Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bestimmte Game Mode Kombination: So episch wie ich es mir vorstelle?

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    Bestimmte Game Mode Kombination: So episch wie ich es mir vorstelle?

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Civ6-Spieler. Ich selber bin immer noch nicht ganz warm mit dem Spiel, aktuell hätte ich beinahe Lust Geld in den Frontier Pass zu investieren, da mich einige der neuen Game Mode-Optionen sehr interessieren.
    Um genau zu sein: Eine Kombination aus den Nicht-Fantasy-Optionen, d.h.
    - Barbarian Clans
    - Tech und Civic Shuffle
    - Dramatic Ages
    - Monopolies and Corporations

    und dazu das Ganze auf Spielgeschwindigkeit "Episch".

    Nun die Frage, die auch schon im Thread-Titel steckt: Entwickelt sich daraus auch ein episches Spiel, so wie ich es mir vielleicht erträume mit ständig neuen Herausforderungen und auch Machtwechseln, oder sollte ich mir das Geld lieber sparen, weil diese Kombination Fallstricke hat, die ich nur noch nicht kenne?

    Vielleicht spielt hier ja schon wer mit dieser Kombi? Oder jemand macht es aus einem bestimmten Grund nicht? Oder einer der erwähnten Game Modes ist Mist?

    Danke.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Ich drücke es mal so aus:
    Das Spiel wird dann durchaus eine Herausforderung aber eher halt wegen den Modi und nicht wegen der KI

    - Barbarian Clans kann ich empfehlen, dass funktioniert sehr gut.

    - Der Tech und Civic Shuffle funktioniert auch ohne Probleme und macht das Spiel halt in dem Sinne schwieriger, da du nicht mehr so voraus planen kannst und immer wieder um planen musst weil man einfach nicht weiß was als nächste Tech/Civic kommt.

    - Monopolies und Corporations finde ich so generell sehr interessant aber ist im SP im Moment leider noch verbuggt. Die KI schließt dann viel zu wenige Luxusgüter an. Und auch da ist aber keine klare Linie erkennbar. Bei einem Spiel gestern hatten circa die Hälfte der KI´s gar kein Luxusgut angeschlossen und die andere Hälfte zumindest ein paar.

    - Dramatic Ages ist wirklich eine Herausforderung und ich habe es meistens aus, da man für mein Empfinden zu viele Städte verliert wenn man in ein Dunkles Zeitalter kommt. Ich bin aber auch ein Builderer und hatte dann in dem Moment oft nicht genug Militär um die Städte schnell wieder einzunehmen. Wenn du eher kriegerisch unterwegs bist ist es mit der Rückeroberung natürlich einfacher.
    Vor allem bei diesem Mod kommt halt die Herausforderung rein durch die Gegebenheiten als die KI. Denn die KI hat damit natürlich noch mehr Probleme als man selbst und es ist schon vorgekommen, dass so eine ganze Civ ausgelöscht wurde oder ein großes Landgebiet nur mit Freien Städten entstanden ist.


    Da war jetzt natürlich viel negatives dabei aber ich kann den New Frontier Pass trotzdem nur empfehlen - er macht das Spiel finde ich schon um einiges besser. Und die Geheimgesellschaften gehen jetzt nicht so sehr in die Richtung Fantasy wie du es dir vielleicht vorstellst (bis auf die Vampire). Kann man sich eher wie zusätzliche Gouverneure vorstellen, die einem zusätzliche Optionen liefern

  3. #3
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ok, schon mal Danke für die erste Einschätzung.
    So negativ hörte es sich für mich auch gar nicht an, eher nach der Vorstellung die ich hatte. Auch der Verlust vieler Städte reizt mich als One-City-Builder sehr und gerade auch der Struggle der KI. Dann kann ich eher klein bleiben, oder?

    Ärgerlich ist natürlich der verbuggte Monopoly-Mode. Macht sich das stark bemerkbar?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Sehr gut wenn es gar nicht so negativ rüberkam

    Das kannst du in dem Modus sicher gut bleiben. Ich kann gerade nicht nachschauen, aber wenn ich mich auch hier richtig erinnere kannst du auf der Schwierigkeit Gottheit bis zu 40% deiner Städte verlieren. Für jeden einfacheren Schwierigkeitsgrad sinkt dann der Wert.

    Es hat sich am Anfang sehr stark bemerkbar gemacht, da die Industrien und Korporationen auch Tourismus liefern und man dann sehr schnell und auch ohne es zu wollen einen Kultursieg erreichen konnte. Ich weiß nicht ob da schon was geändert wurde aber in meinem Spiel gestern hatte ich einige Industrien und 3 Korporationen und war vom Kultursieg noch weit entfernt. Ansonsten wird es halt die KI Städte etwas schwächer machen, wenn diese dann Annehmlichkeitsprobleme bekommen.

    Ende April gibt es aber ja auch noch ein Update. Man kann ja zumindest hoffen, dass es dann in Ordnung gebracht wurde

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Es gibt für das Ressourcenproblem einen inoffiziellen Fix.
    Zu den dramatic Ages kann ich wenig sagen, den Modus habe ich nur ein oder zweimal gespielt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Den Monopol-Modus weglassen solange er verbuggt ist. Wenn das mal gefixed ist, ist der sicherlich interessant. Aber so ist aus meiner Sicht albern, weil die KI viel zu leicht Städte wegen Kulturdruck verliert und der Tourismus-Sieg des Spielers in der Reni oder IZA fast automatisch passiert. Nach dem letzten Patch in der Reni vllt nur, wenn man es darauf angelegt hat.

  7. #7
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich wollte nochmal nachfragen: Ist es noch verbuggt?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •