Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: 91 - Post aus Babylon

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126

    91 - Post aus Babylon

    Guten Abend

    Dies wird eine kleine Story zum PB 91, ich spiele Hammurabi von Babylon (AGG + ORG). Alle weiteren Infos gibts im PB 91 Faden. Mitspieler raus

    Achtung Spoiler:
    Da die Katze nun aus dem Sack ist kann ich auch eine Story schreiben. Welche Katze? Seht ihr später, oder bei GT falls der noch seine Story aktualisiert. Hier gibts erstmal ein bisschen Kriegsberichterstattung vom Krieg gegen GTs Franzosen unter Napoleon, eventuell auch noch ein bisschen was vom Vorgeplänkel.



    Vorweg: GT ist eigentlich mein natürlicher Verbündeter gegen meinen direkten südlichen Nachbarn, Piccadilly, aufgrund der kleinen Karte würde sich ein gegen Piccadilly fast von allein ergeben. Wenn ich mich richtig erinnere hat GT laut Diploschirm Picca schon mal in die Suppe gespuckt in grauer Vorzeit, das Verhältnis wäre also nicht gänzlich unbelastet. Leider hat es mir GT schwer gemacht ihn zu haben, stattdessen gibts erstmal



    Zuerst gründete GT Tours so, dass er meiner Silberstadt die einzige Nahrungsressource streitig machen könnte mit genug

    Bild

    Diese Kröte habe ich erstmal geschluckt. Auch weil ich den Siedler für die Silberstadt an eine andere Position umgeleitet hatte, die mir wichtiger erschien: Borsippa! Im Vierländereck England-Äthiopien-Frankreich-Babylon gelegen, aber den Standort musste ich sichern, immerhin lungerte da schon eine JP Axt herum. Ich hatte mich also erstmal mit Tours abgefunden und ließ Bts produzieren um mein Wirtschaft wieder aufzupäppeln. Vertikales Wachstum und Hüttenbau standen auf dem Plan.



    Aber dann tat GT dies:

    Bild

    Der wird doch wohl nicht???? Er würde mir damit meine einzige frühe Ressource klauen! Und mich dazu noch massiv zusiedeln:

    Bild

    Das konnte ich nicht mehr hinnehmen, also sammelte ich meine Äxte
    GT ahnte wohl schon etwas und zog auch Äxte zusammen. Ziel war es Marseilles zu zerstören. Und dann mal gucken was noch geht? Aber ohne das Silber wäre ich hoffnungslos im Hintertreffen, denn bei 6 Städte sind das 6x Flusshütten + Silberhügelkommerz pro Runde weniger. Wie man auf dem Screenshot erkennt bereiteten meine Bts bereits den Erstschlag vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Achtung Spoiler:
    Die Fanfaren des Krieges erschallten:

    Bild

    So wurde ich Zweitzieher. GT würde also noch die sichtbare dritte Axt nach Marseilles bekommen. Ich zog auf den Silberhügel um nächste Runde anzugreifen falls nicht noch mehr Truppen von ihm nach Marseilles unterwegs waren. Waren sie aber nicht. Er hatte 3x Äxte mit Hügelbonus, eine davon mit 25% Verschanzungsbonus. Ich hatte 7 Stärke 1 Äxte zur Verfügung, mehr hatte ich nicht ohne Städte blank zu ziehen. Hier bin ich hohes Risiko eingegangen. Aber hatte ich eine Wahl? Vom Bauchgefühl her würde ich schätzen dass er 6, vielleicht sogar 7 von 10 Gefechte gewinnen würde. Einfach weil er doch ordentliche Verteidigungsboni hatte. Für mich sprach nur die Masse plus AGG. Wenn es einigermaßen gut laufen würde, würden eine Runde später nur noch ein paar Halbtote gegeneinander kämpfen vorrausgesetzt er bekäme keinen Nachschub. Ich hatte keinen nennenswerten Nachschub mehr, also Do or Die! Als erstes ging es gegen die vollverschanzte Axt:

    Bild

    20,9% sind nicht schlecht zum Anfang. Und das kam dabei raus:

    Bild

    Da hatte ich Jesper-Dusel!!! Klar, meine Axt hat ins Gras gebissen, aber seine Axt ist auch mehr tot als lebendig. Jetzt hatte ich ein gutes Gefühl, der stärkste Verteidiger war schon quasi 1 zu 1 abgetauscht Normalerweise tauscht so eine Axt gerne 2 zu 1 ab und nimmt dem dritten, siegreichen Gegner auch noch HPs ab.


    Nun ging es gegen die beiden frisch eingetrudelten Stärke 1 Äxte:

    Bild

    Die Siegchance stieg schon mal leicht an. Aber auch hier gabs den erwartbaren Verlust, trotzdem ein guter Erfolg, denn immerhin wurde die Gegneraxt unter 50% Stärke runtergehauen

    Jetzt sah es schon sehr gut für mich aus, nur noch ein heiler Gegner und selbst hatte ich noch 5x Äxte zur Verfügung. Wenn jetzt kein Superheld die Bühne betritt sollte es reichen:

    Bild

    Autsch! Das war eindeutig Noch 4x Äxte für 3x Gegner, sonst hätte es Verlängerung gegeben und ich hatte keine Ahnung was GT noch in der Hinterhand hatte ***


    *** Zu jener Zeit hatte ich noch nicht einmal GTs Powergraph, ich wusste nur der Zulu hatte die größte und ich die zweitgrößte Armee. Aber GT? Vielleicht Dritter? Vielleicht deutlich schwächer? Und wenn dritter, wie dicht war er mir auf den Fersen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Achtung Spoiler:
    Zwischenstand, so sahen die Verteidiger aus:

    Bild

    Die babylonische Armee bekam zwar aufs Maul, aber konnte auch ordentlich Schaden verursachen



    Superheld?

    Bild

    Superhelden gibts nur in Hollywood Danach war der Drops gelutscht:

    Bild
    Bild


    Nach dem Aufwischen sah es so aus:

    Bild

    Gab noch ein bisserl Kleingeld für die geplagte Staatskasse. Der Bt ist natürlich stiften gegangen. In Tours war ein Monument errichtet worden, keine zweite Axt. Und die erste wollte stänkern gehen. Konnte ich mit leben. Mein Silber war erstmal gesichert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Fein, fein

    Mit 'nem aggressiven Leader muss man sich sowas nicht bieten lassen, da bin ich ganz deiner Meinung

  6. #6
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Axt gegen Axt in ner Hügelstadt, da muss Dir etwas die Pumpe gegangen sein. Die Entscheidung war aber sicher richtig, Deine einzige -Ressi kannst Du ihm nicht lassen, und was macht man sonst mit seinem AGG-Trait? Bin gespannt, wie's für Babylon weitergeht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ja, bei solchen Kämpfen hängt ja im Grunde alles davon ab wie stark Axt 1 den Gegner anschlägt. Misslingt das direkt mal bei den ersten beiden Angriffen dann steht man vor der Frage "Abbruch" oder weiter drauf. Ich hasse sowas.

  8. #8
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Siehe Krieg Nr. 1/6 in meiner 87er Story... da war's ähnlich. "Die Stadt MUSS da weg", aber halt nur AGG-Äxte gegen befestigte Äxte. Immer wieder spaßig mit General Maitaios.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Weiß ich gar nicht mehr. Link?

  10. #10

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ja, ist halt Risiko und man muss auch Glück haben. Allerdings hatte ich eine materielle Überlegenheit > 2 - da ist ein einzelner Verlust nicht gleich der Untergang, das beruhigt. Quantität ist halt auch ein Qualität für sich


    Die Spoiler klemm ich mir ab jetzt mal, ich denke meine Mitspieler kriegen das hin. Zurück zum Spiel:



    Ich habe dann noch 2x Bts auf den Silberhügel geparkt, zwecks Straßenbau:

    Bild

    Auf Sippar 1 wurde auch noch eine Straße errichtet damit die Nachschubaxt die Stadt erreichen konnte. Daneben wurde noch eine Axt vom Silberhügel Richtung Sippar zurückgezogen.



    Ein Runde später "wanzte" sich heimlich eine GT-Axt an meine HS heran:

    Bild

    Ich glaube sowas nennt man bewaffnete Aufklärung



    Bei Tours ging ich mit den Einheiten in/bei Sippar in die Offensive:

    Bild

    Maus über den Einheiten Tours 3, ich hab den vordersten Äxten 2x Bts mitgegeben, Mobilität erhalten usw.. Daneben riss ich mit der angeschlagenen Axt seine Straße zu den Marseillesruinen ab. Tours hatte er aufgegeben.



    R91
    Im Nordosten tauchte eine neue Axt auf:

    Bild

    Also das war zeitlich ein ganz knappe Kiste


    Die Axt aus Tours wurde zum Waldläufer:

    Bild

    Das Lager würde er plündern können, in Borsippa standen aber 2x Äxte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (21. Januar 2022 um 00:50 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Tours wurde erobert:

    Bild

    Die 28x waren schön, Tours wurde abgefackelt weil:
    - fraglich ob es zu halten gewesen wäre, außerdem hätte es Teile meiner Truppen gebunden. Ich wollte flexibel bleiben.
    - hatte keine Nahrung im 1. Ring
    - ansonsten fast nur Mistfelder und nix ausgebaut
    - nach einem Frieden hätte GT einfach eine Stadt an den Weizen setzen können und Tours wäre ohne



    Die "Wanze" wurde erledigt:

    Bild

    Ich wollte sie erst einkreisen und zog erst die Axt auf 2 von GTs Axt, hab mich dann aber umentschieden und sie gleich plattgemacht. Selbst wenn es schief gegangen wäre, es gab genug Truppen um eine Runde später zuzuschlagen. So war das Problem aber fix erledigt und ich konnte die Äxte und Bts an die Front verlagern.


    Bei Borsippa wollte ich nicht, dass er Borsippas Hinterland erkundet. Also wurden demonstrativ 2x Bts dorthin verlegt:

    Bild

    Die hätten zur Not dann eine Straße auf Borsippa 4 bauen können um die Waldaxt nach Süden abzudrängen. Er sollte das Pferdefeld nicht auskundschaften können



    R92:


    GT fuhr neue Äxte auf:

    Bild
    Bild

    Den "Touristen mit Speer" hab ich locker aufgewischt. Seine Waldaxt plünderte das Camp und brach nicht durch, gut so
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R93 + R94:

    GT war anscheinend sauer, er fuhr ordentlich auf:

    Bild
    Bild

    Bei Borsippa hatte er mit der Waldaxt abgedreht nachdem 3 Äxte ihn wegblockten.

    Wenn all diese Äxte auf einmal mit dem Siedler gekommen wäre hätte ich ein Problem gehabt. Aber so war ich doch recht entspannt. Die waren noch weit weg und auf flacher Wiese waren meine beförderten Veteranen überlegen.



    R95:

    Die Waldaxt bekam von hinten Unterstützung und begann bei mir herum zu schnüffeln:

    Bild



    Nördlich von Sippar begannen sich seine Stapel zu vereinigen:

    Bild

    Ein schönes napoleonisches Manöver nach dem Motto "Getrennt marschieren, vereint zuschlagen"



    Der "Schnüffler" bekam eine Sonderbehandlung:

    Bild

    3 Äxte versperrten ihm den weiteren Weg, er sollte nicht sehen was hinter der Front so alles herumfährt!
    Auf Sippar 1 begann ich den Wald zu fällen mit 2x Bts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ich hatte mittlerweile GTs Graphen bekommen:

    Bild

    Das sah machbar aus
    Wenn er gewollt hätte, hätte ich die nicht so einfach bekommen. Aber er beließ seine Spiopunkte auf jemand anderem.


    R96:

    Die Waldaxt und sein Nachschub gingen zurück, sehr schön. Ich verfolgte sie aber weiter mit meinen 3 Äxten:

    Bild

    Die 2x Äxte auf Sippar-1 vereinigten sich mit den Sippar-Truppen. Der Holzertrag ging in eine Kaserne für Sippar, denn den Streitwagen wollte ich noch fertigstellen um das Überraschungsmoment aufrecht zu erhalten (die "Katze"), er hätte als Erstzieher den Streitwagen ja vom Hügel sehen können. Scheinbar störte ihn die Straße unter den Marseilles-Ruinen, deshalb riss er beides ab

    R97:
    Leider hab ich keine interessanten Bilder gemacht... Deshalb kurz zusammengefasst: Die Waldaxt ging 8 vereinigte sich mit ihrem Nachschub. Ich besetzte mit meinen 3 Äxten die 3 Wälder drum herum. Bis auf eine Stärke 1 Axt zog ich die komplette Besatzung Sippars auf 8-8 mitsammt 2x Bts auf 8 und 8-8 Sippars und schnitt somit den beiden Äxten im Wald den Rückzug ab. Nun lag es an GT darauf zu reagieren. Ich könnte ja auch durchbrechen wollen?

    Die Holz-Bts bei Sippar zogen auch 8 auf 4 von Sippar und bauten eine Straße. Dort versammelten sich 4x Streitwagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •