Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 546

Thema: [Star Trek: BotF] Steck' das Hemd in die Hose, Kadett!

  1. #1
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913

    [Star Trek: BotF] Steck' das Hemd in die Hose, Kadett!

    Tja, pünktlich zu Ende der Ferien, habe ich beschlossen, dass Arbeiten Scheiße, Spielen aber topp ist. Und da ich bisher nur eine Story vorweisen kann (ZakMcKraken), und es im Star Trek Faden wieder munterer zugeht, soll es dieses werden:

    Bild
    Birth of the Federation! Mann, was habe ich dieses Spiel geliebt. Nach dem fantastischen Master of Orion und dem (meiner Meinung nach) zu wuseligen MoO2, war dieses Spiel - am Grabbeltisch erstanden - der Volltreffer schlechthin! Es gab nur wenige Spiele die mich derart gefesselt haben. Und jetzt will ich's nochmal wissen!

    So möchte ich anfangen: Schwierigkeitsgrad normal (das Spiel ist eh schon unfair genug ), aber da lasse ich mich von euch auch noch umstimmen.

    Die Form der Galaxie soll unregelmäßig und nicht vorhersehbar sein (es gibt noch Ring, Ellipse und Spirale) und von mittlerer Größe. BotF Spiele neigen dazu recht lang zu werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Platzhalter

  3. #3
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das Spiel gibt es hier (ganz runter scrollen) ( https://www.armadafleetcommand.com/g...w&file_id=1958 )inzwischen kostenlos zum Downloaden mit einer unermesslichen Anzahl an Mods. Ich werde den Error Correction Mod spielen - keine Ahnung, was das soll, klingt aber gut. Empfohlen wird auch der Balance of Power Mod, der wohl die Schieflage dieses unfairen Spiels ausmerzen soll. Aber Fehlerkorrektur klingt schon sehr gut. Ach ja, die Auflösung kann man jetzt bei der Installation auch für jeden Mod einzeln auswählen.

    Für diese Story habe ich mich für die ursprüngliche 800x600 Auflösung entschieden.
    Geändert von Tohuwabohu (09. April 2021 um 18:11 Uhr)

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Scheiße! Ich bin dabei!!!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Tja, und hier sind die Big Five:

    Bild

    Cardassianer - großartig im unterworfene Planeten unterdrücken (mittels Umerziehungscamps), toller Geheimdienst. Immer ziemlich unzuverlässig bei Verhandlungen und Diplomatie. Ihre Schiffe sind schlecht und nur in Gruppen gefählich. Aber dafür sind sie saugut gepanzert. Tatsächlich kann man mit einem cardassianischen Schiff jedes gleichwertige fremde Schiff rammen und dadurch vernichten, auch wenn man im Gefecht selbst unterlegen wäre! Trotzdem: ein schwacher Konkurrent.

    Föderation - Diplomaten mit Engelszungen, die v.a. bei kleineren Völkern wirken. Kriegsführung führt aber zu Unzufriedenheit, planetares Bombardement ebenso. Ihre Schiffe sind gut bewaffnet und werden durch die besten Schilde beschützt. Als Gegner auf großen Karten (vielleicht schon auf meiner mittleren) brandgefährlich, weil sie kleinere Rassen wie ein Staubsauger aufsaugen und ihrer Föderation hinzufügen. Durch ihre offene Art ist die Föderation leichte Beute für fremde Spione.

    Ferengi - Die Händlernation im Spiel. Ferengis haben die schlechtesten Schiffe, feigsten Soldaten, dümmsten Wissenschaftler, ihr Geheimdienst taugt nichts, sie sehen hässlich aus. Ihre Schiffe sind billig und daher schnell (und massenhaft) zu ersetzen und das fehlende diplomatische Geschick gleichen sie durch Bestechungsgelder aus. Als einzige können sie interstellaren Handel ohne Verträge führen: alle anderen brauchen Friedens- und Freundschaftsabkommen dazu. Die Ferengi können nur im Kriegsfall vom Handel mit den eigenen Welten abgeschnitten werden. Sehr gefährlich werden sie auf großen Karten, da dies ihr Reichtum immer mehr nährt.

    Klingonen - Schnelle Schiffe mit harten Lasern und Torpedos, die aber nicht sonderlich viel aushalten - dafür können sich die späten Birds of Prey tarnen. Die besten Vanilla-Bodenkämpfer im Spiel, sie kommen bei Invasionen mit wesentlich weniger Truppentransporter zum Ziel. Die sind zudem auch noch bewaffnet, falls sie im All gestellt werden. Das Problem der Klingonen ist: sie müssen ständig im Krieg sein, sonst droht Unzufriedenheit, ihr Geheimdienst ist ein Witz (weil unehrenhaft). Sonderlich forschungsaffin sind sie auch nicht. In vielen Spielen sind sie die ersten, die den kürzeren ziehen.

    Romulaner - Sehr gefährlich. Herausragende Forscher und extrem effektiver Geheimdienst. Diplomatisch haben sie's eher nicht so drauf, die kleineren Rassen meiden sie daher lieber. Aber ihre Schiffe machen das mehr als wett: Alle Kampfschiffe, vom winzigen Scout bis zum großen Warbird verfügen über Tarnschilder. Damit haben sie in einem Kampf immer den ersten Zug frei: entweder sie türmen ohne Verluste oder halbieren schon die feindliche Flotte noch bevor die es merkt. Einziges Manko: ihre Schiffe sind recht teuer.

    Daher: Wählt euer Herzblatt aus! Und den Schwierigkeitsgrad (sehr einfach, einfach, normal, schwer, unmöglich), falls ihr mich scheitern sehen wollt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tohuwabohu (09. April 2021 um 18:03 Uhr)

  6. #6

  7. #7
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    741
    Ferengi, denn durch Erwerbsregeln
    34. Frieden ist gut für den Profit
    35. Krieg ist gut für den Profit
    können wir nur gewinnen.


    Schwierigkeitsgrad: normal
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Cardassianer - weil ich die bislang als am Schwächsten erlebt habe und gespannt bin was du draus machst!

    SG Schwer - wir wollen dich leiden sehen aber auch eine kleine Chance lassen dass du siegst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ja, das stimmt. Klingonen und Cardassianer kamen immer schlecht weg (vielleicht im Balace of Power Mod nicht mehr, aber den spiele ich nicht). Am weitesten kam ich tatsächlich immer mit den Romulanern oder der Föderation (wenn man die Anfangsphase übersteht). Die Ferengi hingegen schnitten eigentlich immer überdurchschnittlich gut ab. Ein Sieg auf unmöglich ist mir auf einer großen Karte nur mal mit den Romulanern gelungen - vor gut 22 Jahren.

    Ach ja, falls die alte Frage kommt: Ja, die Zufallsereignisse, samt Borgwürfel, bleiben drin.

    Edith: sagen wir mal so: das erste Völkchen, dass drei Stimmen von euch kriegt, wird's. Ebenso beim Schwierigkeitsgrad.

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    [x] Spitzohren auf normal.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das Tolle an dem Spiel war, dass es für jede Nation eine eigene GUI und einen eigenen Sprecher (oder bei der Föderation eine Sprecherin), ein eigenes Intro und Siegvideo gab. Auch die Bezeichnungen der Gebäude war unterschiedlich. Sehr cool. Das hat mich damals ziemlich angesprochen -das Spiel kam wann raus? 1998? 1999?

  12. #12
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hier schon mal das coole Intro: das große am Anfang (bis so 1:20) ist sehr schön altmodisch und passt gut zu den 90er TV-Serien. Danach folgen die einzelnen Spezien-Intros (alle so ca. 20s lang) und treffend: Cardassianer, Föderation, Ferengi, Klingonen, Romulaner (das hatte es mir ganz besonders angetan).


  13. #13
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Romulaner

  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Ein großartiges Spiel!

    Berichte bitte ob die Programmabstürze beseitigt wurden.

  15. #15
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Also, hab's schon mal etwas mit dem Error Correction Mod (ECM) angespielt: scheint tatsächlich anders zu sein. Nicht nur, dass die nervige Mausverzögerung durch das Speicherloch entfernt wurde, sondern auch am Spiel selbst etwas rumgemodelt wurde: die meisten Planetensysteme, die man findet sind relativ klein, nur wenige Giganten, wie man sie im Vanillaspiel (oder im Balance of Power Mod) findet. Sternensysteme sind nicht mehr ganz so häufig und die kleinen Rassen nicht Meilen voraus. Das macht das ganze Spiel tatsächlich ein wenig langsamer und insgesamt epischer. Ich hoffe auch, dass die irrational agressive KI etwas befriedet wurde.

    Da die Sternensysteme scheinbar rarer sind (vielleicht täusche ich mich auch, ich habe das Spiel schon über ein Jahrzehnt nicht mehr angetastet), scheint es auch möglich eine der großen Karten in Angriff zu nehmen statt einer mittleren.

    Den Download-Link oben kann ich nur empfehlen, der enthält schon sämtliche Mods, die man dann bei der Installation einfach anklicken kann. Jeder Mod wird als eigenes Spiel in das angegebene Verzeichnis installiert. Und die Silberdisc kann im Schrank verbleiben.

Seite 1 von 37 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •