Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 166

Thema: 91 - Napoleon contre le monde

  1. #61
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Sein Krieger wird nicht mal angekratzt bei seinem Angriff. 11R, und der könnte bei mir an der Grenze stehen. 5R bis zum Siedler, dann kommt gleich ein zweiter Krieger als nächstes (und vermutlich auch ein dritter).


    Bild

    Irgendwie gemein.. der 0.6er Löwe wird "meinen" BT als Snack erhalten im Rundenwechsel. Na ja. War möglicherweise der gleiche Löwe, welcher den Krieger von TR auffrass

    Da ich Erstzieher bin, leider auch ohne Möglichkeit, "vor" dem Löwen zu ziehen (Dachte mal, was gelesen zu haben, das man vor Barbs ziehen kann im Rundenwechsel)

    Ansonsten hat Dullland offenbar mich entdeckt. (Ich weiss aber nicht, wo)

    Und noch eine Frage:

    04.11.2021 10:59:10 25 metal score decreased to 60 (-6)

    Wie geht das? Sklaven dürfte es noch nicht sein, resp. das wären ja nur (-2) wenn 1 Pop gesklavt wird. Oder hat metal dermassen gutes Land, das er dem Rest so gewaltig voraus ist? Eine verlorene zweite Stadt kann es nicht sein (wurde noch nicht gegründet), also müsste das fast Pop3 sklaven sein?? Aber das würde eine 6-Pop-Stadt voraussetzen, was doch nicht SO schnell geht? Hä?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Hä?
    Du weißt einiges und anderes wird munter gemutmaßt, raus kommt dann das.

    Bevölkerungspunkte sind kartenabhängig.

  3. #63
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ah! Dann also doch den Siedler Pop1 gepeitscht, Danke. Ich bin halt ein blutiger Anfänger im MP.. (und im SP schaue ich nie so genau auf die Punkte..)

    Solange ich noch nicht einmal weiss, wo die zweite Stadt dann hin soll, lasse ich die Peitsche noch zuhause. Der zweite Bürger bringt ja immerhin ein 1/3/1 Feld zum belegen.

    Nicht ideal, aber bei dem kargen Land um meine HS herum auch nicht besonders schlecht.

    Für den *einzigen* BT gilt: Erstmal die Strasse Richtung Süden bauen und das Kupfer - wenn es dann da ist - anschliessen. Dann darf er holzen, vorher habe ich noch keinen Bedarf.

    Bin gespannt, was TR plant, also ob er jetzt "im Dunklen" einen BT baut, und dann wieder seine Infrastruktur aufbaut, oder ob er Krieger ohne Ende auf einen Marsch in den Westen zu mir setzt. Oder sogar auch bald Bogis..

    Dieses PB ist immerhin schon früh sehr viel offener als das 89er, das finde ich ehrlich gesagt viel spannender

  4. #64
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Welchen Sinn hätte es für TR, jetzt Krieger zu bauen und zu dir zu schicken? Du hast doch die erste Axt, bevor seine Krieger bei dir sind. Die Frage ist eher, ob deine erste Axt bei seinem Kupfer ist, bevor er dort gründen kann.

  5. #65
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Gemäss öffentlichem Faden: TR wollte offenbar etwas sklaven, aber hat das falsche "etwas" erwischt.

    Wildes spekulieren erlaubt

    Siedler ist zuviel Pop sein, dh weder geplant noch passiert. Kann man ausschliessen.
    Bleiben BT und Krieger.

    BT geplant aber dafür Krieger gesklavt? Oder andersrum?

    Da ich davon ausgehe, das er nicht Krieger sklaven will (das wäre dann praktisch das Szenario "totaler Krieg"), hat er wohl genau das getan, also aus Versehen einen Krieger gesklavt (wollte aber einen BT sklaven). 60 Hämmer für den BT würden bedeuten, er hatte schon mind. 30 Hämmer drin - das wäre wohl nur möglich, wenn er den BT schon ab R23 drin hatte. R22 war Kriegserklärung durch mich, im Rundenwechsel spuckte die Stadt den Krieger aus. Er wechselt auf BT, und hat 2 Runden noch die Farm (9 Prod total), dann nochmal 2 Runden ohne Farm (6 Prod) - ergibt genau 30 Prod, also konnte er diese Runde den BT sklaven. Hat aber offenbar den Krieger gesklavt stattdessen

    Wobei, er ist auf Sklaverei gewechselt (vor 2R), das müsste eigentlich 1R gekostet haben. Vielleicht hatte er noch Überschuss von der Prod vorher. Es geht bei meinen Gedanken nicht zu 100% auf, aber es muss wohl so sein das TR jetzt sehr schnell den BT sklaven wollte.

    Sein Vorgehen macht wohl 100% Sinn, die Farm so schnell wie möglich wieder aufbauen, und dann das Kupfer sichern mit Bogis (denke er wird sich die Krieger sparen, wenn er Defensiv plant), während er einen Siedler produziert, welcher das Kupfer dann anschliessen kann.

    Kurz: Heisst für mich, Axtis müssen so schnell in seine Richtung gehen, um ihm das Kupfer nachhaltig zu verwehren und/oder mich gegen einen Bogi-Rush von ihm abzusichern. Und noch habe ich keine Ahnung, wo überhaupt mein blödes Kupfer liegt. Aber seins liegt so weit weg, das er da eine Stadt braucht. Diese zu verhindern ist jetzt also meine Devise.

    Ich gehe davon aus, das bei allen Spielern das Kupfer etwas weg liegt von der HS, und alle ihre zweite Stadt dort planen/bauen werden. Bei der doch engen Karte dürften Hügel-Städte (auch direkt um die HS rum) eine gute Wahl sein.

    Dullland kennt übrigens TR und mich, dh er weiss vom Krieg. (Picca nicht)

    Wenn im Süden-Westen von mir kein Kupfer liegt, habe ich ein Problem. Viele Felder kommen da auch nicht in Frage.. mein Krieger ist auch erst in der Lage, es zu finden, während mein Siedler praktisch schon losläuft. Suboptimal, aber einen weiteren Krieger vor dem Siedler einschieben ist auch nicht wirklich viel besser.

    Ich brauche Axtis, so schnell wie möglich.

  6. #66
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Spannung!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wird ja jetzt neu geladen. Langweilig!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Und er hat jetzt, nach dem Reload, nicht mehr gesklavt.

    Ich vermute, meine Rechnung oben stimmte, und er wird dann nächste Runde den BT sklaven (da aktuell noch 1R aufgrund der Revolution fehlte) - finde ich aber echt nett, das er meinen BT wieder ersetzt

  9. #69

  10. #70
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Wie ging es weiter?

  11. #71
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Also, bis jetzt hat TR gar nicht mehr gesklavt.. also seit seinem Fehl-Sklaven

    Er hatte einen Punkteanstieg vor 2 Runden:

    09.11.2021 09:04:19 29 TR score increased to 84 (+6)

    Und letzte Runde offenbar einen Krieger fertiggestellt:

    Bild

    So GANZ erklären kann ich mir das nicht. Eine günstige Tech vielleicht? Bin da einfach zu wenig tief drin. Wachstum auf Pop3 ohne Farm bis jetzt kann ich mir kaum vorstellen. Ausserdem hat er ja bis vor Kurzem sicher noch den BT gebaut, da er nicht gesklavt hatte (Wieso eigentlich nicht? ) - es muss also fast eine billige Tech sein.

    Und jetzt nach dem BT wohl einen Krieger (damit hat er 2) - JA; das muss es wohl sein.

    Mein Krieger entdeckt letzte Runde endlich die Bronze - und sie liegt nicht da, wo ich dachte, sondern weit im Westen.

    Und dann steht da noch ein Löwe - und mein Krieger nur mit 25% Hügelbonus

    Bild

    Auf einen Cliffhanger verzichte ich - der Löwe verzieht sich, ich setze ihm nach - diesmal aber mit 75% Verteidigungsbonus. Mein Siedler läuft Richtung Westen. Die Stadt Nummer 2 wird logischerweise am See entstehen, 2 des Reis / 6 des Kupfers.

    Mein BT holzt da noch den Wald fertig ab.. etwas suboptimal in jedem Fall, aber eine Strasse wird zwischen den Städten NICHT benötigt, da ich auch ohne Fischen einen Handelsweg haben werden. Zumindest so im WorldBuilder getestet

    Dh, es braucht eine Strasse aufs Kupfer, und die Mine dazu, 6R total. Da hilft ein zweiter Bautrupp mehr, als 2 Runden schneller auf dem Kupfer zu sein. Noch dazu mit der Angst, vor der Stadtgründung, vor Tieren. So kann ich zwar nicht sofort nach Gründung das Kupfer zu verbessern beginnen, aber mit 2 BTs geht es dann zügiger, und den Reis kann ich dann auch deutlich schneller "online" bringen.

    Nach dem BT in der HS wird dort dann sicher eine Axt eingeschoben, Stadt 2 beginnt zuerst mit einem Monument. Wobei, vor der Axt in der HS vermutlich noch ein (oder zwei?) stinknormale Krieger (Aufklärung im Westen, Süden, Norden..) da ich Bronze noch nicht dermassen schnell online haben werde.

    Überblick:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Und Reminder an mich selber: Nächste Runde in Sklaverei wechseln

  13. #73
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Was willst du so früh mit dem Monument? Alles relevante für die stadt ist im inneren kreis

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Werden ohne segeln Resourcen über Wasser geliefert?
    Ich komme jedesmal durcheinander und muss recherchieren


    edit: danke hagen
    Geändert von klops (12. November 2021 um 10:37 Uhr)

  15. #75
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    In der eigenen Kultur ja. Segeln braucht man für Handelswege/Ressourcenhandel über Wasswege außerhalb der Kultur.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •