Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 321

Thema: 32 - Menelik II und sein Gefolge graben die Touristen aus

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Da hast du auf jeden Fall Recht. Wenn du dort keine 5 Bezirke bauen willst, dann würde ich auch lieber den Bonus mitnehmen.

    Handelsweg würde ich auf jeden Fall erst mal nach Süden. Da du dort dann auch von den schnelleren Siedlern profitierst.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Zunächst einmal:

    Deine Strategie finde ich auch spannend und hätte noch ein paar Inputs:
    • Deine Stadtplanung sieht schon drei Städte vor, die nicht direkt am Süßwasser liegen. Hügelgründungen machen Sinn, klar, aber den initialen Wohnraum finde ich schon auch wichtig, sonst stehst Du sehr schnell an der Wachstumsgrenze. Das ist gerade für die ersten Siedlungen wichtig.
    • Mit dem vielen Glauben könntest Du vielleicht erster beim Pantheon sein. Der Freisiedler so früh könnte wertvoller sein als die zumal abgeschwächte Göttin der Erde.
    • Religion: Zehnt wird vermutlich umkämpft sein, aber Reliquienschreine nimmt selten jemand. Aber ist ein Risiko, da es hier anders sein kann, da ihr friedlich spielt. Religöser Tourismus wird übrigens halbiert ab Aufklärung, was erst durch Cristo Redentor korrigierbar ist.
    • Reliquien sind keine religiöse Kunstwerke. Kathedrale ist selten sinnvoll. Da gibt es für Äthiopien bessere Alternativen, die Synagoge zum Beispiel: 5 , der bonifiziert wird - wobei eher im späteren Spielverlauf erst relevant.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Freut mich, dass mittlerweile doch schon einige den ein oder anderen Post mit Fragen/Tipps geschrieben haben. Muss sagen so bleibe ich dann gedanklich gut dabei und kann mein Spiel hoffentlich so gut es geht optimieren


    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Da hast du auf jeden Fall Recht. Wenn du dort keine 5 Bezirke bauen willst, dann würde ich auch lieber den Bonus mitnehmen.

    Handelsweg würde ich auf jeden Fall erst mal nach Süden. Da du dort dann auch von den schnelleren Siedlern profitierst.
    Genau, viele Bezirke plane ich dort nicht bzw. eher erst später. Kann gut sein, dass ich nur einen Bezirk baue bevor dann das Aquädukt gebaut wird. Möglicherweise ist das Aquädukt auch sogar der erste Bezirk. Die beiden Städte sollen zum Produktionszentrum meines Reichs werden um Wunder zu bauen oder die anderen Städte mit Handwerkern oder Händler zu versorgen.

    Beim Handelsweg stimme ich dir zu. Wird sehr sicher mal nach Antananarivo gehen.

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal:

    Deine Strategie finde ich auch spannend und hätte noch ein paar Inputs:
    • Deine Stadtplanung sieht schon drei Städte vor, die nicht direkt am Süßwasser liegen. Hügelgründungen machen Sinn, klar, aber den initialen Wohnraum finde ich schon auch wichtig, sonst stehst Du sehr schnell an der Wachstumsgrenze. Das ist gerade für die ersten Siedlungen wichtig.
    • Mit dem vielen Glauben könntest Du vielleicht erster beim Pantheon sein. Der Freisiedler so früh könnte wertvoller sein als die zumal abgeschwächte Göttin der Erde.
    • Religion: Zehnt wird vermutlich umkämpft sein, aber Reliquienschreine nimmt selten jemand. Aber ist ein Risiko, da es hier anders sein kann, da ihr friedlich spielt. Religöser Tourismus wird übrigens halbiert ab Aufklärung, was erst durch Cristo Redentor korrigierbar ist.
    • Reliquien sind keine religiöse Kunstwerke. Kathedrale ist selten sinnvoll. Da gibt es für Äthiopien bessere Alternativen, die Synagoge zum Beispiel: 5 , der bonifiziert wird - wobei eher im späteren Spielverlauf erst relevant.
    Das ich vor allem zu Beginn noch 2-3 gute Städte brauche die schnell in Fahrt kommen stimmt natürlich. Was die Städte im Südosten betrifft, würde ich die südlichere als erstes gründen. Die hat Süßwasser und auch gleich gute Felder in Reichweite.
    Im Norden muss ich sagen, dass ich mit Küstenstädten nie sonderlich ein Problem habe. Wenn man das ein wenig plant und direkt einen Kornspeicher kaufen/holzen oder gleich ein Aquädukt holzen kann ist die Problematik schnell erledigt. Außerdem habe ich wenn alles nach Plan läuft auch kein Problem, wenn eine Stadt mal ans Wohnraumlimit kommt. Wenn ich es in ein goldenes Zeitalter schaffe, wird dann einfach in dieser Stadt ein Siedler gekauft.

    Beim Pantheon ist es halt Abwägungssache. Mit dem Freisiedler (sollte er noch da sein) komme ich natürlich am Anfang schneller ins Rollen - mit einer goldenen Klassik, Erdgöttin und Siedlerkauf glaube ich aber, dass ich ab dann besser dastehe. Auch wenn es nicht mehr so gut ist wie früher, darf man die Anzahl an generiertem nicht unterschätzen. Außerdem bekommt so jede Felskirche +1 dazu, was ja ab Luftfahrt direkt in Tourismus umgewandelt wird.

    Reliquienschreine bringen ja nicht nur den Tourismus sondern auch +12 pro Reliquie. Zu der Zeit wo ich dann die Reliquien bekomme sind das zusätzlich 4,2 & , sowie 2,4 pro Reliquie.
    Cristo Redentor werde ich natürlich versuchen zu bekommen

    Ja die Kathedrale werde ich wieder streichen. Da schon mal danke an alle für die Hinweise!
    Synagoge ist da tatsächlich interessant und auch Gurdwaras mit +2 und +3 . Um später maximal viel Glauben zu bekommen muss ich ja auch die Felskirchen bearbeiten - die liefern allerdings nur 1 oder 2 . Da würde etwas extra Nahrung nicht schaden um die Städte wachsen zu lassen.

    Danke für den Input und noch viel Spaß beim Lesen

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 14

    Der Krieger sammelt die Hütte ein und wir bekommen...

    1 neue Bevölkerung!
    Damit bin ich sehr zufrieden, weil Addis Abeba diese Runde sowieso gewachsen ist und mit dem Hüttenfund jetzt schon auf Pop 4 ist.
    Das passt vom Timing her sehr gut, da in 2 Runden der Siedler fertig ist und die Stadt dann trotzdem noch Pop 3 hat.

    Ich stelle außerdem eine Runde vor Fertigstellung des Außenhandels auf die Handwerkskunst um. Ich warte bis ich das Pantheon habe um dann erst die Karten zu wechseln.
    Auch zu sehen ist die etwas veränderte Bezirksplanung.


    Bild


    Der Späher deckt ein bisschen neues Land auf und ich stehe vor der großen Frage - wohin nur mit ihm?
    Norden? Osten? Westen?


    Bild


    Zum Abschluss noch ein Blick auf die Hauptstadt. Hier ist im Norden ein Barbarenspäher aufgetaucht, den ich einmal angegriffen habe damit er wieder das Weite sucht


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 16

    Der Späher entdeckt ein weiteres Stammesdorf, in 2 Runden kann er dem Dorf auch schon einen Besuch abstatten.


    Bild


    In der Hauptstadt wurde der Siedler fertig und ist nun auf dem Weg zum Naturwunder. Mit dem Späher werde ich nächste Runde auf das Wild ziehen um etwas mehr Sicht zu erhalten. Danach wird er aber umdrehen um dem Siedler Geleitschutz zu geben.
    Der Handwerker ist in Position um nächste Runde den Wald in die Heilige Stätte zu holzen. In der Zwischenzeit baue ich einen weiteren Siedler für 1 Runde an.


    Bild


    Ich bin ja als Letzter dran und nachdem ich die Runde übergeben habe konnte ich noch folgendes mitnehmen. Ein Stadtstaatenkrieger steht auf den Schafen und hat den Speerkämpfer angegriffen und ein Reiter ist erschienen. Mein Krieger steht da allerdings recht sicher, wie man auch in der Kampfvorschau sehen kann. Der +6 Geländebonus wechselt ja sozusagen die Seite wenn mich der Reiter angreift und in 2 Runden gibts mit der Politikkarte nochmal +5 dazu.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Sprachlosigkeit überkommt das Land...

    Der Beginn dieser Runde lässt sich wie folgt beschreiben:



    Trotz +3 pro Runde erhält Äthiopien nur das 3te Pantheon. Der Freisiedler sowie das Erdgöttin Pantheon sind schon weg

    Ich habe durch den Schock noch gar nicht überprüft ob womöglich ein anderes auch schon weg ist und ich noch später dran war. Da muss fast wo eine Reliquie oder Glauben in einer Hütte gefunden worden sein. Ich muss mir jetzt überlegen, ob das was an meiner Strategie ändert, aber ich schätze schon dass ich über den Lauf des Spiels so nun ~40 und ~ 25-30 pro Runde verliere, die ich eingeplant hätte.
    Das Weiden- oder Lagerpantheon wäre auch eine Alternative gewesen, allerdings dauert es zu lange bis ich die Ressourcen alle besiedelt und angeschlossen habe.
    Durch Antananarivo kann ich aber auch mit meinem gewählten Pantheon gut leben, es ist.....

    Göttlicher Funke

    Die extra GPP für Heilige Stätten, Campus und Theaterbezirk könnten in diesem Spiel sowieso wichtig sein und als Suzerän von Antananarivo würde ich +2% pro erhaltener Persönlichkeit bekommen. Das könnte sich über das Spiel schon summieren
    Und etwas Glauben kann ich so auch wieder reinholen, da ja ein Anteil der Punkte für den Großen Propheten in umgewandelt wird sobald ich einen Propheten verdient habe oder keiner mehr da ist.

    Edit: Das Steinkreise Pantheon war auch noch da, habe ich beim Bild wohl abgeschnitten

    Bild


    Die Astrologie ist fertig und die Heilige Stätte wird gesetzt. Durch das holzen ist diese auch schon in 3 Runden fertig.


    Bild


    Der Späher kann die Hütte doch schon diese Runde einsammeln und findet in dieser einen Kollegen welcher ihn mit den Worten "Welcome to Tealand" begrüßt
    Außerdem befindet sich sehr wahrscheinlich ein Stadtstaat im Norden.


    Bild


    Zurück in der Hauptstadt in der der neue Späher kurz auf dem Feld für den Handelsbezirk einen Blick ins offene Meer erhascht. Land oder Inseln konnte er nicht entdecken und dreht wieder um, um in den nächsten Runden zum Krieger in den Süden zu ziehen.
    Der Späher nördlich deckt etwas mehr Land auf und ich muss mir noch Gedanken machen, ob ich die Küstenstadt dort wie geplant setzte oder die Position doch noch einmal Richtung Westen ändere.


    Bild


    Äthiopische Einheiten auf Hügeln sind schon wahre Monster
    Der Krieger wurde sowohl vom Reiter als auch vom Speer angegriffen und ich glaube die Anzeigen sprechen für sich!
    Und das alles noch ohne die +5 Karte gegen Barbaren
    Nächste Runde kann er das Lager dann schon räumen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (13. April 2021 um 01:25 Uhr)

  7. #52

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Puh, wenn so viele Pantheons schon weg sind, könnte es auch knapp mir der reli werden. Da scheinen ja einige viel Wert darauf zu legen. Aber ich glaube du hattest ziemlich spezielle Sätze die du wählen magst und musst dir da keinen Stress machen, oder?
    Weil ansonsten müsstest dir vielleicht Gedanken machen mit Projekten in die Reli zu investieren, oder sehe ich das zu kritisch?

  9. #54
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Pantheon heisst ja nicht Religion, so direkt haben die nichts miteinander zu tun. Aber sicher werden die Religionen begehrt sein hier, auch wenn mit Kongo eine wegfällt.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Pantheon heisst ja nicht Religion, so direkt haben die nichts miteinander zu tun. Aber sicher werden die Religionen begehrt sein hier, auch wenn mit Kongo eine wegfällt.
    Das stimmt natürlich. Gerade jemand den Freisiedler nimmt ist das nicht unbedingt ein Zeichen für eine religion.
    Bin gespannt wie es hier weiter geht nach dem ersten Dämpfer und wie dein alternativ Pantheon nun skaliert

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wäre nicht Frieden garantiert, hätte ich schon für die Kanalstadt plädiert. Aber auch so könnte die durchaus interessant sein, oder?
    Interessant ist sie auf jeden Fall, allerdings kann ich den Kanal dort ja sowieso bauen, da muss das Stadtzentrum nicht angrenzend sein. Wenn ich die Stadt z.b. zwischen Kaffee und Wild setze kommt sie glaube ich schneller in die Gänge und würde im Osten -7 der Krebse auch noch eine Stadt erlauben die im Moment so nicht möglich wäre. Diese hätte den Kanal dann im zweiten Ring.
    Aber ich muss in beiden Fällen natürlich noch mehr Land aufdecken um zu sehen was die beste Platzierung ist.
    Den Kanal möchte ich aber auf jeden Fall

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Puh, wenn so viele Pantheons schon weg sind, könnte es auch knapp mir der reli werden. Da scheinen ja einige viel Wert darauf zu legen. Aber ich glaube du hattest ziemlich spezielle Sätze die du wählen magst und musst dir da keinen Stress machen, oder?
    Weil ansonsten müsstest dir vielleicht Gedanken machen mit Projekten in die Reli zu investieren, oder sehe ich das zu kritisch?
    Wie ihr richtig festgestellt habt, hängen Pantheon und Religion ja nicht unbedingt zusammen aber dennoch wird es einen Run auf die Religion geben, daher werde ich ganz sicher 1-2 Projekte laufen lassen.
    Reliquienschreine ist normal glaube ich nicht sonderlich beliebt aber da ich beim Pantheon so spät dran war befürchte ich fast, dass 1-2 Spieler eine Reliquie gefunden haben. Denn ich war nur der 4te Spieler mit Pantheon - habe es nochmal kontrolliert und für mich etwas überraschend wurde nämlich auch das Flussgöttin (oder so ähnlich ) Pantheon genommen, dass +2 und +2 für Heilige Stätten an Flüssen bringt. Das Pantheon habe ich bislang noch nie gewählt und wenn ich mir meine Gegner anschaue, muss das fast Japan gewesen sein. Mit den höheren Bezirksboni kann man da wahrscheinlich getrost die HS an die Flüße setzen, denn alle anderen würden dann ja sehr bei den Nachbarschaftsboni durch fehlende Berge einbüßen. Bin gespannt ob sich das rentiert.

    Aber zurück zur Religionsfrage der Äthiopier:
    Wenn tatsächlich schon Reliquien im Umlauf sind könnten Reliquienschreine natürlich interessanter werden und vor allem der zweite Glaubenssatz Zehnt (+3 pro Stadt) ist glaube ich schon sehr beliebt. Den möchte ich aber unbedingt bekommen. Andere Boni können natürlich auch stark sein, allerdings kann ich Wissenschaft & Kultur zum Beispiel ja nur indirekt umwandeln. Die Städte müssen dann die erforschten Gebäude etc. immer noch bauen. Wenn ich allerdings neben auch in investiere habe ich beide Währungen mit denen ich im Spiel direkt etwas kaufen kann.

    Ein wenig habe ich meine Strategie nun schon auf das Pantheon und den Stadtstaat angepasst. Ich überlege -1 der Elefanten in der Hauptstadt das Orakel zu bauen. Das liefert dann +2 GPP in allen Bezirken und GP kosten 25% weniger . Außerdem würde das den Theaterplatz auf +4 bringen.
    Damit könnte ich meine Chancen im Rennen um GP nochmal pushen
    Geändert von freyr (13. April 2021 um 18:07 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119

    Runde 18

    Der Krieger räumt das Lager und füllt die Staatskasse um 30
    Die werden gleich in einen Handwerker investiert der dann die Reliprojekte holzen soll - ich will hier auf Nummer sicher gehen


    Bild


    Ganz im Norden entdecken wir mit Armagh einen religiösen Stadtstaat. Das ist so natürlich einmal perfekt, um in Schreinen und Tempel mehr zu generieren
    Als Suzerän kann man die Kloster-Modernisierung bauen, welche +2 , +1 und +1 für je 2 angrenzende Bezirke liefert. So ganz begeistert bin ich zwar gerade nicht aber ich glaube die Modernisierung könnte schon auch sehr stark sein. Muss mir da einfach noch überlegen wie und wo ich das Kloster dann effektiv bauen könnte.


    Bild


    Auf der Landzunge nördlich er Hauptstadt entdecke ich ein Barbarenlager. Mal schauen ob ich das später mit Einheiten angehe, oder ich einfach das Feld kaufe sollte ich die Küstenstadt zwischen Kaffee und Wild setzen. Aber das steht noch in den Sternen.
    Den Späher konnte ich ja Richtung Norden abdrängen, der sollte mich also nicht so bald entdecken. Späher und Siedler werden sich bald wieder vereinen und gemeinsam zum Siedlungsplatz wandern.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Kloster sind auf jeden Fall ganz nett für den 4. Ring, den Wohnraum geben sie auch, wenn sie nicht bearbeitet werden. Ansonsten sehr situativ (und meistens meh)

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Also ich finde die Kloster nicht lohnenswert. Wenn du die Bonuspunkte für Glauben nicht unbedingt willst, könntest du den Stadtstaat auch einnehmen und einen schönes Campus bauen.

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Sascha0108 Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Kloster nicht lohnenswert. Wenn du die Bonuspunkte für Glauben nicht unbedingt willst, könntest du den Stadtstaat auch einnehmen und einen schönes Campus bauen.
    Ist ein Pazifistenspiel, die Stadtstaaten sind sicher

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •