Seite 42 von 42 ErsteErste ... 323839404142
Ergebnis 616 bis 622 von 622

Thema: [RZ] Der goldene Adler...

  1. #616
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.374
    Ich hoffe auch einfach mal, dass es bei mir nicht so viele Ausschreitungen gab.

  2. #617
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.374
    Würde übrigens mit dir und Talon noch ein bisschen was besprechen wollen zur aktuellen politischen Lage Daher der Thread hier

  3. #618
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.374
    Interessant, dass du auch den Weg gehst die Hofhaltung zu erhöhen anstatt zu senken

    Aber ich habe mich bei meiner Verwaltungsreform und der Gründung der Ministerien auch von deinem Landwirtschaftsministerium ein wenig inspirieren lassen
    Wenn gleich ich noch nicht von Modernität sprechen will, oder eine Transformation von Reich zu Staat anstrebe, aber das selbst Verständnis von König Friedrich III. habe ich auch ein wenig aus der Haltung des "ersten Dieners" inspirieren lassen

    Was ich nicht so verfolgt habe ist, dass das Emirat so eine gewaltige Entwicklung über die Zeit hingelegt hat Da muss ich mich wirklich langsam ins Zeug legen, dass ich nicht abgehängt werde

    Ich überlege aber auch wie wir (auch abseits eines möglichen Krieges) weiter - auch wirtschaftlich) kooperieren können
    Hattest du nicht eigentlich auch mal überlegt in Al-Khasi oder An-Qadul einen Hafen zu errichten?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #619
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Vermutlich bist Du neben Brabrax (der muss), der Einzige, der meine Jahresabgabe voll liest.

    Dem Emirat ist einiges in den Schoß gefallen. Der frühe Konflikt zweier Streithähne aka Vestland vs. Nordermark erleichterte es ungemein, Nahlastan alleine einzusacken. Dann hat Thurid die Sonnenrepublik mit Karacho gegen die Wand gefahren, es wäre auch nicht nett gewesen, die Einladung nicht anzunehmen.
    Zuletzt ging die Nordermark unter, der Flüchtlingsstrom war vermutlich sogar wertvoller als die Provinz Gölitz, die am Ende übrig blieb.

    Adlerstein auf der anderen Seite hatte zwar unter allen menschlichen Reichen die stärkste Ausgangslage (Bevölkerung und Wirtschaft), Klink hat sich aber für die Expansion nach Westen entschieden und hat sich den Kopf an Omarion gestoßen, statt den Fokus nach Osten zu setzen und Teile des jetzigen Freithal-Falkenbeks für Adlerstein zu sichern.

    Dafür ist Adlerstein technologisch deutlich vorne, was sicher auch nicht verkehrt ist.

    Wirtschaftlich würde ich gerne stärker kooperieren, ein gemeinsamer Zollraum ist aber wohl nur dann realistisch und auch sinnvoll, wenn wir eine gemeinsame Grenze haben. Keine Zölle mit jemaden dazwischen, der sehr wohl Zölle erhebt, ist nicht so sinnvoll.

    Gelänge eine gemeinsame Grenze, dann wäre das Potential vermutlich erheblich, da Freibund und Orden sicherlich auch Interesse hätten. Ein gemeinsamer Zollbereich vom Hammerkopf bis Xanthorshafen wäre schon schick

    Wo liegen denn Al-Khase und An-Qadul? Sind das die Küstenstädte im Westen? Da kommt auf jeden Fall irgendwann ein Hafen hin, ich habe aber beschlossen, den Ausbau der Nahrungsinfrastruktur zunächst den Vorzug zu geben. Das Emirat ist zwar wohlhabend, aber für beides gleichzeitig reicht es dann doch nicht.

    Was sind denn die zukünftigen Adlersteiner Pläne?

  5. #620
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.374
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Vermutlich bist Du neben Brabrax (der muss), der Einzige, der meine Jahresabgabe voll liest.
    Ich schau halt gerne was die anderen so treiben

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    [...]es wäre auch nicht nett gewesen, die Einladung nicht anzunehmen.
    Im Emirat weiß man sich schließlich zu benehmen, wie?

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Adlerstein auf der anderen Seite hatte zwar unter allen menschlichen Reichen die stärkste Ausgangslage (Bevölkerung und Wirtschaft), Klink hat sich aber für die Expansion nach Westen entschieden und hat sich den Kopf an Omarion gestoßen, statt den Fokus nach Osten zu setzen und Teile des jetzigen Freithal-Falkenbeks für Adlerstein zu sichern.
    Ja, zumindest die Ebene bis zum Weißholz hätte man sich schon sichern können Das sichern der Inseln, insbesondere dass man Myrka erhalten hat, sehe ich aber durchaus als einen Erfolg der Zeit an.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Dafür ist Adlerstein technologisch deutlich vorne, was sicher auch nicht verkehrt ist.
    Aber Ediras wird man nach dem Schwerpunkt wohl nicht mehr einholenEmoticon: einsam

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlich würde ich gerne stärker kooperieren, ein gemeinsamer Zollraum ist aber wohl nur dann realistisch und auch sinnvoll, wenn wir eine gemeinsame Grenze haben. Keine Zölle mit jemaden dazwischen, der sehr wohl Zölle erhebt, ist nicht so sinnvoll.

    Gelänge eine gemeinsame Grenze, dann wäre das Potential vermutlich erheblich, da Freibund und Orden sicherlich auch Interesse hätten. Ein gemeinsamer Zollbereich vom Hammerkopf bis Xanthorshafen wäre schon schick
    Ich weiß auch nicht ob ein gemeinsamer Zollraum schon zu weit gegriffen wäre. Mein bestreben wäre es eher erstmal mehr Verknüpfungen in Warenketten etc. zu schaffen, Warenströme zu beleben etc. - und das am besten so, dass es nicht durch Freithal läuft

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wo liegen denn Al-Khase und An-Qadul? Sind das die Küstenstädte im Westen? Da kommt auf jeden Fall irgendwann ein Hafen hin, ich habe aber beschlossen, den Ausbau der Nahrungsinfrastruktur zunächst den Vorzug zu geben. Das Emirat ist zwar wohlhabend, aber für beides gleichzeitig reicht es dann doch nicht.
    Genau Al-Khasi liegt fast direkt gegenüber von Bernstedt und An-Qadul etwas weiter südlicher, fast direkt nach dem großen Bergzwergenbergmassiv.

    Der Ostmeerhandeln ist zwar wohl aktuell stärker am wachsen wie der Handel im Westmeer, sich dort aber mit einzuklinken halte ich für Wirtschaftlich äußerst sinnvoll, gerade da der Freibund langsam wirtschaftlich wieder aufwacht und dort einfach viele wirtschaftlich Starke Zentren sind wie eben Kristiana, Koschimox, Xakar und natürlich auch Adlerstein, was versucht etwas aufzuholen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was sind denn die zukünftigen Adlersteiner Pläne?
    Im kommenden Jahr versuche ich einen großen Wirtschaftsschwerpunkt zu setzen. Im Fokus wird der Handel stehen da die große Handelsmesse ja dann in Adlerstein stattfinden wird. Das zum Anlass genommen soll das Handelsministerium nochmal gestärkt werden und ein wenig wie die Handelsgesellschaft der Waldzwerge agieren können.

    Das Jahr darauf will ich mich endlich den beiden neuen, unbesiedelten Inseln (im Dreieck zwischen den Waldzwergen, Omarion und Adlerstein) widmen, wie es in meiner diesjährigen Auswertung vorgeschlagen wurde.
    Dort ist ja König Xanthor auch verstorben (es gibt dort also einiges zu erkunden) und diplomatisch konnte mit Omarion und den Waldzwergen die Besiedlung durch Adlerstein auch schon abklären. Das Imperium hat wohl kein weiteres Interesse an den Inseln und die Waldzwerge würden mir (im Gegenzug für einen Stützpunkt) den Vorzug in der Besiedlung lassen.

    Darüber hinaus ist mein großes Ziel die Königsstadt Adlerstein zu einer der großen Metropolen der Menschen auszubauen, weshalb ich da in diesem Jahr Handelszentrum, Straßen und Kanalisation ausbauen lassen werde. Das wird zwar länger dauern, halte ich aber für notwendig wenn ich nicht an Bedeutung verlieren will.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #621
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.085
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Aber Ediras wird man nach dem Schwerpunkt wohl nicht mehr einholenEmoticon: einsam
    Brabrax hat Ediras als Forschungsland designt, die werden wohl immer vorne sein.
    So wie Vestland auf die Seefahrt getrimmt ist, Iluceria auf Magie und die Bergzwerge auf das (Metall)Handwerk. Die Sonnenrepublik war auf Handel optimiert, die Nordermark wohl auf Holzwirtschaft (was der Freibund fortführen sollte).

    Die spannende Frage ist eher: Haben Adlerstein und Emirat auch eine Spezialisierung?
    Ich weiß auch nicht ob ein gemeinsamer Zollraum schon zu weit gegriffen wäre. Mein bestreben wäre es eher erstmal mehr Verknüpfungen in Warenketten etc. zu schaffen, Warenströme zu beleben etc. - und das am besten so, dass es nicht durch Freithal läuft
    Es müsste sicherlich vorbereitet werden, prinzipiell sind einheitliche Maße und Gewichte aber schon ein wichtiger Schritt.
    Warenströme... interessantes Thema, wüsste ich gerne mehr zu, Brabrax vermutlich auch
    Der Ostmeerhandeln ist zwar wohl aktuell stärker am wachsen wie der Handel im Westmeer, sich dort aber mit einzuklinken halte ich für Wirtschaftlich äußerst sinnvoll, gerade da der Freibund langsam wirtschaftlich wieder aufwacht und dort einfach viele wirtschaftlich Starke Zentren sind wie eben Kristiana, Koschimox, Xakar und natürlich auch Adlerstein, was versucht etwas aufzuholen.
    Das Einstieg wird kommen, wenn das Geld da ist oder meine Talerschlecker mit günstigen Kreditkonditionen um die Ecke kommen. Geht da was, Brabrax?
    Im kommenden Jahr versuche ich einen großen Wirtschaftsschwerpunkt zu setzen. Im Fokus wird der Handel stehen da die große Handelsmesse ja dann in Adlerstein stattfinden wird. Das zum Anlass genommen soll das Handelsministerium nochmal gestärkt werden und ein wenig wie die Handelsgesellschaft der Waldzwerge agieren können.

    Das Jahr darauf will ich mich endlich den beiden neuen, unbesiedelten Inseln (im Dreieck zwischen den Waldzwergen, Omarion und Adlerstein) widmen, wie es in meiner diesjährigen Auswertung vorgeschlagen wurde.
    Dort ist ja König Xanthor auch verstorben (es gibt dort also einiges zu erkunden) und diplomatisch konnte mit Omarion und den Waldzwergen die Besiedlung durch Adlerstein auch schon abklären. Das Imperium hat wohl kein weiteres Interesse an den Inseln und die Waldzwerge würden mir (im Gegenzug für einen Stützpunkt) den Vorzug in der Besiedlung lassen.

    Darüber hinaus ist mein großes Ziel die Königsstadt Adlerstein zu einer der großen Metropolen der Menschen auszubauen, weshalb ich da in diesem Jahr Handelszentrum, Straßen und Kanalisation ausbauen lassen werde. Das wird zwar länger dauern, halte ich aber für notwendig wenn ich nicht an Bedeutung verlieren will.
    Klingt alles gut.
    Adlersteins Stärke könnte auch in seinem Binnenmarkt liegen. Wir haben zwar gleich viel Bevölkerung, Deine verteilt sich aber auf viel weniger Fläche. Entsprechend hast Du viel kürzere Wege. Das ist wichtig für den Handel, denn das verringert die Transportkosten.

  7. #622
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.256
    Es müsste sicherlich vorbereitet werden, prinzipiell sind einheitliche Maße und Gewichte aber schon ein wichtiger Schritt.
    Warenströme... interessantes Thema, wüsste ich gerne mehr zu, Brabrax vermutlich auch
    Emoticon: glaskugel

Seite 42 von 42 ErsteErste ... 323839404142

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •