Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 166

Thema: 91 - Napoleon contre le monde

  1. #16
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Bild

    Ici, c'est Paris!



    Merci a tous pour votre contribution.

    Auf vielfachen Leserwunsch etwas weniger Französisch, und mehr Deutsch.

    Denke bei der Stadt-Posi wird sklaven etwas weniger oft genutzt werden..

    Der Reis im Westen.. tja.. hätte ich den gesehen, wäre wohl 4 der Position besser gewesen.. aber muss auch so irgendwie gehen..

    Immerhin scheinen alle Spots rund um die HS herum "etwas" zu haben.

    Süden: Fluss plus nicht-bewässerter Weizen
    Westen: Bewässerter Reis (mindestens)
    Norden&Osten: Flussland.. und hoffentlich noch etwas Nahrungsressourcen

    Der Krieger wird sich die nächsten Runden Richtung Osten aufmachen. Im Süden wissen wir wohl genug, wobei ohne kreativ halt das direkte Umland etwas entscheidender ist.

    Einen "MUST HAVE" Spot für die zweite Stadt haben wir noch nicht.

    Insgesamt halt eine "Sid-Karte", wie gewünscht wurde Mal sehen wieviel Land wir uns schnappen können..

    Forschung: Bergbau (No Brainer?)
    Bautrupp 12R

    Sobald der Weizen bewässert ist, kann Paris dann zumindest halbwegs was.. Wird aber wohl einer ein langsam wachsendes Prod-Monster geben, das Siedler und BTs (und Einheiten) rauswirft, als eine Hütten-Gaudi..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17

  3. #18
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Schon auf St. Helena?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #19
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Je suis desolé.

    Hatte aufgrund privaten Gründen etwas weniger Zeit als gewohnt, und darunter musste die Story auch leiden.

    Der französische Gottkaiser hatte die letzten Wochen auch nur relativ wenig "geplant", dh es wurde nicht im Sandkasten gespielt, und beim Erkunden war auch nichts wirklich spannendes aufgefunden worden.

    BIS.. die letzte Runde anbrach.

    Da will mein Krieger eigentlich nur einen Engpass nahe an Sumerien (TR) begehen, um eine Bergkette zu passieren, damit er den Süden erkunden kann.. und dann steht da ein Bautrupp, lustig eine Mine am bauen.

    (Ich war letzte Runde vor TR im Spiel)

    TR baute dann offensichtlich letzte Runde mit dem BT die Mine weiter (war auf 3 zuvor), brach dann dessen Auftrag ab, aber dadurch stand er immer noch da, ungeschützt.

    Konnte diese Runde jetzt nicht wiederstehen, und da reinzulaufen. BT gefangengenommen. NICHT aufgelöst, da in der HS nur der Verteidigungs-Bogi steht, und KEIN Krieger mich diese Runde erreichen kann. Ein Gratis-BT, wenn ich den nach Hause bekomme.. und natürlich tut es TR noch viel mehr weh. Evtl. kann ich sogar sein Nahrungsfeld plündern, wenn ich mit dem Krieger da etwas riskiere..

    Bild

    Und wenn ich die Graphen richtig lese, hat TR bisher keinen Krieger gebaut (ich schon), und seinen Start-Krieger sogar noch gegen Tiere verloren! dh, er hat ausser dem Bogi offenbar gar nichts. Die Hosen sind unten

    Bild

    In der gleichen Runde übrigens auch noch Piccydilly kennengelernt. Sitzt im Norden, WEIT näher als gedacht resp. sogar näher als TR. Dachte bisher, TR wäre mein nächster Nachbar, und wollte ihn deshalb auch etwas "einbremsen", aber kommt raus: Da sitzt einer noch viel näher

    Bild

    Also, jetzt gibt es hier mehr Updates, gibt jetzt endlich wirklich etwas zu erzählen.

    Der EH auf 6 meines Kriegers ist damit STARK prädestiniert als zweite Stadt. Aber mal sehen wo Bronze aufpoppt - dauert ja nicht mehr lange.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

  6. #21
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Und mir ist bewusst, das ich mit der Aktion - zumindest wenn sich TR den BT nicht irgendwie zügig zurückholen kann - sein Spiel ziemlich arg kaputtmache, was natürlich nicht Ziel der Sache war, ist ja kein 1vs1.

    Es gibt auf der Karte halt nur eine beschränkte Anzahl an guten Siedlungsplätzen (habe da selber noch nicht genügend von der Karte aufgedeckt, aber wirklich gute Spots habe ich bisher keinen gefunden (die HS selber ja auch nicht), und dazu 4 einigermassen brauchbare. Davon zwei deutlich in Richtung TR (und einen Richtung Picca) - der Spot im Süden dürfte mir "sicher" sein (da deutlich näher an meinem ursprünglichen Startort), ist aber wegen nicht bewässertem Nahrungsfeld eher schlecht und dürfte erst als vierte Stadt - frühestens - besiedelt werden. Was im Westen ist, habe ich noch nicht aufdecken können.. der Reis ist kein schlechter Anfang, wenn da noch etwas aufpoppt, ist das auch attraktiv.

    Ich mag die Karte jedenfalls, weil hier alles sehr zufällig ist. Das muss natürlich nicht immer fair sein, aber im Unterschied zum 89er, bei welchem die Bedingungen das Spiel zumindest zu Beginn zu einer Art "Schach" machen, ist hier alles viel offener.

    Deshalb habe ich auch nach dem BT einen Krieger gebaut - Land aufdecken ist hier viel wichtiger, da nicht jeder seine "geplanten" Städte-Lokationen hat.

    "Dank" der TR-Aktion war auch das aufdecken des Landes Richtung Mitspieler wohl wichtiger, als die Gebiete im Westen aufzudecken. Weshalb TR hier derart sorglos den BT stehen liess, weiss er wohl nur selber. Er konnte letzte Runde sehen, das ich seine Graphen kenne, und damit auch sehe, das er sogar den Krieger verloren hat, und nichts nachgebaut hat. Damit war das eine absolute ZERO-RISK Aktion, und wenn er jetzt nicht irgendwie sehr schnell einen Krieger hinbekommt, ist auch sein (einziges?) Nahrungsfeld bald geplündert. Und damit ist er 10 Runden (?) zurückgebunden. Während mir der BT hoffentlich hilft, schnell Stadt2 zu entwickeln.

    Habe TR übrigens sofort Frieden angeboten - wenn er akzeptiert, kann er sein gutes Nahrungsfeld "behalten". Und ich den BT "sicher" nach Hause bringen (Tiere, und so..) - wenn er den Krieg fortführen will, dann wird "geplündert". Da er wohl keine Mine hat, ist seine Prod MAXIMAL bei 6 Hämmern. dh, wenn er keinen Krieger angebaut hat, ist die Farm weg, bis er sie sichern kann. Nur wenn er nächste Runde einen Krieger in die HS stellen kann, hat er eine Chance, dies zu verhindern.

    Nach Bronze bin ich mir noch unsicher, ob Jagd (für die Wild-Ressource im Norden) oder die Tech für Obelisken. Tendiere zu Obelisken, aber das hängt wohl auch etwas davon ab, wo Bronze liegen wird.

    Da kein Mitspieler mich UND TR kennt, weiss wohl auch niemand sonst ingame von diesem Krieg. TR hatte seine Spio offenbar mehrheitlich in einen anderen Spieler gesteckt, und das ist nicht Picca (da er ihn nicht kennt) - muss aber bedeuten, er hatte schon SEHR früh Kontakt mit jemand anderem, da er nie 100% in mich steckte, und ich ihn schon in R6 oder R7 getroffen habe.

    Dieser andere könnte natürlich ebenfalls TR entdeckt haben, oder sitzt im Süden doch sehr eng, aber wurde von mir noch nicht kennengelernt.

    Die Karte scheint jedenfalls DOCH enger besiedelt zu sein, und die französische Position ist eher "mittig", wenn ich das halbwegs richtig mutmasse.

    Gute Siedlungsspots schnell besetzen, aber keine "Blockstädte" setzen welche nur kosten (da nicht finanzierbar), das dürfte der Schlüssel zum Erfolg werden. In der Hinsicht wäre Töpferei natürlich auch wichtig, aber ohne Jagd, Tierzucht und Mystik (für Kultur) ist das Land nur schlecht für Nahrungsproduktion. Bin jetzt erstmal sehr aufs Kupfer gespannt. Mit etwas Pech habe ich die HS darauf gegründet.

    Fragen an die Leser:

    -Hättet ihr Frieden angeboten, in dieser Situation? Oder radikal auch seine Farm plündern wollen? (mit allen Vor- und Nachteilen, wie oben ausgeführt)

    Ich tendiere dazu, es als Fehler anzusehen, das Friedensangebot eingestellt zu haben Andererseits, mit längerem Krieg und alles plündern hätte ich ihn DERMASSEN in die Enge getrieben, das er vielleicht NUR noch mein Spiel zerstören möchte. "Nur" mit geklautem BT hat er zwar einige Runden verloren, kann aber möglicherweise dank der Farm zumindest den Rückstand im Rahmen halten, und ist nicht gezwungen erstmal einige Krieger rauszuhauen, welche seine wirtschaftliche Entwicklung weiter bremsen.. (wobei ich in jedem Fall sein Erzfeind sein dürfte in diesem PB nach der Aktion..

    Aber seid ehrlich, wer hätte hier NICHT zugeschlagen?

  7. #22
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Für mich als Kartenbauer ist das natürlich ein GAU der das Konzept der Karte gefährdet. Aber du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben und deine Aktion auch nicht groß rechtfertigen. Du hast die alten "wilden" PB-Zeiten mit zB Yuufo nicht miterlebt. Yuufo hätte das ohne mit der Wimper zu zucken gnadenlos bis zum Ende durchgezogen. Das Problem ist

    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Weshalb TR hier derart sorglos den BT stehen liess, weiss er wohl nur selber. Er konnte letzte Runde sehen, das ich seine Graphen kenne, und damit auch sehe, das er sogar den Krieger verloren hat, und nichts nachgebaut hat.
    Nach so einer Erfahrung lernt man eben, beim nächsten Mal vorsichtiger zu sein. Irgendwie sind wir alle zu weich geworden, mit völlig ausbalancierten Karten und Startbogi, damit auch ja niemand einen Grund zum Klagen hat.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    -Hättet ihr Frieden angeboten, in dieser Situation?
    Definitiv nicht. Hast du einen Friedensvertrag eingestellt, oder einen Waffenstillstand?

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Lohnt es sich denn das Nahrungsfeld zu plündern, wenn der Bautrupp dafür länger braucht oder es gar nicht schafft? Ich würde wohl eher den BT möglichst schnell heim begleiten.

  10. #25
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Aber seid ehrlich, wer hätte hier NICHT zugeschlagen?
    Weicheier

  11. #26
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich denn das Nahrungsfeld zu plündern, wenn der Bautrupp dafür länger braucht oder es gar nicht schafft? Ich würde wohl eher den BT möglichst schnell heim begleiten.
    Sofortiger Friede "bringt" mir mindestens 5 Runden auf dem Weg nach Hause. BT und Krieger werden 1 Feld "richtig" gebeamt, und der BT muss den Krieger nicht 2 Felder "falsch" begleiten. Klar, die Risiko-Variante wäre gewesen, weiter Krieg, Feld plündern, und BT alleine nach Hause. "Dank" zwei Schritten hätte er auch eine gute Chance gehabt, das ohne Tiere (und doppelt so schnell wie mit Krieger) zu schaffen. Aber der Durchgang ist recht eng, und ein einziger Wolf hätte mich da richtig reinlegen können. Denke deshalb wäre das zu grosses Risiko gewesen. Und noch brauche ich den BT nicht sehr dringend "zuhause".

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Definitiv nicht. Hast du einen Friedensvertrag eingestellt, oder einen Waffenstillstand?
    Friede. Siehe oben. Entweder - oder. Mal sehen wie sich TR entscheiden wird. Angepisst dürfte er ganz mächtig sein..

  12. #27
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ich tendiere dazu, es als Fehler anzusehen, das Friedensangebot eingestellt zu haben
    Da stimme ich dir zu

    Man muss nichtmal wissen dass es teeRohr ist, um zu erwarten dass der andere Spieler jetzt vermutlich alles draufsetzen wird sich zu rächen. Das ist ein Grund wieso man es sich sowieso gut überlegen sollte, ob man so einen BT mitnimmt, da dies allein ein schwerer Schlag, aber kein Knock-Out ist. Wenn du aber die Option hast, seine (vermutlich?) einzige nahrung zu plündern, ohne dass er nen BT hat, und er auch noch Krieger bauen muss, wäre er für dich keine Gefahr mehr. Zumal du den BT wie du sagst ja nicht dringend brauchst.

    Wenn du bald nen regenerierten, angepissten Sumerer im Südwesten der HS hocken hast wirst du die Entscheidung vermutlich bereuen (zumindest sollte er annehmen ). Aber vielleicht wirste ja vorher selbst rausgenommen

  13. #28
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    TR hat übrigens bis jetzt nicht eingeloggt. Wir sind immer noch bei 8 von 9.

    Denke er hat meine PM mit der Kriegserklärung gelesen, und überlegt sich vor dem Einloggen jetzt genau, was da wohl passiert ist.

    Hoffe ja nicht das ich ihn zum rage Quitten gebracht habe.

    Ich kenne Teerohrs sonstige PB-Spiele nicht, ich weiss also nicht, wie gut oder nachtragend er ist.

    Aber Ja. Schwerer Schlag aber kein Knock Off. Bin halt viel zu nett als Spieler

  14. #29
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Bin halt viel zu nett als Spieler
    Ja, aber Du bist schon auf dem richtigen Weg.

  15. #30
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Im öffentlichen Faden hat JP folgendes gefragt:

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    TR ziehst du noch oder nur Knöpfchen vergessen?
    Ich war in Versuchung, da zu antworten, das es da nicht mehr viel zu ziehen gäbe (aber habe dies logischerweise unterlassen)

    Leider muss ich ob der Reaktion von TR vermuten, das ich ihm damit jedenfalls dieses PB ziemlich "verleidet" habe (im 89er hat er gestern gezogen)

    Fühle mich also schlecht ob meiner Aktion, auch wenn ich genau weiss, das die Kriegserklärung und das BT-stehlen wohl leider "richtig" war.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •