Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: *Spoiler*Quick Game Mai

  1. #1
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114

    *Spoiler*Quick Game Mai

    Bitte postet hier nicht eure Endergebnisse.
    Auf eure Strategien bin ich gespannt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  2. #2
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Hui! Heute abend gleich das Spiel des Monats und das Quickgame gemacht.
    Also ich bin ganz friedlich vorgegangen, im ganzen Spiel keinen einzigen Krieg geführt und zum Glück hat ihn mir auch keiner erklärt.
    Folgendes ist net unbedingt genau, alles nur aus dem Gedächtnis:
    Zuerst Krieger zum forschen gebaut/geschickt dann einen zum Ruhigstellen in der Stadt gelassen. gleich Forschung auf 100% gesetzt und Steinmetzkunst erforscht, ich hatte vor die Pyramiden zu bauen, das habe ich dann aber gelassen, ich habe mir gedacht, statt vielen Mittelgroßen Städten baue ich wenige große. Soweit ich weiß zählen Bevölkerungspunkte von großen Städten mehr zur Bevölkerungszahl, als die von kleineren Städten. Also habe ich mehrere Städte gebaut ( einmal im Süden bei dem Cattle, zwei, am Fluss im Nordosten, eine im Westen bei der Seide, und eine hoch im Norden bei den Floodplains + Wheat) und die nach und nach auf möglichst groß hochgezüchtet. Ich hätte noch einen Siedlergehabt, der aber lief ungeschützt und wurde von barbaren angegriffen, sonst hätte ich vieleicht noch eine weitere Stadt gehabt.
    Das nervigste waren eigentlich Barbaren: Sie haben mich einen Siedler gekostet, sie haben zwei meiner Städte stark belagert, dass ich ihnen hilfe aus anderen Städten schicken musste, damit haben sie mich auch vor einer Revolution abgehalten hin zu Republik oder Monarchie, weil ich in dem Moment einfach die Produktion gebraucht habe und es später einfach zu spät war UND sie haben mir alle meine kostbaren, kostbaren Arbeiter (ich habe nur soviele gebaut um die Seide kriegen zu können und dann noch um eben Nahrungsproduktion zu maximieren) bis auf 2 Stück weggenommen.
    Am Ende des Spiels gab es noch zwei sehr verführerische Situationen:
    1. Einmal hätte ich 2 (!!!!!) Arbeiter der Zulu fangen können, aber bis zum Ende waren es noch ~5 Runden und ich hatte einfach Angst eine Zulu-Gegenoffensive könnte mi 1-2 Städte wegnehmen, was ich mir bei 6 Städten nun wirklich nicht leisten konnte)
    2. Am Allerletzten Zug stand ein Impi + Siedler direkt neben einer meiner Städte, die wunderbar noch 2 Bevölkerungspunkte hätte gebrauchen können, aber ich hatte nur 3 Regular Speerkämpfer in der Stadt, außerdem hätte ich über Fluss angreifen müssen, das war mir dann doch zu riskant.
    #
    Ich glaube die beste Strategie wäre einfach Krieg gegen alle gewesen, wenige Städte erobern, viele Niederbrennen, und die Sklaven dann in den Eroberten ansiedeln, so hätte man sicher viele 12er bekommen

    Und wenn jemand was 8stelliges als Bevölkerungszahl hinbekommt, hat er meinen Respekt! (Vieleicht ist das ja auch viel einfacher als ich denke)
    Geändert von Oxford (24. Mai 2003 um 02:21 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Motcheba
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    35
    Ich hab noch nicht angefangen, werde es wahrscheinlich aber auch nicht. Ich mag solche Spiele nicht, in der ein einzelner Wert ohne Rücksicht auf Verluste gepusht werden soll. ob man bei diesem Spielziel weit vorne liegt, hängt zu einem grossen Teil auch von einzig und allein dem letzten Zug ab.
    Schnell noch alle eigenen Arbeiter in die grösste eigene Stadt packen, die zuvor via RoP positionierten Militäreinheiten sich noch ein paar dicke Städte einverleiben lassen, etc. Ob die Städte 2 Runden später wieder weg sind, meine Civ ohne Arbeiter dasteht oder die ganze Welt sauer auf mich ist, intressiert dabei nicht. Diese "unnatürliche" Spielweise liegt mir irgendwie nicht.
    Sicher gibt es hier auch wieder viele unterschiedliche Taktiken die das ganze wiederum intressant machen, aber die Nachteile überwiegen für mich persönlich. Aber das liegt wohl an der Natur eines "quick games".
    Naja, bei dem nächsten Spiel bin ich dann wieder dabei.
    Nix für ungut,
    Motcheba

  4. #4
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Ich habe mal das Quickgame durchgespielt.

    Meine Strategie war: So schnell wie möglich die Pyramiden zu bauen. Wenige Städte! Diese aber mittels Republik richtig groß ausgebaut.

    Die Zulus müßten mit ein paar Städten auch dran glauben.

    Dass Barbaren kommen werden, war zu erwarten. Da ich nur zwei bis drei Städte mit Fronten hatten, reichten hier allerdings 4 Speerkämpfer jeweils locker aus.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  5. #5
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Ich musste meinen Zulufeldzug abbrechen, als die Barbaren kamen. Der war aber eh relativ nutzlos, weil die Zulu ihr ganzen Städte mit Zwangsarbeit auf 1 gehalten haben, so dass man sie nicht einnehmen konnte.

    Ciao, Salokin

  6. #6
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    @Motcheba
    stimmt schon was du sagst. mitgemacht habe ich trotzdem.
    allerdings möchte ich kritisieren, daß bevölkerungszahl ein spielfremder unsinniger wert ist. auf köpfe zu spielen hätte ich sinnvoller gefunden. aber dafür ists ein quick game
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    bin auch fertig! da ich bis jetzt erst 2mal auf könig gespielt hab hatte ich doch ein paar kleine probleme! vor allem die agressiven zulus als nachbar und die vielen barbaren haben mir doch ein bisschen zu schaffen gemacht! mit meinem ergebnis bin ich aber so im grossen und ganzen zufrieden!

  8. #8
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich hab erst nur ein paar Krieger gebaut,danach in 2 Städten erst Siedler dann Nahrungslager.Nachdem ich Kontakte hatte,hab ich ein paar Bogis gebaut und damit die Zulus angegriffen.Zwei Städte erobert und dann Frieden.1,2 Städte haben waren dann mit Militär beschäftigt,die anderen mit Siedlern und Bautrupps.Städte möglichst am Fluß gebaut,am besten Sumpf.Den Abstand der Städte habe ich ziemlich gering gehalten.
    Auf Tempel erstmal ganz verzichtet,dafür Luxus hoch gesetzt.

    Im laufe der Zeit hab ich allen Civs mind. 1mal den Krieg erklärt,gekämpft allerdings so gut wie nie.Für Frieden gabs dann öfter mal 1,2 Städte.
    10 Runden bevor ich die Republik bekam habe ich alle Worker auf Bewässerung umgestellt.
    Nachdem ich Republik erforscht hatte,hab ich Forschung auf 0 gesetzt um mit dem Gold Tempel zu bauen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von memento
    Für Frieden gabs dann öfter mal 1,2 Städte.
    Ohne einen einzigen Kampf? Sowas nennt sich dann KI... Ist das immer so?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Original geschrieben von luxi68
    Ohne einen einzigen Kampf? Sowas nennt sich dann KI... Ist das immer so?
    Bei den unteren Schwierigkeitsgraden funktioniert das ganz gut.
    Man muss aber schon militärisch überlegen sein,nur wo das Militär steht spielt keine große Rolle.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #11
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Erstmal wollte ich herausfinden, wie genau sich die Bevölkerung entwickelt. Eine 4er Stadt zählt eine Bevölkerung von 100.000, eine 12er-Stadt 800.000. Allein das Wachstum von 11 auf 12 bringt mehr als eine ganze 4er Stadt. Dann habe ich noch die Zahl der Runden ausgerechnet (habe ich in irgendeinem Thread hier gefunden).

    Meine geplante Strategie:

    1. Forschen: 20% Mathematik; hoffen, daß ich in spätestens 30 Runden durch Tausch/Hütten Feierliche Bestattung und Keramik kriege. Mit Mathematik kriege ich alles weitere, was die KI bisher hat, hoffentlich auch die Mystik.

    Dann Polytheismus 10% in 40 Runden und dann Monarchie mit 70-80% in 20-25 Runden. Monarchie statt Republik wegen Militärpolizei (3 zufriedene Gesichter) und kostenlosen Einheiten.

    Nach der Anarchiephase bleiben dann ungefähr 25-30 Runden in der Monarchie, in denen die Städte bei 5 -8 Nahrungsüberschuß alle 2-4 Runden um einen Kopf wachsen können.

    Nach der Monarchie Forschung auf Null


    2. Bauen

    4 Krieger zum Erkunden/ zur Zufriedenheit
    Nahrungsspeicher, Kaserne, 2-3 Militäreinheiten bis die Stadt Größe 5 erreicht hat
    dann Siedler, der möglichst eine Stadt mit Kuh am Fluß gründen soll. Dann immer Militär und Siedler/Bautrupps abwechselnd

    50 Runden vor Schluß keine Siedler mehr, aber massenhaft Bautrupps, die kurz vor Einführung der Monarchie Minen wieder in Bewässerung umwandeln bzw. neue Felder bewässern und 1-2 Runden vor Schluß sich den Städten anschließen und die Bevölkerung hochtreiben. Vorteil: geringe Luxussteuer bis zur letzten Runde

    In den weiteren Städten überall Nahrungsspeicher und Tempel bauen bzw. in der Monarchie kaufen.

    3. Die Gretchenfrage für mich: Pyramiden ja oder nein. Ich habe mich dagegen entschieden, da die KI sie oft sehr früh baut und ich die 400 Schilde lieber für Einheiten/Siedler verwenden möchte. Lieber in 5 -6 weiteren Städten ein Nahrungslager reinstellen.

    Eine interessante Variante könnte sein, doch die Pyramiden zu bauen und in einer anderen Stadt kurz nach Einführung der Monarchie den Koloß, um dadurch ein GA auszulösen. War mir für den Wettbewerb zu unsicher; probier ich aber noch.

    4. Städte erobern: evtl. wenn naheliegend

    5. Siedeln: Möglichst an Flüssen, da ich Bauwesen für Aquädukte erst sehr spät kriegen könnte. Luxusressourcen und Bodenschätze sind zwar wichtig aber nicht so entscheidend, als daß ich dafür einen Siedler für eine 3er Stadt opfern würde.


    Und was ist draus geworden?
    Forschung+Monarchie wie geplant; die expansionistischen Civs haben ja viel zum Tauschen. Die 1. Stadt da gegründet wo das Barbarendorf stand, kein Bonusfeld im engen Stadtradius. Nach dem Erweitern des Radius konnte das Wild zur sprudelnden Nahrungsquelle umgebaut werden, so daß ich den Nahrungsspeicher erstmal zurückgestellt habe und lieber eine Kaserne und Bogenschützen gebaut habe. Zwischenzeitlich hat ein Krieger Zimbabwe in der Nähe entdeckt mit Kuh und Weizen am Fluß. Ehrenkodex + Keramik eingetauscht und sofort Bogenschützen produziert, dann auch Speerkämpfer. Die ersten 3 marschieren schonmal los und zerlegen eine kleine Zulustadt, warten dann auf 2 weitere und diese 5 Einheiten erobern Zimbabwe. Frieden gegen eine weitere Stadt (Bapedi), weit weg aber mit Weizen und Pferden.

    Meine Siedler haben sich 6 weitere Stellen gesucht, 3 davon mit Kuh oder Weizen. Der geplante Stadtausbau ging teilweise sehr langsam, da Dutzende von Barbarenreitern die Außenstädte zeitweise ganz lahmlegten. Zum Glück hatte ich die Zulus nicht nochmal angegriffen, ihre Impis latschten zwar dauernd durch mein Gebiet, aber nur Barbaren zu bekämpfen.

    Zu Beginn der Monarchie hatten die Städte zwischen 3 und 7 Einwohner, zum Spielende nach Eingliedern der ca. 12 Bautrupps zwischen 6 und 12. Bei 3 Städten fehlte nur 1 Runde für weiteres Wachstum und ein Bautrupp stand so blöd, daß er nur der 13. Bewohner einer Stadt geworden wäre.

    Eisen hatte ich keins und selbst die Pferde in Bapedi hatte ich wegen Barbarenhorden nicht angeschlossen.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  12. #12
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    So hab gerade mein Spiel gemacht und wie ich sehe, haben viele in etwa so gespielt wie ich.

    Aber ich vermisse eigentlich genauere Ergebnisse, ist das hier im Spoiler nicht üblich? Ich mache es dann erst mal so wie ihr und schweige

    Forschung hab ich nur 3 Techs gemacht und damit alle Techs aus dem ersten Zeitalter + viel Gold eintauschen können. Erste Tech war Mathematics in 40 Runden, danach direkt auf Monarchy, also Poly + Monarchy - war schneller zu erreichen als Republic
    Hab dann sofort auf Monarchy gewechselt. Danach hab ich kein Stück mehr geforscht und das Gold für Nahrungslager und je nach Bedarf Tempel/Häfen genutzt.

    Als meine Warrior am Anfang sofort Kontakt zu den Zulus aufnahmen, aber auf der anderen soviel Platz war, alles mit Fluss, war die Entscheidung für mich klar: Bevor ich mir an den Impis die Zähne ausbeiße, spiele ich voll friedlich. Gesagt, getan, fruchtbarer Platz für viele große Städte war ja da.

    Das einzige was etwas aufgehalten hat, war dieser Barbarenaufstand

    Am Ende war es eine kleine Knobelei alle Worker so zu timen, dass es genau aufgeht. Nur eine Stadt hat es nicht auf 12 geschafft, also in dieser Hinsicht war es ganz ok

  13. #13
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    @Andi 79:
    Memento hat darum gebeten, daß keine
    Ergebnisse veröffentlicht werden, um
    schwächere Spieler wie mich z.B. nicht
    abzuschrecken, aber hey: Dabeisein ist alles .

    Ich habe es mit vielen Städten versucht. Bin mit meinem Ergebnis eigentlich so ganz zufrieden (7stellig).
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  14. #14
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Warum steht dann SPOILER drüber, wenn keine Ergebnisse veröffentlich werden? Und wenn jeder gespielt hat, das Save gemailt hat und dann hier reinschaut, verstehe ich das mit der Abschreckung nicht so ganz...
    Naja egal, ist wohl etwas anders als bei Civfanatics.

    Ich denke hoch 7-stellig ist wirklich ganz ok

  15. #15
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Original geschrieben von Andi79
    Warum steht dann SPOILER drüber, wenn keine Ergebnisse veröffentlich werden? Und wenn jeder gespielt hat, das Save gemailt hat und dann hier reinschaut, verstehe ich das mit der Abschreckung nicht so ganz...
    Naja egal, ist wohl etwas anders als bei Civfanatics.

    Ich denke hoch 7-stellig ist wirklich ganz ok
    Nur ab wann ist 7-stellig hoch?
    der Monat ist fast vorbei, können wir jetzt net die Ergebnisse haben? =)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •