Seite 15 von 44 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 651

Thema: 89 - obiwan - der Khan ohne Masterplan

  1. #211
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass du soviel Pop1 peitschen willst? Sowas rächt sich leicht etwas später, wenn man dann Ärger mit den hat und weniger Hütten belegen kann.
    Ich weiß was du meinst, im PB 88 hatte ich massive Probleme durch zu viele Pop1-Emoticon: peitsche.

    Hier sollen ummittelbar mit den Bibliotheken je 2 Wissenschaftler eingestellt werden. Je mehr Pop wir dabei haben, um so mehr Hütten können gleichzeitig zur benötigten Nahrung belegt werden. Es gibt nur noch wenige Städte mit alten Emoticon: peitsche. Diese sind klein und haben noch Luft zum Wachsen (zB Samakand). Außerdem stecken wir in einer Produktionsfalle. Da wäre gar nicht Emoticon: peitsche besser. Aber dann kommen die Bibliotheken zu spät und wir brauchen für Segeln zu lange. Mit Segeln sind Pelze in Aussicht, was bei den hilft. Evtl. fällt auch noch Silber vom Himmel. Es darf nur eben auf keinen Fall das Gold wegbleiben, dann werden wir schon die 10 Runden durchstehen ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ja, ich möchte ganz konsequent bleiben. EV, Mathe, Kalender haben nach Segeln oberste Priorität. Ob dann Reiterei oder andere Techs dazwischen geschoben werden, muss dann Situativ entschieden werden....

    Insgesamt auch Pro Pop1, um Pop zu schonen, sei es für Wisses oder Hütten.

  3. #213
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt möchte ich derzeit keine so tiefgreifenden Entscheidungen vom Strand aus treffen. Grundsätzlich bin ich derzeit friedlich eingestellt. Kann mir auch OG mit China vorstellen. Überwiegt der Nutzen? Vmtl. ja. Du kannst in bewährter Art und Weise entscheiden.
    Ohne Segeln bei uns, hätte vorerst höchstens China einen Nutzen.
    Ob wir davon profitieren, hängt davon ob, was das AB hinter China finden würde, ob wir kurzfristig OG mit Justinian haben, oder schon sofort durch Segeln mit Amerika Außenhandelswege bekommen.

    Ich werde mit einer eigenen OG-Anfrage noch warten. Falls China welche anbietet, kann ich immer noch annehmen.

    Bei Justinian möchte ich aber unverzüglich selber aktiv anfragen. Der BT wartet darauf, hinter der Grenze die Lücke zu schließen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Wen ich die Truppenverteilung richtig im Kopf habe, gibt es derzeit keinen freien Streitwagen im Süden welcher das chinesische Inland erkunden könnte. Für etwas Militär sehe ich durchaus bedarf. Ein Speer an der NW grenze. Ein SW im Süden.

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Pro offene Grenzen mit Justinian, vielleicht fangen wir uns die Religion ein. :-)

  6. #216
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Wen ich die Truppenverteilung richtig im Kopf habe, gibt es derzeit keinen freien Streitwagen im Süden welcher das chinesische Inland erkunden könnte. Für etwas Militär sehe ich durchaus bedarf. Ein Speer an der NW grenze. Ein SW im Süden.
    Ich könnte den Streitwagen aus Beshbalik wieder mit dem 2. Speer in Ning-hsia tauschen. Den Speer nach Norden durchzutauschen wäre sehr lang. Da bauen wir besser einen mit Kaserne vor Ort (müsste schon angebaut sein). Der Streitwagen könnte aber nach China erkunden gehen, mit der anstehen Kulturerweiterung sollte Ning-hsia auch ohne ihn sicher sein.

    Grundsätzlich müssen wir aber mit neuen Einheiten noch vorsichtig sein. Mit den Bibliotheken befreien wir uns bei der Forschung, die Finanzen müssen aber erst noch mit Handelswegen saniert werden. Die erste Inflation erwarte ich für Runde 96. Es ist kein Geld-Puffer mehr in der Kasse. Mit Stadtwachstum ist der normale Unterhalt von 11 auf 8 gesunken, mit den Bib-Emoticon: peitsche wird das wieder steigen und mit 3x AB und 2x Streiwagen und BT im Ausland kommt bestimmt Auslandsunterhalt dazu.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #217
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.947
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Pro offene Grenzen mit Justinian, vielleicht fangen wir uns die Religion ein. :-)
    Reli verbreitung geht auch ohne OG.

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ja, den Tausch Speer vs. Sw sollte man durchführen, falls der chinese OG haben möchte. Das schont den Geldbeutel.

    Bzgl. Norden, hat Byzanz eigentlich TZ? Gibt es ausgebaute TZ Felder? Ansonsten kann man sich den tatsächlich noch sparen...

  9. #219
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Da habe ich jetzt auf die schnelle keinen Beweis für gefunden. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es noch nicht haben. Da waren Schweine, die sie bestimmt nicht so lange ungenutzt lassen.


    Ich weiß, das Zitat ist schon etwas her:
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    ... Wen es gelingen würde den Chinesen klein zu halten wäre Prima. Man muss überlegen wie...
    Es gibt südlich von Ning-hsia eine Stelle, wo eine Hafenstadt mit Muscheln sich auch Nahrung von Ning-hsia ausleihen könnte. Das wäre zB eine Möglichkeit China etwas einzudämmen, sobald die Finanzen es erlauben. Könntest du dir auch eine Stadt auf der Insel vor China vorstellen? Hätte eher strategischen als wirtschaftlichen Nutzen und müsste gut verteidigt werden.

    Edit:
    Ich habe gerade kein besseres Bild zur Hand. Ich meinedie Stelle wäre oben links 4 oder 1 vom Krieger.
    Bild
    Geändert von Rob Anybody (02. September 2021 um 15:15 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ja, prüfe das bitte bei Gelegenheit. Kann man von dieser Stelle auch die Schaafe beim Chinesen ggf. kulturell ( Kre, Bib) angereifen oder wäre das zu spät?

    Ning kann später auch Bananen im Dschungel nutzen... hmmh Zumindest konnte man eine Satellitensiedlung auch gut durchfüttern. Eine zweite Hafenstadt im Süden wäre durchaus interessant.

    Insgesamt interessiert es mich eher auf Landmacht zu spielen. Es gibt doch noch einiges an Platz und mit der ganzen Produktion später auf Reiter+Eles+Katas zu setzen erscheint mit Recht effektiv.

  11. #221
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    Runde 95

    Beim Einloggen begrüßt mich schon die OG-Anfrage von Justinian und der BT macht sich sofort an die Arbeit.

    Bild

    Nächste Runde gibt es Einnahmen durch Außenhandel. Eine Sorge weniger, denn mit -Belegung für die Bibliotheken bleiben nur +4 übrig.
    Dabei sind immer noch alle! Hütten belegt. Der größte Teil der der letzten Runden kam aus Seen und Küste.

    Bild

    Von China lag noch keine Anfrage vor. Das hat nun OG mit Russland (Teerohr, civac) vereinbart.

    Bild

    Ich habe die beiden AB erst einmal so gezogen, dass die Richtungsentscheidung noch nächste Runde erfolgen kann.

    Bild

    Der Streitwagen war erfolgreich und wurde kaum verwundet. Ohne zu heilen bricht er auf.
    Bei dem neuen Barbaren bin ich mir nicht sicher: Mit der Axt entgegengehen oder in der Stadt bleiben, angreifen oder angreifen lassen, befördert oder unbefördert. Das muss keine Schock-Axt werden, mit 5 freien EP könnte er auch zB Wald Dschungelläufer oder Sani II werden.

    Bild

    Bei der Punkteliste gibt es einen BUG. Ich konnte Russland nicht mehr anklicken. Ist dieser BUG schon bekannt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #222

  13. #223
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Könnte sein , das letzte Bild ohne BUG war vor und das erste Bild mit BUG war nach dem Teerohr gestern seinen Zug gemacht hat. Heute ist das wieder normal.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Der Chinese schickt eine Sicherungsaxt um seine Felder auszubauen. Die zuletzt angesprochene Siedlung an der Südostküste gefällt mir. Da sind fünf Wälder und mit Muscheln und Weizen auch ausreichend Nahrung. Ich finde das BFC würde auch gut passen und den chinesischen Sw verteiben.

    Dschungelläufer-axt

  15. #225
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Wenn ich China unter die Lupe nehme, sehe ich vergleichbare Ressourcen wie in der Mongolei. Nur eben Fisch anstelle von Muscheln, Schafe anstelle von Kühe und Reis anstelle von Weizen. In den Städten stehen Konrkammern und Monumente. Kasernen haben wir ja auch welche. Ich finde keine Leuchtürme, aber ein See mit 3 zeigt: China hat (inzwischen) Segeln. Habe ich dabei noch etwas übersehen?

    Bild

    Bei Justinian gibt es keinen Hinweis auf Tierzucht. Es ist auch kein Pferd gegen Pferd, etc. unter Einblicke dabei. OK, wegen der fehlenden Kultur konnten die Schweine noch nicht angeschlossen werden. Aber warum ist da immer noch keine Kultur drauf? Haben sie das Monument mit Hoffnung auf die Reli viel zu lange aufgeschoben? Hatte Tierzucht für sie deswegen noch keine Priorität? Dabei sollte es doch ähnlich viele Schweine geben, wie bei uns Kühe.

    Bild

    [Paranoia an]
    Bis letzte Runde gab es keine Schrift. Welche Technologie könnte für Justinian so wichtig sein, evtl. Tierzucht auszulassen und Schrift aufzuschieben? Wir haben für Schrift 6 Punkte bekommen. Bei Justinian waren es diese Runde 15 Punkte. Darin könnte Schrift aber auch eine Technologie der Klassik enthalten sein. In Frage kommen Eisenverarbeitung, Metallguss (Koloss), Monarchie (nach Meditation und Priestertum), oder aber auch Reiterei (nach Tierzucht). Ist es vorstellbar, das jemand systematisch keine Straßen auf Weiden baut und an Flüssen sogar auf die Weiden verzichtet, um zu verbergen, dass er Tierzucht besitzt?

    Wenn wir das Ziel von Berittenen Bogenschützen sind, wird uns 1 Speer an der Grenze nicht retten können. Es gibt aber auch (noch) keine Alarmzeichen wie ungewöhnliche Emoticon: peitsche, Spionage-Anstrengungen oder ansteigenden Strom.
    [Paranoia aus]

    Also doch eher ein Spurt zu Metallguss um den Koloss zu bekommen? Wir werden jedenfalls sehen, ob mit dem Monument nun bald die Schweine auf eine Weide kommen.

    Ich schlage vor, einfach den BT zum Erkunden zu benutzen und mit dem Sicht-Streitwagen nach Nordosten zu gehen. Ich möchte mehr Informationen über Justinian haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 15 von 44 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •