so schön ist (wofür Du aber natürlich nichts kannst).

    Deswegen der Vorschlag von mir, hier als Zweitzieher (also nach Ari) Krieg zu erklären, damit er zwischen Deinen Zügen mal im Spiel war und auf Deine Einheiten reagieren kann.

    Wobei die Runde mittlerweile auch schon wieder halb rum ist und Ari noch nicht im Spiel war.

    Also irgendwann musst Du natürlich ins Spiel und Krieg erklären, auch wenn Ari noch nicht gezogen hat.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Alles klar, dann schau ich, dass ich die runde spät beende, damit Ari noch möglichkeit hat zu reagieren.

  7. #97
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Ist das wirklich so, dass er Erstzieher sein kann? Ich hatte das so verstanden, dass Ari automatisch Erstzieher ist, da er ja nicht nach ihm im Spiel war. Ich denke, ich hab schon PBs gesehen, wo ein Spieler durchlaufen lassen hat, um zu erzwingen Erstzieher zu sein. Aber das ist lange her, die Regeln können sich inzwischen geändert haben.

  8. #98
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich so, dass er Erstzieher sein kann? Ich hatte das so verstanden, dass Ari automatisch Erstzieher ist, da er ja nicht nach ihm im Spiel war. Ich denke, ich hab schon PBs gesehen, wo ein Spieler durchlaufen lassen hat, um zu erzwingen Erstzieher zu sein. Aber das ist lange her, die Regeln können sich inzwischen geändert haben.
    Also im Sinne eines fairen Umgangs miteinander sollte der Angreifer in so einer Situation sicherlich Zweitzieher sein, um dem Verteidiger zu erlauben, auf den Zug des Angreifers zu reagieren. Das ist wohl unstrittig.

    Fraglich ist, ob man dem Angreifer theoretisch nun verbieten könnte, Erstzieher zu sein, wenn er es darauf anlegen würde? Ich finde das nicht ganz eindeutig geklärt, ehrlich gesagt. Kann man wohl Argumente für beide Seiten finden.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Also ich hab jetzt noch keinen Krieg erklärt und die runde nicht beendet.
    Wenn Ari drin war und ich dann Krieg erkläre und angreife bin ich doch auch Zweitzieher?
    Oder sollte ich dann diese Runde nur Krieg erklären und erst nächste runde angreifen?

    Oder diese Runde Krieg erklären, noch nicht angreifen, runde nicht beenden, Ari den Vortritt lassen und diese Runde angreifen, nachdem Ari seinen Zug machen konnte?

  10. #100
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.951
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Wenn Ari drin war und ich dann Krieg erkläre und angreife bin ich doch auch Zweitzieher?


    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Oder sollte ich dann diese Runde nur Krieg erklären und erst nächste runde angreifen?
    Nein, die Fairness gilt auch Dir; es wäre nicht fair Dir gegenüber, wenn Du Deinen Krieg verschieben müsstest, weil sich der Kriegsgegner nicht einloggt. Krieg muss jede Runde erklärt werden können, nur die Zugreihenfolge kann man sich nicht immer aussuchen.

    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Oder diese Runde Krieg erklären, noch nicht angreifen, runde nicht beenden, Ari den Vortritt lassen und diese Runde angreifen, nachdem Ari seinen Zug machen konnte?
    Nein, Du musst Deine Intention nicht vor dem Zug offenlegen.


    Du stellst Dich auf einen Angriff als Zweitzieher ein; gegen Ende der Runde loggst Du Dich ein und machst Deinen normalen Zug, samt Kriegserklärung und Angriff, auch wenn Ari immer noch nicht gezogen haben sollte. Wann genau hängt auch von Deinem Zeitfenster ab, wann Du online sein kannst - paar Stunden vorher ist vollkommen ok, und plane ruhig genug Zeit für den Zug ein.

    Wie es dann weitergeht, hängt davon ab, wann sich Ari einloggt: er darf seinen Zug in der Runde noch machen. Loggt er sich nach Dir noch ein, macht er Dich damit zum Erstzieher. Lässt er durchlaufen, bist Du Zweitzieher.

  11. #101

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Das bedeutet dann Krieg!
    Die pn an Ari erübrigt sich dann wohl Bild

    Ich hätte am liebsten die trireme schon vor Ort gehabt. Aber da seine triere nächste Runde schon Garnisonen in die Stadt stellen könnte, habe ich nun angegriffen eine weitere Triere mit einem ABS und einem holkan sind in 5 Runden vor Ort.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.926
    Na dann gutes Gelingen!


    Scheint als hätte Ari beendet, war aber immernoch eingeloggt

  14. #104
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.188
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Scheint als hätte Ari beendet, war aber immernoch eingeloggt
    PBSpy sagt: Ari hat sich direkt nach Rundenende eingeloggt.
    a) weil er nicht wusste das Krieg ist
    b) weil er das als Erstzieher sogar durfte

    Bild

    Das Problem ist, leolo hätte nach Rundenwechsel nicht mehr eingeloggt sein dürfen.
    PBSpy zeigt eine Peitsche bei leolo nach Rundenwechsel, war diese danach?
    Möglicherweise, ging das ausloggen nicht schneller, weil Ari sich bereits einloggte

    Weiss Ari das er Erstzieher ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (13. November 2022 um 12:50 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Also ich hatte in der letzten Runde Krieg erklärt und gleich besagte Stadt eingenommen.
    Ich hatte mich auch kurz gewundert, wieso meine beiden Einheiten in aris ehemaliger Stadt wieder bewegungspunkte haben. Habe sie aber nicht verschoben.
    Die Peitsche ist glaub ich passiert, nachdem meine Einheiten wieder Bewegungspunkte hatten. Ich habe aber das Knöpfchen nicht gedeudkt.
    Kann es sein, dass ich in den letzten Minuten von runde 138 eingeloggt war und die runde dann automatisch beendet wurde? In Pbspy steht ja, dass unter Anderen Ari und ich die runde 138 nicht beendet hatten.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •