Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 134 von 134

Thema: [DMS] Königreich Dänemark - Ein neues Zeitalter

  1. #121
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja. Der Reichstag tagt noch und wartet auf das Eintreffen eines johannitischen Befehlshabers.
    Kann man jetzt schonmal vor verhandeln? Damit es danach schneller geht?

    Bräuchte auch Antworten auf die beiden Fragen aus dem Burguner Faden?

  2. #122
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich kann auch einfach die Zeit voranschreiten lassen.

  3. #123
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Jon, Reichstag:
    Achtung Spoiler:
    Gibt es etwas, dass die Dänen mir zuerst sagen wollen?

  4. #124
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    Die Kurien sind mehrheitlich skeptisch, was das Kriegsziel angeht, den schwedischen König zu stürzen und den gesamten Adel zu enteignen. Erstens dauert der Wiederaufbau dann sicherlich deutlich länger (was Dänemark wirtschaftlich schaden würde) und zweitens passt das nicht so recht zu einem christlichen Adelsorden - und nebenbei bemerkt auch nur sehr eingeschränkt zum burgundischen Ritterkodex. Es gibt aber auch eine Minderheit von eher ärmeren Adligen oder nachgeborenen Söhnen (die zwar normalerweise nicht auf dem Reichstag sind, die deine Leute aber von den Februarkonferenzen her kennen), welche sehr gern bereit wären, von einem vollständigen Neuanfang im Norden zu profitieren. Einen Kriegseintritt Dänemarks kann man mit dieser Schicht allein aber wohl nur dann erzwingen, wenn der König wirklich massiven Druck aufbaut.

  5. #125
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Reichstag
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Kurien sind mehrheitlich skeptisch, was das Kriegsziel angeht, den schwedischen König zu stürzen und den gesamten Adel zu enteignen.
    Also hier muss ich ehrlich sagen, dass es aus meiner Sicht an ersterem nichts zu ruckeln gibt. Das zweite ist eine Reaktion auf die lang andauernde Unterstützung des Königs durch den Adel, weshalb man stark zu einem vollständigen Neuanfang tendiert.

    Erstens dauert der Wiederaufbau dann sicherlich deutlich länger (was Dänemark wirtschaftlich schaden würde)
    Verständlich, wir hoffen aber, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen durch Hilfe von Außen und eine schnelle erneute Einbindung ins christliche Abendland schnell abgefedert werden können. Schweden hat aus unserer Sicht wirtschaftliches Potential, welches durch die königliche Heidenpolitik und Außenpolitk sich kaum entwickeln konnte.

    und zweitens passt das nicht so recht zu einem christlichen Adelsorden - und nebenbei bemerkt auch nur sehr eingeschränkt zum burgundischen Ritterkodex.
    Das ist tatsächlich etwas das mich auch ein wenig wurmt. Wir sind daher stark am überlegen, ob man nicht denen, die sich gegen die Enteignung des Ordens ausgesprochen haben, nicht ein letztes mal Gnade zeigt. Es widerspricht uns doch schon sehr, diejenigen Unrecht anzutun, die sich gegen Unrecht ausgesprochen haben. Hierbei müsste aber ihrerseits eine klare Unterstützung der neuen Ordnung stattfinden.

    Es gibt aber auch eine Minderheit von eher ärmeren Adligen oder nachgeborenen Söhnen (die zwar normalerweise nicht auf dem Reichstag sind, die deine Leute aber von den Februarkonferenzen her kennen), welche sehr gern bereit wären, von einem vollständigen Neuanfang im Norden zu profitieren. Einen Kriegseintritt Dänemarks kann man mit dieser Schicht allein aber wohl nur dann erzwingen, wenn der König wirklich massiven Druck aufbaut.
    Als Entgegenkommen gegenüber den dänischen Verbündeten könnte man eventuell auch über eine indirekte Amnestie für ihre nahen Verwandten nachdenken. Da muss man aber nochmal betonen, dass dies auf Wunsch der dänischen Freunde geschieht und keine Gnade gegenüber den Schweden. Dann müssten dänische Edelleute nicht befürchten, dass der Besitz ihrer nahen Verwandten verloren geht.
    Mir wäre der aktuelle Status Quo eigentlich ausreichend. Und da ich noch mit dem Rest das Besprechen müsste, aktuell keine konkreten Zusagen.

  6. #126
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Achtung Spoiler:
    In Ordnung. Dem Reichstag ist natürlich klar, dass er die Politik des Ordens nicht bestimmen kann, sondern auf die Klugheit der Ordensleitung vertrauen muss. Ein Kriegseintritt dürfte damit aber sehr unwahrscheinlich geworden sein, außer der König macht wirklich massiv Druck (was er natürlich tun könnte, wenn er es für sinnvoll hält).

    Die andere Frage ist aber, ob man dann mit dem Angriff beginnt. Auch die Finnlandarmee würde gern eine kleinere Offensive starten, um die Stärke der gegnerischen Streitmacht zu testen.

  7. #127
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    In Ordnung. Dem Reichstag ist natürlich klar, dass er die Politik des Ordens nicht bestimmen kann, sondern auf die Klugheit der Ordensleitung vertrauen muss. Ein Kriegseintritt dürfte damit aber sehr unwahrscheinlich geworden sein, außer der König macht wirklich massiv Druck (was er natürlich tun könnte, wenn er es für sinnvoll hält).

    Die andere Frage ist aber, ob man dann mit dem Angriff beginnt. Auch die Finnlandarmee würde gern eine kleinere Offensive starten, um die Stärke der gegnerischen Streitmacht zu testen.
    Okay, das heißt der Status Quo und die logistische Hilfe wird beibehalten? Damit wäre ich zufrieden und dankbar und würde mich vermutlich später erkenntlich zeigen.

    Dann soll man mit beiden beginnen

  8. #128
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Der Reichstag läuft ja noch. Es hängt jetzt also schon vom König ab. Er kann sowohl für den Kriegseintritt als auch für die bisherige logistische Unterstützung und sogar für einen neutralen Kurs eintreten. Ausgangspunkt war ja die burgundische Bitte um eine direkte Beteiligung, es wird also auf jeden Fall abgestimmt werden.

  9. #129
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Was bekommt Dänemark eigentlich dafür, dass es so belastet wird?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #130
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.002
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Reichstag läuft ja noch. Es hängt jetzt also schon vom König ab. Er kann sowohl für den Kriegseintritt als auch für die bisherige logistische Unterstützung und sogar für einen neutralen Kurs eintreten. Ausgangspunkt war ja die burgundische Bitte um eine direkte Beteiligung, es wird also auf jeden Fall abgestimmt werden.
    Dann wird der König dem Rat seines Reichstag folgend sich für den Status Quo aussprechen.

  11. #131
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.002
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Was bekommt Dänemark eigentlich dafür, dass es so belastet wird?
    gutes Karma?

  12. #132
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.002
    Einzig der hohe Brotpreis macht den Hofbeamten etwas Sorge, wenn er auch durch den Import von Getreide aus Norddeutschland und dem Baltikum und den Fischhandel etwas gedrückt werden kann. Hier profitiert man sehr von den erfahrenen hanseatischen Kaufleuten, die das gesamte System des Nord- und Ostseehandels stabilisieren. Dennoch sind die Verluste an erfahrenen Bauern und Landarbeitern deutlich spürbar.
    Würde es helfen wenn ich aktiv Geld darin stecke um dieses Problem zu verringern? Gibt es diesbezüglich ein ernstes Hungerproblem bzw. könnte eines entstehen? Wäre es hilfreich wenn ich mich dieses Jahr (via SP) auf den Bau von mehr Getreidefeldern o.ä. konzentriere / gibt es in Dänemark noch solch freie Nutzfläche?

    Unabhängig davon muss ich anmerken das mir fälschlicherweise in der Auswertung Rücklagen zugeschrieben wurden, die ich eigentlich nicht haben sollte (außer Dänemark hat irgend woher unter dem jahr Geld erhalten)

  13. #133
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Würde es helfen wenn ich aktiv Geld darin stecke um dieses Problem zu verringern? Gibt es diesbezüglich ein ernstes Hungerproblem bzw. könnte eines entstehen? Wäre es hilfreich wenn ich mich dieses Jahr (via SP) auf den Bau von mehr Getreidefeldern o.ä. konzentriere / gibt es in Dänemark noch solch freie Nutzfläche?

    Unabhängig davon muss ich anmerken das mir fälschlicherweise in der Auswertung Rücklagen zugeschrieben wurden, die ich eigentlich nicht haben sollte (außer Dänemark hat irgend woher unter dem jahr Geld erhalten)
    Ich habe übrigens Geld für Hilfe für Dänemark/Schweden gesammelt. Würde die verwenden um das Brot zu subventionieren.

  14. #134
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Würde es helfen wenn ich aktiv Geld darin stecke um dieses Problem zu verringern? Gibt es diesbezüglich ein ernstes Hungerproblem bzw. könnte eines entstehen? Wäre es hilfreich wenn ich mich dieses Jahr (via SP) auf den Bau von mehr Getreidefeldern o.ä. konzentriere / gibt es in Dänemark noch solch freie Nutzfläche?

    Unabhängig davon muss ich anmerken das mir fälschlicherweise in der Auswertung Rücklagen zugeschrieben wurden, die ich eigentlich nicht haben sollte (außer Dänemark hat irgend woher unter dem jahr Geld erhalten)
    "Nutzfläche erweitern" ist leider nur selten möglich. Ich würde eher so etwas wie die hessische oder burgundische Bauernkasse vorschlagen. Da könnte man dann auch das Geld des Großmeisters mit einstellen. Dein Hauptproblem ist ja eigentlich die Bauernflucht.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •