Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Fairer Wettbewerb für Sethos, Thoddy, AiC, Battosai et al.

  1. #1
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Fairer Wettbewerb für Sethos, Thoddy, AiC, Battosai et al.

    Was bei MP-Spielen Grund für einen Neuanfang ist, nimmt unser ägyptischer Rekordspieler billigend in Kauf: 6 - 8 Starttechs! Wenn Monarchie dabei ist, zockt er die ohnehin dämliche AI gnadenlos ab - eine "Leistung", die andere auch auf Rekordergebnisse schielen läßt...

    Ich hingegen meine, daß man gerade gegen die AI fair sein sollte, die hat es schwer genug gegen menschliche Intelligenz und man muß sich den Spielspaß nicht dadurch trüben, daß man die Schwächen des Programms (z.B. Starttechnologien für den Host eines Singleplayerspiels) ausnutzt.

    Um nun herauszufinden, ob eingefleischte und fleißige Singleplayer "besser" civven als die Leute, die die Stirn haben, dem zweiten Siedler im Multiplayer entgegenzutreten, habe ich beschlossen, einen Wettstreit anzubieten, den die Leute bei gleichen Startbedingungen alleine vor ihrer Kiste austragen können.

    Ladet Euch doch alle einfach mal das anhängende Save herrunter: Gott Rotbart der Wikinger startet dort im Jahre 4000 bc mit zwei Siedlern und ohne jegliches Technoloiewissen auf einem Kontinent, auf dem sich keine anderen Civilizationen befinden. Damit Fleiß seinen Preis haben kann, ist die Karte 100 x 100 Felder groß. Barbaren gibt es nur in Dörfern. Wenn eine der sechs anderen Civilisationen scheitern sollte, wird sie nicht ersetzt. Siegbedingungen: Welterorberung oder Alpha Centauri. Gewinner ist, wer als erster siegt (wobei man natürlich darüber diskutieren kann, ob eine Welterorberung, die innerhalb von 10 Runden nach einem Weltraumsieg erfolgt, wertvoller sein könnte - wenn es mehrere Welterorberungen geben sollte, wird es daher zwei getrennte Wertungen und "Sieger" geben).

    Bei diesem Wettbewerb geht es um die "Ehre" und um sonst nichts. Ich denke auch, daß nur ehrenvolle Menschen daran teilnehmen. Da sich das aber nicht kontrollieren läßt und jemand auf die Idee komen könnte, Bedenken gegen ein schummelfreies Erebnis einzuwenden, möchte ich Euch bitten, so alle 10 Runden mal abzuspeichern, um die Saves im Falle des Falles vorlegen zu können.

    Bitte schickt aber erstmal nur den Save eine Runde vor Eintritt Eures Sieges als Anhang zu Eurem Spielbericht, in dem ihr jedenfalls die %-Punkte und das Jahr des Sieges mitteilt. Falls es Verlusteldungen geben sollte, wäre die Veröffentlichung sicher auch interessant und lehrreich.

    Ich selbst werde wohl nicht gewinnen, habe schon eine Nacht, bis 1700nochwas, gespielt und natürlich auch meine Fehler gemacht: zweimal in einer Stadt nach Einführung der Demokratie Revoltegehabt,daßhat mich ziemlich zurückgeworfen. Auch ansonsten ging es im Vergleich zu OCC eher zähflüssig daher. Nicht nur wesentlich mehr Klicks, sondern auch keine viel schnellere Forschung. Klar ist die Konkurrenz auf die Plätze verwiesen und wenn es soweit ist, werden meine 51 Städte auch schnell ein Raumschiff basteln können, aber andere sind um diese Zeit schon mit nur einer Stadt gelandet... Zu meiner "Ehrenrettung" muß ich allerdings sagen, daß ich mich zudem an die selbstauferlegte Regel hielt: "Kein Handel mit Städten, die nicht mir gehören.", damit die Aufgabe nicht zu einfach ist. Wenn man dann noch - wie ich - zu faul ist, Kriege zu führen (kostet doch Klick-Zeit), ist damit ein schlechtes Ergebnis vorprogrammiert. Niemand muß sich an diese Regel halten - wenn es doch jemand macht: bitte anmerken, um ggfs. noch einen Gewinner in der Rubrik "selbständiges Spiel" zu ermitteln...

    Ich bitte Euch, die Ergebnisse bis zum 15. Juni 2003 zu posten, damit dann ein Resümee gezogen werden kann.

    (Sorry, nach 10 Downloads erst den richtigen Anhang eingestellt)
    Geändert von Willi (26. Mai 2003 um 22:18 Uhr)
    Civven und civven lassen ...

  2. #2
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ui, das Leben kehrt zurück.

    Mache mit mit.

    Allerdings finde ich deine Einschränkungen nicht so gut.

    Wieso fremdhandel verbieten? Handel ist schließlich einer der wesentlichsten Einflüsse auf die Strategie eines Spiels.
    Salem 'Aleikum

  3. #3
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Mist , und bei meinem Spiel, dass ich gegen Sethos vorzeigen wolte, hatte ich schon 3650bc Monarchie.

    @Shaft: ist doch gar nicht verboten, hat nur Willi so gemacht. Aber wir sollten uns da schon besser einigen, da in dieser Beziehung große Unterschiede auftreten können.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Mache mit.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  5. #5
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ich habe ja eben gemerkt, dass es nur einen Gegner gibt. Und da soll AC leichter zu erreichen sein?

    Hatte übrigens 2450 bc. Mona
    Salem 'Aleikum

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    @Willi
    Übrigens, Willi, ich zocke die AI auch dann ab, wenn ich keine Starttechs habe ...
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  7. #7
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ich mache auch mit
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  8. #8
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Also bei mir gabs 7 Civs.

    Hatte leider erst 1900bc Mona, weil ich doch anfangs so erpicht darauf war, eine Mine auf meine Weinstadt zu bauen - hat etwas Zeit gekostet, zahlt sich aber hoffentlich noch aus.

    Erstmal nur bis 1850bc gespielt - nur 3 Städte bisher, aber gute Positionen, ebenso vernünftige Produktion&Handel.

    Edit: Achja, der obligatorische Seitenhieb auf Sethos:
    @Willi
    Übrigens, Willi, ich zocke die AI auch dann ab, wenn ich keine Starttechs habe ...
    Das will ja wohl gekonnt sein. Aber einen Menschen zu besiegen, schafft man doch nicht immer.

  9. #9
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Bei mir ist die Karte nur 50*80 groß und als einzige Civ dümpeln die Römer vor sich hin
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  10. #10
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Was ist da los Willi?
    Salem 'Aleikum

  11. #11
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Ihr habt hoffentlich nicht vergessen, dass der Save römer_4000bc heißt, oder ?

  12. #12
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    ******e, das waren zuviel Flens! Hatte aus Versehen ein net-Spiel gepostet, daß ich Sonnabend mit Woke begann und wo ichauch Rotbart hieß.

    (War vielleicht auch ne psychologische Barriere: ich haße es, wenn ich zwei Runden auf eine Straße warten muß...)

    Das richtige Wettbewerbsspiel gibt es nun in der Anlage...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Civven und civven lassen ...

  13. #13
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Verdammt die Zweite, ich hab nichtmal Willis falschen Save gespielt, sondern irgendeins (was mir auch nach Vergleichsspiel aussah) mit den Römern...

  14. #14
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    mal sehen wieviel Zeit ich freimachen kann. schließlich habe ich ja ab Freitag Urlaub.

  15. #15
    Hofnarr
    Registriert seit
    24.10.02
    Ort
    SB/AB
    Beiträge
    77
    Jetzt habe ich mir das Save auch mal gesaugt, obwohl ich mich vor eurem Spiellevel ja noch fürchte.
    Überrascht war ich dann über die Eingangsmeldung ""Kriegsherr Rotbart der Wikinger". Da kann ich ja auch noch bequem mitwurschteln

    Edit: Jetzt habe ich noch mal genauer geschaut, es ist doch Gottheit. Aber die Eingangsmeldung ist wirklich verwirrend
    Geändert von StarCrash (27. Mai 2003 um 12:24 Uhr)
    Grüßt mir die Feen ...

    StarCrash


    Ich schreibe Standart mit "t"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •