Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 166

Thema: 91 - Napoleon contre le monde

  1. #46
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Noch ein paar Ergänzungen:

    Hier seht ihr den Abstand von meinem Reich zum Kupfer:

    Bild

    Das KANN nicht "mein" Kupfer sein. Meines MUSS also im Süd-Westen der Startposi liegen. Genau in die Richtung, welche ich nicht sauber aufgeklärt habe

    Bild

    Meine Stadtplanung ist damit auch ziemlich dahin. Stadt 2 muss ans Kupfer, das ist klar. Frage ist, ob sie nicht vielleicht an TRs Kupfer soll?

    Mein Siedler ist in relativ kurzer Zeit bereit, TR baut sicher erstmal keinen Siedler. Frieden 10R lang, würde heissen mein Siedler ist +/- bereit, die Stadt zu gründen, wenn er ausläuft, und ich könnte ihn mit 2 Kriegern schützen.

    Hier würde die Stadt hin, auf eine der beiden Markierungen, also entweder auf den EH (und dann mit abholzen gut 10R brauchen, bis Kupfer angeschlossen ist), oder neben das Kupfer, was "im Frieden" eher die schlechtere Option wäre - ODER direkt aufs Kupfer, was aber wirklich eine schlechte Position wäre.. wenn ich dafür aber TR schnell überrennen kann.. (er könnte natürlich Bogenschiessen erforschen in der Zeit, und mich mit Bogis angreifen.. da sehe ich dann alt aus, bis ich Axtis habe)

    Ich denke, WENN ich ihm sein Kupfer "zersiedeln" möchte, dann muss ich auf dem Kupfer gründen - was aber MEIN Spiel auch sehr negativ beeinflusst.

    Bild

    Oder erstmal prüfen, wo "mein" Kupfer liegt (und wehe da gibts keins im Süd-Westen ) - und die Stadt dahin setzen? Bis TR seines gesichert hat, dauert es sicher länger als bei mir. Und dann mit einem Axti-Rush das Kupfer sichern?

    Allerdings hat TR in dem Fall die Möglichkeit, seinen Weizen halt ausgebaut zu nutzen. Wenn ich jetzt dem Frieden zustimme..

    Denke die Option "plündern" und dann Frieden einstellen wird er nicht akzeptieren.

    Krieg oder Frieden?

    Tendiere, alles abgewogen, für plündern+mein Kupfer suchen/anschliessen, und dann so schnell als möglich Axtis in Richtung seines Kupfers..
    Ziemlich heikle Entscheidung..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Plündern! Nachhaltig zurückwerfen! Halbe Sachen schaden nur mehr.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #48
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Dass Frieden im Moment überhaupt ne Überlegung für dich ist Emoticon: hordenton

    Plündern natürlich, und dein Kupfer suchen. Bis TeeRohr seins hat und vernünftig Axtis bauen kann dauerts noch 10 Jahre.

  4. #49
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Jawohl! Zum Glück habe ich solche tollen Berater

    Es wurde geplündert (5 Gold dabei geholt ) und mein Krieger steht jetzt mit 10% Abwehrchance auf dem Feld.

    Jetzt bräuchte ich RICHTIG Würfelglück. Aber wenn TR mit dem Angriff versagt, ist sein Spiel endgültig durch, ich denke das weiss er auch. Ich habe ihm mal frech sein Friedensangebot wieder eingestellt, aber eben erst nach der Plünderung - 10 Runden Frieden kämen mir JETZT gelegen, um den BT doch noch sicher nach Hause bringen zu können.

    Bild

    Hier noch eine aktuelle Übersicht um die Hauptstadt herum. Bronze MUSS EINFACH im Südosten liegen. Mein Krieger läuft in die Richtung, und sollte bevor der Siedler fertig ist, es rausgefunden haben. Ausser ein blöder Bär oder ähnliches taucht auf.. etwas Risiko muss sein. Eine 2. Stadt ohne Bronze ist ein No-Go.

    SCHNELL Bronze, dann SCHNELL Axtis Richtung TR, bevor er seine Bronze nutzen kann. Dann habe ich ein relativ grosses Siedlungsgebiet. Seine HS werde ich nicht sofort erobern können mit Axtis, wenn er stattdessen Bogis techt - aber er wäre damit doch sehr stark zurückgeworfen.

    Mein BT baut jetzt mal die Strasse südlich um den See herum. Je nachdem wo Bronze liegt kann das besser oder schlechter sein als nördlich rum. 6R bis zum Siedler, etwa 4R, bis ich HOFFENTLICH weiss wo Bronze liegt.

    Aber mal abwarten, was mich nächste Runde erwartet.

    Wenn TR wie erwartet meinen Krieger abräumt, was meint ihr, wird er danach Frieden wieder anbieten? Ob ich annehme oder ablehne spielt DANN wohl keine grosse Rolle mehr (keine Eskorte für BT), würde als eher fürs ablehnen tendieren. TR dürfte wohl auch nicht davon ausgehen, das wir jetzt auf ewig Frieden haben werden

    Bin wegen der Bronze aber recht optimistisch. Daumen mal Pi gerechnet: 6R für den Siedler, 4R bis Stadt steht, je nach Lage 4R oder mehr (Fluss, keine Strasse nötig etc.) bis BT die Bronze angeschlossen hat (evtl. schneller, wenn der von TR gesponsorte BT durchkommt) - dh in 14-16R kann die HS einen Axti anfangen, zur Not sogar gepeitscht. Grob gerechnet also in etwa 25R in die Nähe des Kupfers von TR.

    Was kann TR in der Zeit machen?

    Entweder er macht aggressiv - Krieger, Krieger, Krieger, forscht Bogenschiessen, baut Bogis, wirft alles in meine Richtung.. das würde aber sein Spiel komplett kaputtmachen, HS auf Grösse 2, ohne BT.. gut, ich würde es ihm nicht verdenken, wenn er das macht..

    Aber eben.. in 15R etwas sollte ich Axtis bauen können, und auch sein erster Krieger hat mind. 10R bis zu mir. Er muss davon ausgehen, das ich auch etwas zur Abwehr bauen kann in der Zeit, resp. das ich Kupfer näher an der HS habe, und es bis dahin schon angeschlossen habe.

    Es geht also darum, einschätzen, ob er mich jetzt einfach nur noch schädigen will, oder doch irgendwie sein Spiel "retten". Ich weiss es wirklich nicht.

    Wenn er für "Spiel retten" stimmt, dürfte er einen BT bauen. mit 6 Prod (nach Nahrungsabzug) also 10R Bauzeit. Danach 1R bis er mit bewässern beginnen kann, danach nochmal 3R bis das Feld mehr Ertrag bringt. Dann die angefangene Mine fertigbauen. Er hat also erst in grob 20R wieder halbwegs Nahrung und Prod am Start. In 20R ist dann hoffentlich mein erster Axti am Start und auf dem Weg..

    WENN er nicht Bronze direkt im Süden der HS hat.. (das würde natürlich meinen ganzen Plan komplett vermasseln, ich gehe aber hier von einer gewissen Fairness der Kartenbauer aus, das nicht der eine Spieler 2x Bronze nahe der HS hat, und ein anderer nur weit, weit weg überhaupt eine Bronze..)

    Dazu sehe ich seine Graphen (meine sieht er in etwa 2R) und kann relativ gut reagieren, falls er für "blutige Rache" stimmt. 2-3 Krieger zwischendurch, und sein Kriegerrush kann wenig Schaden anrichten. Und bis Bogis kommen, sollte ich Axtis haben..

    Ich bleibe also erstmal auf dem Siedler in der Produktion, suche die Bronze, und schaue dann weiter. Wenn er Frieden annimmt (SEHR unwahrscheinlich) gäbe es den BT begleitet nach Hause, sonst mit Risiko durch die Tierwelt durch. Sollte ich tatsächlich die 10% Schlacht gewinnen, würde dies natürlich nochmal alles verändern. Dann müsste ich sehen, wie die weiteren Schritte sind. Ich gehe jetzt bei der Planung aber einfach nicht davon aus.

    Kurz: Nächste Runde abwarten, dann weitersehen. Vermutlich Dauer-Krieg gegen TR, und Wettrennen zu besseren Waffen (Axtis bei mir, Bogis bei ihm?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wenn du die Rundenanzeige in der Prodanzeige anschaltest, und generell mehr Übersichtsbilder zeigst sparst du dir etwas Text

    10 % Kampfchancen sind doch bombensicher. Vielleicht nimmt er aber auch Frieden an und verwehrt dir die XP.

  6. #51
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Wenn du die Rundenanzeige in der Prodanzeige anschaltest, und generell mehr Übersichtsbilder zeigst sparst du dir etwas Text

    10 % Kampfchancen sind doch bombensicher. Vielleicht nimmt er aber auch Frieden an und verwehrt dir die XP.
    10% Kampfchancen für MICH, den Kampf zu gewinnen. Sorry, falls das unklar geschrieben war.

    Seine Siegeschancen sind 90%, mein Krieger ist auf 0.8 HP (aber gut befördert + Fluss, darum überhaupt eine kleine Chance übrig)

    Ich schreibe meine Gedanken - auch für mich - gerne nieder, vorallem an Tagen wie heute wo ich permanent abgelenkt werde (muss auch gleich wieder weg), das können Bilder nicht immer wiedergeben. Die Story hier dient zum einen eurer Unterhaltung, aber zum anderen auch für mich zum nachlesen, wie ich mein Spiel plane

  7. #52
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    10% Kampfchancen für MICH, den Kampf zu gewinnen. Sorry, falls das unklar geschrieben war.
    Schon klar, habe mir nur am frühen Abend ein Späßchen erlaubt

  8. #53
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wenn dein BT eh gerade wenig zu tun hat kann er ja auch mit erkunden. Solange du über Flachland außerhalb deiner Kultur immer nur ein Feld läufst, ist das auch halbwegs sicher. Und du hast ja einen zweiten . (Ich weiß gerade nicht, ob Wölfe nur in Tundra spawnen oder auch im Wald. Panther jedenfalls nur im Dschungel, und davon sehe ich noch keinen).

  9. #54
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und bzgl. TR: Wenn seine HS genausogut ist wie deine musst du sie nicht erobern. Nutze einfach die Gelegenheiten, beim Siedeln die Grenze etwas mehr in seine Richtung zu schieben. Ob du dafür versuchst, ihm sein Kupfer zu verwehren musst du wissen.

    Wenn die Stadt auf dem Kupferhügel eine gute Stadt wäre, wäre das ebenfalls ein guter Grund dort zu gründen: Gutes Land abgreifen und gleichzeitig TR schwächen. Da sie das anscheinend nicht ist (keine Nahrung zu sehen?), bringt dir der Deny durch eine Stadt gar nichts. Und sie daneben zu setzen bringt nichts.

  10. #55

  11. #56
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich denke schon, das die Hauptstädte alle etwa gleich gut (schlecht?) sein sollten. Wobei offenbar - wenn man dem öffentlichen Thread glauben darf - jemand irgendwie ein besseres Feld hatte. (Bitte nichts dazu verraten, aber in den Statistiken im Spiel konnte man da auch etwas "komisches" sehen

    TR führt übrigens nach Punkten deutlich

    score increased to 78 (+6) (diesen Rundenwechsel)
    score increased to 72 (+15) (letzten Rundenwechsel)
    score increased to 57 (+19) (am 29.10.)

    Er scheint also eine etwas andere Tech-Strategie zu fahren. Aber 2x Score increase hintereinander ist schon merkwürdig - oder hatte er eine Tech schon weit angeforscht gehabt? Bin da ziemlich am Mutmassen, was das ausgelöst haben könnte. Vorallem da es jetzt schon der dritte Sprung innerhalb relativ kurzer Zeit ist. 2 davon müssten Techs sein (+15/+19), aber was bringt so früh schon so viel Punkte? Sonst hatte niemand dermassen starke Sprünge drin.

    Ob am Ende TR im Süden noch viel tolleres Land bei seiner HS hat?

  12. #57
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 25 gibt's die Kulturpunkte für die erste KE, wenn in Runde 0 gegründet wurde.

  13. #58
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Allez les rouges!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #59
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    In Runde 25 gibt's die Kulturpunkte für die erste KE, wenn in Runde 0 gegründet wurde.
    Mit Kre auch etwas schneller ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #60
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich habe hier noch keinen Überblick wer wen spielt . Ja, mit KRE gibt es die Punkte zwei Runden eher.

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •