Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 402

Thema: 90 - Gandhi oder Ashoka - egal, Hauptsache schnell

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ja, die schnellen BTs sind spitze. Durch das Failgold von SH kann ich auch nach Priestertum bei 100% durchforschen und brauche so "nur" 6 Runden für Schrift. Ohne Schrift sollte das Orakel 1-3 Runden früher stehen können, je nachdem wie stark ich den Plan anpasse.

    Theologie sehe ich trotz Tempelpriester kritischer, da ich wie gesagt vermute, dass SH im Rundenwechsel 30->31 steht, während ich Orakel im Wechsel 53->54 zu bauen gedenke. Beschleunigen könnte man das Ganze mit Kastenwesenhändler.

    Ein großer Händler für eine Handelsmission wäre auch nicht das Schlechteste, zumal wenn man spirituell ist und keine GP für ein GZ/Staatsformwechsel benötigt.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Nächste Runde erforsche ich mit LaWi auch meine erste Tech, passend zum Bautrupp.

    Jemand hat im Vergleich zur letzten Runde die Feldbelegung geändert und hat nun weniger Produktion. Aufgrund meiner eigenen Produktion und meiner ID (9), ist es einer mit einer niedrigeren ID.

    Bild

    MrX ist neben mir der Einzige ohne erforschte Tech. Mit Friedrich vermute ich Bronze first. Interessant ist, dass 5 Spieler aktuell eine (zweite) Tech ohne Vortech, also nicht Bronze forschen.

    Wenn deren Starts meinem ähneln, hätte ich wohl Bronze als zweite Tech gespielt, damit der Bautrupp immer etwas zu tun hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Seit dem letzten Update sind einige Runden vergangen. Da ich nicht erkunden kann, ist es mal wieder Zeit für Demolesen.

    Runde 12 spare ich mir, da nur ich eine Tech erforscht habe.

    In R13 erforschen Naufragar und Teerohr eine Tech. Nach den Forschungsdauern kommen Fischen und Jagd in Frage und nach dem Militäranstieg beides jeweils einmal. Damit dürften deren ersten zwei Techs Fischen/Jagd sein.

    Bild

    In R14 erforschen Cornflakes und Kreutzberg eine Tech. Nach Dauer kommen bei CF Bergbau oder Mystik und Bei KB Fischen oder Jagd in Frage. Der Militärwert steigt in Summe um 2000, womit nicht alle Kombinationen möglich sind. Meine Vermutung ist Bergbau und Fischen, wobei bei CF (De Gaulle) auch Mystik Sinn macht.

    Bild

    In Runde 15 passiert nichts besonderes.

    Bild

    In R16 sind dann Mig und MrX mit einer Tech dran. Der Militärwert steigt um 12000. Damit sollte MrX wie vermutet Bronzeverarbeitung und Mig recht unerwartet Rad, sofern nicht jemand einen Krieger gebaut hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Die Demo der aktuellen Runde vor

    Bild

    und nach dem Ausbau der Farm.

    Bild

    Im aktuellen Rundenwechsel sind bereits einige gewachsen.

    Bild

    Kommen wir nun zu meinen Interpretationen.

    In der Runde davor hatten alle maximal 7, also wahrscheinlich ein 5er Nahrungsfeld. Zusammen mit der Tatsache, dass bei mir der Hügel weggenommen wurde und dass der Feldertrag angepasst wurde, damit ich kein 6er Nahrungsfeld habe, folgt für mich, dass alle 5/1er Felder (wie ich) haben. Damit bliebe nur Wild auf bewaldetem Grass oder Weizen/Mais/Schwein auf Ebene oder Hügel. Schwein könnte ich mir beim Chinesen vorstellen, der mit Landwirtschaft und Bergbau startet, bei den anderen eher nicht.

    Da außer Van erst jetzt Nationen gewachsen sind, dürfte keiner einen Bautrupp in 10 Runden gebaut haben, da sonst das Wachstum 1-2 Runden früher hätte kommen sollen. Um bei einem 12-Runden-Bautrupp in Runde 18 zu wachsen, benötigt man ein 3er Nahrungsfeld, sofern man 5 Runden (passt für bewaldetes Wild oder Ebenenweizen/-mais) für den Ausbau der Nahrungsressource braucht.
    Schließe ich ein 6er Nahrungsfeld und Tierzucht-Ressourcen aus, folgt, dass alle gewachsenen Nationen Wild haben. Da ich unbewaldetes Wild und auch Tierzuchtressourcen für unwahrscheinlich halte, geht der Ausbau nicht in 4 Runden. Nach meinen vermuteten/gefolgerten erforschten Technologien haben auch alle von denen Jagd.

    Alle nicht gewachsenen Nationen dürften somit Landwirtschaft Ressourcen haben. Für die Runde-1-Gründer gilt das alles mit einer Runde Zeitversatz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ich erspare euch mal die Demos der letzten Runden, auch wenn man daraus Folgerungen für die Landfelder im ersten Ring aller Spieler bis auf ein Feld, bei vielen sogar genau bestimmen kann. Kombiniert man das Wachstum mit der Entwicklung des durchschnittlichen Soldatenwertes erkennt man, dass die ersten Krieger gebaut sind. Mittlerweile dürfte es schon um die 7 sein.

    Ein Bild zeige ich aber doch noch.

    Bild

    Auf 88 des Wolf ist meine erste Stadt geplant. Insofern bin ich mit einem Wolf nicht unzufrieden. Besser als ein Bär. Interessant auch, dass in der Folgerunde der gleiche oder doch ein anderer Wolf an gleicher Stelle steht.

    Wie man sieht, investiere ich meine Hämmer in SH statt in Krieger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Mir kommen die von mir angegeben 7 Krieger etwas niedrig vor, da jeder mit einem Krieger direkt nach dem Bautrupp diesen schon fertig haben sollte, wobei einige auch SH bauen könnten (7 Mystik Starter) oder ein Arbeitsboot oder etwas anderes bauen könnten.

    Der Gesamt-Militärwert steigt um 26k - wahrscheinlich 3x Bronze und 5 Krieger (alternativ Kasernen). Das BSP verrät mir, dass jemand schon eine Zufriedenheitsressource ausgebaut hat und belegt oder Küste belegt oder etwas mit doppeltem Vortechbonus forscht - also keine belastbare Information.

    Bild

    Außerdem sind mit Shade und Superdeath die ersten auf Pop3 gewachsen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    kurz zu Wölfen: können die eigentlich auch ne Runde stehenbleiben?
    Mir war so als ob se immer ziehen falls ein legales Feld existiert, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Die Blickrichtung hatte sich geändert. Der Wolf ist ein Feld nach Norden und wieder zurück. Diese Runde habe ich auch die Ursache dafür. Kupfer! Nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste Ort. Aktuell tendiere ich zu einer Gründung direkt auf dem Kupfer, da ich ziemlich spät erst Rad habe.

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    In Runde 23 war meine letzte Möglichkeit auf SH zu gehen. Mit gewissen Opfern wäre der Bau im Rundenwechsel 29-->30 möglich gewesen. Mig ist für mich aufgrund der gefolgerten Techforschung kein Kandidat dafür. Cornflakes kann es wenn nur regulär bauen. Bleiben die folgenden Mystikstarter Picca, Superdeath und Shade (Ari und Leolo fallen durch die Gründung in Runde 1 bei mir raus). Ich selbst bin aus dem Rennen ebenfalls ausgestiegen und bleibe bei dem Orakel-Plan.

    Mein Geld ist weiterhin auf dem Rundenwechsel 30-->31 und Shade. Alle sollten 2 gefällte Wälder benötigen. Shade und Superdeath gehen in Einklang und haben seit Runde 24 Bronze und können den zweiten Wald erst in Runde 30 fertigholzen. Picca könnte schon zwei Runden früher holzen. Stellt sich die Frage, ob er auf SH geht und ob es eine frühere Variante gibt.

    Zum Abschluss die Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Auch wenn es in nächster Zeit keine Bilder von neu erkundeten Landen gibt, wollt ihr etwas anderes sehen oder einen Ausblick zur Strategie oder den anderen Spielern haben?

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.13
    Beiträge
    107
    Ich finde insbesondere deine ganzen längerfristigen Überlegungen/Planungen total spannend.
    Aber zwischendurch leichte Kost (Bilder von den neuen Erkundungen) ist auch schön....

    Also: Mach einfach so weiter wie bisher und in deinen alten Storys!

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich bin ja gespannt ob deine ganzen Annahmen im vorigen Post stimmen. Runde 32 SH, top, die Wette gilt….!
    Was machst du mit deiner Prod inzwischen? Trotzdem alles in SH rein?
    Geändert von Ilja (19. April 2022 um 22:12 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ob meine Annahmen stimmen, werde ich größtenteils erst nach Ende des Spiels überprüfen können. Nur ob ich mit Runde und Erbauer richtig liege, werde ich sehen.

    Die Produktion geht, bis ich Fischen habe, komplett in SH und danach in ein Arbeitsboot. Insgesamt fließen um die 50 Hämmer in SH. Das Failgold reicht ziemlich genau um bis Schrift durchzuforschen und damit das Orakel zu beschleunigen. Der zweite Beschleuniger ist der vorholzende indische Bautrupp.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Wann planst du denn Jagd zu forschen? Oder wie lange kannst/willst du auf den Kommerz verzichten?

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Darauf verzichten kann ich ziemlich lange. Wahrscheinlich erforsche ich es erst, kurz bevor ich die Bautrupp-Kapazitäten habe. Nach dem Orakel ist der Fokus komplett auf Expansion.

Seite 5 von 27 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •