Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Fairer Wettbewerb für Sethos, Thoddy, AiC, Battosai et al.

  1. #31
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Tja, Landung auf AC im Jahre 1893. Ich habe mir Dir den Luxus erlaubt ein großes Raumschiff zu bauen, aber das auch mir auch nur ca. 10 Jahre gekostet.
    Zum Schluß habe ich auch noch Militär gebaut, einige Mechanisierte Infantrie.
    Trotzdem haben sich meine geliebten Feinde die Azteken erdreistet Hladir zu erobern, die Stadt war noch ungeschützt.
    Dabei enstanden jedoch Horden an Partisanen, so daß die Rückeroberung unproblematisch war.

    In der letzten Runde wollte ich eigentlich noch Manhatten bauen, hab`s aber vergessen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Lol

    Willi du Nase! Wer sagt denn dass ich es in net gespielt habe? Ich hatte es nur in net umbenannt, weil ich dachte, dass sav gar nicht geht. Mit erstaunen stelle ich aber gerade fest, dass das wohl doch geht.

    Und wenn ihr es mir nicht glaubt, mir auch egal.
    Salem 'Aleikum

  3. #33
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Hab auch mal mitgespielt, obwohl ich eigentlich nicht wollte. Aber mir war langweilig.

    Ich bin jedenfalls mit dem Ziel rangegangen, meine Insel vollzupflastern, mit AC zu gewinnen und die AI auch noch zu ärgern. Von allem also etwas, und nichts zielstrebiges. Konnte ja nur langsam werden. Dafür habe ich aber auch mit Fremdhandel gespielt und bin so mehr als 100 Runden vor Willi angekommen. Hab von der AI noch einiges erobert...

    Mein Raumschiff kommt damit 1789 an und mein Start war auch nicht berauschend. Ich finde aber, man sollte es nicht übertreiben, ob man 2500 oder 1000 v.Chr. Monarchie hat, macht im SP und auch für den Raumschiffsieg nicht das Kraut fett.
    Was mir auch schon lange nicht passiert ist, ist, dass ich die Gärten nicht bekommen habe. Hätte ich mal doch den Leuchtturm erst an zweiter Stelle gebaut.
    Also musste ich natürlich los und den Kelten meine Aufwartung machen. Dank MPB hatte ich von allen AI die Karten, und dann lief das auch gut. Netterweise standen in Cardiff nicht nur die Gärten, sondern auch unser lieber Shakespeare hatte sich dort zu Ruhe gelassen. Naja, die Hauptinsel war schnell erobert. Den Rest der Kelten habe ich dann im Laufe der Zeit eingesackt...
    Verzichtet habe ich auf Pyramiden, GB, Große Mauer, König Richard, Eiffelturm und Frauenwahlrecht. Alles Wunder, die reine Verschwendung gewesen. Einzig den Kolossus hätte ich noch gerne gehabt. Den Rest habe ich gebaut oder gekauft.

    Naja, ansonsten, was gibt's zu berichten?
    82 Mio. Einwohner, 90 Städte, bei 60 % Forschung 1 Tech/Runde, zeitweise hatte ich ohne Karas 2 Techs/Runde (naja, genau zweimal ). Ansonsten (@sethos) ist es eben ein Unterschied, ob ich zur Zeitenwende Karas habe die mir 500 Gold bringen und damit eine Tech, oder ob ich mit Flughäfen, in einer Zeit, in der es mir sowieso nicht an Geld oder Forschung mangelt, einen 2000er LKW habe.

    Bis ich das Raumschiff abgeschickt hatte, lag meine Luxusrate auch nur bei 10 %, meine Kernstädte haben trotzdem gefeiert. Erst nach dem Raumschiffbau bin ich ein wenig versnobt gewesen, und habe die Luxusrate auf 20 % gesetzt. Wenn ich mir dann denke, dass sethos mit 80 % rumeiert...

  4. #34
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ich hab das mal als OCC probiert. Ist ja ne nette Stelle da bei den 2 Walen/Seidefeldern. Habe aber abgebrochen, als klar war, dass es absolut hoffnungslos aussah irgendwann... Habe ganz schlimme Fehler gemacht..:hmm: Hab halt lange keins mehr gemacht.

    Wie sieht es eigentlich bei sethos aus?:wanna:
    Salem 'Aleikum

  5. #35
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Was mache ich falsch? Ich hatte zwar wegen der riesigen Karte gar nicht erst mit Fremdhandel angefangen, bevor ich magellan hatte, aber erwartete, dass ein Spiel per .Net und die Beschränkung auf wenige gute Städte das ausgleichen würde.

    Hier mal ein Log, im Nachhinein aus den saves erstellt:

    Monarchie 1850 BC
    Kolossus 875 BC
    Macro Polo um 700 BC
    Hängende Gärten zwischen 600 und 500 BC
    Michelangelos Kapelle 100 BC (irgendwann davor Philosophie)
    Kopernikus-Sternwarte 25 BC
    Republik 140 AD
    J.S. Bach ca. 640 AD
    Um 1000 AD 11 Mio. Einwohner, Forschung alle 2 Runden
    Isaac Newton Colleage 1160 AD
    Adam Smith 1200 AD
    1200 AD 16 Mio. Einwohner,
    Mitte 13. Jh kurzfristig 1 Tech/Runde

    Magellan 1260
    Darwins Reise 1360 AD, Industrialisierung
    Leonardo 1460 AD (für die Ingenieure)
    Hoover Damm 1550 AD
    Frauenwahlrecht kurz später
    erste Autobahnen 1630, 1 Runde/Forschung
    um 1700 Krieg und später Ausrottung Azteken (Vergeudung von 1700 Schilden und 5000 Gold :o)
    SETI um 1770:o
    erst 1784 36 Mio. Einwohner und Entdeckung von Raumflug: völlige Unlust, die zu vielen Städte zu managen und das Raumschiff zu bauen

  6. #36
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    mal ein paar saves im Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #37
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Auf Nachfrage meine Saves...

    Hab allerdings nicht viel zwischen gespeichert.

  8. #38
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Original geschrieben von Shaft
    Ich hab das mal als OCC probiert. Ist ja ne nette Stelle da bei den 2 Walen/Seidefeldern. Habe aber abgebrochen, als klar war, dass es absolut hoffnungslos aussah irgendwann... Habe ganz schlimme Fehler gemacht..:hmm: Hab halt lange keins mehr gemacht.
    An der Stelle habe ich es dann auch mal probiert, Shaft. Habe auch, teils mit Hängen und Würgen (Kopernikus war z.B. echt knapp) die Wunder gekriegt, die ich wollte.Bis 1850 ad habe ich dann gegen alle OCC-Standards völlig isoliert gewirtschaftet, mit niemanden Kontakt gehabt, Techs getauscht oder gehandelt. Da ich keine GB hatte, fehlten mir Basistechs wie Keramik oder Seefahren. Als dann die Atzteken Darwin bauten, dachte ich, die Lage ist ernst, wenn nicht hoffnungslos. Da habe ich dann die Ärmel hochgekrempelt und mit den Atzen, die einzigen, die schon auf meiner Insel gelandet waren, getauscht und denen dann einige Karawanen geschickt. So konnte sich meine OCC-Stadt dann doch noch als Technologieführer behaupten.

    Aber nach meinem Raumschiffstart ging es bei den AI Schlag auf Schlag: die Kelten starteten 9 Jahre nach mir,um ein Jahr vor mir zu landen (15,x gegen 5,x Jahre Flugzeit). Irgendwie hatte ich solche Situationen schon ein paar mal, nur hier hätte ich nicht gedacht, daß die das noch schaffen, sonst hätte ich mich ja gerüstet. So konnte ich nur eine Spionin losschicken, die im Jahr vor der keltischen Landung feststellen mußte, daß die Fundi-Städte in der Nähe von Cardiff alle viel zu teuer sind. Selbst ne einfache Mech. Infanterie hat schon 2600 Gold gekostet...

    Hier ein Save zwei Runden vor meiner Landung:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Civven und civven lassen ...

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @Shaft
    Habe mir das Save erst mal auf Halde gelegt - bin zur Zeit wieder mal auf dem OCC-Trip. Wollte auch mal sehen, wieviel Städte ihr so baut und erobert - ist gar nicht so leicht, auf über 150 Städte zu kommen, gelle?
    Versucht mal eine OCC-Raumschifflandung bei 7 Civs auf einer 125x80-Karte ....Meine Erfahrung: Ohne Flußfelder braucht ihr es gar nicht erst zu versuchen. Beste Ergebnisse habe ich mit einer Stadt im Inland ohne Zugang zum Wasser. Ich wandle dannSeide in Wein um, wenn vorhanden.
    Ein wenig Glück gehört auch dazu. In 2 Spielen hatte ich HG begonnen, um dann auf Kopernikus umzustellen - schaffte es aber nicht, Astronomie punktgenau zu erforschen, kam dann aber als nächstes Wunder dran. Half natürlich stark beim Feiern in Mona und Rep.
    Fasane werden bei mir grundsätzlich in Büffel umgewandelt - wegen Handelspfeilen -, und, wenn sie auf Flußfeldern liegen, später in Kohle. Wenn ihr einen Ingenieur übrig habt - ich besteche im Spiel so 2-3 - dann könnt ihr auch Eisen in Wen umwandeln. Hatte mal ein Spiel mit 4xWein, viele Flußfelder, mit einem Gesamtoutput von über 1600 Beakers. Der Rekord bei Apolyton liegt bei über 1800 Beakers, allerdings auf einer vorgefertigten Spezialkarte mit 4xGold
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @kronic
    Von wegen rumeiern - versuche mal, über 200 Städte mit 20% Lux ruhig zu stellen - nein, versuch's lieber nicht. Du klickst dir nur die Finger wund bei den dauernden Revolten.
    Mir kam es auf schnelles Wachstum an. Eine 30-er Stadt von 0 auf 100 in 20-25 Runden ...
    Ich hatte Phasen, wo meine Bevölkerung um 50 Millionen pro Runde wuchs und zum Schluß auch eine oder mehrere Techs pro Runde. Deine 82 Millionen Einwohner hatte ich also in weniger als 2 Runden ...Und ich versuche, den AI Civs möglichst viele Wunder wegzuschnappen oder sie später von ihnen zu erobern. Bringt auch jeweils 20 Punkte in der Endabrechnung.
    Von der Zielsetzung ging es nicht um eine frühe Raumschifflandung, sondern bei diesem Thread um möglichst viele Städte.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  11. #41
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    @sethos: In diesem Vergleichsspiel geht's um Zeit, nicht um Punkte...

    Bei mir läuft es nicht gut, habe zu spät Handelsrouten eingerichtet und Städte hochgepusht.

  12. #42
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    Re: Fairer Wettbewerb für Sethos, Thoddy, AiC, Battosai et al.

    Von der Zielsetzung ging es nicht um eine frühe Raumschifflandung, sondern bei diesem Thread um möglichst viele Städte
    Wie kommst du darauf??
    Original geschrieben von Willi
    Siegbedingungen: Welterorberung oder Alpha Centauri. Gewinner ist, wer als erster siegt (wobei man natürlich darüber diskutieren kann, ob eine Welterorberung, die innerhalb von 10 Runden nach einem Weltraumsieg erfolgt, wertvoller sein könnte - wenn es mehrere Welterorberungen geben sollte, wird es daher zwei getrennte Wertungen und "Sieger" geben).

  13. #43
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Wollte auch mal sehen, wieviel Städte ihr so baut und erobert - ist gar nicht so leicht, auf über 150 Städte zu kommen, gelle?
    Naja, stell dir vor ich hätte statt der 120 Crusaders bzw. Dragoneers Siedler gebaut. Dann käme ich mit den ca. 30 selbstgegründeten Städten auch auf 150. Mir haben aber shcon die dreißig gereicht, ganz zu schweigen von den 70 die ich nach und nach dann letzlich hatte.


    Bis 1850 ad habe ich dann gegen alle OCC-Standards völlig isoliert gewirtschaftet, mit niemanden Kontakt gehabt, Techs getauscht oder gehandelt.
    So ging es mir auch recht lange, allerdings unfreiwillig. Irgendwie hatte ich es verplant, frühzeitig mapmaking zu erforschen.

    Aber wie wäre es denn, wenn wir auch mal so ein demogame machen? Also eigentlich glaube ich ja jetzt schon nicht daran, dass das durchhält. Aber interessant fände ich das schon. Vor allem, weil sich an so einem spiel am besten Strategien besprechen und entwickeln lassen.
    Salem 'Aleikum

  14. #44
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Das wär gar nich mal schlecht - müssen ja ncih viele sein (wir können auch 2 Civs nehmen).

    Shaft, ich glaube, deine Anstrengung hat sich gelohnt, dich wird wohl keiner überholen.

  15. #45
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Das wär gar nich mal schlecht - müssen ja ncih viele sein (wir können auch 2 Civs nehmen).
    Soll ich gleich mal eins starten?:wanna: Wer macht mit? Batto? Und AiC ist doch auch immer für sowas zu haben oder nicht?

    Shaft, ich glaube, deine Anstrengung hat sich gelohnt, dich wird wohl keiner überholen.
    Naja, ich habe ja auch die leichtere Variante genommen. Obwohl willi einen Welteroberungssieg ja höher einstufte als einen AC-Sieg.
    Salem 'Aleikum

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •