Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Endzone - a world apart

  1. #16
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Es gibt doch eine Pausenfunktion für Gebäude.
    Bild
    Ein dunkelgraues Zahnrad auf etwas dunkelgrauerem Grund, oben bei der Gebäudeauswahl. Muss man erstmal sehen! Das bedeutet die Ressourcen fließen nun... naja immer noch langsam aber immerhin dahin wo sie auch hingehören.

    Um Schneider und Techniker (Werkzeugschmied) Laufwege zu ersparen wird ein Lager direkt vor den beiden Gebäuden errichtet.
    Bild
    Es dauert ein wenig ber der Erfolg ist bald zu spüren. Erfolg in der Hinsicht ist auch bitter nötig. Nicht alle SIedler sind ausreichend geschützt oder haben Werkzeug.

    Dann...
    Bild

    Diese Plünderer bleiben solange bis sie besiegt sind wenn ich sie nicht auszahle. Da wir (noch) nicht an Gewalt glauben wäre ein Angriff also technisch Game Over.

    Zum Glück müssen wir nichts wichtiges abdrücken! Der gute Liam lässt sich (noch) mit Holz abspeisen.
    Bild

    Nun wird die Zuflucht fertiggestellt. Damit gibt es keine Obdachlosen mehr. Um das Bevölkerungswachstum anzukurbeln dürfen hier aber nur Alte, Betagte und unfruchtbare Erwachsene / junge unfruchtbare Erwachsene rein. Kinder leben immer bei den Eltern, unabhängig von der Fruchtbarkeit. Und Alte sind durchaus noch als Arbeitskraft zu gebrauchen. Aber halt unfruchtbar. Und dabei fällt mir auf...

    Bild

    ..., dass es zwei Damen die vom Alter her fruchtbar sein sollten es hierhin geschafft haben. Der Strahlungslevel ist grün, was noch tolerierbar ist. Allerdings war er kurzzeitig gelb. Und ein komplett verstrahlter Mensch kann die durchschnittliche Anzeige natürlich verzerren. Bitter bei so wenigen. Es liegt an verstrahlten Essen und Trinken welches eingelagert wurde. Und natürlich an fehlender Schutzkleidung. Über den Bus ist das Zeichen für Radioaktivität. Das heißt, dass verstrahltes eingelagert wurde. Das hätte ich vernichten können aber die Möglichkeit soll mir erst später auffallen. Zu einem Zeitpunkt an dem das verstrahlte Essen bereits verzehrt war. Das Dekontaminationsgebäude war noch zu teuer. Auf jeden Fall steuern wir aber nun langsam dagegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Statistik:
    Bild
    Der Bedarf an Werkzeugen ist gedeckt. Hier wird auf die Schrottvariante gesetzt. Die Metallwerkzeuge sind über. Schon bald wird die Produktion aber verändert werden. Langsam... ganz langsam. Bei der Ausbildungsverteilung ist zu sehen, dass usner Bildungssystem wohl einen kleinen Schluckauf hat? Nicht zu dramatisch aber es sollte im Auge behalten werden. Ich weiß nicht woran es liegt. Eventuell sind die Laufwege zur Schule zu lang? Ausgelastet ist sie jedenfalls nicht. Oder der eine Lehrer schafft den ganzen Stoff nicht. Wahrscheinlich sind es beide Faktoren. Ein zusätzlicher Lehrer ist aber partout nicht drin.

    Statistik:
    Bild
    Es werden keine kontaminierten Lebensmittel eingelagert. Offenbar wurden alle aufgegessen. Eine andere Erklärung gibt es nicht da das zuständige Gebäude noch im Bau war.

    Statistik:
    Bild
    Der Bedarf an Schutzkleidung. Man sieht es ja. Der Bedarf wird noch immer nicht gedeckt. Aber es wird. Auf Halstücher verzichte ich derweil da die Kohlemasken auch Stoff brauchen und Kohle leicht zu machen ist. Sie sind auch nur etwas aufwändiger.

    Statistik ohne Bilder:
    Es gab bisher einen Strahlentoten. Hmmpf.
    Wir sind überaltert. Es wird aber besser.
    Die Siedlung ist etwas ungesund. Eine Frage der verfügbaren Kräutersammler. Da wird man warten müssen bis mehr Leute in Arbeit stehen.
    Die Zufriedenheit ist mittelmäßig.

    Die Siedler sind insgesamt erwartungsgemäß kontaminiert. Wenn man alle Umstände in Betracht zieht kann man durchaus zufrieden sein! Bei weniger als einem Drittel kann man überhaupt von einer nennenswerten Kontamination reden. Die Zahl der stark Verstrahlten ist überaus gering.

    Nicht von Siedlern zu lesen, interner Bericht:
    Achtung Spoiler:
    Die Siedler sind insgesamt stark kontaminiert. Ohne: 16 Niedrig: 8 Mittel: 4 Schwer: 6. Mehr als die Hälfte. Für Abhilfe wurde gesorgt. Ein Filter in der Zisterne und der Dekontaminator sind gebaut. Auch die Masken sind in Arbeit. Der Trend zeigt nach unten. Es ist zu erwarten, dass es genügend zeugungsfähige Siedler gibt und die Siedlung Bestand hat. Es war schon knapp. Es sieht aber so aus als seien wir über den Berg!

    Bericht Bildung:
    Das einzige was die Bildung hochhält ist die allgemeine Produktivität in der Siedlung. Alle anderen drei Bereiche zeugen von einem Desaster. Die Schüler haben nur 40% des Bildungszieles in den anderen Fächer erreicht. Ein sorgloser Umgang mit Werkzeugen und Ausrüstung erhöht den Bedarf an diesen Dingen. Weitere Lehrer einzustellen wird dringend empfohlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Die roten Pfeile über den Leuten markieren diejenigen die unter einer jüngst ausgebrochenen Seuche leiden. Die ist allerdings durch ein schnell reingeschobenes "Sanitätshaus" schnell in den Griff zu kriegen. Entscheidener in diesem Bild...
    Bild
    ...ist allerdings das Forum! Es hat einige Zeit gedauert und es wurde wahrlich alles an knappen Mitteln zusammengekrazt. Doch nun können wir Aufträge annehmen. Eine ungeahnte Möglichkeit klingt ganz gut. Da müssen wir nämlich nichts tun außer zu warten. Die Aufgabe ist Wild zu jagen. Das machen wir ohnehin. Mal gucken ob was cooles bei rumkommt.

    Doch erstmal falle ich fast vom Stuhl.
    Bild
    Wo kommen die ganzen Erwachsenen im Unfruchtbarkeitshaus her. Ist mir tatsächlich ein Rätsel. Es scheint keinen Grund zu geben. Oder aber das sind Nachwirkungen. Die Statistik ist nicht auffällig. Ich muss mich mit der Annahme begnügen, dass das an der Seuche liegt.

    Die Quest indes bringt Ungeahntes zum Vorschein:
    Bild

    Auch das ist schnell erledigt. Die gesuchte Pflanze wird rasch gefunden.
    Bild

    Der Schreck der Unfruchtbarkeit sitzt noch tief. Doch auch hier böte das Forum Abhilfe. Die sieben auswählbaren Edikte sind selbsterklärend - ich suche natürlich nach Überlebenden denn das andere ist gerade nicht nötig.
    Bild

    Die anderen Sachen müsste ich erforschen. Ich weiß nicht genau was sie machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Das ging jetzt fix.
    Bild
    Die Antwort auf die Frage lautet ja. Zwar haben wir gerade einen kleinen Wachstumsboom, die Siedlung krepelte lange bei knapp über 30 herum und ist nun bei ~40, aber die unfruchtbaren sind ja auch noch da. Wobei da fällt mir ein... das könnten durchaus unfruchtbare (ehemalige) Kinder sein.

    Bevor das angegangen wird muss ich mich aber um den Setzling kümmern. 50 Plastik ist verdammt viel!
    Bild
    Wir haben hier 28 zur Verfügung. 12 davon sind reserviert, so dass wir auf 40 eingelagerte kommen. Die reservierten werden aber nach und nach aufgebraucht. Ein wenig dauert es noch und dann...

    ... kommt es zu einer weiteren Verzögerung für den Setzling.
    Bild
    Das Zeug ist immer noch "leicht" aber ein Nahrungsengpass ist kritisch. Jedoch besser als die Alternative.

    Letzen Endes aber erhalten wir... Bohnen!
    Bild
    Da wird umgehend ein Feld angelegt. Wegen der Nahrungsvielfalt. Welche die Gesundheit unterstützt.

    Für die neuen Siedler indes müssen Metallwerkzeuge produziert werden. Und Strahlenanzüge, auch oben links im vorherigen Bild zu sehen. Die Metallwerkzeuge sind vertretbar. Die Strahlenanzüge allerdings... Uff. Die dauern und kosten. Da werden wir große Probleme bekommen was Schutzkleidung angeht. Einziger Wermutstropfen ist, dass wir die nur produzieren müssen. Wir verschenken sie nicht. Und sobald sie produziert sind stehen sie der Siedlung zur Verfügung. Trotzdem wird das Projekt "Ausrüstung für Alle" empfindlich gestört.

    Dabei waren wir gut dabei. 75% aller Siedler hatten bereits die mittlere Maske.
    Bild

    Viel wichtiger ist aber die Frage wo jetzt die ganzen Kinderchen hergekommen sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Der unverhoffte Zuwachs aus dem Vorpost ist mir erstmal unerklärlich. Häuser habe ich keine gebaut. Und die Gesamtzahl der Erwachsenen hat eher abgenommen. Ich denke mal, dass der Umstand, dass um "Saison" 40 herum alle Kurven ansteigen dadurch entstand, dass einige Häuser frei wurden und neue Familien gegründet wurden. Die Zahl der Betagten nimmt ja ab. Das sollte eigentlich bewirken, dass die Zahl der Alten zunimmt. Das geschieht aber nicht. Weil sie zeitnah gestorben sind. Häuser wurden frei. Nachwuchs gezeugt. Das wird es wohl sein. Hinzu kommt der Umstand, dass viele Alte um 42 herum gestorben sind. Da ging es natürlich richtig in die Vollen da nicht alle Menschen im Heim wohnen. Irgendwie so. In kurz werden einfach viele Alte gleichzeitig gestorben sein und haben so viel Wohnraum freigemacht. Der Sprung war nicht wirklich gewollt. Da hätte ich tatsächlich mehr Häuser zwischendurch abuen sollen.

    Na wie dem auch sei. Mit der neuen Arbeitskraft kann die Produktion seltener Materialien gesteigert werden. Durch Recycler 4 und 5.
    Bild

    Da kommen die Schutzanzüge schneller!
    Bild

    Allerdings dauert es auch immer länger um an Schrott zu kommen.
    Bild

    Die neuen Einwohner wollen ein Lagerfeuer und Schnaps. Kriegen sie!
    Bild
    Aber beim Schnaps muss ich erstmal gucken.

    evölkerung, derweil:
    Bild

    Es gibt kaum noch Leute mit Kohlemasken. Nur einige haben einen Strahlenschutzanzug. Die Bevölkerung ist zwar gewachsen aber dennoch ist erstmal noch eine schnelle Abhilfe mehr wert als Luxusschutz. Soll heißen, dass ich durch den Boom auf einfache Stoffmasken setzen werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    In einer Kneipe brennen wir Schnaps für die Neuankömmlinge.
    Bild
    Feldfrüchte bieten das zwar noch nicht, wohl aber Waldbeeren! Genau wie die anderen Intoxikationsmittel sollten sie jedoch mit Bedacht verkonsumiert werden.

    Die Zahl der Schneider hat sich verdoppelt, gezwungenermaßnahmen. Die sind auf Stoffmasken gesetzt, denn es mangelt an Kohle. Weil es an Holz mangelt. Weil es an Förstern mangelt. Weil es an Förstereien mangelt.

    Abhilfe!
    Bild
    Vor ein zwei Jahreszeiten habe ich übrigens für mich festgestellt, dass sich die Bevölkerung wohl um die 80 einpendelt. Beim psoten nun sehe ich aber, das sie bereits an den 90 kratzt. Raum hätten wir für 100. Ich baue zwei weitere Häuser um so hässliche Explosionen zu vermeiden.

    Schutzkleider:
    Bild

    Auch eine zweite Schule habe ich lange genug herausgezögert. Und das nächste größere Projekt wird auch angeworfen. Das Forschungslabor. Endlich. Für Kiften, unter Anderem. Und anderen Lebenserleichterungen. Aber da braucht es dann auch Expeditionen für. Momentan geht es ganz gut. Die Siedlung flutscht jetzt endlich. Erfahrungsgemäß ist das immer ein sicheres Zeichen für baldige Probleme in der Nahrungsversorgung. Aber noch sieht es gut aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Naja. Erstmal geht es weiter wie gehabt. Die Kneipe wird mit dem Brauvorgang fertig.
    Bild
    Sie wird daraufhin geschlossen und bei Bedarf geöffnet. Der Wirt kann sich anderenortes nützlich machen.

    Ich bin nun in der angenehmen Situation das Spiel erstmal durchlaufen zu lassen. Denn ich warte auf das im Folgebild fertiggestellt Forschungslabor.
    Bild

    Hier können wir bis zur roten Linie alles erforschen. Darüber hinaus werden Überbleibsel unserer Vorväter benötigt.
    Bild
    Herumlungerverbot schaltet eine neue Verordnung frei die die Produktivität auf Kosten der Zufriedenheit steigert da Laufwege wegfallen. Die Menschen dürfen nicht mehr nach Hause für eine gewisse Zeit.
    In der Hanfweberei kann man Stoffe herstellen ohne auf Schrott angewiesen zu sein. Dazu brauchen wir aber Hanf den wir noch nicht gefunden haben.
    Ausgegraut daneben ist eine Raffinerie die Schrott in die seltenen Ressourcen umwandelt. Die ksotet aber 3 Forschungspunkte anstatt einem. Forschungspunkte werden automatisch generiert.

    Weitere Möglichkeiten:
    Bild
    Der Funkmast lässt uns auswählen welcher Händler uns besucht. Irrelevant. Wir haben das entsprechende Gebäude noch nicht.
    Das Lagerhaus: Es würde das provisorische Lagerhaus ersetzen. Momentan unnötig.
    Elektronik: Wäre gut um schon mal einen Vorrat der vierten seltenen Ressource aufzubauen. Kommt, aber nicht sofort.
    Wetterstation: Wir können vorhersehen wie kontaminiert der Regen ist und Schutzmaßnahmen treffen. Eine solide Option für den Start.
    Ausgebaute Schule: Nett aber noch unnötig. 60 statt 10 Schülern. Und alle Fächer werden gleichermaßen gelehrt.

    Ganz rechts:
    Bild

    Immunität: Weiß ich gerade nicht. Egal.
    Der Verteidigungsbaum: Hier braucht es erstmal Expeditionen für Wachtürme oder Barrikaden.

    Geforscht wird in der Reihenfolge:

    1.) Raffinerie, weil ich dann nicht mehr ständig das Produkt der Recycler ändern muss und darin mehr Leute arbeiten. Das erspart lästiges Mikromanagement.
    2.) Wetterstation, um die Strahlung zu minimieren.
    3.) Schule, um das Bildungsproblem (nicht dringlich) zu lösen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Momentan befindet sich die Siedlung wieder in einem Zyklus der Überalterung.
    Bild

    Die Zahl der Einwohner schwankt zwischen 80 und 99. Ein angenehmer Vorrat beläuft sich auf 20 Nahrung je Bürger und 50 Wasser. Das beruht nicht auf Recherche sondern Gefühl. Das ist gegeben. Ich kann sogar Leute aus der Landwirtschaft abziehen und die Nahrung bleibt stabil. Sehr schön. Es werden mit Expeditionszentrum und vier Regenfängern nun auch die letzten der ursprünglich geplanten Gebäude fertiggestellt.
    Bild

    Eine Expedition wird es aber erstmal noch nicht geben.

    Dann werden wir zur Kasse gebeten.
    Bild

    Die 17 Metallwerkzeuge sind schon schmerzhaft aber ich wollte einen kleinen Winzvorrat an Nahrung und Wasser behalten. Die Lager werden sich schnell wieder füllen.

    Dann:
    Bild

    Die Erklärung ist einfach: Man nennt es "Politik"! Und: Ich habe es vergessen nach dem gestrigen Tag. Naja.

    Während Dürren kann es zu Sandstürmen kommen.
    Bild

    Diese wirbeln radioaktiven Staub herum. Schlimmer jedoch: Sie beschädigen Häuser die zum Teil sogar repariert werden müssen um wieder zu funktionieren. Was eine Verschiebung der Arbeitskraft hin zu Baumeistern nach sich zieht und damit viele andere Stellen lähmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Als nächstes wird die Raffinerie gebaut. Die ist sogar halbwegs günstig:

    Bild

    Es fehlen noch Wetterstation und die verbesserte Schule als "must have".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.770
    Spannend

  11. #26
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Joa. Ich sorge mich ja vor Allem, dass es "zu leicht" aussieht. Ist es aber nicht. Vor Allem wenn man in die Falle tappt: "Ich habe ja bereits während des letztens Sandsturmes die Strahlungsverteilung überprüft. Dieser wird sicher ähnlich harmlos. Und Regen erledigt es im schlimmsten Fall eh."

    Was dumm ist. Denn einige Zeit später bemerke ich einen rapiden Anstieg der Strahlung. Das liegt einerseits an mangelnder Schutzkleidung die wie blöde produziert wird. Ich checke auch das Essen und Wasser - beides sieht gut aus. Dann, ihr habt es vermutlich bereits erraten, erinnere ich mich an den Sandsturm und prüfe nun doch.

    Bild

    Ach du scheiße...

    Das bedeutet, dass der Staubsauger angeschmissen werden muss.
    Bild

    Bevor die Maßnahmen greifen kommt es zu einem weiteren, noch verheerenderen Sturm.
    Bild

    Es ist kein Regen in Sicht der das Problem löst
    Bild

    Ich werfe einen Blick auf die Fruchtbarkeit und bin beruhigt. Sieht ja ganz normal aus, wie sonst auch immer.
    Bild

    Dann werfe ich einen genaueren Blick und ... Rosa ist in dem Falle gut. Wenigstens dürfte es stagnieren, jetzt da alle wieder Schutzausrüstung haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Die Strahlung muss dennoch weg.

    Bild

    Uff...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.423
    mir ist die Grafik zu düster, auch bei Endzeitspielen könnte man mal die Sonne scheinen lassen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #29
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Da ist was dran. Persönlich bin ich ja nicht sooo der Freund davon meine Basis aus Müll aufzubauen. Zumindest nicht dauerhaft. Aber es ist im Kern halt Banished mit mehr Sachen auf die man achten muss*, ohne, dass es stressig wird.

    *So zum Beispiel auf eine gesunde Bevölkerung! Wir fangen mal wieder Funksprüche ab um sicherzustellen, dass es genug gesunde SIedler gibt.
    Bild

    Die Leute sind allerdings krank. Die Aufgabe sie zum Bleiben zu bewegen besteht darin Medizin und 2 Gebäude zu errichten. Ist ganz leicht und wir bekommen 16 ...
    Bild

    ... kranke aber dennoch fruchtbare Siedler!

    Die Kinder dürfen gleich in die neue Schule gehen. Hier werden alle Fächer gleichmäßig gelehrt:
    Bild

    Ich hatte mich aber verrechnet. Statt der 60 können nur 30 Schüler unterrichtet werden. Was immer noch ordentlich ist.

    Die Fruchtbarkeitsverteilung...
    Bild

    ... sieht auch durch den Zuzug günstiger aus. Viele Betagte kamen insgesamt hinzu. Bei steigender Fruchtbarkeit und Nachwuchs. Ein dringend benötigter positiver Trend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Wir erkunden nun die nähere Umgebung, ein paar Siedler werden abgestellt.
    Bild

    Die Ziele sind nicht weit entfernt.
    Bild

    Das erste Objekt ist ein Laden in welchem mal Essen verkauft wurde:
    Bild
    Viel erhoffe ich mir nicht davon. Denn die Anforderungen sind nicht hoch. Aber einen kleinen Bonus wird es schon geben.

    Durch den Wald geht es...
    Bild

    ... ans Ziel.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •