Seite 5 von 44 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 651

Thema: 89 - obiwan - der Khan ohne Masterplan

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Der 6er Weizen ist nun ausgebaut. Ein Mitspieler hat bei Rundenwechsel bereits Pop2 erreicht, deshalb reicht es nicht für Platz 1 bei Nahrung. In zwei Runden folgt mein Wachstum auf Pop2. Bis der zweite Weizen kommt dauert es also noch fünf Runden. Welches unausgebaute Feld würdet ihr bei Pop 2 für drei Runden bevorzugen. Ebenenwald (1/2/0), Weizen (3/0/0), Grünlandhügel (1/1/1) Grünland am Fluss (2/0/1)? Tendenziell bin ich für die Hämmer um den Krieger zu beschleunigen um wieder aufklären zu können.... Kommerz wäre für BV auch wichtig...

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Bringt das Grünland am Fluss BV eine Runde schneller? Wenn nicht, würd ich den Krieger maximal beschleunigen...

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Runde 20

    Ich hab dann den ersten Krieger mittels Hämmer maximal beschleunigt. Der Krieger marschiert zur Küste bei den Edelsteinen um den passenden Platz für die zweite Stadt zu erkunden. Ein weiterer Krieger wird gerade in unserer glorreichen Hauptstadt ausgebildet. Bergbau ist nächste Runde erforscht. Forschung wird straight Richtung BV gehen. TZ wäre zwar besser, aber ohne die Edelsteine kann ich weder die Expansion der weiteren Städte und Forschung für BV nicht tragen. Mit Belegung beider Weizen ( die Felder des zweiten Weizenfeldes werden gerade hergerichtet ) sind die Mongolen noch ( geteilter ) erster bei der Nahrung.
    Geändert von obiwankenobi (21. Mai 2021 um 08:31 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Runde 21

    Meine Mongolen können nun Minen in der Landschaft errichten. Ich hoffe das ich die folgende Forschung für BV noch signifikant reduzieren kann. Ein weiterer Bauernhof ist nächste Runde online, dann folgt anschließend Wachstum auf Pop3. Mein Bautrupp soll als nächstes am Grünlandhügel beim Fluss eine Mine errichten. Ich brauche Gold in der Schatzkammer.

    Bild

    Kurzer Funfact laut PBSpy bin ich kurzfristig erster in der Punktewertung. Das werde ich mir als Erinnerung ausdrucken und einrahmen.

    Bild

    Hat aber null Aussagekraft. Wenn ich die Feldbelegung wechsle rutsche ich in jeder aussagekräftigen Kategorie (BSP, Nahrung, Prod ) zwischen Platz 1-5 in der Demo umher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (22. Mai 2021 um 10:32 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Das SPiel ist durch, du hast gewonnen!

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Das SPiel ist durch, du hast gewonnen!
    Bis jetzt hab ich immer noch keine Ergebenheitsdepechen von den anderen Mitspielern erhalten. D.h es geht wohl erstmal weiter, also so in 48h.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Runde 21

    Als Punktführer beobachte ich aufmerksam die Mitspieler. Der erste ist wohl auf Pop3 zum Rundenwechsel aufgestiegen. GT und Team Teerohr&Empirate haben einen entsprechenden Zuwachs (+2) bei PBSpy zu vermelden.

    Bild

    Da nur eine Stadt nun Pop3 ist und ich in der Demo weiterhin mit Pop2 auf dem zweiten Platz bin, muß bei einem der beiden Kontrahenten wohl eine kleine Tech erforscht worden sein, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten Punkte zu bekommen? Vielleicht kann mir einer der Veteranen einen Tipp geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Punkte gibt es für Technologien, Landpunkte, Bevölkerung und Wunder (inklusive Nationalwunder). Antike Technologien sind meist 6 Punkte wert und Wunder 16 Punkte. Zwei Punkte kann nur Bevölkerung oder Landpunkte sein.

    Landpunkte ist ziemlich unwahrscheinlich. Sie müssten dann 2-3 Felder irgendwie dazu bekommen haben vor 20 Runden, aber nicht mehr als das. Das wird also Bevölkerung sein.

    Teerohr und Empirate spielen in verschiedenen Teams.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Stimmt Terror spielt mit Suite und Emirate mit Mr. X. Danke für den Hinweis. Das mit den +2 verstehe ich irgendwie nicht, ausser ein Mitspieler ist mit Siedler first gestartet und hat jetzt den ersten Zuwachs auf Pop2. Aber auch das ist schwer vorstellbar. Runde 21, dass kann doch unmöglich funktionieren.

  10. #70
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Es gibt nicht immer die gleiche Punktzahl für die selbe Ursache, da Rundungsdifferenzen auftreten können. Die +5 in Runde 23 bei Mr. X deuten zB. auf eine abgerunde Technologie. Für die nächsten Technologien sollte er wieder 6 Punkte bekommen, da es etwas dauert bis die nächste Rundung zuschlägt.

    Wer die HS in Runde 1 gegründet hat, bekommt die Punkte für den 1. Ring auch 1 Runde später als jemand aus Runde 0 (also R21 anstele R20). In Runde 23 kann es bereits der 2. Ring von einer kreativen Civ aus Runde 0 sein. Durch Anarchie können aber auch Verzögerungen eintreten und manchmal gibt es addierte Punkte für zB Technologie + Stadtwachstum. Um das nachhalten zu können muss man von der ersten Runde an immer jeden genau beobachten und zur Not auch rückwirkend korrigieren.

    Beim PB 88 habe ich das mal versucht, um zu sehen wie genau man das selbst bei einem so großen Teilnehmerfeld erkennen kann. (Die farbigen Felder sind Kontrollsummen mit der Demographie).

    Bild


    Bei Interesse kannst du die Grundlagen in unserer Lesebibliothek finden.
    -> https://www.civforum.de/showthread.p...nkteberechnung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (25. Mai 2021 um 16:11 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #71
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Die beiden Starttechnologien bringen 11 Punkte statt 12, weil abgerundet wird. Der Grundpunktwert für Technologien ist so nah bei 6 Punkten, dass alle weiteren antiken Technologien 6 Punkte wert sind, wenn man sie hintereinander erforscht. Dass eine Technologie kein Vielfaches von 6 ist, tritt erst im Mittelaler wieder auf, wenn ich mich recht erinnere. Dass jemand in Runde 23 5 Punkte für eine Tech bekommt, ist unmöglich.

  12. #72
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    OK, für eine Abrundung bei einer Technologie ist es noch zu früh im Spiel. Ich denke, die richtige Antwort steckt trotzdem in meinem Post. Es könnte sich um Ereignisse handeln, die zusammengefallen sind. Mr. X war über dem Rundenwechsel eingeloggt. Im Rundenwechsel könnte eine Stadtgründung, aber auch eine Peitsche versteckt sein. Dadurch wäre zB Technologie+Bevölkerungsverlust möglich. Ich gehe in Runde 23 aber mal von normalen Stadtwachstum+Landpunkte aus. Denn Überraschung: Empiate und Mr. X spielen mit der kreativen Katharina und haben in Runde 0 gegründet. Bei einem kompletten 2. Ring (=12 Landfelder und 1/3 Punkt pro Landfeld) wären das alleine ja schon 4 Punkte. Ich kenne jetzt nicht die genauen "Konstanten" von diesem PB, aber 2 Punkte für Stadtwachstum und 3 Punkte für 8-10 Landfelder passen. Ob das Stadtwachstum nicht evtl. doch eine Stadtgründung war, müsste anhand der Demowerte (oder in 20 Runden durch dann auftretende Landpunkte) geklärt werden können.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    hm wo die dritte stadt ?
    fischen ist enorm stark für euch ...
    ich würde die eh stadt im norden vor der süd edelsteinstadt gründen.
    einfach nur weil ihr dort die kühe drin habt und mit 3 nahrung wachsen könnt und ein ab sklaven könnt.
    im süden nimmt euch die stadt erstmal ein mais weg. das aber die hs besser bearbeiten kann. die 3te stadt muss dringen ein ab bekommen um mit den edelsteinen zu wachen

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    @rob/hagen

    Danke für den Einblick rund um das Thema "Punkte". Vielleicht packt mich tatsächlich mal der Ehrgeiz mich da etwas einzulesen. Danke für den passenden Link.

    @vanguard
    Stadt 2 kommt zu den Edelsteinen. Nach BV gehts dann dringend zu TZ und dann soll die Expansion zu den Kühen folgen.

    Allgemein, ich hab zwischenzeitlich ein zweite Insel vor der Haustür entdeckt. Maritime Möglichkeiten gibt es also auch genügend. D.h Fischen/Segeln scheint auch wichtig zu sein... Insbesondere da ich ja nur die Edelsteine gefunden habe

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zum Rundenwechsel bekomme ich weitere sieben (!) Punkte. Hab aber weder ne Technik erforscht, Bevölkerungszuwachs oder Ausdehnung meiner Kultur.

    Ansonsten erkundet mein Krieger den Süden. Weitere Muscheln und Kühe werden gefunden, aber kein Weizen oder Wild.

Seite 5 von 44 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •