Seite 40 von 44 ErsteErste ... 30363738394041424344 LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 651

Thema: 89 - obiwan - der Khan ohne Masterplan

  1. #586
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

    Nachtrag zur Forschung

    Schlechte Nachrichten:

    JP steht kurz vor Drall und hat bereits den Nationalismus erforscht.

    Gute Nachrichten:

    Zum Glück ist die Mongolei auf dem Kontinent der rückständigen Nationen.

    Randnotiz:

    Den Segen der Druckerpresse wird die Mongolei wohl ohne weitere Sparrunde erhalten. Außerdem verkürzt sich die Forschungsdauer auf max. 4 Runden. Ich hab mal durchgezählt. Es gibt mehr als 60 mongolische Dörfer & Gemeinden. ca. 10 weitere Weiler werden in den nächsten Runden ebenfalls noch wachsen. Märkte existieren flächendeckend in der Mongolei und es gibt auch schon die ersten Krämer. Damit sollte meine Sparrate auf ca. 400 Gold/Turn steigen.

  2. #587
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

    Diese Stille, diese Stille....

    ...es passiert wenig, also zumindest im direkten Umfeld der Mongolei.

    Auf dem Kontinent der "Big Three" scheint nach aktuellen Karten, der Gypter nicht mehr vertreten. Er hat noch eine Inselstadt.

    Ich forciere weiterhin vertikales Wachstum und die Steigerung meiner Produktionsmöglichkeiten. Ausserdem investiere ich vermehrt in die Militärproduktion. Jede Runde sollen mind. zwei, besser drei neue Einheiten in Dienst gestellt werden. Meine beiden Hauptkonthrahenten aus Byzanz und TR haben beide etwas mehr Militär. Ich bin mir sicher, beide werde nochmals offensiv ihre Truppen einsetzen und die Mongolei soll vorbereitet sein.

    Nächste Runde gibt es dann nach langer Pause eine GP. Eine zweite wird noch folgen. Das wäre gut um Drall zu erreichen....

    Alphabet ist erforscht und es geht mit 100% Richtung Druckerpresse.
    Geändert von obiwankenobi (31. Januar 2022 um 07:30 Uhr)

  3. #588
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

    Wissen ist Macht!

    Ein Großer Wissenschaftler wurde in der Mongolei geboren. In 13 Runden kann bereits die nächste GP dazustoßen. Leider aus einem Mischpool - weshalb ich noch nicht weiß ob die Mongolei das lang ersehnte GZ bekommt. Interessant ist auch die Bulb-Möglichkeit für die Oxford-Uni. Ich könnte natürlich versuchen sechs Universitäten für Oxford zu errichten.

    Bild

    Ansonsten setze ich meine Kre-Bib-Wissenschaftler ein und kann Druckerpresse noch um eine Runde beschleunigen.

    Ich hab so grad keine Ahnung wie ich nach Druckerpresse hier weiter forsche. Schießpulver scheint in dieser hochgerüsteten Welt wichtig. Aber auch für die Forschung müsste ich etwas tun.

    Ein bisserl externes Input wäre für den Khan sicherlich hilfreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (01. Februar 2022 um 12:40 Uhr)

  4. #589
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

    Agressive Musketen

    Ich hab mich versucht nochmal durch den Beföderungsdschungel zu kämpfen. Vmtl. ist Schießpulver als nächste mongolische Errungenschaft gesetzt. Damit sollte ich für eine etwaige Chemie-Froschung flexibel bleiben, falls am Horizont 30 Schützen am Abend bei Sonnenuntergang erscheinen. Konkret beschäftigt mich die Frage was ich mit Musketen so anstellen kann. Verstehe ich die Beförderungsysthematik richtig, dass meine Agg-Musketen Kampf1 gratis erhalten. Sofern ich die Jungs in Kasernen ausbilde - bekomme ich dann auch die Freischaltung für die Finte-Beförderung?

    btw. wie lautet die englische Bezeichnung für Finte bei vodka?
    edith meint pinch...
    Geändert von obiwankenobi (02. Februar 2022 um 09:42 Uhr)

  5. #590
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Verstehe ich die Beförderungsysthematik richtig, dass meine Agg-Musketen Kampf1 gratis erhalten. Sofern ich die Jungs in Kasernen ausbilde - bekomme ich dann auch die Freischaltung für die Finte-Beförderung?
    2x ja.

  6. #591
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Das spricht dann schon für die Schießpulver Forschung. Zur Verteidigung gegen Schützen sind Agg-Musketen dann wohl auch bedingt zu gebrauchen. Ein paar Berittene und Katas hab ich auch um einen etwaigen Angriff mit Schützen zu begegnen. Wenn meine Annahme richtig ist - haben eigene Schützen demnach keine absolute Priorität. Also für den Fall das ich nicht aktiv einen größeren Angriffskrieg anstrebe.

    Das kommt halt auch darauf an - was Russland oder Byzanz veranstalten. TR ist hat wohl letzte Runde Ersatzteile erforscht. Laut Techberater ist jetzt Drall zur Forschung bei den Bikers freigeschaltet. Aus Byzanz droht noch keine konkrete Gefahr in diese Richtung, dort wird für ÖV gespart.

    Würdet ihr Bildungswesen vor Ersatzteile dann forschen? Ich hab zwischenzeitlich sechs geeignete Städte. ( Karakorum, Alt- und Neu-Sarai, Beshbalik, Ning-Hsia und Kazan/Almarikh ) Oder soll ich eher auch auf Bankwesen schielen...
    Geändert von obiwankenobi (02. Februar 2022 um 11:04 Uhr)

  7. #592
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Ich verstehe nicht so ganz, warum du unbedingt Drall verschieben möchtest. Meine persönliche Meinung zu deinen Fragen ist:

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Zur Verteidigung gegen Schützen sind Agg-Musketen dann wohl auch bedingt zu gebrauchen.
    Nein. Wer ernsthaft etwas mit Schützen unternehmen will, kann problemlos Vasallentum annehmen und hat dann auch die Finte-Beförderung. Da siehst du alt aus.

    Im übrigen kann man Musketen auch mit Finte-Rittern sehr gut kontern. Dafür braucht man allerdings Schießpulver, um die Beförderung freizuschalten. Musketen sind weitgehend nutzlos, man baut von denen normalerweise möglichst wenige.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ein paar Berittene und Katas hab ich auch um einen etwaigen Angriff mit Schützen zu begegnen.
    Schützen haben einen Bonus gegen Reiter, und Katas sind einfach zu schwach. Da brauchst du schon Kanonen.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Wenn meine Annahme richtig ist - haben eigene Schützen demnach keine absolute Priorität.
    Deine Annahme ist nicht richtig, Schützen haben allerhöchste Priorität. Man kann stattdessen auch auf Grenies+Kanonen gehen, aber das macht man eigentlich nur, wenn man unbedingt Fregatten braucht, weil es dann schneller geht.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Würdet ihr Bildungswesen vor Ersatzteile dann forschen?
    Auf gar keinen Fall. Unis sind sauteuer und bringen nicht mehr, als eine lausige Bibliothek. Es wäre ausgesprochen leichtfertig, viele Hämmer in Unis zu versenken, während deine Nachbarn bereits Drall haben.

    Statt Musketen oder Unis zu bauen, würde ich lieber Hämmer in Gold/Forschung umwandeln, um schneller zu Drall zu kommen. Vielleicht ein paar Banken in kommerzstarken Städten bauen, falls die Wirtschaft schwächelt.

  8. #593
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Man kann Schützen mit Kanonen abwehren. Wie Heymlich schon gesagt hat, ist das auf Wasserkarten (Fregatten) besser. Kanonen kosten deutlich weniger als Schützen in der Forschung, aber man kommt nicht bei Druckerpresse vorbei. Der Schützenweg ist wirtschaftlich besser. Grennis sind nicht nötig, wenn man nur verteidigt.

    Unis selbst sind Schrott. Oxford ist dagegen recht stark, wenn man eine gute Hauptstadt hat. Bildungswesen führt zu Ökonomie, was auf dieser Karte recht gut sein sollte. Aber Druckerpresse zuerst.

  9. #594
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Danke für die Einwände bzw. Erläuterungen, HeymlicH. Ich bin auch noch in der Entscheidungsfindung und bemerke natürlich immer mehr - meine fehlende Spielpraxis. Da ist deine Expertise für den Khan schon wichtig - die Mongolei soll so lange wie möglich im Spiel verbleiben.

    Druckerpresse steht kommende Runde. Schießpulver ist dann definitiv als nächstes gesetzt. Die Drall-Forschung macht natürlich auch Sinn - wenn ich mich in einen bestehenden Konflikt auf diesem Kontinent einmischen möchte. So ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben - mich nochmals zu erweitern. Byzanz mit seinen Kataphrakten werde ich niemals komplett aufmischen können und TR hat neben einer großen Armee auch die beste wirtschaftliche Basis auf unserem Kontinent.

    Die Frage ist halt was passiert bei Byzanz oder TR. Byzanz wirkt immer noch wirtschaftlich angeschlagen - vielleicht kann ich mich da ein stückweit in den kommenden Runden von Byzanz absetzen, dass war auch mein Gedanke mit BW in Verbindung mit der GP. Gegen die Unis ( 160 Hämmer mit Schmiede ) sprechen auch die geringen Produktionsmöglichkeiten im eigenen Land. Ich hab drei Städte mit 20 Hämmern und drei - vier Städte mit mehr als 10 Hämmern. Danach ist derzeit Essig!

    Bleibt noch die Frage was mache ich mit der GP. BW bei Gelegenheit anbulben, auf ein GA in 13 Runden hoffen ( Mischpool ) oder Akademie mit Kulturdruck

  10. #595
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt was passiert bei Byzanz oder TR.
    Meine Vermutung dazu: Da die byzantinischen Ritter ohne Elefanten kaum aufzuhalten sind, wird jeder der Nachbarn der Byzantiner versuchen, möglichst schnell zu Schützen zu kommen. Sobald der Erste auf dem Kontinent Schützen hat, wird er massiv rüsten, und sich ein Opfer unter denen suchen, von denen er glaubt, dass sie es nicht mehr rechtzeitig zu Drall schaffen. Einen Gegner, der Drall hat, greift man nicht mit Schützen an, das ist zu kostspielig. Zu diesem Zeitpunkt nicht zum Kreis der potenziellen Opfer zu zählen, wäre sehr wichtig. Ob du selbst mit den Schützen etwas erobern kannst hängt hauptsächlich davon ab, ob du einen Nachbarn hast, der rückständig genug ist.

  11. #596
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Du machst mir Hoffnungen. TR wird definitiv gut zehn Runden vor mir bei Drall sein. Naja, dann baue ich bis dahin einfach Ritter und forsche Schießpulver. Gut das Land in seinem Osten ist nicht das stärkste und der Chinese ist auch noch da. Das wird sich hoffentlich ausgehen.

  12. #597
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Kannst du es dir militärisch erlauben, bis Drall überall Forschung oder Gold zu produzieren, statt Ritter? Um wieviel kannst du den Rückstand dann verringern? Ritter veralten ja bald, da würde ich nur noch so viel investieren, wie unbedingt nötig ist.

  13. #598
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Kannst du es dir militärisch erlauben, bis Drall überall Forschung oder Gold zu produzieren, statt Ritter?
    Aktuell vmtl. ja. Kommt wie immer darauf an, was Byzanz nun vorhat. Die byzantinischen Reiter stehen im ehemaligen osmanischen Schwemmland in der Kartenmitte. TR beoachtet ebenfalls den Kataphrakten-Stack. Wäre ich TR - würde ich ebenfalls bis Drall für eine Offensive abwarten. Falls Byzanz tatsächlich nochmal auf die Osmanen geht - wird TR sicherlich auch ein Stück vom Kuchen haben wollen. Sollte dieses Szenario eintreten - habe ich aufgrund der Entfernungen zumindest freie Hand für Wohlstands- und Forschungsbau.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Um wieviel kannst du den Rückstand dann verringern? Ritter veralten ja bald, da würde ich nur noch so viel investieren, wie unbedingt nötig ist.
    Forschung- und Wohlstandsbau steigert meinen Output um ca. 130 Gold/Kelche. Mit Druckerpresse und Forschungs- & Wohlstandsbau könnte ich bei 100 % ~ 1000 Kelche/turn ( aktuell 750 Kelche - ohne DP & Forschungsbau ) forschen. Ich bekomme wohl nen Forschungsbonus für Schießpulver ( 2340 ), Ersatzteile ( 3510 ) und dann auch Drall ( 4680 ). Wie berechnet sich dieser Schattenbonus?

  14. #599
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    30% * (Anzahl der Spieler mit der Tech) / (Anzahl aller lebenden Spieler)

    Die Zahl der lebenden Spieler zählt auch dich selbst mit. Die vollen 30% sind also unerreichbar. Gerundet wird auf eine ganzzahlige Prozentzahl.

  15. #600
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Hagen0, herzlichen Dank.

    Wir sind noch zu neunt und zwei Spieler ( TR & JP ) kennen bereits Schießpulver. Nach Anwendung deiner Formel bekomme ich 6,666 % (= 7 % )? Ist das als Discount auf die Forschungskosten von 2340 Kolben für Schießpulver zu verstehen, so dass meine Mongolen noch 2186 Kolben für Schießpulver forschen müssen?
    Geändert von obiwankenobi (03. Februar 2022 um 09:46 Uhr)

Seite 40 von 44 ErsteErste ... 30363738394041424344 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •