Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 158

Thema: PB 90 - erstes PB, erstes mal mit den Mayas

  1. #61
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    LT lohnt sicherlich, schon allein für das Meeresfutter.

    Du solltest bei Pop4 2Pop wegpeitschen, statt darüber nachzudenken, Küste zu belegen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: natürlich lohnt sich ein Leuchtturm bei Meeresfutter, auch bei nicht finanziellen Oberhäuptern.
    Mir ging es um die Meeresfelder ohne Futter. Lohnen die sich mit fin auch? Langfristig sind die doch Hütten unterlegen...?

  3. #63
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Langfristig sind die doch Hütten unterlegen...?


    Die Küste kann man schonmal belegen, beispielsweise wenn man unbedingt eine Tech fertigforschen will und es nicht anders geht. Aber allgemein sollte man seine Hütten belegen und sie wachsen lassen.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ein Blick auf die Demographie verrät das ich 13.er bei Landgebiet bin.
    Bild

    Auch bei Produktion und Bevölkerung sieht es eher mau aus.
    Ich habe mich mal in den aufgedeckten Gebieten der anderen Civs umgesehen... Der Chinese hat sogar schon eine Stadt mit Größe 9

    Peitscht der denn garnicht?

    Dagegen lässt sich vielleicht was unternehmen.
    Nordöstlich meiner nördlichen Insel ist neues Land auszumachen.
    Da komme ich nur mit ner triere hin. Da der Weg dorthin aber durch das Eis blockiert ist, müsste ich entweder auf der anderen Seite des Eises eine neue Triere bauen oder an den markierten Stellen Festungen baue.
    Für Mathe brauche ich noch drei Runden und ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Kanäle mit bis zu drei Festungen bauen lassen. Richtig?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von leolo Beitrag anzeigen
    Für Mathe brauche ich noch drei Runden und ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Kanäle mit bis zu drei Festungen bauen lassen. Richtig?
    Das funktioniert nur direkt neben Wasser (Küste oder Binnensee) und somit nur 2 Festungen nebeneinander. Wenn man Städte dazwischen setzt, müssen auch diese am Wasser sein, damit man durchfahren kann.

    Aber brauchen Festungen nicht Kultur um schiffbar zu sein?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415

    zwinker

    @rob anybody
    Ich habe im Civwiki gefunden:
    Bis zu zwei Festungen können an einer Landenge gebaut werden um zwei Meere zu verbinden. (ich könnte da also uwie Festungen hinsetzen)
    Aber: "Festungen in neutralem Gebiet haben keinerlei praktische Auswirkungen (sie funktionieren nicht einmal als Kanal / Hafen)."
    Du hast also Recht.
    Ich müsste eine weitere Triere bauen um das Land zu besiedeln. Dazu könnte Calskn den Überschuss der letzten Runde gleich in die Triere stecken und nicht in den Kornspeicher.
    Drei Leute haben noch nicht gezogen. Ich hab also noch etwas Zeit zum überlegen.

    Nachtrag: Ich habe den Bauauftrag in Calakmel in eine Triere geändert.
    Hoffentlich bin ich noch nicht zu spät.
    Im Westen meines Reiches ist auch ein Stückchen Land zu erahnen, welches noch unbesiedelt ausschaut.
    Hier habe ich vor einigen Runden noch eine Barbaxt gesehen. Die Wahrscheinlichkeit könnte also höher sein, dass diese Insel in der Tat unbewohnt ist.
    Hier könnte ich sogar mit einem Kanal durchkommen.
    Ich habe die späteren Baustellen markiert. Eine Hütte müsste dabei dran glauben.
    Evtl wäre es später klüger stattdessen den Bauernhof kurz zu zerstören und die Festung auf das Weizen zu bauen.
    Das werde ich später sehen.

    Bild

    Meine Finanzen haben durch die neuen Städte bereits ordentlich gelitten. Auf Gottheit hauen die Kosten ganz schön rein. Auch das erkunden der Gegner mit meinen Einheit hat etwas Kosten verursacht. Ich habe deswegen bis auf eine Axt alles wieder zurück auf heimischen Boden geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich der einzige war, der bei den anderen erkundet hat. Mich hat jedenfalls niemand besucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von leolo (05. August 2022 um 10:51 Uhr)

  7. #67
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Nun, Kultur in Festung hätte man mit 1 Stadt und 1 Festung direkt daneben. zB auf deiner F-Markierung, wobei die Stadt innen oder außen sein könnte. Wenn du aber schon außen eine Stadt hast, kann das Schiff auch dort gebaut werden. Wie wichtig ist dir das denn? Ginge es auch nach der KK?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich weiß ja nicht mal ob die Insel überhaupt frei, bzw. noch frei ist.
    Der einzige Weg es herauszufinden, ist die Insel zu untersuchen. Das wiederum geht nur indem ich ein Schiff baue. Wenn Sie tatsächlich noch frei ist sollte ich das Schiff jetzt bauen, da ich nicht der einzige sein werde, der da ein Auge drauf geworfen hat.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ein Siedler ist fertig und wurde auf die erste Triere geladen. Die bringt ihn nun auf die nördliche Insel. Von da aus gehts dann auf das Nordwestliche Eiland...was für ein Aufwand. hoffentlich lohnt er sich.
    Mein Erkundungsboot hat schon mal einen BS auf der neuen Insel abgeladen und trifft gleich auf eine Barbaxt. Zum Glück steht der BS auf nem Dschungelhügel. Das sollte er schaffen.
    Auf dieser Map werden viele Militärschiffe und die Verteidigung jeder einzelnen Stadt wichtig sein, denke ich.
    Ein Angriff auf den Gegner lohnt sich ja schon, wenn sich eine Insel einnehmen lässt.
    Die Inseln sind zu weit auseinander, als das die Kultur die neu eroberten Städte erreichen könnte.

    Vor diesem Ereignis könnte ich nun grade stehen.
    Bild

    Kann Kreuzberg meine Stadt und die fehlende Garnison sehen?
    Er hat bereits 157 Spiopunkte in mich investiert. Allerdings kennt er von den mir bekannten 4 Zivilisationen nur eine.
    Ich hab sofort eine Axt eingestellt, aber peitschen kann ich die noch nicht. Die andere Axt auf der Insel könnte erst in 3 Runden da sein.
    Wenn da Einheiten in der Triere sind, dann hat er die Stadt.
    Ich weiß auch nicht wie Kreuzberg so drauf ist, ist er eher ruhig und besonnen oder macht der gerne mal solche Aktionen?

    Unangenehm!

    Calakmal hatte ich wie ein Noob in die Wallachei gesetzt, ohne das die Stadt ans Handelsnetz angeschlossen ist.
    Das habe ich nun nachgeholt. Eine Strasse verbindet diese Stadt mit meinem Reich.
    Die Rohstoffe sind schon verfügbar, aber die Stadt hat keinen Handelsweg.
    Wie ist das denn möglich?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Wenn du gerade erst die Straße fertig bekommen hast, dann musst du auf die nächste Runde warten oder irgendwo auf eine Stadtgründung/eroberung bzw. Änderung von OG hoffen. Die Handelswege werden nur bei solchen Anlsässen neu berechnet/zugeordnet.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich bin ein Trottel...
    Die Inseln am Horizont, für die ich bereits einen Siedler und eine Triere gebaut habe, sind überwucher von Dschungel.
    Das dauert ne Zeitlang bis ich den da weg kriege.
    Ich hab noch nichtmal Währung. Nach Währung wird das aber das nächste Projekt.
    Der gebaute Siedler fährt trotzdem mit der Triere zur Insel, vielleicht lässt sich ja trotzdem noch ein gutes Fleckchen finden.

    Firlefanzer und Shade im Krieg. Ich sehe zwar den Stromgraph von Firlefanzer nicht, aber der von Shade hat einen guten Sprung nach oben gemacht.
    Firlefanzer hat nur noch zwei Städte und anscheinend hat er auch kein Kupfer mehr.
    Er hat mich nämlich einfach wegen meinem Kupfer angehauen.
    Ich habe abgelehnt, bin nun aber am grübeln, ob ich es ihm nicht doch besser überlassen sollte.
    Meine Äxte sind fürs erste gebaut nun stehen kk und Bibliotheken an, damit ich es irgendwann nochmal zu MV schaffe.
    Allerdings will ich mir den erstarkten Shade damit nicht zum Feind machen.
    Ich lese gerade eine Story von ihm, da wirkt er jedoch nicht nachtragend, sondern eher wie der Kühl kalkulierende Stratege.
    Gibts da Meinungen dazu, sollte ich ihm das Kupfer zeitweise überlassen, um es Shade nicht ganz so einfach zu machen?

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Ich habe flunky (firlefanzer) das Kupfer überlassen.
    Wie ihr ja sicherlich schon mitgekriegt habt, ist er mittlerweile Geschichte.
    Eingebracht hat es mir ein paar Taler von Flubky und möglicherweise einen neuen Feind
    Aber wie heißt es so schön "Rückständige Nationen müssen zusammenhalten"

    Um mein Reich etwas zu vergrößern will ich nun diese Insel besiedeln.
    Leider wurde die Erkundungsaxt von Barbaren getötet und ich bin mit der Triere zu lange umhergeschippert.
    So sind Siedler fertig, Eisenbearbeitung wurde erforscht aber die triere musste noch etliche Runden zurückschippern...
    Nächste runde können aber Siedler und Axt eingeladen werden.
    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
    Bild

    Als nächste tech werde ich metallguss erforschen.
    Mit Gold und Silber bringen die Schmieden Zufriedenheit und im internationalen Vergleich sieht meine Produktion recht erbärmlich aus.


    Die Geländeverbesserungen sind in vielen Städten ausgebaut.
    Wie hier zum Beispiel:
    Bild
    Ich habe den Fokus auf Hütten gelegt um den Funtrait auszunutzen.
    Jetzt wo alle landfelder belegt sind stelle ich wissis ein. Ich bin am überlegen ob Leuchtturm und Wasserfelder mehr Sinn machen. Die drei Kommerz sind nicht berauschend aber so wächst die Stadt wenigstens.

    Einen Masterplan habe ich (noch) nicht. Ich werde als nächstes versuchen die Dschungelinsel so schnell wie möglich zu besiedeln um von da aus evtl. Weitere optuonen zum siedeln auszumachen oder Kontakte zu neuen Zivs zu bekommen.

    Hier noch ein Überblick über mein Reich BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Und hier ein paar Graphen
    Bild
    BildBild


    Sowie die Demographie
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Das sieht richtig gut aus. Jetzt schnell ein paar mehr Siedler für den Dschungel peitschen. Wenn das alles noch frei ist, passen da mindestens drei gute Städte drauf. Schade nur, dass Ari dir da unten schon den Dschungel streitig gemacht hat.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Vielen Dank fürs Mut machen
    Auch wenn ich denke, dass es bestenfalls nach Mittelmaß aussieht.
    Beim Bsp war ich allerdings überrascht wie schnell es gehe. Da war ich vor ein paar Runden auf Platz 16.

    Das Ari mir auf der ersten Insel zuvorgekommen ist, ist allerdings schade.
    Ich wollte die Insel erst mit Eisenverarbeitunt besiedeln. Nun hat sie ein anderer...
    Für die nördliche Insel habe ich einen vorläufigen Siedlungsplan erstellt, wie ich gründe, wenn mir diesmal niemand zuvorkommt.
    Wenn die Insel besser aufgedeckt wurde wird da eventuell noch einmal nachjustiert.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •