Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Am besten mit einem Bautrupp startet?

  1. #1
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

    Am besten mit einem Bautrupp startet?

    Ich bin gerade von Civ 4 auf Civ 6 umgestiegen. Gilt noch immer, dass man am besten mit einem Bautrupp startet?
    Gibt es im Forum einen Guide für den Umstieg für erfahrene Civ 4 Spieler?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Da würde ich empfehlen einige Storys aus dem Story Forum zu lesen, da wird oft genau beschrieben, was wer wann warum baut.

    Die meisten fangen wohl eher mit einer Militäreinheit an (Scout, Schleuderschütze), das liegt aber natürlich auch an der Umgebug. Ein Handwerker lohnt definitiv nur, wenn du auch was zum ausbauen hast. Wenn deine Hauptstadt also von Regenwald umgeben ist und z.B. Luxusressourcen mit Plantagen als Erweiterungen, kannst du mit einem Handwerker nichts anfangen

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade von Civ 4 auf Civ 6 umgestiegen. Gilt noch immer, dass man am besten mit einem Bautrupp startet?
    Gibt es im Forum einen Guide für den Umstieg für erfahrene Civ 4 Spieler?
    Das hängt vom Umland ab. Drei Feldverbesserungen geben das wichtige frühe Heureka für Handwerkskunst, und viele andere Heurekas sind auch an Feldverbesserungen gebunden, Weide für Reiterei, Farm auf Ressource für Bewässerung, Mine auf Ressource für Rad oder Steinbruch für Steinmetzkunst.

    Wie üblich bei Civilization sind das immer Abwägungen, frühe Hütten und Stadtstaaten geben auch, mit etwas Glück, ordentliche Boni.

    Dann gibt es die Überlegung, frühe Barbaren abzuwehren - ein Barbarenspäher, der ein Lager auslöst, kann schon sehr nervig werden.

    Und dann gilt es, früh zu siedeln, um Raum zu greifen.

    Ein üblicher Start wäre, wenn man z.B. Ressourcen mit Goldertrag hat:
    Späher
    Handwerker
    Siedler (Schleuderschütze gekauft)

    Gibt auch einige Leute, die gerne Handwerker als erstes bauen. Wenn man keine drei Felder zum Ausbau hat, eher nicht.

    Geschriebene Guides gibt es eher nicht, dafür ist das Spiel zu komplex. Gibt aber einige gute Civ-Youtuber, die da den Erklärbär machen (vor allem wenn Du Englischsprachig bist).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.20
    Beiträge
    55
    Wenn man bei Google nach Civ6 Siegstrategien schaut, bekommt man auch den ein oder anderen Link - da gibt es dann auch eine Build Order - wobei ich mir nie genau angeschaut habe ob das ganz sinnvoll ist

    https://www.gamez.de/guides/civiliza...ide-siegtypen/

    Ich selbst baue eigentlich immer zuerst nen Späher. Danach je nach Umgebung dann eben andere Dinge. Entweder Handwerker, Siedler, Schleuderschütze.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wie schon gesagt, ist das immer Abwägungssache. Bei mir wird meistens aber ein Späher als erstes gebaut. Wenn ich aber z.B. auf einer Archipel oder Inselkarte spiele, wo ich von vorne herein weiß, dass ein Späher wenig Ertrag bringt, wird es auch mal ein Handwerker oder ein Monument (was generell eins der wichtigsten Gebäude ist). Einen Handwerker baue ich eher selten, den kaufe ich meistens. Dafür bin ich ein Fan des frühen Siedelns, ich fange meistens asap an den ersten Siedler zu bauen.

    Hier im Forum kannst du zudem einige gute SP Stories finden, wo ein wenig erklärt wird. Wenn du etwas mehr Zeit investieren willst, kannst du natürlich auch eine eigene Story starten, da kann man dann gezielt und mit Bildern auf deine spezifischen Fragen eingehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    da man mit Ausnahme der Bewässerungen andere Feldverbesserungen i.A. erst erforschen muß (Bergbau für Minen, Tierzucht für Weiden/Jagdlager, Segeln für Fischerboote) sollte BT first meist nachteilig sein

  7. #7
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Vielen Dank euch, das war hilfreich

  8. #8
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Hallo,

    Die meisten Spieler scheinen beim Start einen Späher zu bauen, manche bauen auch einen Bautrupp (je nach Gelände). Während bei Civ4 der Späher durch die Boni gut war (keine Barbs aus Dörfern, bessere Boni, wenn ich mich richtig erinnere haben Civs mit Jagd mit Späher angefangen) und bei Civ5 der Späher einfach günstig, so sehe ich den Bonus in Civ6 einfach nicht. Bei Wäldern und/oder Hügeln kommt der Späher genauso langsam voran wie ein Krieger und er kostet kaum weniger. Ich kann mit einem Späher nach einer Weile nix mehr anfangen, dagegen bietet ein Krieger, der nur 2 bis 3 Runden länger in der Produktion benötigt, den Vorteil Barbarencamps zu räumen und darüber Geld oder Zeitalterpunkte zu generieren. Heißt, ich sehe einfach nicht den Mehrwert von einem Späher und fange meist mit Krieger an. Was ist denn das Argument doch einen Späher zu bauen? Ja, Hütten sind toll, aber ich glaube halt nicht, dass man zwangsläufig mehr Hütten bekommt. Das ist halt Glück. Ja, Entdecken der Stadtstaaten als Erster ist ein super Boni. Doch ich renne mit einem Späher meist nur über flaches Land und entdecke - nix.

    Ich spiele meist Pangaä und Standard. Klein/Standardgröße mit entsprechenden Zivs und Stadtstaaten.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du hast recht, dass der Späher in Civ 6 recht schnell nutzlos wird, aber er bietet beim Aufklären schon gewisse Geschwindigkeitsvorteile. In schwerem Gelände ist ein Krieger zuerst natürlich gleich"schnell", aber mit den ersten beiden Beförderungen kannst du mit dem Späher den Malus aus Wäldern und Bergen ignorieren. Und gerade die erste Beförderung gibt es ja relativ schnell. Und natürlich hat man auch mal flaches Gelände ohne Wälder, wo ein Späher auch ohne Beförderung im Vorteil ist.
    Wenn ich eine andere Einheit bauen müsste, würde ich eine Schleuder anstelle eines Kriegers nehmen. Denn über die Schleuder gibt es das Bogenschießen Heureka und man möchte ja später eh 3 Bögen für das Armbrustheureka haben. Zusammen mit dem Startkrieger kriegt man damit auch die Camps ganz gut weg (dafür reicht ja eig schon der Krieger alleine).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Den Schleuderer baue ich meist erst nach dem ersten Siedler. Definitiv nehme ich das Heureka auch mit.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •