Umfrageergebnis anzeigen: Aber womit?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tunesien Emoticon: pirat

    23 56,10%
  • Bengalen Emoticon: eu4sunni

    12 29,27%
  • Eine der Horden Emoticon: hordenton

    17 41,46%
  • Jemen

    7 17,07%
  • Najd Emoticon: eu4missi

    8 19,51%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 13 von 78 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1164

Thema: [EUIV] Die Söhne Karthagos erstreiten ihr Erbe

  1. #181
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    Wir brauchen mehr Schiffe. 6000 Matrosen auf der hohen Kante, aber Genuas Flotte macht uns Probleme. Wie wollen wir so eine piratische Seemacht werden?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #182
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Genua hat halt wahrscheinlich auch das nötige Kleingeld...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #183
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Der Aragonkrieg II

    Zitat Zitat von Freakkiller Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    England hat Aragon als Rivalen oder warum sind die sofort dabei?
    Ja, genau, über Aragons Rivalen ist mir erst aufgefallen, dass England auf freundlich gewechselt ist.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wir brauchen mehr Schiffe. 6000 Matrosen auf der hohen Kante, aber Genuas Flotte macht uns Probleme. Wie wollen wir so eine piratische Seemacht werden?
    Schon richtig, aber das Flottenlimit ist dauerhaft ausgereizt und steigt nur langsam. Bis Seewerften gebaut werden können, wird die Flotte in etwa in dieser Größe bestehen bleiben, obwohl die angestrebten Eroberungen im Mittelmeer natürlich ein bisschen helfen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Genua hat halt wahrscheinlich auch das nötige Kleingeld...
    Schon, aber wie sagt man so schön, Geld schießt keine Tore verteidigt nicht Sizilien.


    Bild


    Was ich bisher auch nicht wusste: Ein Vasall, der nicht am Krieg teilnimmt (hier wegen der Rittersteuer), kann während des Krieges annektiert werden. Man könnte jetzt anführen, dass mit England und Air das Diplolimit bereits um 2 überschritten ist, aber das wäre eine glattte Lüge, selbstverständlich geht es nur darum, dass Ödland einzufärben.


    Bild


    Frankreich holt sich (nur) 2 katalanische Provinzen und treibt Aragon in den finanziellen Ruin, sehr schön.
    Ich hoffe, dass Frankreich jetzt Hunger auf die iberische Ostküste hat, mehr Konflikte kann ich da auf jeden Fall gebrauchen.


    Bild


    Vom Krieg selbst habe ich scheinbar gar keine Bilder gemacht, aber im Grunde ist auch nichts passiert: Die Söldner haben mit dem "Belagerungsgeneral" die Festung in Messina durchbelagert, der Herrscher ist bei den anderen Belagerungen nicht gestorben und so können Malta und Ostsizilien erobert werden. Die Aggressive Expansion bei den Europäern ist ziemlich heftig, insofern habe ich das eher konservativ gespielt und nicht so viel genommen.
    Ich hoffe, jetzt in einen Modus zu kommen, den man auch von Byzanz bzw. dem Osmanen kennt, also abwechselnd Gebiete von den Christen im Norden und den Muslimen im Süden zu erobern, sodass man immer schön AE bei unterschiedlichen Gruppen sammelt und nie aus AE-Gründen Eroberungsstopps einlegen muss. Mal sehen.


    Bild


    Aus irgendwelchen Gründen senken Eroberungen leider den Kronlandanteil, sodass ich wieder unter die kritische Marke von 30 % rutsche.
    Als ob ich Machtpunkte hätte, um durch Entwicklungen den Kronlandanteil zu erhöhen!


    Bild


    Der Joghurt reicht leider nicht für das Einfärben der Zentralsahara, es muss wohl Air vergrößert und annektiert werden. Und natürlich mehr von Tlemcen erobert werden, isjaklar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #184
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Joghurt ist unser


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #185
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Wiki:

    Gaining new development through conquest or integration of subjects moves the land share of each estate towards an equilibrium which is determined by the relative influence of the estate compared to the other estates. The crown is considered to have an influence of 60 + absolutism in percent. How fast the land share moves towards this equilibrium depends on the amount of newly acquired development compared to the total development of the country.

    Der Joghurt reicht leider nicht für das Einfärben der Zentralsahara, es muss wohl Air vergrößert und annektiert werden. Und natürlich mehr von Tlemcen erobert werden, isjaklar.
    8/19

  6. #186
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wiki:
    Ah.
    Dann ist der Einfluss also nicht egal, solange er nicht bei 100 ist, sondern man sollte bei anstehenden Eroberungen einen möglichst niedrigen Einfluss anstreben.
    Wieder was gelernt!

    8/19
    Wie, soll ich jetzt auch noch anfangen zu zählen? Wir sind hier doch nicht beim Doppelkopf!


    Bild


    Kein Krieg und ein paar Waffenruhen, auch mal ganz schön. Emoticon: sonne


    Bild


    Davon kann am Bosporus jedoch keine Rede sein, die kloppen sich weiter mit halb Italien.


    Bild


    Mit den 2 sizilianischen Provinzen wird das zweite Zeitalterziel erfüllt, bis zum ersten Vorteil daraus ist es aber noch ein bisschen hin. Werden dann wahrscheinlich die kostenlosen Kriegssteuern.


    Bild


    Auch auf Sizilien ist die Renaissance noch nicht so weit fortgeschritten, könnte also noch ein bisschen dauern, bis es aus Italien runterkommt.


    Bild


    Kastilien nimmt ordentlich Land und überlässt zugleich Neapel auf Sizilien eine Provinz. Damit ist der wahrscheinliche Konflikt mit Neapel zu einem ganz sicheren Konflikt geworden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Sieht ja gut aus Welche Ideen sind denn für die nahe Zukunft geplant? Doch hoffentlich Seemacht, schließlich hast du die Meute hier mit dem Piratensmiley nach Tunesien gelockt

  8. #188
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Eigentlich sind alle Ideen Richtung Seefahrt ziemlich überflüssig oder hat sich das mittlerweile geändert? Bei deinen Grenzen wäre ein Fokus auf Marineinfanterie vielleicht sogar denkbar?

    Magst du bitte noch einmal die nötigen Provinzen für "Söhne Karthagos" bitte zeigen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #189
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Der Kanem-Bornu-Krieg I

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Sieht ja gut aus Welche Ideen sind denn für die nahe Zukunft geplant? Doch hoffentlich Seemacht, schließlich hast du die Meute hier mit dem Piratensmiley nach Tunesien gelockt
    Ja, die Seefahrtssachen aus den Diploideen und die aus den Milideen (das ist Seemacht, oder?). Habe ich beide noch nie genommen, weil ich sie auch im Singleplayer für fast überflüssig hielt, nur bei meinem Indienspiel hätte ich sie vielleicht mal gebrauchen können, um die Landung in England zu vereinfachen.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind alle Ideen Richtung Seefahrt ziemlich überflüssig oder hat sich das mittlerweile geändert? Bei deinen Grenzen wäre ein Fokus auf Marineinfanterie vielleicht sogar denkbar?

    Magst du bitte noch einmal die nötigen Provinzen für "Söhne Karthagos" bitte zeigen?
    Was ist denn Marineinfanterie?

    Nötige Provinzen: Sizilien, Sardinien, Korsika, Balearen, Südspanien. Die Karte ist erkennbar veraltet, aber im Grundsatz müsste es noch passen.




    Bild


    Kano ist als Rivale Kanem-Bornus zu einem Krieg bereit und wird wahrscheinlich eine willkommene Ablenkung.


    Bild


    Bild


    Die Kräfteverhältnisse sehen ganz gut aus, der Technologievorsprung auch, dennoch wird es aufgrund der geographischen Lage (lange Wege, hoher Verschleiß, niedriges Versorgungslimit, viel terra icognita) ein ekliger Krieg.


    Bild


    Der Techvorsprung ballert, 6T Kanembornunesen werden anstandslos vernichtet. Katsina als Verbündeter soll als erstes durchbelagert werden.


    Bild


    Der Nachfolger kann nicht nur, im Gegensatz zum Vollspaten, schreiben und lesen und ist auch sonst ein genialer Verwalter, nein, er ist auch gerecht. Herr Spaten, wenn sie jetzt, bitte, ähm...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #190
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Da gibt es doch dieses Meme: Mein Erbe ist ein Genie! Ich muss einen Weg finden, mich selbst umzubringen.

    Wurden mit Golden Century nicht auch Marines eingeführt? Portugal hat da doch einige Boni? Vielleicht gibt es die nur mit dem DLC. Die sind halt stärker bei Landungsangriffen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #191
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Der Kanem-Bornu-Krieg II

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wurden mit Golden Century nicht auch Marines eingeführt? Portugal hat da doch einige Boni? Vielleicht gibt es die nur mit dem DLC. Die sind halt stärker bei Landungsangriffen.
    Tatsächlich, war mir gar nicht bewusst.

    Zitat Zitat von wiki
    Marines are a special unit type potentially available to any country as a percentage of its force-limit. Their main advantage is that they do not take attrition at sea, thus avoiding the attrition troops take when being transported in the open sea (10%) or along the coast (1%). Marines use sailors instead of manpower, they have +200% Disembarking Speed and ignore crossing penalties. However they do take +25% more shock damage. They are displayed with a dark teal background in the army view.
    Das lohnt sich ja schon, weil man den chronisch überfüllten Matrosenpool anzapft. Muss ich mir beim nächsten Spielen mal intensiv angucken, das hab ich aber akkurat übersehen.
    Dürften ja im Verlauf des Spiels, wenn Nahkampf unwichtiger wird, auch stärker werden.


    Bild


    Das dezimierte Burgund unterwirft sich den Franzosen. Ob mir das gefallen kann?


    Bild


    Die Thronanwärter der Songhai kommen aus dem terra incognita und werfen sich auf meine Truppen. Na herzlichen Dank auch.


    Bild


    Und Schlacht Nummer 2...


    Bild


    Tut das denn immer Not?
    Frankreich erklärt erneut dem Tommy den Krieg, schweren Herzens folge ich dem Ruf zu den Waffen und hoffen, dass mich der Franzmann ignoriert.


    Bild


    Die Belagerung in Nupe war wohl etwas ambitioniert, die Wege sind aber auch immer lang in Afrika.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    War nicht der Masterplan, Spanien durch Frankreich kleinzuhalten? Oder ist Frankreich stark genug, gegen Kastilien und England gleichzeitig zu bestehen?

  13. #193
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Ich würde langsam von England auf Frankreich wechseln. Die fressen Kastilien schon bald von Norden an und du schnappst dir Al Andalus.

    Marines wären in dieser Partie gerade aufgrund der absurd langen Küste als Mittelmeermacht und der Nutzung der Seeleute schon sinnvoll.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #194
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Du kannst dir Karten für den Süden erhandeln/spionieren und musst dann nicht ständig durch die terra icognita watscheln...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #195
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

    Der Kanem-Bornu-Krieg III

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    War nicht der Masterplan, Spanien durch Frankreich kleinzuhalten? Oder ist Frankreich stark genug, gegen Kastilien und England gleichzeitig zu bestehen?
    Ja, langfristig schon. Der Otto ist nur leider momentan verschuldet und der Herrscher auch noch böswillig. Wenn ich jetzt den Engländer fallen gelassen hätte, wäre die Gefahr eines Angriffs von den Mamelucken und vllt sogar von Kastilien größer, da die Diprep durch die Annexion momentan negativ ist und durch den Verrat noch niedriger wäre. Außerdem ist es auch höchst zweifelhaft, ob Frankreich momentan überhaupt schon zu einem Bündnis bereit ist.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Marines wären in dieser Partie gerade aufgrund der absurd langen Küste als Mittelmeermacht und der Nutzung der Seeleute schon sinnvoll.
    Denke ich auch, werde ich mir im Spiel mal ansehen, wo genau das geht.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Du kannst dir Karten für den Süden erhandeln/spionieren und musst dann nicht ständig durch die terra icognita watscheln...
    Stimmt!
    Mare Nostrum und Golden Century habe ich mir für dieses Spiel und die Story gekauft, da war mir die Möglichkeit gar nicht präsent. Wird zum nächsten Krieg dort auf jeden Fall angewandt.


    Bild


    Um die militärische Lage zu stabilisieren, wird ein schneller Separatfrieden mit Katsina geschlossen, von denen liefen da noch 5T Leute rum.


    Bild


    Messina möchte kostenlos Schiffe bauen, das wird natürlich mitgenommen. Emoticon: segeln
    Ganz zur Not können die Schiffe im Frieden immer noch verkauft werden.


    Bild


    Bild


    Bei den Missionen lacht mich keine so wirklich an, am ehesten noch die Entwicklung in Tunis. Nicht, dass ich die 80 Adminpunkte dafür hätte.


    Bild


    Der Krieg zwischen Tommy und Franzmann sieht nominell gar nicht so schlecht aus, aber in der militärischen Realität sticht die Koordination der französischen Truppen die weit verstreuten Truppen aus dem englischen Bündnissystem leicht aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 13 von 78 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •