Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Fairer Wettbewerb für Sethos, Thoddy, AiC, Battosai et al.

  1. #46
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Weltherrschafts- und Raumschiffsieg sind nicht so gut zu vergleichen, mMn, aber das eine ist nicht leichter als das andere. Die AIs mit Militär zu schlagen ist genauso leicht wie der AC-Sieg, nur zeitaufwendiger, fürchte ich.

    @sethos - verstehe mal bitte richtig. Ich könnte jetzt in 10 Runden 150 Ingenieure bauen und die Städte gründen lassen (unzwar 150 und nicht 50). Die sind dann nicht in 20 Runden auf Größe 20, aber dafür eben in 30 (ich erobere noch schnell die Pyramiden, da ist deine Verschwendung der 3 Ingenieure rasch aufgeholt). Und in 30 Runden habe ich noch mind. 20 weitere Zukunftstechs erforscht (6 oder 7 habe ich schon). Das heißt, ich hätte dann deutlich vor der Mitte des 19. Jahrhunderts Verhältnisse, mit denen du 100 Jahre (100 Runden) später rumgurkst.

    Es ist interessiert doch wirklich kaum jemanden hier, ob dein Reich irgendwann im 20. Jahrhundert um zig Millionen je Runde wächst, wenn die meisten dann schon längst gewonnen haben via AC oder Welteroberung.
    Deswegen interessieren mich auch nicht deine Gigantomanie-Saves vom Spielende, sondern Saves von dir aus dem laufenden Spiel, z.b. 1000bc, 1ad, 500ad, 1000ad, 1300ad, 1500ad, 1700ad usw.
    Ich fürchte nämlich, dass du mit deiner Strategie eben nur im SP gut wegkommst. Das sehen wir aber nur, wenn du uns mal andere Saves lieferst. Wie erwähnt, Verhältnisse wie in deinen Spielen könnte ich bei meinem obigen Spiel sehr rasch herstellen...

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @kronic
    Ich versuche ja nicht jedesmal, einen neuen Rekord aufzustellen, aber wenn sich die Gelegenheit dazu bietet ....
    Ich hate ja schon gesagt, daß etwas Glück dazu gehört. Die richtige Tech in einer Hütte finden oder KEINE-Siedler in ressourcenreicher Umgebung, mehrere Barbarenhäuptlinge fangen, um Wunder schnell kaufen zu können usw usw
    Mein weit auseinandergezogenen, teilweise isolierten Städte wären in einem MP-Spiel leichte Beute für meine kriegslüsternen Nachbarn. Auch ich bevorzuge einen friedlichen Aufbau und strebe nach den Schlüsselwundern Kolossus, HG, Kapelle und anderen. Leuchtturm ist für mich von sekundärer Bedeutung - das liegt aber daran, daß ich meist auf großen Kontinenten spiele und es da genug zu tun gibt. Die ersten Triremen baue ich meis erst nach der Zeitenwende.
    Die AI auszutricksen ist, wie die meisten Mitlglieder des Forums wissen, leicht - aber es ist nicht ganz so leicht, so an die 100 AI Städte zu bestechen - das schaffst du nicht mit Karawanenhandel- zdem funkt dir oft der Senat dazwischen. Also: Fundamentalismus mit allen Vor- und Nachteilen. In der Fundy-Zeit baue ich die Städte schön aus mit allen segen- und geldbringenden Stadtverbesserungen. Ab einer gewissen Größe feiern sie erst wieder mit dem Bau von Autobahnen.
    Natürlich ist das managen so vieler Städte mitunter langweilig - aber andererseits gibt es am Ende doch ein gewisses Gefühl der Befriedigung, wenn man sieht, daß man mit den Koryphäen bei CFC und Apolyton mithalten kann.
    Wie bereits erwähnt, bin ich momentan wieder auf OCC-Trip - auf großer Karte ist dies sauschwer.
    Ich liebe auch kleine Handelsreiche mit 7-15 Städten.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  3. #48
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    mehrere Barbarenhäuptlinge fangen, um Wunder schnell kaufen zu können usw usw
    Warum denn kaufen? dabei bezahlst du doch fast das doppelte.
    Salem 'Aleikum

  4. #49
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Warum?

    Im späteren Spielverlauf mache ich das auch. Immer dieses Gewürge mit den Karas oder LKWs (wenn's dann auch 12 sind).

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @Shaft
    Hast du erst einmal Rep und vielleicht sogar Kolossus oder Kolossus-Stadt in erreichbarer Nähe, dann überlegst du es dir zweimal. ob du eine kostbare Karawane für den Wunderbau verschwendest. Ich beginne das Wunder und kaufe es dann eine oder mehrere Runden später. Bei einigen Wundern bringt es auch finanziell mehr als es kostet - z.B. Adam Smith's. Vor dem Ausliefern einer Kara solltest du auf jeden Fall mal F6 drücken - es ist nicht so sinnvoll, eine Kara auszuliefern, wenn die nächste Tech schon vor der Tür steht ....
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  6. #51
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    ob du eine kostbare Karawane für den Wunderbau verschwendest
    Man sollte Wunder auch nicht mit Güter-Karas bauen.

    Vor dem Ausliefern einer Kara solltest du auf jeden Fall mal F6 drücken - es ist nicht so sinnvoll, eine Kara auszuliefern, wenn die nächste Tech schon vor der Tür steht ....
    Da erzählst du mir ja was ganzt neues.
    Salem 'Aleikum

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @Shaft
    Ich bezweifle nicht deine Civ-Kenntnisse - aber diese Beiträge weden auch von anderen gelesen, die noch nicht so weit sind.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  8. #53
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ok

    Und da wir gerade bei Handelstricks sind: Wenn man eine Kara verschickt, sollte man in der Heimatstadt und sofern die Zielstadt eine eigene ist, den Handelsoutput der Stadt/Städte maximieren, also so viele Pfeile wie möglich erwirtschaften lassen. Lohnt sich natürlich nur bei wenigen Städten. Sonst wird man ja irre.
    Salem 'Aleikum

  9. #54
    Hofnarr
    Registriert seit
    24.10.02
    Ort
    SB/AB
    Beiträge
    77
    Am WE bin ich auf eine gute Handels-Variante gekommen. Von euch angeregt habe ich mir eine AI Stadt herausgesucht, die dann alle KAravanen abbekommen hat (ist dass normal dass die einen dann nicht mehr mögen?).
    Durch meine Dusseligkeit habe ich dann noch 3 Nahrungskarawanen hingeschickt. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass diese Stadt mit hilfe meines Futters, einen richtigen Boom erlebte und mir damit mehr Handelspunkte einbrachte
    Grüßt mir die Feen ...

    StarCrash


    Ich schreibe Standart mit "t"

  10. #55
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    (ist dass normal dass die einen dann nicht mehr mögen
    Die mögen dich vor allem dann nicht, wenn du klar besser bist als sie. Also wenn du ihnen davon forschst zum Beispiel.

    Durch meine Dusseligkeit habe ich dann noch 3 Nahrungskarawanen hingeschickt. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass diese Stadt mit hilfe meines Futters, einen richtigen Boom erlebte und mir damit mehr Handelspunkte einbrachte
    Auch ne Methode. Das ist vor allem bei nem Gegner gut, der die Pyras hat(oder wenn die stadt eben nen Kornspeicher hat). So kann man da echt schnell ne Stasdt pushen. Gar nicht so übel. Sucht man sich die richtige Stadt aus, die im Umfeld viel Handel erwirtschaften kann, kann man sich eine echt schöne Handelstadt zusammen schustern.
    Salem 'Aleikum

  11. #56
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Man sollte dann natürlich darauf achten, dass die Civ Aquädukt und Abwassersystem in der Stadt baut. Gehört die Stadt einer lila Civ, lohnt es sich wegen des Key-civ-Mechanismus doppelt, der Civ die entsprechenden Techs zu schenken. Leider sind die lilanen fast immer die expansionistischen Sioux oder Mongolen (die Inder scheinen selten lange zu überleben).
    Aus den genannten Gründen sollte die Stadt selbstredend einen guten Basishandel durch umliegende Quadrate erwirtschaften und auf einem anderen Kontinent liegen, ein Kolossus würde sich dort nicht schlecht machen.

    PS: Glückwunsch, Shaft, der Wettbewerb ist wohl abgelaufen.

  12. #57
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Genau, Glückwunsch, Shaft: mit Apfelsaft den Sieg - das mit großem Abstand beste Ergebnis - geschafft!

    Runtergeladen haben das Spiel 30 Leute, ich würde es natürlich toll finden, wenn sich auch noch 25 andere zu ihren Spielerfahrungen äußern würden, denn: auch aus Fehlern kann man klug werden, sofern man sie denn analysiert....
    Civven und civven lassen ...

  13. #58
    Hofnarr
    Registriert seit
    24.10.02
    Ort
    SB/AB
    Beiträge
    77
    ich hatte mich hier ja auch mal geäussert, bzw den Save heruntergeladen. Nachdem ich es mal angespielt hatte, merkte ich, dass zum Gottheitslevel doch noch einiges fehlte (ich musste mich mit dem Leuchtturm zufrieden stellen, während Kolossus, HG, MP+ MK an die AI gingen. Da muß ich noch einiges üben, und vielleicht im DG mitbekommen.

    Vielleicht klappt ja auch mal meine derzeitige Strategie, wo ich versuche meiner Freundin noch den Sieg abzujagen. Nach einem kompletten Fehlstart (Hauptstadt wurde im Jahr 1500bc eingenommen), wurde relativ schnell klar, dass ich Wachstums und Forschungsmässig nicht nachkommen kann.
    Ich habe mir dann genau die Wunder geschnappt, die ich normal links liegen lasse wie: MPB, SunZu, Leonardo, Freiheitsstatue, Magellan. Im Laufe des Spiels verlegte ich mich darauf, mich auszubreiten, ohne die Städte groß auszubauen. Durch MPB und Karavanen ohne Ende konnte ich den Techrückstand erstmal etwas aufholen, um die anderen oben genannten Wunder zu erhalten. Allerdings wurde es nach Demokratie sehr zäh mit den weiteren Fortschritten und meine Freundin ist mir deutlich davongezogen. Wir haben beide Wehrpflicht, wobei meine Freundin schon Richtung Autobahnen forscht.
    Da ich die Russen spiele, werde ich versuchen, mich auf Cuba, im Vorfeld von Amerika, festzusetzen. Meine Planung ist, in meinen ca. 30 Städten jeweils so viele Karavanen zu bunkern, dass ich ein Minimum-Raumschiff innerhalb einer Runde bauen kann. Von Kuba aus versuche ich meine Freundin mit Spionen zu überschwemmen, sobald das Apollo Programm aktiv wird. So etwas probier ich zum Ersten Mal, da ich bisher die normale Strategie mit Hochfeiern und Forschen verwendet habe.

    Meint ihr, dass so etwas klappen kann? Es ist bestimmt keine sichere Strategie zum Sieg, aber vielleicht kann ich die ja auch mal gegen die AI probieren, wenn ich forschungsmäßig nicht nachkomme.
    Grüßt mir die Feen ...

    StarCrash


    Ich schreibe Standart mit "t"

  14. #59
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ui, ich habe gewonnen.

    Von Kuba aus versuche ich meine Freundin mit Spionen zu überschwemmen, sobald das Apollo Programm aktiv wird. So etwas probier ich zum Ersten Mal, da ich bisher die normale Strategie mit Hochfeiern und Forschen verwendet habe.

    Meint ihr, dass so etwas klappen kann?
    Frag mal Cobra. Der spielt auch gerne mit Spionen glaub ich. Da du ja die SOL hast, solltest du dann halt nur vorher auf Kommunismus gehen.

    Jetzt kannst du ja eigentlich schon auf Funda gehen und deine Freundin ein bißchen mit Einheiten und Bribery ärgern.
    Salem 'Aleikum

  15. #60
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Spioninnen sind was ganz feines. Damit kann man fast jedes Spiel noch aus dem Feuer reissen. Im Kommunismus ist jeder neue Spion automatisch Veteran, bei Aktionen behältst du mindestens 50 %, sie werden halt nach einer erfolgreichen Aktion in die nächste eigene Stadt zurückgesetzt.
    Eine strategische Stadt auf Berg im Feindesland und du hast sie nächste Runde wieder im Einsatz.
    Wenn der Gegner Demokrat ist, kannst du seine Städte auf Größe 1 vergiften, dadurch kann er höchstens noch 2-3 Einheiten unterhalten. Ist besonders praktisch bei Küstenstädten. Der bekommt kaum mehr ein Boot aufs Wasser, weil er die Unzufriedenheit nicht weg bringt....und und und
    ich liebe Spioninnen

    zu meinem Spiel: entgegen meinen Vorlieben hab ich versucht, das Spiel nicht kriegerisch zu gewinnen. Ich habe mit den Azteken reichlich Fremdhandel betrieben, keine einzige Kampfeinheit selbst gebaut, fast alle Wunder bekommen und bin so gegen 1500 AD vor Langeweile eingeschlafen. Habs dann sein lassen.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •