Umfrageergebnis anzeigen: Aber womit?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tunesien Emoticon: pirat

    23 56,10%
  • Bengalen Emoticon: eu4sunni

    12 29,27%
  • Eine der Horden Emoticon: hordenton

    17 41,46%
  • Jemen

    7 17,07%
  • Najd Emoticon: eu4missi

    8 19,51%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 16 von 78 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1164

Thema: [EUIV] Die Söhne Karthagos erstreiten ihr Erbe

  1. #226
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.412
    Ich finde normal auch schwierig genug, wenn man nicht Frankreich oder Osmane spielt.

    Selbst bei Brandenburg muss ich gucken, dass Polen nicht alle Kerne für Preußen frisst. Danach ist es easy.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #227
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Byzanz war mein erstes Spiel, ich bin erst mit Art of War auf EU 4 umstiegen. Warum erst so spät, kann ich nicht mehr sagen.
    Damals lief das schon für mich ohne Probleme, mit den neuen DLCs und dem Festungssystem empfand ich es nicht schwieriger.
    Aber ich verrate lieber nicht wie viele Stunden ich laut Steam schon in EU 4 versenkt habe.

    Dafür ist HoI 3 meine Nemesis.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #228
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Bei denen ist es schon in die persönlichen Ideen mit eingebaut. Gibt bestimmt noch ein paar andere.
    Dann ist es auch für Portugal Standard 0
    Die Ideen und die Doctrine sind ja aufgeführt

  4. #229
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.244
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Wieso denn? Allein für die zusätzliche Mannstärke lohnt sich das doch für Küstenüberfallnationen, oder nicht?
    Weil sie schlicht keinen Bonus bieten, der den Aufwand wert ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #230
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.412
    Aber wenn man die Ideen eh genommen hätte und das die Manpower schont? Gerade als Mittelmeermacht kann man das doch für die Story Mal mitnehmen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #231
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197

    Dat [STRIKE]Händler[/STRIKE]Subsaharakärtschen

    Die Story ist in der Tat ein hervorragender Vorwand für schlechte Entscheidungen.
    Bei den beiden Seefahrtsideen aber ist es tatsächlich so, ohne Story hätte ich ganz langweilig Einfluss oder Diplo genommen, denke ich. Sonst lege ich (vor allem mit kleinen Ländern) meist einen Fokus auf Mil und nehme als erste Idee aufgrund der vielen Milpunkte nach Tech 5 Defensivideen, aber hier fehlt es ja an allem.


    Bild


    Sizilien biete neue Fischgründe, Leidtragender ist Neapel. Geschieht euch recht! Emoticon: burn


    Bild


    Der Osmane holt sich mit Gazikumukh (das kleine dunkelbraune Land im Ostkaukasus, südlich der Blauen Horde) seinen zweiten Verbündeten. Hoffentlich zieht es meinen Verbündeten nicht in unnötige Kriege, womöglich sogar gegen Moskau/Russland.
    Allgemein ist es schon erstaunlich, wie schlecht sich der Osmane bisher anstellt, 1474 sind schon 30 Jahre vergangen, da kann er auch gerne schon mal ganz Anatolien verspeist und den ersten Mameluckenkrieg gewonnen haben.


    Bild


    Bild


    Die spionagegetriebene Kartendiebstahl ist erst ab Tech 6 möglich, daher wird das momentan so reichhaltige Prestige (das hätte ich 20 Jahre früher gebraucht ) für Kartenmaterial eingetauscht.


    Bild


    Soso. Ahja. Hmhm, sag ich da nur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #232
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Bild


    Da liegt der Frieden schon in der Luft und die dusseligen Vasallen des Franzacken kommen noch auf die Idee, den ganzen Landweg bis nach Westtunesien zu laufen und eine stillgelegte Festung zu belagern.


    Bild


    Glücklicherweise ist die Kriegsbegeisterung in Frankreich aber weiter abgestürzt, sodass ich für billige 24 Dukaten rauskommen, bevor ein Separatfrieden aufgrund der Festung nur noch viel teurer möglich ist und wieder Kriegsmüdigkeit und Verwüstung hochticken.


    Bild


    Bild


    Das Spiel macht sich über meine Aussage, Tunesien sei innenpolitisch stabil, lustig und gibt ein Event aus, bei dem man eigentlich nur eine Option wählen kann, die andere kostet viel zu viele Machtpunkte - aber die auch den Einfluss der Kaufmannsklassen erhöht.
    1479 sollte der Einfluss aber wieder unter 100 fallen, sodass ein Putsch der Kaufleute wohl verhindert werden kann.


    Bild


    England tritt sämtliche Festlandprovinzen ab, der Konfliktherd bleibt damit hoffentlich erstmal kalt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #233
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Loyale einflussreiche Kaufleute bieten billigeres Entwickeln und sind daher immer gut! Also für jeden der vernünftigerweise Tall spielt!

  9. #234
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.866
    Loyalität und Einfluss sind allerdings zwei verschiedene Werte. Einfluss ist schlecht, Loyalität gut.

  10. #235
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Der Osmane versaut sich oft sein Spiel, durch ein Bündnis mit AQKonlu mMn. Dadurch sperrt er sich selbst von einer Expansion nach Osten aus.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  11. #236
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Loyale einflussreiche Kaufleute bieten billigeres Entwickeln und sind daher immer gut! Also für jeden der vernünftigerweise Tall spielt!
    Schon, aber dafür braucht man halt auch irgendwie, also, Machtpunkte.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Loyalität und Einfluss sind allerdings zwei verschiedene Werte. Einfluss ist schlecht, Loyalität gut.

    Obwohl ich Einfluss seit der Umstellung der Stände deutlich weniger beachte - das ist jetzt auch das erste Mal, dass ein Stand auf >100 Einfluss kommt.

    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Der Osmane versaut sich oft sein Spiel, durch ein Bündnis mit AQKonlu mMn. Dadurch sperrt er sich selbst von einer Expansion nach Osten aus.
    Naja, da kriegt er ja eigentlich trotzdem immer eine Grenze bis zum Mamelucken und kann die Levante bis zum Nildelta erobern, oder? Hier hat er ja nach 30 Jahren von den türkischen Kleinstaaten lediglich Candar geschluckt und Karaman existiert noch in voller Pracht...


    Bild


    Die kostenlosen Kriegssteuern werden als erstes Ziel ausgewählt, sowohl die reduzierte AE als auch die Ansprüche angrenzend an Ansprüche sind nicht so attraktiv.


    Bild


    Sowohl Aragon als auch Neapel würden von Frankreich verteidigt, damit hat es sich mit den Eroberungen im Mitttelmeer wohl erstmal.


    Bild


    Portugal hat seine Rebellen leider besiegen können, da haben die für Ceuta gezahlten Dukaten aus Kastilien wohl geholfen.


    Bild


    Solange noch die Boni für die maurischen Flüchtlinge gelten, wird zumindest die erste Seefahrtidee mitgenommen, die Techs sind wegen der Renaissance momentan viel zu teuer.


    Bild


    Nach der nächsten Landenteignung droht der Plutokratenputsch tatsächlich, aber solange sie nicht unter 30 rutschen, sollte ihr Einfluss deutlich vorher absinken. Jetzt dürfen nur keine fiesen Events kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #237
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Bild


    Bild


    Das Loyalitätslimit liegt zudem weit über 50, von daher erstmal kein Grund zu gesteigerter Sorge. So viel kann ich ja eh nicht aktiv machen.


    Bild


    Der Herrscher wird für einen bescheidenen Obolus auf die Haddsch geschickt, vielleicht läuft er ja in einen Sandsturm.
    Kurz darauf verschiebt sich die Pietät leider durch ein Haddschevent leicht in Richtung Legalismus.


    Bild


    Ein Frankreichbündnis wäre selbst ohne Englandbündnis aktuell noch utopisch, dennoch werde ich mir in Zukunft die Plünderung der französischen Provinzen sparen, denke ich. Vielleicht kriege ich es ja irgendwie hin, sie auf freundlich zu schieben, dann dürfte nach Aufkündigung des Bündnisses mit dem Tommy und mit besserer diplomatischer Reputation vielleicht was möglich sein. Ist aber aktuell sehr unwahrscheinlich, und solange blockt Frankreich ziemlich viele tunesischen Ambitionen momentan schlicht ab. Immerhin rivalisieren sie Kastilien.


    Bild


    Von Rhodos kommt mal wieder ne Retourkutsche für die Plünderungen.
    Dem hätte der Osmane auch mal ein Ende bereiten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #238
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.412
    Noch nie so einen schlechten Osmanen gesehen!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #239
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Na dann warte mal ab...


    Bild


    Die Renaissance kommt langsam in Sizilien an, bis sie sich bis zum tunesischen Kernland ausgebreitet haben wird, fließt noch viel Wasser den Medjera runter. Emoticon: warten


    Bild


    Der Einfluss der Kaufleute führt scheinbar dazu, dass sich ständig das Parlament konstituiert und neue Forderungen aufstellt. Wenn es wenigstens die Missionen wären, Gebäude zu bauen...


    Bild


    Kurz vor der Konvertierung Maltas erheben sich natürlich noch die religiösen Fanatiker. Ich war eigentlich sicher, dass die Söldner sie mit General und gleicher Stärke (und durch Berater und Herrscher auch mehr Moral und Disziplin) niederschlagen, doch es zeigt sich...


    Bild


    dass die Schiffe sie in letzter Sekunde retten müssen.
    Für die restlichen Truppen war der Militäretat natürlich unten, jetzt belagern also die christlichen Fanatiker Malte zurück.


    Bild


    Immerhin hier hat der Otto seinen normalen Spielverlauf und bekommt die Edelsteine in Konstantinopel. Das global einmalige Event kann auch in anderen Provinzen, in denen Glas produziert wird, aufploppen (vor allem in Venedig), aber meist und auch hier tut es das am Bosporus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #240
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Bild


    Malta darf (frühestens in 2 Jahren) nochmal konvertiert werden. Tolle Wurst.


    Bild


    Der osmanische Krieg gegen Genua ist normalerweise reine Routine für den Osmanen, der vielleicht noch ein paar italienische Staaten oder so bekämpfen darf. Selbst wenn er nicht in Genua anlanden kann, werden halt Scios und die genuesischen Besitzungen auf der Krim besetzt und er bekommt die auch im Frieden. Aber hier ist Frankreich ja Verteidiger des Glaubens, anstatt weiter in Anatolien zu expandieren, legt er sich mit dem gefestigten Frankreich, momentan wohl stärkstes aller katholischen Reiche, an.


    Bild


    Tafilalt wäre jetzt aufgrund der Nähe und der gestiegenen Stärke Tunesiens bereit, sich freiwillig zu unterwerfen.
    Maßnahmen wie Beziehungsverbesserung, Bündnis, Garantien und Militärzugang werden sogleich ergriffen.


    Bild


    Prestige bekommen sie auch, ihre Kenntnis im Sahelgebiet beschränkt sich leider auf die unkolonisierte Provinz und nicht auf Timbuktu. Hätte ich mir auch denken können.


    Bild


    Damit es auch ja vor dem Waffenstillstand gelingt, gibt es für Tafi noch ein kleines Geschenk, und...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 16 von 78 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •